PC friert beim Spielen total ein

Diskutiere und helfe bei PC friert beim Spielen total ein im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich habe da ein Problem. habe mir den PC vor einem Jahr zusammengebaut und hatte jetzt mehrmals das Problem. dass der mir in Far Cry 3 komplette... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von blaxxz, 19. Dezember 2012.

  1. blaxxz
    blaxxz Hardware-Insider
    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493

    Hey,

    ich habe da ein Problem.

    habe mir den PC vor einem Jahr zusammengebaut und hatte jetzt mehrmals das Problem. dass der mir in Far Cry 3 komplette eingefroren ist. Standbild + Dauerton.
    Es hilft nur der ausschalter.

    Habe mal einen Memtest durchgeführt, der aber alles in Ordnung meldet:
    [​IMG]

    Was könnte sowas noch herbeiführen?
    Festplatte? Mit welchem Programm kann man die am besten testen?

    Alle Treiber sind aktuelle und die Temperaturen sind auch in Ordnung.


    Ich habe auch Fifa 13 stundenlang gespielt und sowas ist nicht passiert.
    In Far Cry 3 ist es halt sporadisch aufgetreten, nie an bestimmten stellen.

    Ein Kollege meinte das es vielleicht am Netzteil liegen könnte, wie könnte ich das prüfen?


    Achja, ich habe mal die Spannung vom RAM leicht auf 1,55V vor dem Test angehoben.

    Dumme Frage aber wenn es wirklich ein Hardware Problem ist, müsste dann der PC nicht bei jedem Spiel so einfrieren?


    PS: Mein PC ist als Profil hinterlegt.


    Gruß
    vegeta
     
    #1 blaxxz, 19. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2012
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Hallo vegeta,

    Zum Beispiel mit CrystalDiskInfo.

    Tja vielleicht liegt es daran, dass Far Cry die Hardware stärker fordert. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.

    Mit einem anderen Netzteil. ;) Eventuell Eins vom Kollegen oder einer anderen Person ausleihen und testen. Aber auf entsprechende Leistung achten, um auch alle Hardwarekomponenten entsprechend betreiben zu können.

    Nicht unbedingt, es hängt eventuell auch von der Auslastung der Hardware ab.

    Hast du in letzter Zeit irgendeine Hardwarekomponente übertaktet? Und wozu genau hast du die Spannung des RAM's angehoben? :neutral:

    Was du probieren könntest, wäre Belastungstests der einzelnen Komponenten durchzuführen, sprich Prime95 für CPU, Furmark für GPU, ... . Und anschließend einen kompletten Test, also alle Komponenten. Dann könntest du eventuell schon ein paar Komponenten ausschließen bzw. die Schuld auf das Netzteil schieben.

    Gruß
    vegeta
     
  3. blaxxz
    blaxxz Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    169493
    OK,

    ein Kollege meinte ich solle mal zum testen die Spannung vom RAM erhöhen. Ich habe auch vorher gegoogelt und da hatten manche das Problem.

    Wenn ich mit Prime teste, muss ich da noch was einstellen oder Programm öffnen und starten?


    Gruß
    vegeta
     
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    1. Prime starten
    (2. "Just Stresstest")
    3. Einfach OK klicken und eine halbe Stunde (dürfte reichen) laufen lassen. Zur Not mal den Taskmanager öffnen, um zu sehen, dass alle Kerne zu 100% ausgelastet sind.
     
Thema:

PC friert beim Spielen total ein

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden