High-End-WaKü für System (Core i7+ GTX470 SLI)

Diskutiere und helfe bei High-End-WaKü für System (Core i7+ GTX470 SLI) im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Zusammen, ich habe in der Vergangenheit schon öfter mit dem Gedanken gespielt mein bestehendes Gaming-System auf eine Wasserkühlung umzurüsten.... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von FuenfamTag, 12. Oktober 2010.

  1. FuenfamTag
    FuenfamTag Praktikant
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    125865

    Moin Zusammen,

    ich habe in der Vergangenheit schon öfter mit dem Gedanken gespielt mein bestehendes Gaming-System auf eine Wasserkühlung umzurüsten.

    Doch für mich ist dieses Thema ein wirklich sehr komplexes und auch sehr unübersichtliches Thema, so dass ich meine Wunsch nach einer High-End Custom Wakü erst ein mal auf Eis gelegt habe.

    Statt dessen bin ich den einfachen Weg gegangen und kühle zumindest meine CPU mit Hilfe einer CoolIt Eco Wasserkühlung. Ich bin sogar sehr zufrieden mit der Leistung dieses Systems; aber für mein Neues System, wünsche ich mir eine Wasserkühlung und habe mir auch schon zwei System ausgeguckt.

    Ich würde mich sehr über Eure Tips und Ratschläge freuen. Wenn Ihr Eure Erfahruzngen mit mir teilen wollt wäre dass SUper.

    Hier erst mal mein Neues, (noch anzuschaffenes System).

    Ich möchte nur die CPU und die Grafikkarten in den Kreislauf einbinden. Die Grafikkarten sind aber bereits mit Kühlkörpern ausgestattet......

    CPU: Intel Core I7 950
    Mainboard: Evga X58 FTW3 3 way SLI
    GPU: 2x Evga GTX 470 Hydro Copper FTW
    RAM: 6 GB
    HDD: 2x 500 GB Seagate Momentus XT
    PSU: Cooler Master Silent Pro Gold 1200 watt
    Case: Cooler Master HAF X Big Tower

    Und hier nun die beiden Systeme, die mich ansprechen und die bereits von der Firma Caseking bzw. Aquatuning vorkonfiguriert sind.

    Meine Frage ist nun, sind diese Set´s für mein Setup zu gebrauchen ???

    System-Konfiguration I (Caseking) € 359,90
    http://www.caseking.de/shop/catalog...ehlungs-Set-Performance-universal::14822.html

    System-Konfiguration II €249,99

    http://www.aquatuning.de/product_in...al--EffizienzGurus---Advanced--universal.html

    Ich hoffe mal auf Eure Tip´s.

    Viele Grüße aus Hamburg.

    FuenfamTag
     
    #1 FuenfamTag, 12. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Oktober 2010
  2. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246

    wenn du nur die CPU kühlen willst, was diese Sets nur können, dann ist das totaler overkill und geldverschwendung
     
  3. FuenfamTag
    FuenfamTag Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    125865
    Hallo Börni,

    danke für Deinen Kommentar; die beiden Grafikkarten sind natürlich in dem Kreislauf eingebunden; wie erwähnt. Aber da diese bereits für die Wakü vorbereitet sind brauche ich hierfür keine Kühlblöcke....

    Viele Grüße

    FuenfamTag
     
  4. -DaMueller-
    -DaMueller- Grünschnabel
    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    95861
    So :D

    Budget maximal?

    Radi intern/extern?
     
    #4 -DaMueller-, 13. Oktober 2010
  5. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    Bei 2 Thermis und einem Nehalem stellt sich die Frage ob intern eigentlich garnicht mehr! ;)

    Sicher das es 2 470 sein müssen?!

    Prinzipiell sollte man von Fertig Konfigurationen absehen, da sie eigentlich immer ein paar Schwachstellen haben, bzw. unnötig teuer sind. Die Caseking Konfig. ist schon recht gut, aber man brauch keine Bitspower Anschlüsse, der Kühler ist teuer aber nicht besser als ein Halb so teurer Kyros. 13/10 Schlauch ist Mist, der 360er Radi reicht auf keinen Fall.

    http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/52ecf5ac52bc907ef4ce13f6ddd12a12

    Wenn du eine ordentliche Lüftersteuerung hast würde ichs so machen, falls du keine hast, kannst du auch die Aquastream Ultra nehmen, die hat eine integriert! :) Musst dann aber die Lüfter auswechseln oder einen PowerAmp kaufen.
     
  6. Dave-Ayreon
    Dave-Ayreon Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    55928
    Hab wohl keinen i7 950 aber dafür einen doch schon ziehmlich stark übetakteten i7 860 und 3 x GTX470 und konnte das mit 2 x 140iger und einem 360iger Radi angemessen kühlen.
    Prozi Max temps waren 75 Grad und bei den Grafikkarten nie über 55 Grad. Kannst ja mal auf mein Profil gehen und wenn Fragen bestehen sollten einfach raus damit.

    Aso und für die Hydro-Ausführung der EVGA GTX470 460 € zubezahlen ist auch nicht das Wahre. Kannst dir lieber zwei normale EVGA GTX470 plus Aquagrafix oder EK FC-470GTX kaufen und hast 200 € gespart. ist mMn am sinnvollsten.
     
    #6 Dave-Ayreon, 13. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2010
  7. FuenfamTag
    FuenfamTag Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    125865
    Danke für die zahlreichen Antworten und Tips. Ich schätze es sehr, dass Ihr Euch die Zeit und Mühe macht mir bei meinem "Problem" zu helfen.

    WAKÜ ist wirklich eine Herausforderung, für mich ist es unüberschaubar, die für mich beste Konfiguration zu finden. Das Angebot und die variantenreiche Auswahl ist einfach zu groß. Wenn ich ein Fazit aus den Antworten ziehe, ist es also nicht möglich mit nur einem 360-Radiator das System in akzeptable Temperaturen zu bringen. Den Einbau zweier Loops habe ich aber nun wirklich nicht auf dem Plan gehabt; ist mir auch zu viel Aufwand. Ich bin wieder mal hin und her gerissen.......

    Viele Grüße aus Hamburg

    FuenfamTag
     
  8. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430

    2 Loops?! Wenn ich das richtig interpretiere meinst du 2 Kreisläufe?!
    Brauchst du auch nicht. Du kannst in einen Kreislauf so viele Radis und Kühler packen wie du willst.
    Die einfachste, effektievste, komfortabelste und wahrscheinlich auch kostengünstigste Variante ist es wenn du einen Mora 3 mit Schnellkupplungen extern aufstellst. Der hat genug Reserve für noch 2 GTX 470 und kostet um die 130 Euro + Lüfter. Nachteil ist, dass er nicht unbedingt so schön ist, wie manch andere Lösung, aber das liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.
     
Thema:

High-End-WaKü für System (Core i7+ GTX470 SLI)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden