Hilfe!!! BFG 8800 GTX OC bei mir zu heiß?

Diskutiere und helfe bei Hilfe!!! BFG 8800 GTX OC bei mir zu heiß? im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Hilfe!!! BFG 8800 GTX OC bei mir zu heiß? ... vor allem, weil beim Einbau von GraKa-Wasserkühlern meistens die Peripherie-Chips (V-RAM & vor allem... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von brunkenbold, 5. März 2010.

  1. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061

    AW: Hilfe!!! BFG 8800 GTX OC bei mir zu heiß?

    Das Problem besteht i.d.R. bei Komplettkühlern nicht sondern eigentlich nur, wenn kein Komplettkühler erhältlich ist und auf einen Universalkühler zurückgegriffen wird der nur die GPU kühlt - was aber nicht der Regelfall ist.

    Hilft Dir allerdings auch nicht weiter ;)

    Gruß,
    Ritschie
     
  2. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361

    AW: Hilfe!!! BFG 8800 GTX OC bei mir zu heiß?

    Die Tuning-Lüftkühler, die ich bisher für meine GraKa gefunden habe, haben alle nur direkten GPU-Kontakt und kühlen den Rest mit einzelnen Passivkühlerchen. Gibts überhaupt für die 8800 GTX einen Komplettkühler (so wie auch bei Deinem Wasserkühler?
    Dein Kühler müßte bei meiner GraKa auch passen, wieviel muß man da in der Regel löhnen? Weil ich eh auf keine LAN-Partys gehe, denke ich inzwischen schon über einen Zalman "Reservator" nach...
     
    #17 brunkenbold, 7. März 2010
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Hilfe!!! BFG 8800 GTX OC bei mir zu heiß?

    normal ist die passivkühlung der anderen bauteile kein problem,
    da der luftstrom des GPU-Kühlers ja auch darüber geht
    scheinbar ist der Zalman ZM-RHS88 da die einzige vernünftige wahl
    als GPU-Kühler kann dann alles verbaut werden, was leistung hat und was eim gefällt,
    ob nun Acrtic Cooling S1 + Lüfter, Arctic Colling Twin Turbo, Scythe Musashi, Zalman VF1000
    von der verschraubung her sollten alle auf den G80 Chip passen
     
    #18 Mr_Lachgas, 7. März 2010
  4. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Hilfe!!! BFG 8800 GTX OC bei mir zu heiß?

    Ich red ausschließlich von WaKü - schon klar, oder?!

    Nicht gerade billig, aber wenn Du auf WaKü umsteigen wolltest, wär dieser hier genau der Richtige, oder?!

    Problem ist halt, dass man nen Haufen Geld für die Kühlung von ner "alten" GraKa ausgibt und noch nichtmal weiß, ob sie danach tadellos läuft.

    Gruß,
    Ritschie
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Hilfe!!! BFG 8800 GTX OC bei mir zu heiß?

    wobei es leistungsmäßig grafikkarten auf dem niveau einer GF 8800GTX gibt, die weniger hitze entwickeln und auch besser gekühlt sind
    dazu zählen z.B. die
    Club 3D Radeon HD 4850, 1024MB GDDR3
    oder die
    Colorful GeForce GTS 250, 1024MB GDDR3
    wenn du dir jetzt n kühler besorgst, dann haste ingesamt den selben preis raus, wie für eine neue karte, wobei die unsicherheit da ist,
    dass die GF 8800GTX ausfällt und du eh keinen garantieanspruch hast
    vond daher wäre es vllt. gut die karte "nett umschrieben" in der bucht wieder loszuwerden
     
    #20 Mr_Lachgas, 7. März 2010
  6. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    AW: Hilfe!!! BFG 8800 GTX OC bei mir zu heiß?

    Danke Leute - fühle mich hier echt immer besser aufgehoben. Für so viel kompetente Hilfe muß ich wieder mal ein Lob zwischenwerfen!

    Also mehr als ca. 50,- EUR wollte ich für einen Tuning-Kühler auf dieser Karte nicht mehr ausgeben. Im Sommer schmeiß ich eh alles raus und fülle das Case endlich mit adäquaten Innereien - und zwar auch mit einer besseren und vor allem im 2D-Betrieb erheblich stromsparenderen GraKa. Bis dahin sollte allerdings die 8800er stabil laufen!

    Die WaKü war auch eher schon für das neue System geplant. Nur: wenn der GraKa-Kühler etwas günstiger gewesen wäre, hätte ich den Kauf der WaKü eben schon etwas vorgezogen und erstmal nur die GraKa gekühlt (mit der jetzigen CPU hab ich temp.-mäßig keine Probleme).

    Also ich fahr erstmal gleich zum Baumarkt und hol mir noch etwas Reinigungsalkohol (heute ist bei uns verkaufsoffener Sonntag :cool:) Dann such ich im Keller meine Resttube Arctic Silver 5 und schau mal unter dem Kühler nach dem Rechten...

    Edit:
    Habe gestern fix bei Caseking (zwar nicht der Günstigste, aber hatte als Einziger alle Wunschkomponenten vorrätig) folgendes bestellt:

    1.) 1x [​IMG] Arctic Silver ArctiClean (erstmal zum so richtig Reinigen der Kontaktoberflächen (beim Baumarkt hatten sie keinen Reinigungsalkohol, Reinigungsbenzin oder Verdünnung waren mir zu scharf und zur Apotheke wollte ich auch nicht extra rennen) Außerdem ist dieses Cleaner-Zeuch wohl gezielt für diesen Zweck entwickelt worden.)

    2.) 1x [​IMG] Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Thermal Compound (Verspreche mir laut letzem Test bei Tomshardware in Verbindung mit meiner viell. sorgfältigeren Neumontage des Kühlers evtl. eine bessere Wärmeübertragung. Unglaublich, nachdem der Mega-Harlem aus gleichem Hause eine gefühlte Ewigkeit alle Mitbewerber in die Tasche stecken konnte, tut die Paste nun ein Selbes... ;-)

    3.) 1x [​IMG] Xigmatek XLF-F1454 Blueline LED Lüfter - 140mm (als Bodenlüfter, der -natürlich optisch passend zum Case- die scheinbar zusätzlich benötigte Kühlluft genau in die "Muschi" der GraKa reinpusten wird)

    4.) 1x [​IMG] Xigmatek XLF-F1256 Blueline LED Lüfter - 120mm (soll der Optik, aber auch der Dezibel wegen bei der Gelegenheit den Original-Case-Hecklüfter ersetzen)

    Das Gute ist, Alle 4 Artikel helfen mir evtl. in Punkto Kühlleistung schon jetzt weiter, sind aber auch schon für den im Sommer anstehende Komplettsystemaustausch (Board, CPU, Kühler, RAM, GraKa) gedacht, verwendbar (z.B. Reiniger + Paste) bzw. nötig.
    So, nun kann ich voller Erwartung erstmal nur Däumchen drehen...
     
    #21 brunkenbold, 7. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2010
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Hilfe!!! BFG 8800 GTX OC bei mir zu heiß?

    joa sollte was bringen
    deine grafikkarte braucht frischluft, weil die hitze aus dem 2. slot entweicht
    bei anderen grafikkarten ist oft eine zusätzliche entlüftung ratsam, in diesem fall aber umgekehrt
     
    #22 Mr_Lachgas, 8. März 2010
  8. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    AW: Hilfe!!! BFG 8800 GTX OC bei mir zu heiß?

    So, gestern kam die Lieferung... Beide Lüfter sofort eingebaut und erstmal unter Idle abgewartet. Die Idle-Temp. pegelte sich unverändert wieder bei ca 70°C ein. Der Witz ist, es macht nur 1-2°C Unterschied, ob ich alle Lüfter mit der Gehäuse-Steuerung auf min lasse (= fast unhörbar) oder voll aufdrehe (= wird dann echt zum Fluglärm).

    Ok, dann muß zum Überprüfen / Erneuern der WLP eben der Kühler wirklich mal runter...

    Trotzdem müssen die neuen Lüfter doch was gebracht haben! Also - das ATI-Tool angeschmissen und die Gehäuselüfter auf 50% laufen lassen (immer noch leiser als der GraKa-Lüfter bei 100%). Und siehe da... die Max-Temp. ging schon mal von ehemals 92°C auf dauerhafte 85°C runter.

    Ein Spieletest mit "Saboteur" zeigte, daß die Artefakte noch nicht ganz weg sind. Kommen aber wieder erst über 85°C - und das ist nun zum Glück seltener.

    Wenn am WE Zeit ist, kommt die WLP neu - ma guggn, ob dann auch das Idle-Problem gelöst ist und ich unter Last auch auf unter 82°C komme.
     
    #23 brunkenbold, 11. März 2010
  9. SpeedX4
    SpeedX4 Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Bastian
    AW: Hilfe!!! BFG 8800 GTX OC bei mir zu heiß?

    Ja BFG Übertreibt es mit denn O.C versionen ich hab die BFG GeForce 9800GTX+ und die hat mit MSI Kombustor 80°C der Lüfter ist so laut das es schon die Musik übertönt selbst 2 120mm Lüfter nützen nichts!
     
  10. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    AW: Hilfe!!! BFG 8800 GTX OC bei mir zu heiß?

    So... heute den Kühler abgeschraubt und alle vom Vorgänger verbauten Wärmeleitpads (GPU, RAM's und SpaWa's) durch die Wärmeleitpaste Prolimatech PK-1 ersetzt. Man achte mal auf die Wärmeleitfähigkeit von 10,2 W/m°C, das ist Wahnsinn!
    Durch die für die Pads vorgesehenen teilweise ziemlich großen Abstände zwischen Chips und Kühler mußte ich die Paste dort (entgegen meinen Erfahrungen bei z.B. CPU-Kühlern) ziemlich dick auftragen.

    Aber das Ergebnis spricht Bände! Die Voll-Last-Temp. ging nochmal von 85°C auf nun max. 81°C runter (beim Gaming jetzt meist nur 79°C). Die Idle-Temp. konnte ich von 70°C auf 66°C absenken. Mehr geht (auch laut einigen Testberichten) wohl nicht, jedenfalls über Luftkühlung.
     
    #25 brunkenbold, 12. März 2010
  11. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Hilfe!!! BFG 8800 GTX OC bei mir zu heiß?

    Das hört sich doch viel versprechend an , da sehen doch die temps um einiges besser aus als vorher , im grünen bereich würde ich mal sagen die pads und Wlp war halt doch schon nicht mehr ganz frisch bzw ok .
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Hilfe!!! BFG 8800 GTX OC bei mir zu heiß?

    du solltest ja auch nicht die pads entfernen, sondern nur die WLP auf die GPU schmieren
    speicher und spannungswandler sind dafür vorgesehen mit pads zu arbeiten, was auch völlig reicht

    nun besteht die gefahr, dass die paste ausdrocknet, wenn an die dicke WLP luft ran kommt
     
    #27 Mr_Lachgas, 12. März 2010
  13. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    AW: Hilfe!!! BFG 8800 GTX OC bei mir zu heiß?

    Die "Pads" hat er (Vorbesitzer) sich aus irgendeiner Matte zurechtgeschnippelt, die paßten hinten und vorne nicht auf die Chips. Auch die GPU war mit zwei relativ großen aneinandergelegten Stücken versehen.

    Geplant war, die Pads der RAM's trotzdem wieder zu verwenden und nur die GPU mit WLP zu versehen. Bei probeweisen Aufeinanderhalten hielten die RAM-Pads (weil zu dick) den Kühler dermaßen auf Abstand zur GPU, daß ich dort über 1,5 mm Platz hatte.

    Also: alle Pads entfernt (außer den bereits gut zusammengedrückten Mini-Pads an den 4 SpaWa's) und Kühler wieder aufgelegt. Jetzt lag er an der GPU endlich flächig auf - jedoch war jetzt wiederum zu den RAM's Luft, aber nur < 1 mm. Nach Auftragen der WLP und Verschrauben des Kühlers sind es an den RAM's nur noch 0,5mm mit WLP verfüllter Raum.
    Sollte ich mir wegen des Austrocknens wirklich Sorgen machen? (Weil die spezielle Paste auf der Packung extra als "low dry-out" deklariert ist und die verfüllten 0,5mm auch nicht wirklich viel Angriffsfläche sind.)
     
    #28 brunkenbold, 13. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2010
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Hilfe!!! BFG 8800 GTX OC bei mir zu heiß?

    kenne leider diese paste nicht
    der letwert beschreibt zwar eine sehr gute leistung
    was leider oft nicht eingehalten wird
    aber ich denke mal, dass es auch gute tests zu der paste gibt
    von daher
    es ist sowieso alles besser als silikonpaste oder flüssigmetallpaste
    deine karte hat sicher an den speichern auch nen temp. sensor, wenn die werte passen, kannste es so lassen
     
    #29 Mr_Lachgas, 13. März 2010
  15. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    AW: Hilfe!!! BFG 8800 GTX OC bei mir zu heiß?

    Weiter oben im Fred hatte ich die Paste mal verlinkt, glaub ich...

    Jo, siehe da, die Karte hat noch mehr Sensoren, als nur für die GPU. Macht bei einer OC-Version auch irgendwie Sinn.
    Hier mal ein aktueller Screenshot:
    [​IMG]
    (Bin mir dabei nicht sicher, was die zweite??? GPU-Temp. bedeutet, die erste ist die richtige, weil sie mit allen anderen Auslesetools übereinstimmt.
    PCB ist wohl die Umgebungstemperatur, aber bestimmt nicht die des Gehäuses ;-)
    Naja - zumindest zeigt kein Tool irgendwelche sorgenmachenden Temps an.

    Wo Du es sagst... die anderen Temperaturen muß ich wohl auch mal unter Last testen. Dann mach' ich noch einen Edit...
     
    #30 brunkenbold, 13. März 2010
Thema:

Hilfe!!! BFG 8800 GTX OC bei mir zu heiß?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden