Hilfe beim Q6600 OC'en

Diskutiere und helfe bei Hilfe beim Q6600 OC'en im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Stell doch einfach mal im "Cell Menu" den RAM-Teiler "1:1,25" ein (so lass ich zu mind. meine 4 x 1GB MDT DDR2-800 @ DDR2-900 auf meinem... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von 280GTX, 28. Juli 2008.

  1. 280GTX
    280GTX Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    David
    1. SysProfile:
    72007

    danke für die info aber wo stelle ich im cell menu die rams ein ?? und was für ein teiler was steht da genau ???????
     
  2. 280GTX
    280GTX Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    David
    1. SysProfile:
    72007

    raf ich net
     
  3. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    oh gott.. wenn du soo wenig ahnung von hardware und bios usw hast, dann solltest du vllt nicht direkt ans übertakten gehen, denn das setzt ein gewisses Hintergrundwissen voraus! Informier dich erstmal über grundliegende Sachen, such dafür im netz, du solltest wissen womit du es zu tun hast. wenn du beim ocen deine Hardware schrottest, biste es selber schuld!
    nun versuch ich dir einwenig zu helfen:
    dein ram hat ne gewisse frequenz (800/667 mhz oder sowas), doch diese ist nicht umgehend für die schnelligkeit verantwortlich. erst in kombination mit den timings ergibt sich die schnelligkeit. Es gibt verschiedene timings die für verschiedene aufgaben stehen. setzt du ein timing auf von 5 auf 4, so erfüllt der speicher jeden 4ten herz diese aufgabe (sonst halt jeden 5ten herz), das heisst niedrigere timings ergeben mehr schnelligkeit! wenn der speicher schneller arbeiten soll, als bei der produktion gedacht, kann es passieren, dass er dann nicht mehr richtig arbeitet (abstürze, freezes, gänzlich schwarzer bildschrim beim anschalten). das kann auch passieren wenn man die MHz zu hoch setzt, diese hängen nämlich mit dem fsb zusammen.
    Jetzt kommen wir zum Ram teiler. Der speicher hat nicht die selbe frequenz wie der FSB sondern es gibt einen ramteiler:
    läuft der fsb mit zB 266Mhz und der speicher mit 800Mhz (2*400) dann besteht das verhältnis von 1:1,5 (das ist der ramteiler) wenn du den fsb erhöhst auf zB 333 und den ramteiler nicht verstellst, dann läuft dein ram mit 1000MHz (333*2*1,5). das führt zu vorhin beschriebenen problemen, also musst du den ramteiler runtersetzten, auf zB 1,25 (333*2*1,25 = 830).
    hab ich soweit alles richtig erklärt?
     
    #18 one-x, 31. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2008
  4. 280GTX
    280GTX Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    David
    1. SysProfile:
    72007
    nun ja danke dir ^^ das du dir mühe gibst ! nun hab ich es vertanden ! d.h also wenn ich richtig verstanden habe ! sobald ich den FSB (CPU) von 1066 auf 333 mache ! ÄNDERT sich automatisch der ram takt ! z.b von 800 auf die tausend ! oke ! so mal ne frage den teiler den such ich im bios ist der ürgendwo versteckt oder (SORRY) ERGIBT ER SICH DURSCH DIE TIMINGS ? das ist meine frage ich muss nu rwiesen wo ich den teiler verstellen kann ! damit ich richtig einstelle und mein cpu auf 333 laufen lassen kann !
     
  5. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    was hast du denn für ein bios? (kannst du zB mit cpu-z auslesen)
     
  6. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    also bei fsb steht da bei dir zb. 1066 (sprich 266*4, bei takt der cpu ergibt sich aus 266*multi), wenn du nun den fsb anhebst, damit du 1333MHz hast (333*4), hättest du für deine CPU mit einem 9fachen multiplikator deine gewünschten 3GHz! MSI dürfte ein AMI bios verwenden, also müsstest du im CELL MENU "system clock mode" auf "manual" setzten, damit du das problem des ramteilers gelöst hättest!
     
  7. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    Das sehe ich auch so!

    @ 280GTX:

    auf der Seite 62 von Deinem MoBo-Handbuch steht eigentlich alles ganz genau drin!

    Ab und zu solltest Du da auch mal einen Blick da rein werfen, ich hab's vorher nähmlich auch gemacht, ich bevor ich meinen C2D auf über 3,2 GHz geOCed hab, hab aber auch noch Hilfe wegen der CPU-Vcore-erhöhung aus dem Forum-Bereich von Hardwareluxx in anspruch genommen!
     
  8. 280GTX
    280GTX Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    David
    1. SysProfile:
    72007
    lol ich habe jetzt extra OCZ ram geholt 1066 ! und nun bekomm ich ihn immer noch net drüber aber ich habs geraft ! un ach ja ich habe das ami bios ! und unter eist einstellung kann ich cpu einstellen auf LINKED AUTO UND MANUAL ! um mein cpu auf 1333 laufen lassen zu können muss ich die cpu auf 266 ! machen aber ich habe nun neue rams drin 8500 OCZ ! 1066 mhz ! was nun ? (sorry für meine viele nerferrei und bitte ihr müsst nicht drauf antworten)
     
  9. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    im "Cell Menu" musst Du die Funktion "System Clock Mode" auf manuell umstellen, danach sollte eine zusätzliche Funktion (nennt sich Memory Clock) aktiv sein, die für den RAM-Teiler zuständig ist, "EIST selber solltest Du lieber an lassen!
     
  10. 280GTX
    280GTX Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    David
    1. SysProfile:
    72007
    also HABE ES GEMACHT wie du sagts WEBB ICH AUF MANUAL GEHE ! kann ich 1. ---> DEN FSB vom cpu von 1066 verstellen und da runter comt noch eins da stehht ! 667 ! ist das dan für den ram ? wenn ja also wenn ich alles verstanden habe wenn ich den cpu von 1066 auf 1333 (333) machen will mus ich den unteren angezeigten wert 667 ! RUNTERSCHRAUBEN ??? oder ? hoch ?
    und wie viel muss ich runter gehen das der bildschirm nicht schwartz bleibt ? ich hab ja nun neue rams drin ! vore mdt 800 mhz jetzt die OCZ HDC 2 GB DDR8500 1066 MHZ ! also müsste ich rein theoretisch den fsb der unter cpu fsb angezeigt wird müsste ich auf 266 MHZ stellen dan würde es gehen ! oder ud hast doch nun ausreichend daten wäre cool ! wenn du mir nur noch sagen könntest wie ich wenn ich CPU FSB 1333 haben will das er auf 3 ghz rennt wie viel muss ich den ram clock einstellen die bei mir im bios angezeigten 667 ?

    THX IM VORRAUS UND BIG BIG THX an alle die mir mein gehirn mit mehr wissen gefülltt haben und ihr habt was gut bei 280GTX ! als danke schön hätte ich noch 2 riegel mdt und ne 8800 ultra ^^ nur melden ich mach keine witze den der der scheise labbert ist für mich ein S**** wert !^^ wenn ihr versteht !
     
  11. 280GTX
    280GTX Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    David
    1. SysProfile:
    72007
    STOOOP ! moment mal warum laufen die rams on mir die neuen ocz nur auf 667 ? MHZ im bios zeigt er das so an unter cpu z 333.3???????????????????

    WIESO mein board unterstüzt aber 1066 ? steht mal so drauf !
     
  12. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    oh man echt ein schwerer fall... :( bin heut leider zu müde.. ich versuch morgen nochmal dir zu helfen! :)
     
  13. 280GTX
    280GTX Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    David
    1. SysProfile:
    72007
    oke ! und wenn es nichts nützt dan empfielt mir bitte in mobo ! wo ich den q 6600 locker über 3 ghz bekomme und die rams das sie auf 1066 laufen ohne grossartig an den voltage rum zu fummeln ^^
     
  14. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    ich will niemanden beleidigen, es liegt nicht an dem Mainboard, sondern größten teils an dir, weil du einfach zu unerfahren bist, und dich zuwenig mit all dem kram auskennst.. nya vllt sind auch wir die forum-user zu blöd es dir zu erklären?! mit dem mainboard geht das aufjeden fall!
     
  15. 280GTX
    280GTX Banned
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    David
    1. SysProfile:
    72007
    ach ich gebs auf egal s**** drauf ! bin zu blöd dafür ! ich lass ihn halt nur auf 2.69 laufen ! aber ich habe mir gestern ja neue rams geholt ocz reaper pc 8500 1066 MHZ ! nur blöder weise erkennt mein fu mainboard die nur als 667 mhz im bios und zpu z sagt das die nur 333 mhz haben und allgemein werden die als pc5300 erkannt da stimmt doch was nicht oder ß lautt hersteller unterstüzt mein board die 1066 MHZ DDR2 pc 8500 ! ich glaub ich verkauf die sachen und zock liebr weiter xbox ! ^^
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Hilfe beim Q6600 OC'en

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden