Hilfe!!! Bioseinstellungen stimmen irgendwie nicht brauch hilfe

Diskutiere und helfe bei Hilfe!!! Bioseinstellungen stimmen irgendwie nicht brauch hilfe im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ihr lieben, ich habe vor einigen tagen mir ein neues Board gekauft ( Asus P8Z68-V Pro) und irgendwie habe ich im Bios Mist gemacht !? :cry:... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von S3curity, 22. Januar 2012.

  1. S3curity
    S3curity Computer-Versteher
    Registriert seit:
    24. November 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    85514

    Hallo ihr lieben,

    ich habe vor einigen tagen mir ein neues Board gekauft ( Asus P8Z68-V Pro) und irgendwie habe ich im Bios Mist gemacht !? :cry:

    Ich weiß zwar nicht wie aber ich versuchs euch mal zuschildern. Und hoffe sehr des ihr mir helfen könnt meinen Fehler auszubügeln da ich langsam verzweifel.

    Ich bin nach erfolgreicher Installation von Windoof usw mal ins Bios gegangen um zusehen welche einstellungen es gibt. Habe mir alle Rubriken angesehen um später evt. Übertakten zukönnen.

    Nun muss ich aber irgendwie unabsichtlich etwas im Bios verstellt haben. Also ich wollte eigentlich noch nix ändern usw. :(

    Nun zum eigentlichen Problem.

    Mein CPu selber ist der i5 2500k normal läuft dieser ja mit 4x 3,3 GhZ. Nun habe ich aber im Bios stehen 3700 MhZ also 3,7 GhZ. Dachte mir ich habe ja eigentlich nix verstellt. Dann habe ich mit CoreTemp geladen um zusehen wieviel er macht. Da steht nun auch 3712.07 MhZ ( 100,33x37,0) oder auch mal 3611,74 100,33x35,0 oder 36).

    Da war ich gleich geschockt! :( Weil ich will ihn gar ne darauf haben!

    Nun habe ich mich im Bios umgesehen und auch versucht die werte manuell auf 33.0 x100 zusetzen (hier in div Threads gesehen da stell ich ein was ich eigentlich beim takten nehmen muss. Wenn ichs will. Nur macht mein bios des net! Des geht erst bei 34 los und wenn ich tiefer gehe steht bei mir Auto da.

    Nun habe ich glaube was verstellt was gar ne sein sollte! :(

    Habe hier mal ein paar Bilder gemacht von meinem Bios und hoffe ihr könnt mir bitte helfen wie ich des alles wieder auf Urzustand setzen kann! Habe schu versucht die Bios Batterie rauszunehmen doch einstellungen bleiben trotzdem. :(


    Nun wollte ich mal fragen ob ihr mir schritt für schritt sagen könnt was ich im Bios wieder einstellen muss damit er nnormal läuft. Weil ich habe auch die Angst des evt. die Spannung zuhoch ist. Hab gelesen des es Tödlich für de CPU enden kann.

    Hoffe ihr könnt mit de Bildern was anfangen.

    Habe schu im inet gesucht wegen Hilfe aber English is ne meine STärke un ja :( Helft mir bitte.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Solltet ihr was vermissen oder brauchen kann ich gern noch weitere Bilder machen. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Da wäre ich euch super dankbar. :)

    Liebe Grüße
     
  2. User Advert

  3. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.683
    Zustimmungen:
    67
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker

    Du hast da nix Verstellt. Der i5 2500K hat einen Turbomodus indem er sich bei rechenintensive Anwendungen Automatisch auf 3.7GHz taktet. Im Idle taktet er sich ja auch auf 1.6GHz runter.

    Also alles Normal, musst dir keine Sorgen machen!
     
    #2 Falkenhorst, 22. Januar 2012
  4. S3curity
    S3curity Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. November 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    85514
    hey,

    nee des Problem is aber des bevor ich wat verstellt hatte es auch im Bios 3300 MhZ standen un jetzt steht 3700....

    Und Er läuft auch im idel mit 3,7 GhZ was ja ne normal is! Weil er ja nur 3,3 macht.
     
  5. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Vergiss den Turbo Boost, Du hast einen 2500k Prozessor, der Turbo funktioniert eh nicht wirklich und wenn dann ineffektiv.
    Je nach C-Stat schaltet der Turbo bei einem aktiven Kern maximal 4 Multis dazu, sprich 400MHz, bei zwei aktiven Cores nur noch max. 2 Multis, also 200MHz und bei 3-4 aktiven Cores nur noch max 1 Multi, sprich je 100MHz. Wenn also beispielsweise ein Core den P0 Stat erreicht, dann wird der eine Core auf 3,7 hochgepusht, erreichen zwei Cores den P0 Stat, dann werden die beiden nur noch auf max 2,5GHz gepuscht, erreichen 3odr4 Cores den P0, dann werden die auf max 3,4GHz gepusht.
    Den P0 erreicht die CPU eh selten bis niemals, von daher ist Turbo Mode für doie Füße

    Es ist daher ratsam bei Verwendung einer K CPU den Turbo im Bios zu deaktivieren und dafür lieber die Multis / Rati manuell dauerhaft zu erhöhen, Standard beim 2500k sind 33 Ratios, sprich 3,3GHz, setzt einfach die Ratios auf z.B. 38 laufen alle 4 kerne mit max 3,8GHz.

    Dazu gehst einfach in die CPU Performance Settings im Extreme Tweaker menü, stellst die CPU Ratio von AUTO auf 38 und etwas darunter stellst Turbo Mode auf Disabled
    Dabei sollte man die LoadLineCallibration jedoch etwas regulieren, dazu gehst ins Extreme Tweaker menü, stellst Load Line Callibration von AUTO auf 25% wenn Du die RATIO bis maximal 42 Multis erhöst.

    fertig, damit läuft die CPU ohen Turbo der eh nix bringt, dafür aber auf allen Cores bis max 3,8Ghz

    Die CPU Ratio kannst auch im CPU Configuration Menü per + und - Taste verändern, ebenso kannst dort den Turbo Mode ausschalten.

    Schließlich hast eine K CPU mit freien Multis, da wäre es unsinnig den Turbo zu nutzen, der eh nix bringt und selten bis nie einsetzt, wenn die CPU generell höhere Leistungen freigibt.
     
    #4 The-Silencer, 23. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2012
  6. S3curity
    S3curity Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. November 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    85514
    Hey,

    danke für die Hilfe aber ich würde gern noch nix höher stellen!
    Die gesagten Einstellungen vond ir Galaxy CPU Ratio von AUTO auf 38 zB will ich ja ne...

    min. was ich wählen kann sin 34 wenn ich weniger mach kommt Auto.... also auto,34,35 usw....also kleiner als 34 geht net....

    Hmm... habe bloß schiss des ich wat falsch gestellt habe (unabsichtlich) :confused:
     
  7. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ist doch perfekt, die CPU hat mindestens 33 Ratios, daher geht nix kleiner als 34, denn 33 ist für das Board schon AUTO, aber eben größer, die frequenz der CPU errechnet sich aus der FSB der CPU ( bei den 1155er Core is unveränderbar 100MHz ) mal den Multiplikatoren / Ratio

    also 33 x 100MHz ist 3.3GHz, also der Standardtakt des i5 2500k, die K CPUs haben aber mehr freie Multis, damit man sie höher takten kann.

    Turbo ist Müll, weil er eh nie einsetzt, denn P0 Stat erreicht die CPU eh nie, OS Abhängig, weil Win7 bevor der P0 erreicht würde auf weitere Cores und Thread weiterverteilt.

    Daher Turbo disablen.

    Wenn Du etwas mehr leistung haben willst, dann stellst die Ratio höher als 33, jeder Schritt bedeutet +100MHz, das kann die CPU aber locker ab, da geht auch nix kaputt, dafür ist sie als K Modell gemacht.

    Wenn Du allerdings mehr als 36 Multis einstellst, solltest Du die LoadLineCallibration Einstellung von Auto auf 25% stellen.
     
    #6 The-Silencer, 23. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2012
  8. S3curity
    S3curity Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. November 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    85514
    hey galaxy,

    danke für deine Aussage... =)
    Ehm ich würde des heute abend mal testen.

    Ich habe mir extra die k version geholt weil ich es langsam angehen will mit dem takten (lese schu fleißig im Forum) :)

    Was is de ein gesundes maß habe gelesen 4,5 sollten ohne Probleme machbars ein...habe mir nen günstigen Freeßer 13 pro geholt der meine Wasserkühlung erstma ersetzen soll. Da kühler fehlt usw.. :D
     
  9. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ein gesundes map ist alles bis 4.2GHz also 42 Multis, wie gesagt, für alles bis 4,2GHz muss die Load Line Callibration auf 25% eingestellt sein
     
    #8 The-Silencer, 23. Januar 2012
  10. S3curity
    S3curity Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. November 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    85514
    Guten Morgen,

    also ich habe mal de Turbo ausgestellt und Prime laufen lassen.... Nun stehen auch konstand 3356 mhz da und kommt auf 52 Grad.

    Is des normal die Temp?
     
  11. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Die temp ist unter Prime völlig OK, die Abschaltung beim Core i erfolgt ert bei 99Grad, alles bis 70 ist ok
     
    #10 The-Silencer, 24. Januar 2012
Thema:

Hilfe!!! Bioseinstellungen stimmen irgendwie nicht brauch hilfe

Die Seite wird geladen...

Hilfe!!! Bioseinstellungen stimmen irgendwie nicht brauch hilfe - Similar Threads - Hilfe Bioseinstellungen stimmen

Forum Datum

Deutsche Telekom schafft LTE-Ausbau nicht alleine, fordert Hilfe von Kommunen

Deutsche Telekom schafft LTE-Ausbau nicht alleine, fordert Hilfe von Kommunen: Deutsche Telekom schafft LTE-Ausbau nicht alleine, fordert Hilfe von Kommunen Richtiger wäre wohl, wir lassen Funklöcher jagen, denn selbst möchte die Telekom damit nicht unbedingt etwas am Hut...
User-Neuigkeiten 20. August 2019

Google Earth: Carmen Sandiego benötigt Eure Hilfe diesmal in Ägypten

Google Earth: Carmen Sandiego benötigt Eure Hilfe diesmal in Ägypten: Google Earth: Carmen Sandiego benötigt Eure Hilfe diesmal in Ägypten Google war erstaunt über die rege Teilnahme, nicht nur, was das schnelle Lösen der Rätsel angeht. Sondern auch die Stories,...
User-Neuigkeiten 17. Mai 2019

Hilfe: blaues Fenster auf Display: Neustart für wichtige Updates geplant

Hilfe: blaues Fenster auf Display: Neustart für wichtige Updates geplant: ständig erscheint bei mir auf dem Display ein blaues Fenster, mit dem ich aufgefordert werde, neu zu starten, damit wichtige Updates geladen werden können. Ist dies eine echte Windows-Mitteilung ?...
Windows 7 11. Februar 2019

1&1 WLAN-Versprechen: Hilfe bei Integration von WLAN-Geräten in das Heimnetzwerk

1&1 WLAN-Versprechen: Hilfe bei Integration von WLAN-Geräten in das Heimnetzwerk: 1&1 WLAN-Versprechen: Hilfe bei Integration von WLAN-Geräten in das Heimnetzwerk Dabei geht man einen Schritt weiter als nur bei der Ersteinrichtung des Routers zur Seite zu stehen. Über eine...
User-Neuigkeiten 18. Januar 2019

Windows 10: Hilfe bei dem Netzwerkproblem WIN10 Pro. 32bit ......

Windows 10: Hilfe bei dem Netzwerkproblem WIN10 Pro. 32bit ......: Hallo. Mein Name ist Micha und ich habe ein schweres Problem zu lösen. Win10 pro. 64bit konnte auf ein Netzwerk und Internet zugreifen. Alles Ok. Nach der Neuinstallation von Win10 pro....
Windows 10 17. Januar 2019

KONTACKT----HILFE----MENSCHLICHER SUPPORT -----Email Adresse an Microsoft!!!!!!!

KONTACKT----HILFE----MENSCHLICHER SUPPORT -----Email Adresse an Microsoft!!!!!!!: Hallo zusammen, ich bin am Verzweifeln,meine Tastatur leidet dermaßen.... Folgendes Problem habe ich_: Habe seit 2015 kein PC gehabt,auf dem PC damals hatte ich Spiele die auf ORIGIN...
Windows 7 11. Januar 2019

Windows 10: Festplattennutzung unlogisch hoch - bitten Sie um Hilfe beim Verständnis.

Windows 10: Festplattennutzung unlogisch hoch - bitten Sie um Hilfe beim Verständnis.: Hallo allerseits, leider konnte ich erst wenigen Menschen in diesem Forum helfen - habe aber selbst schon wieder eine Frage. *;) Könntet Ihr einmal meine Screenshots von der...
Windows 10 4. Dezember 2018

Windows Hilfe und Support ist weg !!!

Windows Hilfe und Support ist weg !!!: Bei mir ist Hilfe und Support weg (Windows 7) Erbitte Hilfe und sage danke. M. Wr.
Windows 7 23. November 2018

Windows 10: Hilfe komme nicht in den Abgesicherten Modus

Windows 10: Hilfe komme nicht in den Abgesicherten Modus: Was kann ich im AM einstellen damit ich die Taskleiste und andere Dinge unter Win10 x64 wieder normal nutzen kann , evt Windows aktualisieren - habe gerade manuell diese runtergeladen ? Win 10...
Windows 10 17. August 2018

Windows 10: Hilfe, mein Laufwerk D wird nicht mehr angezeigt. Wind. 10 . 23.07.2018

Windows 10: Hilfe, mein Laufwerk D wird nicht mehr angezeigt. Wind. 10 . 23.07.2018: Seit heute wird mein Laufwerk D nicht mehr angezeigt. Bin nicht sehr versiert in Fehlerbehebung. Bitte nachvollziehbar für Laien erklären, und vielleicht Geduld haben!!! Danke im Voraus!
Windows 10 23. Juli 2018

HILFE: Screencast Bildschirmaufnahmefunktion funktioniert nicht!

HILFE: Screencast Bildschirmaufnahmefunktion funktioniert nicht!: Liebe Community, ich habe mir Office 2016 gekauft und auf meinem Rechner mit Windows 7 installiert. Nun will ich Den Bildschirm aufnehmen und dabei sprechen (Also ein Screencast wie bei...
Windows 7 7. September 2018

DVD abspielen - Bitte um Hilfe!

DVD abspielen - Bitte um Hilfe!: Hallo zusammen, gerade habe ich (inzwischen ein paarmal) versucht, eine DVD (Monty Python, von einer Freundin aus England) auf meinem Computer abzuspielen. Dieser hat Windows 7 als...
Windows 7 5. September 2018

Windows 7 Ultimate lässt sich nicht mehr aktivieren. Hilfe!

Windows 7 Ultimate lässt sich nicht mehr aktivieren. Hilfe!: Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich bei mehreren Systemen: Es wurde für den Einsatz von Bitlocker ein Anytime Upgrade von einer DELL OEM Windows 7 Pro 64 Bit Version auf eine OEM...
Windows 7 30. August 2018
Hilfe!!! Bioseinstellungen stimmen irgendwie nicht brauch hilfe solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. asus p8z68-v bios datum ändern

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden