[Kaufberatung] Neue CPU & Mainboard für ca. 230€

Diskutiere und helfe bei [Kaufberatung] Neue CPU & Mainboard für ca. 230€ im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Community, wie der Threadtitel schon sagt bin ich momentan auf der Suche nach einer neuen CPU und einem neuen Mainboard für zusammen rund... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Jats, 9. Januar 2011.

  1. Jats
    Jats Praktikant
    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Community,

    wie der Threadtitel schon sagt bin ich momentan auf der Suche nach einer neuen CPU und einem neuen Mainboard für zusammen rund 230€.
    Mein aktuelles System findet ihr in meiner Signatur oder hier.

    Ich bin auf Grund des begrenzten Budgets etwas in der Zwickmühle, da ich ursprünglich ein günstiges Angebot für einen Phenom II X4 945 & 4GB 1600er RAM bekommen habe, welches allerdings geplatzt ist.
    Beim RAM sollte es keine Schwierigkeiten geben, etwas Passendes zu finden, darum bitte ich euch mir nun bei der Entscheidung zu helfen, ob ich eher auf einen Intel core-i5 *** oder einen Phenom II X4/6 setzen sollte.
    Das Mainboard wird dabei also auch erstmal Nebensache, sollte aber mit der CPU zusammen nicht teurer, als ungefähr 230€ sein.

    Angeschaut habe ich mir schon den neuen X6 1055T und den i5 760.
    Von der Leistung her tun die sich ja nicht so viel, der Intel ist halt teurer und das mit den 230€ geht dann vielleicht nicht so ganz.

    Wichtigste Frage für mich ist, ob ich eher auf einen zukunftsichereren X6 setzen soll, der seine Leistung wahrscheinlich im Moment noch nicht ganz ausnutzen kann oder soll ich mir einen core-i5 kaufen, für dessen Sockel wohl nicht mehr viel neuer Kram kommt und welcher auch schon durch den 1055 ersetz werden wird ?

    Ich habe nichts gegen Intel oder AMD, Hauptsache P/L stimmt und ich habe zukunftssichere Komponenten, mit denen man ordentlich Spielen und ab und an mal Videos bearbeiten/schneiden kann und die nicht bei Photoshop durchhängen.
    Übertakten wollte ich eigentlich (noch) nicht, da die Leistung ja wohl erstmal reichen sollte ^^

    Ob ich dann - egal, wie ich mich entscheide - auch ein neues Netzteil brauche ist natürlich auch noch eine Frage :rolleyes:

    Für jede Hilfe bin ich auf jeden Fall schon mal dankbar :)
    Gruß, Jats
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Bei dem Budget würde ich den x6 nehmen. Wenn es etwas mehr sein kann, dann Sandybridge Core i5. Aber dann müßtest du schon 300 Euro hinlegen.
     
    #2 Shadowchaser, 9. Januar 2011
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #3 Mr_Lachgas, 9. Januar 2011
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, der 970´er wäre auch noch ne Option.;)

    Wobei die neuen Core i5 alle besser als die beiden AMD CPu´s sind. Selbst besser als der 1100T. Aber wie gesagt nur wenn du noch was vom Budget drauflegen kannst.
     
    #4 Shadowchaser, 9. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2011
  5. Jats
    Jats Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich könnte mir Geld leihen, so ist es nicht.
    Allerdings werde ich allein durch den Verkauf der alten Hardware noch lange nicht genug Geld rausbekommen, um die Schulden zurückzahlen zu können.
    Im Grunde genommen wäre das also machbar, allerdings hätte ich da moralische Konflikte .

    Naja .. WENN es eine Sandy-Bridge CPU werden WÜRDE, welche wäre denn empfehlenswert ?
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wäre so schon eine gute wahl
    das asrock board hat schon neues bios drauf für Phenom II X6 support
    sieht man auch am aufkleber auf dem mainboard karton
    [​IMG]
    mit noch nem ramriegel dazu für dual channel

    [​IMG]
     
    #6 Mr_Lachgas, 9. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2011
  7. Jats
    Jats Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt .. ich hatte mir vorher das ASUS M4A87TD Evo angesehen.
    Würde das den X6 unterstützen ?
    Weil ich keine Möglichkeit habe, das Bios anders zu updaten :/

    Zum Mainboard: Ich habe zwar nichts gegen ASRock aber man hört ja immer sehr viel negatives.
    Ich hatte leider vergessen zu erwähnen, dass ich gerne USB3.0 sowie SATA3 hätte.
    Ich weiß, dass das den Preis stark anzieht, aber ich denke, wenn ich mir jetzt ein neues Board kaufe, sollte man schon zu den zukünftigen Standards greifen .
     
    #7 Jats, 9. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2011
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Habe nochmal nachgeguckt den kleinsten COre i5-2300 kriegste ab 170-180 Euro. Die neuen Boards kriegste schon für um die 100 Euro. Wären 280 Euro + Ram.

    Der core i5-2300 schlägt sich auch ganz gut gegen die AMD CPu´s:

    http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-sandy-bridge/46/#abschnitt_performancerating
     
    #8 Shadowchaser, 9. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2011
  9. Jats
    Jats Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hmm .. 20€ drauf ..
    ich denke mal, daran wird es nicht scheitern, zumal ich so oder so 80 bis 110€ für das Board eingeplant hatte, auch, wenn ich dann mit 230€ nicht mehr hingekommen wäre.

    Die Frage ist halt nur, ob sich das wirklich lohnt.
    Klar, ich will nicht wieder in 2 Jahren aufrüsten müssen und jetzt auch mal was anständiges haben.

    Beim neuen Chipsatz weiß ich allerdings jetzt nicht genau, wie das mit Intel aussieht .. könnte mir da jemand einen Rat geben, falls ich mich dazu entschließe, einen neuen i5 zu nehmen ?

    Ich gehe allerdrings davon aus, dass es dann doch zu teuer ist ..
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das sind zur Zeit die besten CPU´s! Da gibt es nichts besseres.
    Der SOckel wird auch länger in Verwendung bleiben als z.B. Sockel 1156. Die NAchfolgegeneration soll auch noch dafür kommen.

    Und die neuen Intel Vierkerner sind stärker als jede Sechskern-CPU von AMD.
    Das wäre wohl das einzigste Problem.
     
    #10 Shadowchaser, 9. Januar 2011
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #11 Mr_Lachgas, 9. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2011
  12. Jats
    Jats Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist mir klar, den RAM wollte ich nur nicht in die Kaufberatung mit einbeziehen, weil man da nicht so viel verkehrt machen kann, dass ich extra eine Beratung dafür brauche ;)

    Also im Großen und ganzen bin ich jetzt schon sehr von den Sandy-Bridges angetan.

    Ich führe mal kurz auf..

    Intel Core i5- 2300K ~ 170€
    Board ~ 100€
    RAM ~ 50€
    ___________

    ~ 320 €

    hmm .. also das ist schon echt eine Marke ..
    Ich habe mir bereits 150€ im vorraus geliehen, 220€ habe ich selbst zur Verfügung.

    Heißt, ich könnte das jetzt bezahlen .. aber ob mein NT das schafft und ob zusätzliche Kosten anfallen ist hier wirklich die Frage .
    Und ich hoffe nicht, dass dem so ist.

    Aber ein "älterer" core-i5 wäre wahrscheinlich Quatsch, oder ?
    Dann eher ein X6 oder der X4 970, habe ich das richtig verstanden ?
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja genau
    netzteil geht ja mal gar nicht
    hast ne gaming grafikkarte mit 2 stromanschlüssen und ein absolutes billg netzteil verbaut, hat das denn überhaupt aktiv PFC?
     
    #13 Mr_Lachgas, 9. Januar 2011
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Nen älteren Core i5 würde ich nicht mehr nehmen.
     
    #14 Shadowchaser, 9. Januar 2011
  15. Jats
    Jats Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Haha ich weiß es nicht, das Teil musste damals als Übergangs-Netzteil herhalten und weil es gehalten hat, wollte ich das dann doch nicht wechseln.
    Reichen tut das bei den neuen Komponenten dann wohl nicht .
    Okay .. dann scheiß ich jetzt einfach mal auf's Geld .
    Also .. ich entscheide mich jetzt vorläufig für den 2300.

    Beim Board .. eher eins mit P67 oder H67 ?
    Dieses Performance Tuning ist wahrscheinlich Spielerei, oder sinnvoll ?
    Wie auch immer, eine IGP brauche ich nicht umbedingt.
    Wie wäre das ?

    EDIT: Könntet ihr mir vielleicht noch ein NT empfehlen ?
    Enermax & bequiet würde ich jetzt favoritisieren .. würde das Pure Power 530W reichen ?
     
    #15 Jats, 9. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2011
Thema:

[Kaufberatung] Neue CPU & Mainboard für ca. 230€

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] Neue CPU & Mainboard für ca. 230€ - Similar Threads - Kaufberatung CPU Mainboard

Forum Datum

CPU Kaufberatung 2021?

CPU Kaufberatung 2021?: Ich benutze meinen PC hauptsächlich für Spiele, Musikproduktion und Programmierung. Ich möchte mir eine neue CPU kaufen, da meine schon etwas in die Jahre gegangen ist und bin von den...
Prozessoren 19. Oktober 2021

Cpu kühler kaufberatung?

Cpu kühler kaufberatung?: Ich habe einen Ryzen 7 3700x und möchte ihn ziemlich leise bekommen. Habe mir denn Fuma 2 und denn Noctua NH U14s angeschaut, beide bei ungefähr 50 Euro. Welchen würdet ihr kaufen oder würdet...
Prozessoren 11. Dezember 2020

Brauche CPU Kaufberatung?

Brauche CPU Kaufberatung?: Hello, Ich fahre derzeit einen AMD FX 6100 6xCore @ 3.30GHz. Ich habe mich mehrere jahre nicht mehr mit dem markt beschäftigt und steh nun etwas auf dem schlauch. Ich habe mal auf den zahllosen...
Prozessoren 6. November 2020

Kaufberatung CPU Lüfter i7-2700k

Kaufberatung CPU Lüfter i7-2700k: Ich möchte mein altes PC etwas auffrischen, als erstens möchte ich den CPU Kühler Wechsel, da er noch den Intel drauf hat und mit der Zeit etwas laut wird. Meine Auswahl ist: Noctua noctua...
Luft- & Wasserkühlung 31. März 2015

Kaufberatung CPU Kühler

Kaufberatung CPU Kühler: Hallo zusammen,wie das Thema ja schon sagt suche ich einen CPU Kühler um genau zu sein für einen i7 4770K! Da ich überhaupt nicht auf dem laufenden bin wollte ich hier mal Fragen was denn so zu...
Prozessoren 24. September 2013

Kaufberatung CPU Wasserkühler

Kaufberatung CPU Wasserkühler: Grüßt euch, guten Abend zusammen. Dies ist mein erster Thread hier im Forum, und da fange ich auch gleich schon mit einer Frage an, die vielleicht schon einmal gestellt wurde, ich dann in dem...
Luft- & Wasserkühlung 16. Juli 2013

[Kaufberatung] Mainboard, CPU & RAM

[Kaufberatung] Mainboard, CPU & RAM: Hey ;.) Nachdem ich paar Tipps bekommen habe mein System mal zu erneuern bin ich jetzt zum entschluss gekommen, ich mach es! Habe mir heute mal was rausgesucht und auf einiges gefunden,...
System-Zusammenstellungen 11. Februar 2013

Kaufberatung CPU für Cinema 4D/Gaming

Kaufberatung CPU für Cinema 4D/Gaming: Hallo Da ich in letzter Zeit viel mit Cinema 4D arbeite, bin ich zu dem entschluss gekommen meinen alten Phenom II X4 955 mal in rente zu schicken (auch wenn dieser für Spiele immer noch...
Prozessoren 9. Februar 2013

[Kaufberatung] CPU-Kühler für Phenom II x4 940 BE (AM2+)

[Kaufberatung] CPU-Kühler für Phenom II x4 940 BE (AM2+): Hallo *, da der boxed Kühler doch relativ laut beim Gaming wird (bis zu 4500rpm) und die Temps bei TDU2 oder C2 bei der CPU auf 67°C teiweise ansteigen, möchte ich der nächsten Zeit einen CPU...
Luft- & Wasserkühlung 14. Juli 2012

[Kaufberatung] CPU Kompatiebel mit Board?

[Kaufberatung] CPU Kompatiebel mit Board?: Hallo. Villeicht kann mir einer Helfen, aber ich würde gerne wissen ob dieses Board(Foxconn-A74ML-K-740G):...
System-Zusammenstellungen 15. Oktober 2010

[Kaufberatung] Mainboard , Arbeitsspeicher und CPU

[Kaufberatung] Mainboard , Arbeitsspeicher und CPU: Nabend zusammen, heute haben wir bei meinen alten Rechner, dessen Mainboard keinen Ton mehr von sich gibt, festgestellt, dass sich 1 RAM Riegel von 2-en verabschiedet hat und meine CPU und/oder...
System-Zusammenstellungen 18. September 2010

(Kaufberatung) Mainboard/ CPU - Welcher Sockel

(Kaufberatung) Mainboard/ CPU - Welcher Sockel: Moin moin.^^ Bin auf der Suche nach einer neuen CPU und /oder einem neuen Board. Da ich mich seit einiger Zeit nicht näher mit Hardware beschäftigt habe, dachte ich mir, frage ich euch um Hilfe....
System-Zusammenstellungen 27. Oktober 2009

Kaufberatung mainboard und quad-cpu

Kaufberatung mainboard und quad-cpu: hallo! nachdem ich mich ein bisschen durchs forum gewühlt hab und mir immer noch unschlüssig bin starte ich hier mal ein neues thema ganz nach meinen bedürfnissen ;). ich würde meinem system gern...
System-Zusammenstellungen 21. April 2009
[Kaufberatung] Neue CPU & Mainboard für ca. 230€ solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden