CPU 50°C?

Diskutiere und helfe bei CPU 50°C? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen :D Ich bin neu hier und kenn mich noch nicht gross aus, daher habe ich eine Frage.. Ab welcher Temperatur kann es dem PC schaden, meine... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von unique, 11. Januar 2008.

  1. unique
    unique Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858

    Hallo zusammen :D

    Ich bin neu hier und kenn mich noch nicht gross aus, daher habe ich eine Frage..
    Ab welcher Temperatur kann es dem PC schaden, meine Frage bezieht sich vor allem auf den CPU.
    Beim normalen Gebrauch des Computers ist mein CPU nämlich bereits aus ca. 50°C, beim spielen weiss ich es nicht genau, mein Motherboard (= Mainboard?) hat auch 50°C bei normalem Gebrauch.
    Ich hab einen Core2Duo E6700 auf 2.66 GHz, also nicht overclocked.
    Falls ihr mehr über mein System wissen müsst: http://www.sysprofile.de/id51858

    mfg unique

    Edit: Die Temperatur geht manchmal auch kurzzeitig auf etwa 60°C
     
    #1 unique, 11. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2008
  2. R33p3r
    R33p3r Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    47928

    also es bringt ihn zwar nicht um aber ich würde evtl ein paar kabel bei seite legen und noch ein paar gehäuse lüfter einbauen :)

    aber er sollte laufen schlimm wirds erst wenn du über 60 und mehr kommst

    was mich wundert ist das das bei dir im normal zustand so ist :( benutzt du den Intel Kühler ? falls ja evtl ein anderen kaufen (sieht auch besser )

    Kannst ja mal das Intel Thermal Analysis laufen lassen wenn du zockst dann siehste auch wie warm der beim zocken wird
     
  3. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Ziemlich warm deine CPU!

    Vieleicht solltest du wirklich mal die Wärmeleitpaste erneuern und wenn das nicht´s hilft einen neuen CPU-Kühler!

    Jetzt würde mich auch interresieren, wie warm deine CPU bei spielen wird?!

    Edit: Kabel bündeln um den Luftstrom nicht zu stören!
    Und wenn es dein Ghäuse zulässt, noch ein paar extra Lüfter!
     
  4. unique
    unique Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858
    Ja werd ich wohl mal für bessere Belüftung sorgen müssen, hab nur den CPU Kühler und einen der die Luft aus dem Gehäuse saugt..

    Meinst du den CPU Kühler?, der ist von Intel.

    Edit: Ich hat erst heute den Takt einmal auf 2.66 GHz erhöht vorher war er nur auf 1.59GHz
    und ich test jetzt mal wie war er beim spielen ist...
     
  5. unique
    unique Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858
    Ich hab die Temperaturen mal mit Intel Thermal Analysis während dem spielen gemessen............
    Verdammt die schwanken zwischen 65°C bis 80°C!

    Die Ventis drehen normal, das problem ist, dass ich den Rechner so gekauft hab und noch Garantie hab. Wenn ich den PC öffne mach ich ein Siegel kaputt und die Garantie ist futsch...
     
  6. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Dann würd ich denn PC zurückgeben, dass die sich den mal anschauen können, 60°C is als Normaltemperatur heftig! Da kann irgendwas nicht stimmen.

    MFG Mic
     
  7. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Wenn es ein Garantiesiegel ist dann würde ich den an deiner Stelle nicht abmachen/brechen. Denn dann verweigert unter Umständen der Hersteller wirklich die Garantie.
    Wende dich am besten an den Hersteller zwecks Garantieansprüche. Denn so wie die Temperaturen aussehen wurde definitiv Mist gebaut beim zusammenbau dieses Rechners.
     
  8. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Macht er erst später. Ich glaub irgendwas zwischen 90 und 100°C. Als mein Lüfter ausgefallen war (weiß immer noch ned warum, kam aber nimmer vor), hatte ich nachdem sich mein PC abgeschaltet hatte und ich etwas gewartet hab, bis ich ihn eingeschalten hab noch 82°C.

    MFG Mic
     
  9. unique
    unique Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858
    Ich hab den jetzt mal auf 1.59 GHz zurückgeschtelt, die Temperaturen haben sich jedoch nichteinmal stark verändert!

    Hier ein Pic von everest:
    [​IMG]
    Es ist bei normalem Gebrauch des PC bei 1.59GHz, irgendwas kann da ja nicht stimmen oder? Wenn ich reinsehe, hat der CPU Lüfter etwas Staub drauf aber auch nicht extrem.

    Ich hab jetzt denen auch mal eine Mail geschrieben, jedoch ist jetzt Wochenende da arbeiten die wohl nicht..
     
  10. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Wieso musstest du den überhaupt übertakten? Hatte die CPU nicht richtig getaktet?

    MFG Mic
     
  11. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    und was erhoffst du dir wenn du die mhz nach unten schraubst?
    korrigiere lieber den vcore nach unten, erneuere die wlp und denk evtl. über einen anderen kühler nach, ist meines erachtens sinnvoller, als die cpu auf halbmast laufen zu lassen...
     
  12. unique
    unique Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858
    Für einen E6700 sind ja 2.66GHz standart, ich hab ihn also nichteinmal übertaktet oder?

    Aber das Temperaturproblem ist auch bei 1.59 GHz
    Jetzt während dem surfen ist er trotzdem auf ca 55°C
     
  13. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Wenn du den Takt durch das deaktivieren von EIST(Speed Step) und/oder C1E eingestellt hast, dann hast du natürlich nicht Übertaktet.
    Auch die CPU Spannung von 1,22V ist eine Standardspannung.
    Und deshalb ab damit zum Hersteller -> Garantieansprüche geltend machen;). Denn diese Temperatur ist nicht normal.
     
  14. unique
    unique Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    51858
    Ja ich werd mal den Verkäufer kontaktieren, Danke für eure Hilfe :D
     
  15. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Besser ist das, solche Temperaturen können die CPU auf Dauer wirklich schädigen. Da sollte man als Kunde denen sagen, dass das nicht Normal ist, die sollen das in Ordnung bringen. Sonst ist der PC aus der Garantiezeit raus und die CPU geht flöten. Sicher auch ein bekanntes Problem bei Fertig-PCs: Schlechtes PC-Klima; PC-Teile werden zu heiß; Garantie weg/abgelaufen - PC kaputt. Soweit sollte man es nicht kommen lassen, wenn man zumindest es merkt dass da was nicht stimmt
     
    #15 Mr_Majestro, 12. Januar 2008
  16. Duvar
    Duvar Gast

    Welche CPU?

    Lass halt deine FPS (auch die mins) mal mitloggen, dann siehst du was Sache ist.
    Nur ich frage mich, wenn du so zufrieden bist und nix ruckelt usw, warum denkst du über ein upgrade nach?
     
    #3 Duvar
  17. Duvar
    Duvar Gast

    Welche CPU?

    Nightstar schrieb: Die laufen ja mit, deswegen weiß ich es ja was das min ist. Dachte weil viele sagen die CPU wäre nicht das tollste das ich mit einer besseren noch etwas rausholen kann deswegen habe ich gefragt. Zum Vergrößern anklicken....
    Schau dir mal dieses Video an https://www.youtube.com/watch?v=gkv4gg0kM4U
    Hier bevor die Frage kommt: https://www.youtube.com/watch?v=2qzWK7QnU50
    Testing Methodology Explanations: 1% & 0.1% Lows, Delta T over Ambient | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
     
    #3 Duvar
  18. drstoecker
    drstoecker Gast

    Welche CPU ?

    Der 3700x da er günstiger ist. Der 3800x hat nur ein paar mhz mehr die du eh nicht wirklich merkst.
     
    #3 drstoecker
  19. Xzellenz
    Xzellenz Gast

    Welche CPU soll es werden?

    kaineanung schrieb: Wann kommt der Zen3 auf den Markt? Ist Takt wirklich so unwichtig geworden? Zum Vergrößern anklicken....
    Am 08.10.2020 ist die Enthüllung. Das heißt frühstens Mitte Oktober schätze ich mal. Takt ist mitnichten unwichtig, aber nicht mehr so wichtig wie früher. Alles verlagert sich zu mehr Kernen hin, die im Highend-Segment sowieso einen höheren Takt haben. Hoher Takt boostet vor allem Quadcores die man gut übertakten kann, bspw. käme mir da der i7 7700K in den Sinn.
     
    #3 Xzellenz
  20. Birdy84
    Birdy84 Gast

    Welche CPU soll es werden?

    kaineanung schrieb: Ok, ich warte auf die Zen3-CPUs. Die wird es ja sicherlich auch mit 8, 12, 16 Kernen geben und daher kann ich mich ja noch weiter mit Zen2 beraten lassen und das nachher einfach auf Zen3 umlegen, richtig? Kann ich davon ausgehen das momentan eher zu AMD Ryzen gegriffen werden soll und wenn Zen3 nicht schlechter wird, dies auch so bleibt? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, so würde ich das sehen, es sei denn du nutzt auf Intel optimierte Software.

    kaineanung schrieb: Wenn momentan also Ryzen, welcher ist zu bevorzugen wenn man auch das P/L-Verhältnis im Blick behält (aber nur so am Rande)? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ryzen 5, 7 und 9? Minimum sind 8 Kerne, aber wenn ich mich entscheiden müsste: lieber 8 Kerne und hoher Takt oder 12 Kerne und niedriger Takt wenn es nicht für 12 Kerne und hoher Takt reichen würde? Ich will damit spielen (auch VR), arbeiten und eigentlich alles quer durch. Also das Anwendungsgebiet ist breit. Zum Vergrößern anklicken....
    Stand jetzt ist, dass Intel mehr Spieleleistung liefert, weil sie eine hohe pro Kern Leistung (IPC+Takt) liefern. Da die 10-Kerner den höchsten Takt haben (ohne Übertakten), sind sie aktuell am schnellsten. Ein 10850K wäre das Optimum momentan.
    Da du auch Anwendungen nutzen willst, sind mehr als 8-Kerne zu empfehlen, auch aufgrund der geplanten Nutzungsdauer. Ein 3900X wäre die aktuelle Empfehlung. Mit B550 oder X570 Board kann man später auch einen Zen 3 betreiben.
    Rein vom Preis-/Leistungsverhältnis her ist ein 3600 oder ein 10400F Empfehlung.
     
    #3 Birdy84
Thema:

CPU 50°C?

Die Seite wird geladen...

CPU 50°C? - Similar Threads - CPU 50°C

Forum Datum

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...: Ryzen 7 3700x 3060 12gb 4133mhz 2x8 16gb https://www.gutefrage.net/frage/moechte-cpu-upgraden-welches-koennt-ihr-mir-empfehlen-was-kein-bottleneck-verursacht-zocke-cs2-valorant-und-warzone
Prozessoren 19. März 2024

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?

Welche Cpu für eine 4060ti 8gb?: Hallo Ich spiele nur auf Full HD und 240 Hz. Meine Hauptspiele sind Fortnite, CS:GO, Valorant und gelegentlich Forza, nur in Forza habe ich alles auf Ultra und kriege auch 80fps was reicht. Ich...
Prozessoren 19. März 2024

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?

Ez Debug Cpu rot und ram gelb?: Hallo, die ez debug cpu leuchtet rot und ram gelb. Nur beim an machen vom pc, das dauert dann so 5 Sekunden danach klappt alles normal. mein ram ist von Vengance Crosair rgb. Wenn ich mein pc...
Prozessoren 18. März 2024

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?

Pc-probleme nachdem Cpu gewechselt wurde?: Hallo allerseits. Ich hatte mich vorhin entschlossen an meinem Pc die Cpu zu wechseln. Als ich dies tat, ging mein Pc zwar an, jedoch hat es nur 4 mal gepiept und sonst passierte nichts. Was...
Prozessoren 18. März 2024

Welchen CPU Kühler?

Welchen CPU Kühler?: Hallo, ich suche einen CPU Kühler für einen Intel Core I9 11900F. Reichen Da 230 W TDP? MfG https://www.gutefrage.net/frage/welchen-cpu-kuehler-20
Prozessoren 17. März 2024

CPU Temp hoch nach starten vom PC?

CPU Temp hoch nach starten vom PC?: Moin! Nach fast einem Jahr habe ich eine Neuinstallation von Windows durchgeführt, inklusive BIOS-Update und Rücksetzung aller Einstellungen auf Standardwerte. (Vorher hatte ich meine CPU...
Prozessoren 17. März 2024

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?

CPU Temperatur Fehler beim Auslesen?: Hi, wir haben gestern einen PC zusammengebaut. Funktioniert alles. Lediglich die CPU Temperatur wird fast durchgehend mit 99° angegeben. Wir haben ein Asrock B760M Pro RS Board, mit einem Intel...
Prozessoren 17. März 2024

CPU 100% ausgelastet?

CPU 100% ausgelastet?: Hallo, in letzter Zeit wenn ich ein Spiel (Supremacy 1914) spiele steigt meine CPU Auslastung auf 100% obwohl das Spiel jetzt nicht die Krasseste Grafik hat, Ich frage mich warum das so ist....
Prozessoren 16. März 2024

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?: Hallo! Ich bin Developer und arbeite an einem Programm, welches Videos intelligent upscaled und andere Sachen macht mit dem Video. Mein Programm verwendet FFmpeg, und FFmpeg verwendet 100%...
Prozessoren 16. März 2024

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?: Hallo, ich habe das Endorfy Ventum 200 ARGB Gehäuse, wo sich die ARGB mit einem Switch Knopf steuern lässt. Das Gehäuse hat also ein Controller, wo die 4 Lüfter angeschlossen sind. Die ARGB vom...
Stromversorgung 16. März 2024

Welche Cpu ist die stärkste für dne sockel und welxher sockel?

Welche Cpu ist die stärkste für dne sockel und welxher sockel?: Es geht um einen älteren Laptop denn ich aufrüsten möchte ob das viel Sinn hat was ich vorhabe sei mal dahin gestellt. Es ist ein Lenovo g780 ich möchte erst mal einen neuen Akku rein machen. Das...
Mainboards 16. März 2024

CPU und DRAM Leuchte beim N7 B650e?

CPU und DRAM Leuchte beim N7 B650e?: Hallo, ich habe mir ein neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten: G.Skill Trident Z5 RGB 64 GB AMD Ryzen 9 7950X3D NZXT N7 B650E ATX AM5 Corsair RM1000x 80 PLUS NZXT Kraken Elite 360 RGB...
Mainboards 16. März 2024
CPU 50°C? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden