Hilfe beim zusammen stellung von neuen Pc Part´s

Diskutiere und helfe bei Hilfe beim zusammen stellung von neuen Pc Part´s im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich sage da nichts mehr zu. Warte jetzt nur noch was der TS dazu sagt.^^ Über dein Beitrag als Beispiel mit dem Trabi habe ich aber herzhaft lachen... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Sunshine2, 5. Juli 2011.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ich sage da nichts mehr zu. Warte jetzt nur noch was der TS dazu sagt.^^
    :o
     
    #16 Shadowchaser, 5. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2011
  2. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Ich auch nicht mehr...:o

    Und was der TS hierzu sagt, ist mir auch nicht so wichtig, da jeder für sich entscheiden muss. Ich habe hierzu nur meine Meinung geäußert und respektiere natürlich auch deine Meinung, auch wen wir hier nicht immer der selben Meinung sind. :o

    Eines ist sicher, du bist besser als AMD und Intel gemeinsam... ^^
    (Ist positiv gemeint...:))

    Es macht Spaß mit dir zu Diskutieren... ^^

    Gruß Gero
     
    #17 Coolman, 5. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2011
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Geht an dich zurück!:great:
    Bist auch nen Dickschädel.^^
     
    #18 Shadowchaser, 5. Juli 2011
  4. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ja ich bin ein Dickschädel. :o
    Weil ich auch schon oft Leistungstests gemacht habe und mir bekannt ist, dass laut Liste ein Unterschied von z.B. 35% sehr groß vorkommen kann, was am ende durch das eigene Empfinden meistens kaum oder gar nicht auffallen muss.

    Für mich ist deine Liste nicht realistisch, da hier nicht genau erwähnt wurde, nach welchen Kriterien genau getestet wurde und am ende es auch auf den gesamten System an kommt und was man daraus macht.

    Schau mal in diesem Thema, hier kann man es genauer sehen und Intel bzw. der Intel i5 2500K steht hier nicht immer an der Spitze.
    http://forum.sysprofile.de/benchmarks/39-3dmark06-ergebnisse.html#post250
    http://forum.sysprofile.de/benchmarks/82884-3dmark-11-ergebnisse.html#post704628

    Gruß Gero ;)
     
    #19 Coolman, 5. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2011
  5. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Ihr beiden habt es ja auch:o. Intel hat momentan das bessere P/L Verhältniss. Als damals der Phenom 2 rauskam sah das anders aus. Aber mit der SanyBridge wieder zugunsten Intels. Wenn man in einem Benchmark sieht das der eine 10 FPS mehr liefert, dann liefert er die halt auch...
     
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Selbst wenn es so wäre, da es hier auch auf die gesamte Hardware darauf ankommt, worin besteht hier der Persönliche Vorteil??
    Würdest du vom Gefühl her diesen Unterschied ohne Benchmark überhaupt merken?
    Denke eher nicht.;)

    Gut, es gibt Leute denen Gut nicht Gut genug ist und hier dann noch Geld für eine neue Grafikkarte kaufen um 10FPS mehr zu erhalten, ob wohl sie dieses eigentlich nicht benötigen. Aber genau so bekloppt war ich letztens auch mit meiner CPU-Kühlung, wo mir eine gute Kühlung im Idle von 35-37 Grad nicht ausreichte und ich mir noch einen besseren Kühler kaufte, wo ich jetzt bei ca. 29-30 Grad liege. Mein Rechner wäre auch mit dem ersten Kühler gut gelaufen. ;)
    Genauso wäre ich auch mit meinem altem Gehäuse weiter ausgekommen, hier hatte ich auch eine gute Belüftung, aber wie gesagt, man möchte immer was neues und versucht soviel wie möglich besser zu nehmen, auch wenn man es am Ende nicht braucht oder merken wird.
    Meiner Frau darf ich dass gar nicht erzählen, da sie mich sonst als verrückt erklärt... :o

    Gut wegen den Preisen hast du schon Recht, hier kann man nur Preise vergleichen. Wenn der Preisunterschied nur gering ist, würde ich hier auch eher zu Intel greifen.
    Nur selbst wenn man sich für ein AMD entscheidet, ist der Leistungsunterschied nicht so groß dass man es mit einer Maus und einem Elefanten vergleichen könnte.;)

    Gruß Coolman
     
    #21 Coolman, 6. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2011
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Coolman: Die beiden Benchmarks alleine sagen eigentlich noch weniger aus. Es können hier auch nur die Phenom II Modelle mithalten welche über 5 GHz getaktet sind. Und noch nebenbei ne gute GRaka haben. Sonst sind nur Intel Prozessoren weit vorne. Und die anderen Core i7 und Sandy unterscheiden sich nicht so groß. Kommt auch auf die Taktraten usw an.

    Nur mal Beispiel: ich habe vorher einen Q9550 gehabt und hatte mit meiner Graka knapp 16000 Punkte. Mit selber Graka und Sandy(ohne OC) habe ich fast 6500 Punkte mehr. Den Q9550 kann man mit einen Phenom II 955BE von der Leistung vergleichen.
    Mit OC auf 4Ghz hatte ich nochmal 2000 Punkte mehr. Dann hat die Grafikkarte limitiert. The Killer hat z.B. mit dem 2500K@4,3Ghz und Hd 6950 nochmal 4000 Punkte mehr.

    Und 3DMark11 setzt hauptsächlich auf neue und starke GRafikkarten. Deswegen habe ich da auch nicht soviele Punkte.

    Auch findest du dort in der Spitze keinen Phenom II. Außer den 1090T mit 3*HD5870.

    Wenn dann müßte man hier Systeme mit gleicher GRafikkarte nehmen. Zum Vergleich. Am besten auch ohne OC. Das hat Computerbase gemacht...

    Ich weise im gerne auf Computerbase Test hin weil der bisher der ausführlichste im Netz ist. Der beinhaltet ja nicht nur diese eine Seite welche ich verlinkt habe:http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-sandy-bridge/

    Es werden dort einzeln Benchmarks, Anwendungen, Spiele in geringen und höheren Auflösungen auf und durchgeführt. Die Versuche werden auch vorher genau erklärt. Würde mal genauer hingucken.;)

    Kannst aber gerne auch noch nach anderen Tests im Internet gucken. Z.B. auf PCGH oder Hardware LUXX. Es gibt aber noch mehr.

    10 FPS mehr sind untertrieben. Genauso wie meine VErgleich mitn Trabi übertrieben war. Es kommt auch auf die Modelle an die man vergleicht.

    So ist z.B. der Phenom II 1100T im Schnitt 30% langsamer als ein 2600K. Und der X4 970 50%.
    Der Q9550(Pendant zum 955BE) ist im Schnitt 50% langsamer als der 2500K.
    Bezogen auf alle getesteten Bereiche bei CB.

    Generell zu sagen "der Leistungsunterschied ist nicht so groß" oder "nicht bemerkbar" ist falsch.

    Die Tests bei Computerbase sind deutlich aussagekräftiger als die beiden von dir genannten Benchmarks mit völlig unterschiedlichen (Test)bedingungen.
    Und gerade die Tests dort decken sozusagen das ganze System ab weil sie so vielseitig sind.

    Wenn du das jetzt immer noch alles ausblendest, abstreitest und ignorierst ist dir glaube ich nicht mehr zu helfen.^^

    Edit: Hier auch nochmal zwei Benchmarks welche die Leistung des gesamten Systems ungefähr abdecken

    http://forum.sysprofile.de/benchmarks/101827-pcmark-7-ergebnisse.html
    http://forum.sysprofile.de/benchmarks/4955-pcmark-vantage-ergebnisse.html

    Wie du siehst habe ich da mit meinen 2500K ganz gut abgeschnitten. Man beachte auch den Standardtakt. Allerdings vermute ich das die guten Ergebnisse auch teils mit der SSD zusammenhängen.
     
    #22 Shadowchaser, 6. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2011
  8. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ja wie kommt dass dass der X4 970 50% langsamer ist als der 2500k? Obwohl der x4 970 mehr L2 Cache Speicher hat, höher getaktet ist und ein HT-Bus von 2000Mhz(4000Mhz) hat. Der I5 2500k ist hier in diesen Bereichen unterlegen.

    Ich sprach auch nicht davon das AMD gleich gestellt werden kann wie Intel, nur wird er meisten noch tiefer herunter gezogen als er wirklich ist. ;)
    Mit meinen Links aus dem Forum wollte ich nur Zeigen, dass hier auch AMD je nach Zusammenstellung oder OC auch mal über einen I5 gelistet wird.

    Ich werde oft von Freunden und Bekannten gerufen wenn sie Probleme mit Ihren PCs haben oder bringen mir Ihre PCs zu mir und hier sind auch einige mit dabei die auch einen Intel haben und wenn ich mit diesen Rechner Ihre Programme oder Spiele Teste, merke ich keine Vorteile oder große Unterschiede aus dem eigenem Gefühl (ohne Leistungstests) her.

    Gruß Coolman
     
    #23 Coolman, 6. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2011
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Andere effizientere Architektur?;)

    Phenom II ist nicht mehr aktuell. MItn Bulli wird sich das wieder ändern.

    Ich habe nur die Fakten genannt. Du hast gesagt das in der Praxis kaum ein Unterschied bemerkbar ist. Was nicht stimmt. Und auch vom Modell/Vergleich abhängig ist.
     
    #24 Shadowchaser, 6. Juli 2011
  10. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Habe mein Beitrag etwas Editiert, schau mal bitte nochmals rein.

    Ich kann hierzu nur sagen, dass ich hier Persönlich keine großen Unterschiede aus dem Gefühl her gemerkt habe und ich mit beiden Systeme die heutigen Programme oder Spiele ausführen kann.

    Daher ist es wirklich zur Zeit eine Preissache, denn früher war diese Entscheidung etwas einfacher, da der Preisunterschied enorm war und man sich entscheiden musste ob man viel Geld für etwas mehr Leistung ausgeben möchte oder man doch mit einem AMD genauso gut auskommt und dafür 150-200 Euro weniger ausgibt.

    Klar wenn der Preisunterschied nur 40-80 Euro wäre, würde ich mich wahrscheinlich auf für ein Intel entscheiden, dass ist keine Frage. Als ich mein System aufgerüstet habe im Januar, lag meine CPU bei 150 Euro und der I5 bei 270 Euro. Mir standen aber nur 150 Euro zur Verfügung, so dass die Entscheidung für mich eindeutig war.

    Der der Phenom II 1100T kam nicht in Frage, da er auch an die 250 Euro kostete.

    Gruß Gero
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wie gesagt war es früher anders. ICh spreche nur von jetzt und hier.

    Ein 1100t kostet ungefähr genauso viel wie ein 2500K welcher schneller ist. Soviel zum P/L.;)
     
    #26 Shadowchaser, 6. Juli 2011
  12. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Das stimmt und da gebe ich dir auch Recht. :)

    Gruß Gero
     
  13. Sunshine2
    Sunshine2 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    91508
    Also ich denk mal ich werde mich zwischen dem:

    ASUS EAH6970 DCII/2DI4S

    AMD Phenom II X6 1100T

    ASUS Crosshair V Formula

    G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit


    Und dem entscheiden

    ASUS ENGTX570 DCII/2DIS

    Intel® Core™ i5-2500K

    ASUS Maximus IV EXTREME R.3.0

    Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit


    Bin mir halt noch in sachen Grafikkarte und Ram leicht unsicher was ich nehmen soll

    Mfg Sunshine2
     
    #28 Sunshine2, 6. Juli 2011
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich denke hier wurden alle Argumente genannt. Habe mir schon genug die Finger wund geschrieben.^^

    Hd 6970 und Gtx570 sind ungefähr gleich stark.
     
    #29 Shadowchaser, 6. Juli 2011
  15. DarthGonger
    DarthGonger Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    153788
    hi
    kann sein dass ich hier was überlesen habe,
    aber wofür brauchst du das maximus IV?
     
    #30 DarthGonger, 9. Juli 2011
Thema:

Hilfe beim zusammen stellung von neuen Pc Part´s

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden