Hitzeproblem im iSolo 230

Diskutiere und helfe bei Hitzeproblem im iSolo 230 im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi ihr! Ich habe gestern abend festgestellt das CPU und Mainboard recht warm sind (CPU=54°C; Mobo=42°C). Das ganze im normalen Windowsbetrieb (!).... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Mooguai, 7. Juli 2009.

  1. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880

    Hi ihr!

    Ich habe gestern abend festgestellt das CPU und Mainboard recht warm sind (CPU=54°C; Mobo=42°C). Das ganze im normalen Windowsbetrieb (!). Zurzeit habe ich den Boxedkühler von Intel verbaut. Ich nehme an das die Luft vom vorderen Lüfter einfach nicht an CPU und Northbridge rankommt, da ich beide externe 3,5 Zoll Schächte belegt habe und deshalb recht viele Kabel in dieser Gegend liegen. Jetzt dachte ich daran oben im Deckel einen 120mm Lüfter zu verbauen. Leider müsste ich dafür zur Bohrmaschiene greifen. Später soll allerdings mein IFX-14 wieder rein. Meint ihr das das genug ist um die CPU dann zu übertakten? Oder doch lieber ein kühleres Gehäuse?

    Grüße b0ng
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    a) Die Temperaturen sind im normalen Windows Betrieb? Kannst du auch mal welche aus einer Volllast - Session nennen?
    b) Warum will immer jeder der sich einen PC gekauft hat direkt übertakten :/ Ist das eine moderne Art des Konjunkturpaketes? Mach ich kaputt, kauf ich neu? :p
     
  3. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    Also zu a) ja im normalen Windowsbetrieb. Die Messungen unter Last kann ich erst heute abend machen da ich gerade auf der Arbeit bin.

    Zu b) Die Hardware ist ca. 1 Jahr alt. Ich habe mir lediglich ein neues Gehäuse gekauft.

    So, hier mal ein Screen unter Last. Everest ist echt ungenau. Ob das auch bei der Mobo-Temp. der Fall ist?

    Ich hatte mir überlegt in die obere Abdeckplatte, zwischen Netzteil und Laufwerkkäfig einen weiteren 120mm Lüfter einzubauen. Mit einem 5mm Metallbohrer viele Löcher bohren um sozusagen eine Meshoptik zu erzeugen. Oder einfach ein quadratisches Loch ausschneiden und dann ein Lochblech ranschrauben. Solche Bleche kann man ja in allen Farben und Fromen bestellen.

    Edit: Mist! Entschuldigung für den Doppelpost! Das war eig. anders geplant...
     
    #3 Mooguai, 7. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2009
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also
    normal müsste dein netzteil und der 120 mm Lüfter hinten genug abluft machen
    die temperaturen sind für einen boxed kühler nicht ungewöhnlich
    würde der mehr pressluft von der seite bekommen
    wären die temps sicher besser
    genauso wie der chipsatz, der würde auch von einem seitlichen lüfter profitieren
    aber wenn du den IFX14 verbaust ist doch sicher alles in butter
     
    #4 Mr_Lachgas, 8. Juli 2009
  5. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880
    Naja, die Prozessortemps machen mir eher weniger Sorgen. Der RAM und das Mainboard werden ziemlich warm. Ein anbringen eines seitlichen Lüfters lässt das Gehäuse bzw. der IFX-14 mangels Platz nicht zu. Ich hatte gehofft das der obere Lüfter etwas kalte Frischluft an die Riegel und das Board bläst.
    Der vordere kommt nicht bis dahin. Der kühlt quasi nur die Festplatten und die Grafikkarte.
    Ich würde das dann gern so wie hier umsetzen.
    Oder so.
     
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Generell hat der Boxedkühler ein paar Effekte die Intel damals auch so wollte, welche jedoch wiederum ihren eigenen Charakter erzeugen.

    Der Boxedkühler soll nicht nur die CPU kühlen sondern auch die Spannungswandler vom den Sockel. Der Effekt ist dann eben das die MBO Temperatur steigt da diese bei So.755 meist irgendwo bei den Spannungswandlern erfasst wird. Denn hier wird ja die Warme Luft der CPU noch drüber bewegt.

    Generell machen mir die Werte die du hast keine Sorgen.
    Da ist noch gut Luft nach oben. Ein Pentium D 945 brachte es mit seinem Boxed damals immerhin auf 68-72°C ;)
     
    #6 The_LOD2010, 12. Juli 2009
  7. Mooguai
    Mooguai BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51880

    So, ich habe jetzt mal den IFX-14 fertig abgeschliffen und wieder montiert. Jetzt zeigt mir Realtemp 41°C, Coretemp 46°C und Everest 54°C im Idle an. Da fragt man sich doch echt wem man Glauben schenken kann. :(
    Allerdings sind die Komponenten nicht in einem Gehäuse verbaut sondern liegen auf dem Schreibtisch.
     
Thema:

Hitzeproblem im iSolo 230

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden