Hilfe bei der Zusammenstellung einer guten Wasserkühlung

Diskutiere und helfe bei Hilfe bei der Zusammenstellung einer guten Wasserkühlung im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen ich bin im Moment daran ein neues PC System zusammen zu stellen. Folgende PC-Komponenten habe ich geplant: - (Mainboard) ASUS... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von rlehmann, 19. August 2011.

  1. rlehmann
    rlehmann Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen
    ich bin im Moment daran ein neues PC System zusammen zu stellen.

    Folgende PC-Komponenten habe ich geplant:

    - (Mainboard) ASUS RAMPAGE III EXTREME
    - (Grafikkarte) Point of View GTX 590 Beast WaKü
    - (CPU) Intel Core i7 980 (3300) Six
    - (RAM) Corsair XMS3 Dominator GT 12GB
    - (DVD) Blu-Ray-Brenner BH10LSxx
    - (Netzteil) Zalman ZM1000-HP Plus, 1000W
    - (Gehäuse) Corsair Obsidian 800D
    - (HD) SSD von Intel 160GB, SSDSA2M160G2GC
    - (HD2+3) 2 TB WDC, Western Digital

    Nun möchte ich das ganze mit einer Wasserkühlung versehen (ausser RAM und HD's). Wer kann mir ein Tipp oder gar eine Zusammenstellung geben, welche Komponenten da am besten zu verwenden sind. Ich habe leider keine Ahnung bezüglich Wasserkühlung (habe aber die Foren diesbezüglich schon gelesen aber bin dabei nicht wirklich weiter gekommen ).

    Das Budget für die Wasserkühlung sollte in etwa zwischen 0 - 600 Euro liegen.

    Für euere Hilfe danke ich euch schon mal
    Gruss Rene

    PS: Gerne nehme ich auch Hinweise zu meiner geplanten Zusammenstellung entgegen.
     
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    Dann hierzu 2, 3 Worte:

    Worum solls beim PC gehen? MoBo ist Geschmackssache, wenn der Preis scheinbar egal ist. Ich würde an deiner Stelle ein SLI aus 2 GTX580 vorziehen, da es mehr Leistung hat und volle 2 GPU's bei manchen Anwendungen zur Verfügung stehen, wobei manchmal trotz 2 Chips bei der GTX590 nur einer zur Verfügung steht.
    Des Weiteren würde ich persönlich statt dem Zalman ein Enermax o.ä. vorziehen, doch das ist mehr oder weniger Geschmackssache. Welches Netzteil den besten Schutz bietet etc. kann ich dir leider so nicht sagen, da am besten mal Mr_Lachgas fragen ;)
    Bei der SSD würde ich eine aus der neueren Generation (SATA III) bevorzugen, z.B. eine "Crucial m4 128GB SSD". Hier gibt es auch relativ gleichwertige in allen Speichergrößenbereichen.

    Zur Wasserkühlung kann ich dir wenig sagen ;)
     
  3. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    1000 Watt Netzteil ist meiner Meinung nach übertrieben, 750Watt sollten eigentlich locker ausreichen.

    SSD würde ich auch keine von Intel nehmen, eher eine OCZ Vertex 3 oder eine Crucial M4.

    Bei den Festplatten nur darauf achten, dass diese 3,5" sind und mit 7200upm arbeiten, also nicht diese Eco-Dinger.

    Beim Arbeitsspeicher zusehen, dass die keine unnötigen Kühlrippen obendrauf haben, sonst könntest du eventuell Probleme nachher bekommen mit der Bauhhöhe.

    //E: Da war der ZEUS schneller.
     
    #3 BlackPitcher, 19. August 2011
  4. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    hab da mal was zusammen gestellt:

    [​IMG]


    @blackpitcher was ist gegen intel ssd's einzuwenden?
     
    #4 K_Germany, 19. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2011
  5. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Wenn die CPU unter Wasser ist, dann hat er da eher weniger Probleme, aber trotzdem drauf achten, stimmt ;)
     
  6. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    @K_Germany:

    Mit dne genannten SSDs haben wir hier im Forum eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, deswegen eine Empfehlung ausgesprochen.

    Des weiteren "nur" SATA-II und Controller weiß ich grade nicht.
     
    #6 BlackPitcher, 19. August 2011
  7. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    ja aber warum sollen die von intel dann nicht so gut sein?. sidn doch eh die selben chips drinne.
     
  8. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Wenn er eh eine SSD verbaut, reicht als Datenplatte doch auch eine mit 5400 rpm...7200er sind schon recht laut. Außerdem kosten die 2 TB WD's mit 7200 rpm beinahe doppelt so viel wie die 5400'er.
     
    #8 GrandmasterFlash, 20. August 2011
  9. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    7200 sind doch nciht laut. kalr wenn ich die biligste neheme schon. aber gescheite platten sind auch leise.
     
  10. rlehmann
    rlehmann Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    erstmal besten Dank für eure schnelle Hilfe!
    Danke auch für die Zusammenstellung K-Germany.

    Welche der zwei Varianten würdet Ihr mir Empfehlen (OCZ Vertex 3 oder die Crucial M4)?

    Gruss und danke euch für die Hilfe.
     
  11. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Die Curcial M4 soll laut einigen Berichten hier etwas bessere Werte liefern als die OCZ.
     
    #11 BlackPitcher, 20. August 2011
  12. rlehmann
    rlehmann Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Wasserkühlung - Hilfe

    So, ich habe nun mein System aufgrund diverser Hinweise nochmals modifiziert.
    Neu würden folgende Komponenten anstehen:

    - (Mainboard) ASRock P67 Extreme6
    - (CPU) Intel Core i7 2600K (3400) Quad
    - (RAM) Kingston Memory DDR3 16GB ECC Reg w/Par Kit of 2 PC3-10666 (2x 8GB)
    - (Grafik) POV/TGT GTX580 BEAST WaKü
    - (SSD) OCZ Agility 3 240GB
    - (HD) HD Barracuda XT 3.5'' SATA-III
    - (Netzteil) Seasonic X-850
    - (Gehäuse) Cooler Master HAF X schwarz
    - (Laufwerk DVD/Blue-Ray) Sony Optiarc BD-5300S-0B


    Neu soll auch das ganze mit einer Wasserkühlung bestückt werden:
    Folgende Zusammenstellung habe ich gemacht: Warenkorb

    Wäre euch dankbar, wenn Ihr mir ein Feedback oder sogar alternativen :D zu meiner Zusammensellung geben könnt.

    Danke euch im voraus!

    PS: Bei der Wasserkühlung bin ich mir nicht sicher ob es eine gute Pumpe ist (evt. wäre eine von Laing besser?).
     
Thema:

Hilfe bei der Zusammenstellung einer guten Wasserkühlung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden