Hilfe Arbeitsspeicher nicht richtig erkannt!!!

Diskutiere und helfe bei Hilfe Arbeitsspeicher nicht richtig erkannt!!! im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Speedfan ist auch ein Programm um Temps auszulesen. Schau mal ins Bios, da muss irgendwas in bezug auf die Lüfterregelung falsch eingestellt sein.... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Mic, 6. Januar 2008.

  1. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6

    Speedfan ist auch ein Programm um Temps auszulesen. Schau mal ins Bios, da muss irgendwas in bezug auf die Lüfterregelung falsch eingestellt sein. Normalerweise dürfte sich da nichts ändern.
     
  2. Mic
    Mic Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840

    Da ist aber wirklich nichts falsch eingestellt, alles wie immer. Die CPU hat nach dem Windows - Start (XP) schon 34°C

    MFG Mic
     
  3. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553
    Hallo, meine GeIL Speicher sind soeben eingetroffen, und ich hab dazu eine Frage:
    PC2-8500 1066MHz BD EVO ONE DUAL CHANNEL KIT

    Ich habe im Bios auf 1066MHz umgestellt, da sie automatisch als 800Mhz erkannt wurden.
    Beim Booten sagt mir das Bios das es 400Mhz Speicher sind.
    Everest sagt mir einen Speichertakt von 525Mhz (1050).
    CPUz sagt garnichts.

    Ist das normal?

    Kruemel
     

    Anhänge:

    #18 Kruemelino, 9. Januar 2008
  4. Mic
    Mic Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Steht bei CPU-Z unter Memory gar nichts?

    Nochmal zu meiner Temp: Hab jetzt seit dem im Normalzustand 30°C und unter Last 50/51°C (1h Everest Stresstest; was allerdings davor auch noch so war). Nur die normale Temperatur ist um 5°C angestiegen. Benchmark - Ergebnisse sind noch fast gleich. Also schätz ich dass mit der CPU nichts ist. Aber ich kapier trotzdem nicht, warum seitdem meine Temperatur höher ist. Kann eventuell ein defekt am Mainboard entstanden sein? Weil laut Beschreibung irgendwelche Bautteile verbaut worden sind, dass die Temperatur der CPU um 10°C niedriger wird evtl. stimmt da was nicht mehr?

    MfG Mic
     
  5. diezer_666
    diezer_666 Praktikant
    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    wie stelle ich bei mir die richtigen timings ein? schaut auf mein profil für board info!
    sollte 4-4-3-5 sein ist aber 5-5-5-15 :(
     
    #20 diezer_666, 9. Januar 2008
  6. Mic
    Mic Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Du musst aber noch reinschreiben, welches Mainboard du hast und evtl. noch welches Bios du hast, dann kann man dir weiterhelfen ;).

    Mfg Mic
     
  7. diezer_666
    diezer_666 Praktikant
    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    also habe das gigabyte p35-ds3p board und beim bios steht iwas von "Award Modular BIOS v6.00PG" laut everest...
    oder wo steht denn die bios version?^^
     
    #22 diezer_666, 9. Januar 2008
  8. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Die steht beim booten da
    Bei den Gigabyte-Boards heißen die F3, F4, F5 usw.
     
  9. diezer_666
    diezer_666 Praktikant
    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ah ja! F4 steht da da^^
     
    #24 diezer_666, 9. Januar 2008
  10. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @diezer_666
    5-5-5-15 sind bei DDR2 800 Ram die Standard Timings.
    4-4-3-5 sind die niedrigsten Timings die du bei diesem Ram manuell einstellen kannst.
    Dein Ram wird wohl vom Bios automatisch ausgelesen. Und von daher die 5-5-5-15 Timings.
     
  11. diezer_666
    diezer_666 Praktikant
    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    und wie kann ich bei mir das manuell einstellen?
    board: gigabyte p35-ds3p
    bios: f4
     
    #26 diezer_666, 9. Januar 2008
  12. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Ach @diezer irgendwie hab ich die eigentliche Frage verpennt :o
    Drück im BIOS-"Hauptmenü" (also auf der 1. Seite) STRG+F1, dann geh zu den Übertaktungsoptionen und scroll etwas runter, da lassen sich dann die Timings einstellen ;)
     
  13. diezer_666
    diezer_666 Praktikant
    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ah danke gleichmal schauen was da geht^^
     
    #28 diezer_666, 9. Januar 2008
  14. Mic
    Mic Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Dann könnte es bei dir evtl. noch da sein. Hab nämlich Version F6 und da ist es nicht mehr da. Im Bios unter "MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)" könnte bei dir die Option "High Speed DRAM DLL Settings" noch stehen. Im Handbuch steht darüber etwas. Könnte aber auch sein, dass du STRG+F1 drücken musst, dass diese Option kommt.

    MFG Mic
     
  15. diezer_666
    diezer_666 Praktikant
    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    yeah strg+f1 drücken hat das quasi "aktiviert"!
    hab jetz die optimum timings, habe da noch ne andere frage:
    wie finde ich raus ob der ram im dual bzw single channel ist?

    edit:habs rausgefunden^^ habe die cvf file auf meinem profil aktualisiert mit cpuz und da stehts da^^

    danke euch für eure hilfe!
     
    #30 diezer_666, 9. Januar 2008
Thema:

Hilfe Arbeitsspeicher nicht richtig erkannt!!!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden