Hilfe SSD´s zu langsam

Diskutiere und helfe bei Hilfe SSD´s zu langsam im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Naja, die OCZ Solid oder VErtex schneiden bei diesen Benchmark sowie schlechter ab als die Crucial. Wenn sonst in anderen Benchmarks alles ok ist und... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von MajorRush, 25. Juli 2011.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Naja, die OCZ Solid oder VErtex schneiden bei diesen Benchmark sowie schlechter ab als die Crucial. Wenn sonst in anderen Benchmarks alles ok ist und in der PRaxis isses eh egal.
     
    #16 Shadowchaser, 3. August 2011
  2. Faxe333
    Faxe333 Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Moin moin,
    ich hatte das gleiche Problem. Habe mir alles durchgelesen und nochmal das Bord angeschaut. Ich habe das Problem wie folgt gelöst.
    Auf mein ASUS Bord sind 8 sata Anschlüsse 4Stück SATA3 und 4 Stück SATA6.
    Ich hatte meine Vertex an die 2 dunkel blauen SATA6 Ports angeschlossen. Die benutzen irgend so ein scheiss Treiber. Müsste nachschauen, steht im Handbuch.
    Nachdem ich das SATA6 Kabel(Solche Kabel gibt es tatsächlich) an den grauen SATA6 asus.jpg PORTS auf dem Bord angeschlossen haben lief alles super, der bekommt dann die Intel Treiber. Alles verstanden,lol. Na ja, vielleicht hilft es ja jemandem.

    http://www.sysprofile.de/id155162
     
  3. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013
    Welche Firmware betreibst du bei der Vertex?
    hab meine 120GB Vertex3 jetzt ca 2 monate im betrieb und sie rannte bisher unter firmware 2.08 mit selten auftretenden BSODs - allerdings bei voller geshwindigkeit von über 500MB/s read und ~125MB/s write

    Aber gerade hab ich nen upgrade auf die neuste Firmware (2.11) vorgenommen, jetzt sind die geschwindigkeiten etwas eingebrochen und liegen jetzt bei deinen gemessenen geschwindigkeiten. unterm strich ist sie im read also knapp 100mb/*s lahmer als vorher, im write ca 40mb/sec.
    ich hoffe das ist nur vorübergehend und pendelt sich wieder ein mit der zeit...wäre sonst doch irgendwie ärgerlich.

    @faxe: solange man kein Raid betreibt, kann man auch getrost die MS Treiber nehmen. Intel Rapid Storage kann aber mittlerweile auch Trim, da geb ich dir recht.
    die "dunkelblauen ports mit dem scheisstreiber" sind die Sata 6GB MARVELL ports. da liegt also ein komplett anderer controller hinter, als bei den anderen SATA Ports.
    Wenn man also eine Sandforce SSD hat, läuft diese an den INTEL Ports (die grauen) deutlich schneller.
    Wenn man eine Marvell SSD hat (z.b. Crucial M4) läuft diese an beiden Ports etwa gleich schnell - ist allerdings im gesamtvergleich (normalerweise) einen Tick langsamer als eine Sandforce platte. Im 24/7 betrieb merkt man davon aber rein garnix. das is höchstens in nem benchmark messbar.

    ich hab jetzt ne m4 128gb und ne vertex 3 120gb hier liegen....mit neuster firmware von OCZ laufen beide platten gleich stabil - vom rohdurchsatz sind die beiden ebenfalls vergleichbar - die vertex ist im random read ca 50mb/s schneller, beim write hingegen hat die m4 die nase vorn.

    mein persönliches fazit wäre, die m4 zu bevorzugen. man hat keinen stress mit der platte und sie ist in etwa genau so schnell wie die vertex....achso, ja...und die m4 ist rund 30€ günstiger ;)
     
    #18 Liegender Horst, 13. August 2011
  4. Faxe333
    Faxe333 Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,
    erst einmal vielen Dank das Du meine leienhafte Erklärung auf den richtigen Stand gebracht hast. Ich lerne immer wieder dazu. :)
    Hier meine Versionsnummer:

    Kannst Du mir erklären oder eine Anleitung zum updaten der Vertex3 empfehlen? Bitte für Anfänger.:rolleyes:

    Ich habe mächtig schiss davor, habe gelesen das man schnell etwas verkehrt machen kann.

    MfG Faxe
     

    Anhänge:

  5. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013
    ich gehe mal davon aus, dass du windows auf der ssd installiert hast?
    falls nicht, benutz einfach das windows update tool von ocz.

    andernfalls musst du das linux-tool "fwupd" benutzen, aber keine angst - es gibt sehr gute bebilderte anleitungen, wo alles haarklein erklärt wird.


    alle tools (win, linux) bekommst du hier: OCZ Firmware Update Tools


    eine sehr gute, bebilderte anleitung gibt's hier (so hab ich's gemacht): http://www.ocztechnologyforum.com/f...CZ-SandForce-Linux-based-firmware-update-tool

    oder hier: http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?2003-fwupd-mit-Parted-Magic


    es kann sein, dass die platte beim firmwareupdate im sleep modus ist. sollte das der fall sein, machst du deinen rechner auf (ja, auf - nicht aus! ist kein schreibfehler!) und ziehst im betrieb das DATENKABEL von der SSD ab, wartest ein paar sekunden und steckst es wieder dran. aktiver vorher im BIOS aber unbedingt AHCI und ggf hotplug, wenn es dafür ne extra option gibt. wenn nicht, ist es standardmäßig bei ahci aktiviert.
    danach kannst du fwupd ohne probleme durchlaufen lassen.
     
    #20 Liegender Horst, 17. August 2011
  6. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Hilfe SSD´s zu langsam

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden