Hilfe! Board lässt kein OC zu!

Diskutiere und helfe bei Hilfe! Board lässt kein OC zu! im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe imo ein komisches Problem. Eigentlich wollte ich mal antesten meine CPU per BIOS etwas zu ocen, bisher habe ich sie eignetlich um... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Acceleracer, 17. Juli 2010.

  1. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219

    Hallo,

    ich habe imo ein komisches Problem. Eigentlich wollte ich mal antesten meine CPU per BIOS etwas zu ocen, bisher habe ich sie eignetlich um 0,0625V undervoltet mit standardtakt laufen lassen, und jetzt wollte ich fsb und vcore etwas erhöhen. Wie aus allen Testberichten zu dem Board hervorgeht kann man den vCore bei jeder K10 CPU um min. 0,05V erhöhen, bei den BEs sogar bis 1,55V vCore. Als ich dann den vCore erhöhen wollte, könnte ich aber komischer Weise nicht über stockwerte gehen- komisch warum kann nur ich das nich?! Beim FSB kam ich gar nicht erst ins Auswahlmenü, beim drücken von Enter passierte einfach nichts! Also erst mal einige BIOS-Versionen getestet, was allerdings nichts brachte, überall das gleiche...

    Also dann per Software versucht: ASock OC-Tuner lässt mich den FSB verstellen, vCore geht aber auch nix. Dann noch K10Stat getestet, hiermit sollte vCoreerhöhung eigentlich ohne Probelme gehen, aber wenn ich dort 1,3V einstelle meinte CPUZ immmr noch es wären nur 1,25V :S

    Was kann ich jetzt noch machen?!

    EDIT: So langsam regt mich das ziemlich auf, ich habe jetzt andere Leute gefunden die ganz normal vCore und FSB im BIOS mit dem Board ändern können! Nur bei mir geht das einfach nicht- ist vielleicht irgendetwas am BIOS-Chip defekt?
     
    #1 Acceleracer, 17. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2010
  2. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    Die Prozessorreihe ist nicht gerade für OC bekannt und deiner ist evtl. ganz bescheiden...

    Wie weit läßt er sich denn ohne VCore erhöhung takten?

    Das Programme wie zB. CPUz mal mehr oder mal weniger VCore, als im Bios eingestellt ist, anzeigen ist normal.
     
  3. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Ja, schon klar, das ist normal das der vCore etwas schankt und nicht genau bei 1,25V ist, aber wenn ich per K10Stat 1,3V einstelle bleibt es immer noch bei ca. 1,25V (also besser gesagt es schwankt dann zwischen 1,248 und 1,268V)


    Ohne Anhebung komme ich aber auf nen FSB von ca. 220 MHZ, also ca. 2640 MHz CPU-Takt, mit leichter Anhebung auf 1,3V vCore schafft in der Regel jeder mit der CPU min. nen FSB von 240, eher sogar 250 MHz. Bei PCGH habe ich auch schon Leute gesehen, die den alten Phenom bei 1,45V bei 3,5 GHz betreiben! Nen FSB von 250 MHz würde mir aber reichen, den ich wahrscheinlich auch schon schaffen würde. Problem ist nur, dass ich im BIOS den FSB gar nicht einstellen kann (auch wenn die Erklärung zum der FSB-Option im BIOS heißt: "set FSB from 150MHz - 500MHz"), da ich das Feld nicht mit Enter auswähle oder mit +/- verstellen kann! Beim vCore kann ich zwar was einstellen, aber nur höchstens die stock-werte, was ziemlich komisch is da man in der Regel min. um 0,05V hööher gehen mit dem Board...
     
    #3 Acceleracer, 18. Juli 2010
  4. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Beim FSB den gewünschten Wert einfach per Zahleneingabe eingeben und dann Enter.
    Vorher natürlich den "Overclock Mode" umstellen.

    Aktuelles Bios drauf?
     
    #4 wraith, 18. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2010
  5. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Aktuellestes ist drauf ;) Habe auch schon das Beta-BIOS 2.21 getestet, aber abgesehen von der Unterstützung für X6-CPUs is da nix neu...

    Ich bin leider nicht zu Hause und auch erst wieder iner Woche an meinem PC, dann werde ichs nochmal versuchen. Vll sollte ich auch mal das CPU SPread Spectrum disablen, vll beeinflusst das ja auch was...
     
    #5 Acceleracer, 18. Juli 2010
  6. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    also bei den Intel-CPU's sollte man die CPU-Spread-Spectrum-Funktion abschalten, das beeinflusst sämtliche Spannungs-Einstellungen der CPU u.A., ob das auch bei den AMD-CPU's so ist weis i leider net, mein letzter AMD-CPU war halt noch ein AMD AthlonXP3000+ Sockel-A CPU, wo soviele Funtkionen mit'm NForce2-Chipset net möglich waren!
     
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Hilfe! Board lässt kein OC zu!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden