brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

Diskutiere und helfe bei brauche kurze Info "übertaktung Q9550" im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin wenn ich über CoreTemp die Vid auslese steht dort 1.15V, wenn ich aber auf eine Taktfr. von z.B 3,8 GHz will brauche ich ca. 1.25V (knapp 10%... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von MajorRonsen, 10. Januar 2010.

  1. MajorRonsen
    MajorRonsen Hardware-Insider
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622

    Moin wenn ich über CoreTemp die Vid auslese steht dort 1.15V, wenn ich aber auf eine Taktfr. von z.B 3,8 GHz will brauche ich ca. 1.25V (knapp 10% mehr) liegt dieser Wert noch im Rahmen oder wird Spannung zu hoch, frag deshalb weil ich schon in Screens gesehen haben das dort Vid 1.25 V stand...
    MFG
     
    #1 MajorRonsen, 10. Januar 2010
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

    Die VID ist die standard spannung umso niedriger sie ist umso besser für OC.
    Und das du für 3,8GHz 1,25V brauchst des geht klar das passt .
     
  3. MajorRonsen
    MajorRonsen Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622
    AW: brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

    noch eine kurze frage, meine Kerntemperatur liegt merkwürdigerweise sehr weit auseinander...
    unter Prime95 Stresstest: @ 3,8 GHz 1,25V
    Last! 1Kern 64-68°C springt hin und her
    2Kern 58°C
    3Kern 61°C
    4Kern 59°C im schnitt liegen 2,3,4 unter 60°C
    CPU Last 50°C

    Q9550@2,8Ghz 1.09V Idle! 1Kern 41°C
    2Kern 31°C
    3Kern 40°C
    4Kern 42°C
    CPU Idle 22°C
     
    #3 MajorRonsen, 10. Januar 2010
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

    Des ist normal das die Kerne unterschiedliche temps haben , das aber der erste kern von 64-68°C hin und her springt ist wohln fehler geh aber am besten da vom höchsten aus.

    Und aufjedenfall mal schauen das du die Kern temps unter 60C° halten kannst.
     
  5. Suicide_Silence
    Suicide_Silence Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Vale
    1. SysProfile:
    112072
    AW: brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

    Also
    zur frage mit dem Vcore.
    1.25 Volt sind völlig okay.
    aber über 1.35 würd ich nicht gehn ich selber hab meinen q9550 @ 1.25 volt @ 3.4ghz
     
    #5 Suicide_Silence, 10. Januar 2010
  6. MajorRonsen
    MajorRonsen Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622
    AW: brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

    ob es was bringen würde wenn ich meine EKL GroßGlöckner Lüfter z.B. gegen einen Prolimatech Megaharlems oder Noctua NH-U12P tausche ob da die Wärmeaufnahme gleichmäßiger wäre, so das die kerntemps ziemlich gleich werden...
     
    #6 MajorRonsen, 10. Januar 2010
  7. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

    Der prolimatech ist schon großer unterschied zu deinem jetzigen Kühler der schafft einiges mit zwei Lüftern.
     
  8. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    AW: brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

    Siehste :o Es kann nur einen Mega-Harlem geben!
    Hier mal ein Vergleich u.a. zum Glöckner. Je mehr Wind (also stärker der/die Lüfter), desdo mehr schiebt sich der MegaHarlem an die Spitze der Charts - auch, wenn es sich nur um ein paar Grad handelt. Spürbar besser (vor allem bei Volllast leiser) ist dann nur noch WaKü.
    [​IMG]

    Also ich hol mir den im Sommer!!! :cool: (Und zwar in irgendeiner der unzähligen z.Zt. angebotenen Doppellüfter-Packs)
    (P.S.: natürlich in Verbindung mit einer dann aktuellen CPU auf dann aktuellem Board.)

    Wir hören...
     
    #8 brunkenbold, 11. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2010
  9. MajorRonsen
    MajorRonsen Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622
    AW: brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

    moin, also ich habe noch mal beim Händler(alternate) nachgefragt und die haben mir es auch bestätigt das die Kerntemps unterschiedlich sein können, sie weisen extra daraufhin das Intel das auch wohl so angibt... naja dann wollen wir es mal glauben ;)
     
    #9 MajorRonsen, 16. Januar 2010
  10. Suicide_Silence
    Suicide_Silence Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Vale
    1. SysProfile:
    112072
    AW: brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

    Kauf dir den neuesten Noctua ist momentan der stärkste...
    uh14 glaub
     
    #10 Suicide_Silence, 17. Januar 2010
  11. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

    die Lüfterfrage können wir auch klären, wenns soweit ist! vll kommt ja bis zum sommer noch was neues raus?
     
  12. MajorRonsen
    MajorRonsen Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622
    AW: brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

    ok jungs, melde mich dann wenn so weit ist mit einem neuen Lüfter... tendieren würde ich wohl auch zum neuen Noctua oder Prolimatech mit zwei Lüfter aber frage dann noch mal nach...zwecks Lautstärke und Kühlleistung
    man liest sich und besten dank bis hier hin...
     
    #12 MajorRonsen, 18. Januar 2010
  13. Suicide_Silence
    Suicide_Silence Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Vale
    1. SysProfile:
    112072
    AW: brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

    öhm also der noctua ist sehr sehr leise die lüfter sind so mit das beste was du bekommst... ich würde eindeutig auf den noctua setzen.. der megahalems is natürlcih auch einwandfrei aber der noctua ist nochn stück besser und wird soweit ich weiß auch mit voller lüfterausstattung geliefert
    mfg
     
    #13 Suicide_Silence, 19. Januar 2010
  14. MajorRonsen
    MajorRonsen Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26622
    AW: brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

    Hallo, hier mal eine kleine Veränderung meines Sys...
    habe mir einen Prolimatech Megahalems zugelegt... bestückt habe ich das gute Stück mit einem BeQuiet SilentWings PWM und siehe da meine CoreTemps sind um fast 10°C nach unten gesackt, habe auch noch zusätzlich einen 200mm Seitenlüfter verbaut der bewirkt bestimmt auch noch einiges... dies hat sich mal gelohnt...
    so jetzt kann ich mein CPU konstant auf 3,8 GHz stabil laufen lassen, da die Kerntemp jetzt soweit ok ist...
    1Kern 55°C
    2Kern 48°C
    3Kern 50°C
    4Kern 51°C

    Ps. ob ein zweiter Cpu-Lüfter noch was bringen würde... der erste saugt, der zweite würde dann die Luft nach hinten zum Gehäuselüfter drücken und der saugt die heiße Luft dann raus
     
    #14 MajorRonsen, 10. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2010
  15. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

    des müsstest testen ob ein zweiter Lüfter noch was bringt aber meistens nur so 2-3°C weniger aber das würde sich schon rentieren.
     
  16. TriadFish
    TriadFish Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    386er mit 25 Mhz

    Pentium 1 mit 166Mhz

    Pentium 3 mit 450Mhz

    Athlon XP 2000+ (Hitzeprobleme im Sommer ohne Übertaktung)

    Athlon 64 3500+ (ebenfalls Hitzeprobleme im Sommer gehabt ohne Übertaktung. Seitdem mache ich um AMD einen Bogen)

    Core 2 Quad Q9550 (man war das ein Biest von einer CPU... Ist selbst heute noch für Low-End Gaming brauchbar. Nicht schlecht für eine 13,5 Jahre alte CPU)

    i7 5820k (ebenfalls ein Biest, bei guter Übertaktung selbst heute noch sehr solide für den mittleren Anspruch, fast 7 Jahre alte CPU)

    i7 11700k (aktuelle CPU im frisch gekauften System, bin bisher sehr zufrieden)
     
    #3 TriadFish
  17. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

    RX 590 Power Limit crash

    Zur Info: Eine RX 590 ist weitestgehend eine ans Limit gebrachte RX 580. Daher kann eine Powerlimiterhöhung so eine Karte überfordern. Sinnvoller wäre ein angepasstes UV und hierbei eine moderate Übertaktung.
    Gruß T.
     
    #3 Tolotos66
  18. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

    Nach Spiel Crash startet kein Spiel mehr.

    Nur ne kurze Zwischenfrage:
    Du hast aber natürlich vor der Fehlersuche JEGLICHE Übertaktung der Komponenten zurückgenommen oder?
     
    #3 Eol_Ruin
  19. Ground
    Ground Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    So, konnte doch nicht warten, hab mir jetzt doch schnell den e5649 bestellt, muss ich halt nen paar Tage Nudeln essen *Zunge :p
    Bzgl Übertaktung - Ich werde mich selbstverständlich einlesen, aber gibt es irgendein Einstellungsset welches die Basisempfehlung für den e5649 aufm MSI x58 Pro-E ist, von dem man aus nur noch feintunen muss? Mir ist klar das jede CPU anders ist, aber nen paar Einstellungen sind doch vllt halbwegs einschätzbar?

    Und wenn wer fragt warum ich nicht auf Ryzen setze - ich mag auch meinen Q9550, und alte Systeme haben auch was für sich. Und preislich wären es locker 150€ mehr geworden für nen 6Kerner, Board und RAM
     
    #3 Ground
  20. RyzA
    RyzA Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    AMD K6-2 350Mhz
    AMD Duron 750Mhz
    AMD Athlon 1,6 XP
    AMD Athlon 3,0 XP
    Intel E7200
    und jetzt Intel Q9550

    im Juni/Juli wird es entweder nen Bulldozer oder Sandy. Mir ist es egal welche Marke solange das P/L stimmt. Ok, beim Q9550 war das P/L nicht so toll. Aber hatte 775 aufgerüstet(vom E7200 auf Q9550) und wollte ne einigermaßen starke CPU.*Zwinker ;)
     
    #3 RyzA
Thema:

brauche kurze Info "übertaktung Q9550"

Die Seite wird geladen...

brauche kurze Info "übertaktung Q9550" - Similar Threads - brauche kurze übertaktung

Forum Datum

Ich brauche einen Schraubenzieher?

Ich brauche einen Schraubenzieher?: Ich will von meiner SSD die Heatsink entfernen und da habe ich nicht den passenden Schraubenzieher. Ich habe gegoogelt aber habe nichts wirklich gefunden. Meine SSD ist Samsung 980 Pro mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2024

Brauche Hilfe beim Pcbau?

Brauche Hilfe beim Pcbau?: Ist diese Mainboard case Kombi kompatiebel? Case:Thermaltake S200 TG Snow, weiß, GlasfensterMainboard: ASRock B650M Pro RS WiFi https://www.gutefrage.net/frage/brauche-hilfe-beim-pcbau
Mainboards 13. März 2024

Was brauche ich für ein MB bei einem i7 gen8?

Was brauche ich für ein MB bei einem i7 gen8?: Hallo möchte mainboard wechseln habe einen i7 8700 gen8 LGA was brauche ich für ein Board? kann mir jemand helfen was man nehmen kann möchte 4 x ddr4 steckplätze verstehe nicht genau was das zb....
Mainboards 11. März 2024

was brauche ich für ein Netzteil für die MSI GeForce RTX 4080 SUPER GAMING X SLIM?

was brauche ich für ein Netzteil für die MSI GeForce RTX 4080 SUPER GAMING X SLIM?: Moin ich brauche ein Netzteil in sfx format. Welches Netzteil brauche ich damit es geht.Grafikkarte:...
Stromversorgung 6. März 2024

7900 xtx Saphire Nitro+ mit PurePower beQuiet 12m 750w Gold Netzteil. Welche Kabel brauche ich?

7900 xtx Saphire Nitro+ mit PurePower beQuiet 12m 750w Gold Netzteil. Welche Kabel brauche ich?: Hallo, ich habe das beauiet Pure Power 12M 750W Netzteil und zurzeit eine AMD 7900GRE. jetzt habe ich aber eine Saphire nitro + 7900xtx die wie in der Beschreibung steht: 3x 8-Pin (6+2)...
Stromversorgung 4. März 2024

Ich brauche ein Manboard?

Ich brauche ein Manboard?: demnächst kaufe ich mir ein Ryzen 9 7900x3d und jetzt würde mich interssieren, was ich mir für ein matx Mainboard mit DDr4 Speicher kaufen könnte und noch einen Leistungsstarken CPU Lüfter,...
Prozessoren 2. März 2024

World of tanks ultra hd zu spielen was brauche ich?

World of tanks ultra hd zu spielen was brauche ich?: Hallo ich hab ein rog strix g17 2022 laptop der ist mit AMD Ryzen™ 7 6800H Mobile Processor (8-core/16-thread, 20MB cache, up to 4.7 GHz und GrafikNVIDIA® GeForce RTX™ 3060 Laptop GPU ROG Boost:...
Prozessoren 29. Februar 2024

i9 wieviel VID brauche ich?

i9 wieviel VID brauche ich?: Moin, hab den i9 auf 6000MHZ laufen jetzt nur wird er beim spielen zu heiß (würde gehen aber mir ist er zu heiß) wie kann ich jetzt mit dem Strom bei 6GHZ runterstellen? Aktuell ist der VID bei...
Prozessoren 18. Februar 2024

Was brauche ich für eine solche SSD?

Was brauche ich für eine solche SSD?: Hallo, Ich möchte mir eine SSD mit viel Speicher kaufen, weiß aber nicht, was mein Mainboard (A320M-A Pro) und mein Netzteil (Aero white 500w von Aerocool) brauchen, also was ich ggf für Kabel...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Februar 2024

Brauche ich PCIE 5.0 x 16?

Brauche ich PCIE 5.0 x 16?: Hallo, ist bei einem neuen Mainboard Kauf wichtig sich eins mit PCIE 5.0 x 16 zu kaufen? Werden zukünftige Grafikkarten darauf angewiesen sein?...
Prozessoren 14. Februar 2024

Brauche kurz hilfe die letzten Stecker !!!

Brauche kurz hilfe die letzten Stecker !!!: Hallo leute mal ne Frage ich bin gerade dabei die letzten Sachen zu verbinden von meinem Neuen Pc ! Ich gibs zu habs scho länger nimmer gemacht und bei dem Panel 01 (Motherboard Z87 Extreme 6 von...
Probleme mit Hardware 3. Oktober 2013

Brauche kurz Hilfe

Brauche kurz Hilfe: wollte nur schnell wissen was ich für datein speichern muss um 1. bei Opera die Lesezeichen speichern kann um (...) 2. bei cs:s die maps und skins speichern kann um (...) 3. bei iTunes die...
Software & Treiber 28. Dezember 2008

RAM kaputt.... Brauche kurze Beratung :o)

RAM kaputt.... Brauche kurze Beratung :o): Moin Moin zusammen, http://www.sysprofile.de/id6139 <--- das ist mein Profil. Der im Profil eingetragene Corsair RAM ist beschädigt und befindet sich zum zweiten mal auf dem Weg zurück zum...
Arbeitsspeicher 20. März 2007
brauche kurze Info "übertaktung Q9550" solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. q9550info

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden