Hilfe bei PC Upgrade.

Diskutiere und helfe bei Hilfe bei PC Upgrade. im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Jo Moin Ich würde gerne nächsten Monat beginnen meinen PC aufzurüsten und mit CPU/Mainboard beginnen. Er wurde zwar vor einpaar Monaten überholt... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von n0rd, 14. Juli 2016.

  1. n0rd
    n0rd Grünschnabel
    Registriert seit:
    14. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Jo Moin Ich würde gerne nächsten Monat beginnen meinen PC aufzurüsten und mit CPU/Mainboard beginnen.

    Er wurde zwar vor einpaar Monaten überholt jedoch liegt die CPU-Auslastung bei Livestreams sehr oft bei 100%.

    CPU/Mainboard in einem Paket dürfte nächsten Monat zwischen 150€ und max. 300€ liegen.

    Spiele die mal auf dem PC später laufen sollen sind:

    Star Wars: The Old Republic
    The Elder Scrolls V: Skyrim
    7 Days to Die
    Grand Theft Auto V
    Space Engineers
    ArmA 3

    Ich bin kein Hardcore-Gamer und Ultra Grafik ist mir nicht wichtig.
    Mir reichen normale Einstellungen mit 30+ FPS völlig aus.

    sysprofile.de/id193174

    Gruß und Danke für alle hilfreichen Beiträge.
     
  2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. :)

    Also, ich sehe es bei deinem aktuellen System so, wenn du aktiv spielen möchtest, kannst du außer deinem RAM eigentlich nichts wirklich weiter verwenden. Bei deinem maximalen Budget würde ich zudem eher in den Bereich der gebrauchten Hardware gehen, weil du für 300€ bei neuer Hardware wieder große Kompromisse machen müsstest. Empfehlenswert wäre entweder ein gebrauchter AMD Phenom II X4, mit passendem Board oder ein Intel i5 2500k mit einem Z68/Z77 Board. Bei beiden könntest du deinen RAM weiternutzen und bei beiden hättest du noch Geld für eine gute gebrauchte Grafikkarte. Hier wäre für deinen Anwendungsbereich eine GTX670/GTX680 ausreichend, die man bereits für unter 100€ bekommt. Die absolute Empfehlung für Karten unter 140€ geht aber eher Richtung HD7970, diese hat mehr Videospeicher wie die GTX6X0 und auch mehr Leistung, würde aber vom Phenom bspw gebremst werden.

    Dazu kommt, dass du für eine HD7970 ein gutes Netzteil brauchst, dazu habe ich bei dir aber leider keine Angaben gefunden. Es wäre daher wichtig, dass du uns die Daten und den genauen Typ deines Netzteiles gibst, um dir wirklich helfen zu können. Es kann nämlich sein, dass du ggf auch noch ein neues Netzteil bräuchtest.
     
    #2 Bullet572, 14. Juli 2016
    2 Person(en) gefällt das.
  3. n0rd
    n0rd Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du etwas mit diesem Bild zwecks Netzteil anfangen?[​IMG]
     
  4. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ja, das Bild reicht schon, wobei dein NT für eine HD7970 zu wenig Leistung hat. Womit diese leider rausfällt, weil sie viel Strom braucht und gleichzeitig auch ein gutes und qualitativ gutes NT braucht. Die Frage ist, wenn du 300€ zur Verfügung hast, kommt für dich gebrauchte Hardware in Frage!?
     
    #4 Bullet572, 14. Juli 2016
    1 Person gefällt das.
  5. n0rd
    n0rd Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Ich habe kein Problem mit gebrauchter Ware sofern der Verkäufer zuverlässig ist.
     
  6. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Naja, du kannst immer Pech haben, aber erfahrungsgemäß sind Hardwareforen, wie HwLuxx oder CB da eigentlich eine recht gute Anlaufstelle, weil die Preise meist unter den Ebay Preisen liegen.

    Insgesamt würde bei deinem Budget ein System aus folgenden Komponenten Sinn machen:

    Intel Core i5 2500k
    Z68/Z77 Board + deine 8 GB RAM
    nVidia GTX680 oder Radeon HD7970
    gutes Markennetzteil mit ca 450W (bspw beQuiet! Straight Power 10), bei der HD7970 eher ein 500W Netzteil


    Bei einer AMD Basis mit einem Phenom II X4 kommst du zwar günstiger weg, kannst aber Pech haben, dass die CPU teilweise stark am Limit arbeitet und du übertakten musst, um nicht ins CPU Limit zu kommen. Gerade Skyrim, mit einigen Mods und HD Texturen schafft es auch einen Phenom so stark zu ärgern, dass er einfach nicht die Leistung hat, eine HD7970 adäquat zu unterstützen. Nur bei einem Phenom und einer HD7970 brauchts du definitiv ein starkes Netzteil, mein altes System, zugegeben mit einem übertakteten Phenom II 955 und einer übertakteten HD7970 hat 529 Watt gebraucht. Mit einem i5 2500k wirst du insgesamt mehr Leistung haben und der Stromverbrauch wird niedriger sein. Daher würde ich dir schon zu Intel raten, weil du damit auf längere Sicht, mehr mit anfangen kannst, als mit einer mittlerweile 7 Jahre alten CPU, wie dem Phenom.
     
    #6 Bullet572, 14. Juli 2016
    2 Person(en) gefällt das.
  7. n0rd
    n0rd Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  8. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ja, die Seiten meinte ich schon, allerdings eher, den foreninternen Marktplatz. Du musst dich dafür bei HWLuxx oder CB anmelden und dann eine bestimmte Anzahl an Beiträgen schreiben, oder eine bestimmte Zeit angemeldet sein, es lohnt sich aber.
     
    #8 Bullet572, 15. Juli 2016
    1 Person gefällt das.
  9. n0rd
    n0rd Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Jo... 60 bzw. 90 Tage registriert sein und einen bzw. 50 Beiträge verfasst haben. :eek:
     
  10. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Stimmt, aber wie gesagt, ist es das wert. Denn zum Einen sparst du Geld im Verlgiech zu Ebay und Co. und gleichzeitig sind Verkäufer in Hardwareforen für mich immer etwas vertrauenswürdiger, als ein x-beliebiger Verkäufer bei Ebay.

    Du kannst natürlich auch woanders kaufen, nur würde ich dir wie gesagt, zu der Config raten, die ich vorher gepostet habe, Ob du eine HD7970/R9 280X nimmst oder eine GTX680 ist eigentlich egal. Die HD7970 hat mehr Leistung und mehr Speicher, verbaucht aber eine ganze Menge mehr Strom wie die GTX680. Für 300€ ist das System dann top, du hast genug CPU Leistung und für deine Spiele auch genug Grafikleistung. Gerade was die HD7970 angeht, spreche ich da ja, wie man sieht, aus eigener Erfahrung. ;)
     
    #10 Bullet572, 15. Juli 2016
    1 Person gefällt das.
  11. Dolomedes
    Dolomedes Gast

    [Sammelthread] Microsoft Windows 8

    Na du machst mir Hoffnung ich hab seit dem Upgrade welches mein Windows nach 2-3 Jahren zerschosen hat endlich alles wieder drauf incl. der nutzer....

    Ich kann das nicht Riskieren XD AAABER Danke für deine Hilfe, find ich toll !
     
    #3 Dolomedes
  12. Der_Strumpf
    Der_Strumpf Gast

    PC upgrade

    Also ich würde den 7800x gleich mal aus der Liste Streichen, der 8700k ist schneller und du brauchst nicht zwingend ein Quad Kit beim Ram. Zum reinen zocken reicht der i5 locker aus, aber auf lange Zeit gesehen werden sich die 12 Threads schon auszahlen.
     
    #3 Der_Strumpf
  13. Meph
    Meph Gast

    PC upgrade

    Kenne mich nicht wirklich gut mit Wasserkühlungen aus, aber die Fläche, die zur Verfügung steht ist recht gering - vor allem wenn man Vergleiche zu großen Luftkühlern (oder dicken Wasserkühlungen) herzieht. Der 8700K heizt zwar nicht zu stark, aber ein potenter Luftkühler hält ihn trotzdem kühler.

    Enormer Vorteil ist natürlich, dass du den Winzling praktisch überall platzieren kannst und ggf. immer Frischluft ankommt, wo sonst nur warme Luft zu Verfügung steht, bzw kaum ein Lufthauch ankommt.
     
    #3 Meph
  14. RtZk
    RtZk Gast

    PC upgrade

    Wenn die Durchlüftung von deinem Gehäuse nichts taugt, dann bringt selbst der beste Luftkühler wenig.
     
    #3 RtZk
  15. DaHell63
    DaHell63 Gast

    PC upgrade

    Die Grafikkarte bläst nicht nach unten, dann wären die Lüfter falsch montiert und die Kühlleistung gleich null.
    Wie bei eigentlich jeder Costumkarte wird die Luft durch den Kühler gedrückt, aber die warme Luft bleibt im Gehäuse und steigt natürlich nach oben.
    Bei ausreichend Durchzug aber überhaupt kein Problem.

    Vorne rein, hinten oben raus.
    Eine alte Regel die sich bis jetzt immer bewährt hat.

    Den push and pull Betrieb mache ich zB: bei einer H80i die meinen I7 3930K @ 4.2GHz kühlt.
    Die dazu gehörige GTX 980 ti produziert bestimmt mehr Abwärme als deine GTX 1080 und trotzdem komme ich beim zocken nicht über 50 Grad mit der CPU.
     
    #3 DaHell63
Thema:

Hilfe bei PC Upgrade.

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei PC Upgrade. - Similar Threads - Hilfe Upgrade

Forum Datum

Brauche Hilfe beim Pcbau?

Brauche Hilfe beim Pcbau?: Ist diese Mainboard case Kombi kompatiebel? Case:Thermaltake S200 TG Snow, weiß, GlasfensterMainboard: ASRock B650M Pro RS WiFi https://www.gutefrage.net/frage/brauche-hilfe-beim-pcbau
Mainboards 13. März 2024

Hilfe bei auswahl von cpu?

Hilfe bei auswahl von cpu?: ich habe vor kurzem eine Nzxt kraken 360 erworben (nicht die elite) und frage mich ob ich mir eher einen i7 14700k oder i9 14900k holen soll. meine bedenken liegen in der temperatur der cpus denn...
Prozessoren 7. März 2024

Rechner startet nicht, Hilfe?

Rechner startet nicht, Hilfe?: Mein Rechner ist etwa 7 Jahre alt. Aber funktionierte bisher einwandfrei. Wenn ich ihn einschalte, verbindet er sich zwar mit dem Monitor. Der Monitor zeigt ein graues Bild an, den Mauszeiger...
Grafikkarten 4. März 2024

mein pc läuft nicht rund HILFE?

mein pc läuft nicht rund HILFE?: hallo erstmal ich bräuchte dringend Hilfe bin am verzweifeln habe ein b550m Pro Mainboard Cup aktuell einen ryzen 5 3200 drauf eingebaut 16 gb Arbeitsspeicher und eine rtx 4060 ti 16 gb aber...
Prozessoren 23. Februar 2024

Hilfe bei Auswahl von Komponenten?

Hilfe bei Auswahl von Komponenten?: Hallo, ich bräuchte hier mal eine Hilfe bei der Auswahl. Ich habe mich für einen „AMD Ryzen 7 8700G, 8x 4.20GHz“ entschieden. Da ich kein Schnickschnack mit Beleuchtung oder Glasscheibe möchte...
Mainboards 23. Februar 2024

Hilfe zu CPU OPT FAN?

Hilfe zu CPU OPT FAN?: Guten Tag ! Ich habe eine Frage undzwar steht wie auf dem Bild zu sehen ist CPU OPT FAN auf über 2700 rpm Ein paar Freunde meinten das wäre zu viel bzw zu hoch. Ich kenne mich leider nicht damit...
Prozessoren 21. Februar 2024

RAM läuft trotz Aktivierung von X.M.P. immer noch auf 2600 MHz - Hilfe benötigt?

RAM läuft trotz Aktivierung von X.M.P. immer noch auf 2600 MHz - Hilfe benötigt?: Hallo Community, ich benötige dringend Hilfe bei einem Problem mit der RAM-Übertaktung auf meinem PC. Hier sind die Details meiner Systemkonfiguration: Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X3D...
Mainboards 17. Februar 2024

Hilfe bei Pc Komponenten?

Hilfe bei Pc Komponenten?: Hallo, ich wurde von einem Freund beauftragt ihn einen Pc zusammenzustellen und diesen dann mit ihn aufzubauen. Ich habe mir jetzt verschiedene Teile zusammengesucht auf Idealo und würd gern...
Prozessoren 16. Februar 2024

Hilfe beim PC-Upgrade?

Hilfe beim PC-Upgrade?: Hallo Leute :)) Ich zocke gerne aber kenne mich leider nicht so mit Komponenten aus :( Momentan habe ich eine GTX1070 8GB und ein i5 9400F, Mainboard ASROCK B365 Pro4 und mein Netzteil hat 850...
Grafikkarten 20. November 2023

Hilfe Pc Schlechter nach Upgrade?

Hilfe Pc Schlechter nach Upgrade?: Hallo ich habe meinem Pc ein Besseres Netzteil und 8gb mehr Ram Hinzugefügt und nun Hängt er EXTREM wenn ich Google Minecraft und Discord auf habe kann ich nicht mal Fenster hin und herbewegen...
Prozessoren 19. Oktober 2022

PC upgrade Hilfe?

PC upgrade Hilfe?: Ich habe gestern einen PC bekommen, der leider nicht stark ist. Welchen Prozzesor, Grafikkarte, ram Speicher Karte oder wie das heißt und etc. könntet ihr mir empfehlen. Für Minecraft, YT Videos...
Grafikkarten 29. Juli 2021

Hilfe bei PC Upgrade.

Hilfe bei PC Upgrade.: Jo Moin Ich würde gerne nächsten Monat beginnen meinen PC aufzurüsten und mit CPU/Mainboard beginnen. Er wurde zwar vor einpaar Monaten überholt jedoch liegt die CPU-Auslastung bei Livestreams...
Mainboards 14. Juli 2016

Brauche mal Hilfe für System-Upgrade!

Brauche mal Hilfe für System-Upgrade!: Hallo Zusammen! Da i so langsam das gefühl hab, das mein ASUS P5Q3-Deluxe-Board kaputt geht (u.A. die Onboard-FireWire-Schnittstelle), dacht i mir, bau den Rechner vorsichtshalber lieber um!...
System-Zusammenstellungen 12. Juni 2010
Hilfe bei PC Upgrade. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden