HILFE ssd Passwort nicht vorhanden!?

Diskutiere und helfe bei HILFE ssd Passwort nicht vorhanden!? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich wollte meinen Mac den ich gebraucht gekauft habe, zurücksetzen zum weiter Verkauf. Ich habe mein ICloud abgemeldet, Festplatte... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Tarikmsp1, 13. November 2021.

  1. Tarikmsp1
    Tarikmsp1 Gast

    Hallo, ich wollte meinen Mac den ich gebraucht gekauft habe, zurücksetzen zum weiter Verkauf. Ich habe mein ICloud abgemeldet, Festplatte wiederhergestellt. Doch dort ist eine Festplatte, die ich nicht wiederherstellen kann. Ich kann das Passwort für meinen Laptop nicht eingeben. Was soll ich tun ?


    0_big.jpg

    :)
     
  2. OpaGehrke
    OpaGehrke Gast

    SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

    Holt schrieb: Und verkaufst dann einfach die SSD ohne sicher zu stellen, dass diese nicht mit einem Passwort gesichert ist? Hast Du denn wenigstens erwähnt, dass die SSD möglicherweise passwortgeschützt ist? Wenn nicht, dann geht es ja wohl kaum noch verantwortungsloser. Da das BIOS nur das Userpasswort gesetzt haben dürfte und dies hoffentlich das gleich ist welches Du eingeben musstest, solltest Du ihm das mal mailen. Ist den /dev/sda überhaupt korrekt? Die Ausgaben von fdisk sollte das zeigen. Außerdem könnte es sein, dass Du statt " ' nehmen müsstest, aber probiere es vorher mit dem User Passwort, welches OpaGehrke Dir hoffentlich mailen wird. Dann müsstest Du statt m hinter --user-master eben u angehen und statt dem " " eben das Passwort welches Du gemailt bekommst. Zum Vergrößern anklicken....
    Also zum einen hat das nichts mit Verantwortungslosigkeit zu tun, denn das Passwort beim Starten des Notebooks hat keinen Bezug auf die darin enthaltene Festplatte. Das Passwort wird auch abgefragt, wenn keine HDD/SSD verbaut ist. Das ist das eine. Die SSD ist also mal nicht passwortgeschützt. Mein Passwort für das Notebook hat er schon längst bekommen. Anscheinend auch ohne Erfolg. Ich habe das Ganze jetzt hier Zuhause nochmal versucht zu reproduzieren:

    1. System SSD mit Win 10 ausgebaut
    2. Leere 2.5" HDD eingebaut
    3. Win 10 auf HDD testweise installiert
    4. HDD ausgebaut
    5. SSD wieder eingebaut
    6. HDD an SATA/USB an PC angeschlossen und beide Partitionen über Win formatiert
    7. Formatierte HDD an meinen Desktop angeschlossen
    8. Kein BS natürlich vorhanden
    9. Win 10 vom Stick aus gebootet
    10. Beide Partitionen im Installationsverlauf gelöscht und neu angelegt und auf der 2. Partition installiert mein Desktop gerade Win 10

    Keine Passwortabfrage oder sonstige Dinge.
     
    #3 OpaGehrke
  3. fotoman
    fotoman Gast

    Windows 10 gespeichertes Wlan migrieren

    Warum möchtest Du überhaupßt irgendetwas neu installieren? Nur für den Wechsel von HDD zu SSD muss das nicht sein, da kann man einfach das HDD-Image klonen und es ist alles (inkl. WLan-Keys, Programmen, Einstellungen und u.U. auf C:\ gespeicherte Daten) wieder vorhanden.

    Ansonsten kann man zwar recht problemlos die WLan-Passwörter auslesen:
    Windows 10: WLAN-Passwort auslesen
    aber halt nur das Passwort, das WLan-Profil ansich wird erst angelegt, wenn das WLan auch verfügbar ist.

    Angeblich soll man hiermit das gesamte WLan-Profil sichern und wieder herstellen können:
    Backup and restore Wireless network profiles in Windows 10
    ..
     
    #3 fotoman
  4. Holt
    Holt Gast

    SSD Selbstverschlüsselung?

    krypton schrieb: Kann es sein dass nur ein BIOS-Passwort aktiviert wurde? Zum Vergrößern anklicken....
    Das würde ich auch vermuten, aber wir wissen nicht um welche SSD es sich gehandelt hat, vielleicht war die Implementierung dort auch einfach falsch. Bei Samsung SSDs hatten wir hier aber schon öfter Leute die eine gebrauchte gekauft haben bei der ein User Passwort gesetzt war und die kamen nicht einfach an die Daten, die SSDs haben bei jedem Versuch Daten zu lesen einen I/O Fehler gemeldet, wie es sich gehört wenn ein Passwort gesetzt aber die SSD noch nicht entsperrt wurde.

    krypton schrieb: Durch das setzen des Passwortes wird nur noch der AES-Key mit diesem Passwort verschlüsselt. Zum Vergrößern anklicken....
    Zumindest dürfte er dann im NAND oder im Controller verschlüsselt abgelegt sein, aber da man das Passwort auch entfernen kann ohne die Daten zu löschen wenn man es kennt oder wenn man das Masterpasswort hat und beim Setzen des Userpasswortes nicht die höchste Sicherheitsstufe gewählt wurde, muss es einen Weg geben diese Passwort auch wieder entschlüsselt innerhalb der SSD oder des Controllers normal ablegen zu lassen.

    Das Problem bei SED Platten, egal ob HDD oder SSD ist immer, dass man dem Hersteller blind vertrauen muss, da man anderes als bei Open-Source SW Verschlüsselungen keinen Einblick in den Quellcode nehmen kann. Das hilft allerdings auch bei SW Verschlüsselungen nur den wenigsten, denn man muss wirklich ein Experte auf dem Gebiet sein um dann auch einschätzen zu können wie sicher die Lösung nun wirklich ist.
     
    #3 Holt
  5. krypton
    krypton Gast

    SSD Selbstverschlüsselung?

    schmendrik; schrieb: hatte das mal bei normalen ssd gesetzt, als ich die dann ausgebaut hatte, war die auch ohne passwort extern ohne probleme auslesbar.. ... nochmal die frage, dadurch wird die hardwareverschlüsselung jetzt auch aktiviert oder nicht? Zum Vergrößern anklicken....
    Ich bezweifle sehr, dass ein ATA Passwort aktiviert wurde, denn sonst könntest du an einem anderen Rechner nicht auf die SSD zugreifen ohne das Passwort einzugeben. Kann es sein dass nur ein BIOS-Passwort aktiviert wurde?

    Ein SED schreibt die Daten immer verschlüsselt in den Flash. Durch das setzen des Passwortes wird nur noch der AES-Key mit diesem Passwort verschlüsselt.

    Bei meiner samsung 850 pro habe ich das ATA-Passwort aktiviert und muss dieses vor dem booten eingeben.
     
    #3 krypton
  6. Res
    Res Gast

    Geklonten SSD verlangt Passwort

    nein mit Ahhampo.
    Inzwischen zeigt der Startbildschirm "falsches Passwort"
    Ergänzung (Gestern um 17:47 Uhr)
    So jetzt läuft es wieder mit der alten SSD.
    Aber bei der neuen SSD kommt die Meldung falsches Passwort
     
    #3 Res
Thema:

HILFE ssd Passwort nicht vorhanden!?

Die Seite wird geladen...

HILFE ssd Passwort nicht vorhanden!? - Similar Threads - HILFE ssd Passwort

Forum Datum

Hilfe bei Grafikkarten - welche soll ich als Alternative nehmen?

Hilfe bei Grafikkarten - welche soll ich als Alternative nehmen?: Hi, ich wollte mein PC zusammenbauen der folgende Details hat: Prozessor: Intel Core i3-10105F 3,70 GHz (Comet Lake) Sockel 1200 - boxed Mainboard: GigaByte B460M DS3H V2 Grafikkarte: MSI...
Grafikkarten Sonntag um 11:02 Uhr

Monitor Auswahl Hilfe?

Monitor Auswahl Hilfe?: Könnte mir jemand helfen? Ich darf mir einen Monitor bei https://www.otto.de/ aussuchen. Aber weiß nicht welcher gut ist. -Er sollte mindestens 144hz haben -Réaktionszeit 1ms so 24 Zoll haben...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Samstag um 12:02 Uhr

Hilfe bei Treiber update?

Hilfe bei Treiber update?: Hallo ich bin gerade dabei meinen Grafiktreiber von meiner Grafikkarte GeForce Gtx 1650 zu updaten. Ich habe den Treiber von https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de heruntergeladen und...
Grafikkarten Mittwoch um 10:02 Uhr

Bildschirm Erweiterung - Hilfe?

Bildschirm Erweiterung - Hilfe?: Ich habe mir einen Neuen Monitor gekauft - da bei einer Neuen Grafikkarte 4k dazukommt. Problematisch ist jetzt nur der Übergang. Meine alten Monitore waren vorher beide 1920 x 1080. Mein...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. November 2021

Windows 10 SSD austauschen mit einer neuen HILFE?

Windows 10 SSD austauschen mit einer neuen HILFE?: Guten Tag, da ich ein einen Fehler nicht wegbekomme hab ich mich entschlossen meine SSD mit einer anderen Auszutauschen. An sich ein leichtesd verfahren, aber auf der Alten ist windows drauf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Juli 2021

Hilfe! Kann mach SSD installation nicht mehr ins BIOS oder Windows?

Hilfe! Kann mach SSD installation nicht mehr ins BIOS oder Windows?: Ich habe im BIOS die Boot priority so eingestellt, dass es NUR von meiner haupt ssd booten sollte, aber es passiert nichts. Ich komme auch nicht ins bios, da dieser screen garnicht kommt. Specs:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Juli 2021

Hilfe bei kaputter SSD?

Hilfe bei kaputter SSD?: Hallo, mir fiel auf einmal auf, dass meine eingebaute SSD nicht mehr angezeigt wird. Habe das SATA und Stromkabel mit meiner zweiten SSD getauscht um zu gucken, ob es an den Kabeln liegt. Sobald...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Juli 2021

Ssd einbauen Hilfe?

Ssd einbauen Hilfe?: Hallo, Ich will in mein Crosshair viii Hero meine 2 M2 NVME einbauen. Bei der Abdeckung für de ssd muss ich laut Anleitung etwas removen. Muss ich nur die blaue Folie entfernen oder das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Januar 2021

Pc SSD einbauen Hilfe?

Pc SSD einbauen Hilfe?: Hallo ich habe mir einen PC gekauft nun will ich eine weitere interne SSD einbauen und zwar die Samsung 860 Evo (500 GB) ich mache das zum ersten mal ich habe keine ahnung was man da braucht usw....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Dezember 2020

SSD Slot Hilfe?

SSD Slot Hilfe?: Hallo. ich habe mir gestern eine ssd Festplatte gekauft aber mir ist leider jetzt erst aufgefallen das die Pins unterschiedlich sind [ATTACH] meine NVME SSD M2 hat nur 250 GB und ich wollte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. November 2020

Zweite M.2 SSD, hilfe?

Zweite M.2 SSD, hilfe?: Hallo, habe ausversehen zwei M.2 SSDs bestellt und dachte mir behalte einfach beide. (Beide 1TB) die erste hab ich ohne Probleme eingebaut und sie funktioniert einwandfrei. Jetzt 4 Tage später hab...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. November 2020

Hilfe SSD´s zu langsam

Hilfe SSD´s zu langsam: hi leute ich habe am WE mein neuen Pc zusammengeschraubt und finde das meine SSD´s viel zu langsam sind IDE Modus ohne Umstellung [IMG] AHCI Modus mit Umstellung [IMG] hmmm...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Juli 2011

SSD Platte gesucht... bitte um hilfe...

SSD Platte gesucht... bitte um hilfe...: servus... hab vor mir ne SSD platte zu kaufen... hab auch schon n bissel durchs internet geschaut und wollte gern wissen ob ihr mich n bissel unterstützen könnt... also gesucht ist: SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Oktober 2009
HILFE ssd Passwort nicht vorhanden!? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden