hilfe zur lüftersteuerung

Diskutiere und helfe bei hilfe zur lüftersteuerung im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi leute, ich weiß das thema gibt es schon, jedoch hat mir das nicht weiter geholfen... ich suche eine Lüfter Steuerung für mein system, jedoch... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von nike89, 31. Juli 2011.

  1. nike89
    nike89 PC-User
    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0

    hi leute, ich weiß das thema gibt es schon, jedoch hat mir das nicht weiter geholfen...

    ich suche eine Lüfter Steuerung für mein system, jedoch sollte das eine Lüftersteuerung mit kartenlese funbktion sein, mit display, welches mir die temps von cpu, mainboard, graka und HDD/SSD anzeigt, dazu du lüfter geschwindigkeit selbstständig regelt und 4pin lüfter anschlüsse hat (PWM anschluss)

    könn ihr mir da was empfehlken? ich suche schon seit tagen, jedoch konnte ich nichts richtiges finden...

    Mfg nike89
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    viele mainboards haben sowas integriert
    gerade für mehrere PWM Lüfter sind mainboards von asus zu empfehlen
    ASUS Maximus, Rampage oder Crosshair boards^^

    sowas wäre vllt. interessant für dich
    Akasa All-In-One 2 Multipanel - black

    Kartenleser:
    (CF) Compact Flash and (MD) Micro Drive
    (MS) Memory Stick / Pro / Duo / Magic Gate
    (SD) Secure Digital / SDHC (high capacity) and MMC
    (eX) Extreme Digital
    (microSD) microSDHC
    Anschluss: USB 2.0

    Lüftersteuerung:

    Farbiges LCD mit Temperatur- und Drehzahlanzeige
    Temperaturalarm, Fehlfunktionsalarm für Lüfter
    3 Lüfterkabel mit RPM Feedback zum Motherboard
    [Manuelle oder automatische Steuerung von bis zu 3 Lüftern
    - 12V DC, 3-pin or 4-pin (PWM), max 0.5A]

    1 Power Anschlusskabel (mit 4-pin PSU Molex)
    4 Temperatur Sensoren
    Das Gerät fungiert darüber hinaus als Lüftercontroller und bietet entweder
    eine automatische Regelung der angeschlossenen Lüfter in Abhängigkeit
    zur anliegenden Temperatur oder eine manuelle Regelung durch den Anwender.
     
    #2 Mr_Lachgas, 31. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2011
  3. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    herje wie hie mit steuern und regeln hantiert wird, da rollen sich ja bei mir die fussnägel hoch :D
    aber zur steuerung. das mit den temperaturen anzeigen funktioniert nicht so einfach weil die steuerung ja die temperatur nicht direkt vom mainboard mitgeteilt bekommt sondern die temperatur über eigene sensoren erfasse. daher würde ich dir raten nicht alle lüfter über steuerung anzusteuern. vorallem cpu nicht.
     
    #3 K_Germany, 31. Juli 2011
  4. nike89
    nike89 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    danke erstmal an mr_lachgas, hast mir zwar schon sehr geholfen, aber irgendwie sieht es optisch kacke aus...gibts da nichts was noch nen bisschen style hat?

    jetzt zu k_germany, das die temps über sepperate sensoren ermittelt werden weiß ich auch...
    und warum sollte man deshalb nicht die cpu darüber steuern lassen?

    mfg nike89
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    weil die CPU interne temperatur nicht ermittelt werden kann,
    sondern nur die temp an den lamellen des kühlers
    und das reicht bei weitem nicht aus, ich habe bislang immer versucht auf ne extra lüftersteuerung zu verzichten,

    weil es übers mainboard viel bequemer ist
    weil weniger strippen quer durch den PC gezogen werden müssen
    weil die sicherheit, dass die lüfter auch richtig geregelt werden viel größer ist

    deshalb das kurze vorwort von mir zu den asus high end boards
    da kannste bis zu 7 lüfter auf dem mainboard anschließen und regeln lassen,
    wenn du dies für nötig hälst
     
    #5 Mr_Lachgas, 1. August 2011
  6. nike89
    nike89 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    bevor ich mir einer lüftersteuerung kaufe, wollte ich mal wissen, wo die sensoren eigentlich hin kommen?

    ich habe gelesen man soll wohl den sensor für cpu temp NICHT zwischen cpu und kühler klemmen, sondern in die kühlrippen des Kühlers...
    nun kommt mein problem, ich habe kein Cpu kühler, und besitze eine wakü, wie mach ich das dann?

    bei der graka einfach auf die backplatte kleben? oder doch woanders?

    danke schon mal für die tipps..

    mfg nike89


    [​IMG]
     
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    In meinen Augen wäre das falsch, denn der Kühler wird durch die Zugluft immer niedrige Temperaturen haben, als die CPU selber. Hier würde ich als Anzeige einen Falschen Wert erhalten. Bei einer Thermosteuern wäre dieses was anderes, hier könnte man auch auch die Kühlrippen nehmen. Die Thermosteuerung ist hier bei Kühler wo eine schon Original mit dabei ist drauf eingestellt und Optimiert.

    Mach den Sensor einfach an einer der Halteschrauben deiner Wapü direkt an Prozessor mit dran, was anderes bleibt dir wahrscheinlich nicht übrig.

    Gruß Coolman
     
Thema:

hilfe zur lüftersteuerung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden