Herzzahl bei TFT-Monitoren

Diskutiere und helfe bei Herzzahl bei TFT-Monitoren im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, kann mir mal einer die evtl. Vorteile und Nachteile von 60 bzw 75 Herz auf TFT Monitoren erklären? Früher war eine hohe Herzzahl wichtig,... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von eXEC, 17. Juli 2008.

  1. eXEC
    eXEC Computer-Guru
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    31565

    Hallo Leute, kann mir mal einer die evtl. Vorteile und Nachteile von 60 bzw 75 Herz auf TFT Monitoren erklären?

    Früher war eine hohe Herzzahl wichtig, damit nichts flimmert, bei TFTs ist das aber sowieso Geschichte.
    Warum nehmen fast alle hier im SysP denn 75 hz? Hat das einen Vorteil?
    Ich hab bisher immer 60 Hz bei TFT eingestellt...

    PS: Ich hab es EXTRA nicht ins Monitor-Subforum geschrieben, weil erstens da keine Sau ließt und zweitens das im Prinzip mehr eine Technische Frage um die Herzzahl geht, welche nicht nur vom Monitor abhängig ist.
     
  2. mbraun
    mbraun Aufsteiger
    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    7

    Hallo,

    ein TFT erzeugt ein stehendes Bild, eine Refreshzeit von 60Hz ist also absolut ausreichend.
    Die 75Hz sind wohl eher ein Marketinginstrument. Zu Zeiten der CRT Monitore und Fernseher
    waren Werte von 100Hz optimal um kein subjektives "flimmern" wahrzunehmen, da sich beim
    TFT aber das Bild nicht mit jedem Refresh neu aufbaut hat man dort auch kein Flimmern oder
    ähnliches. Die Angabe in Hz bedeutet das z.b. 60 Bilder pro Sekunde "aufgebaut" werden,
    das menschliche Auge kann ab ca. 25-30 Bilder pro Sekunde keine Einzelbilder mehr wahrnehmen,
    man bekommt also die Illusion eines flüssigen Bildaufbaus.

    Gruß
     
  3. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Wie gesagt, die Flüssigkristalle flimmern nicht und somit kann man es ruhig auf 60 Hz lassen ^^
    Ein Nachteil bei 75 Hz ist soweit ich mich nicht irre dass die Lebenserwartung des TFT's etwas geringer ist
     
    #3 Mr_Majestro, 17. Juli 2008
  4. Master_Q
    Master_Q Aufsteiger
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    11769
    2. SysProfile:
    79233
    es seid denn, man spielt mit vsync, dann sind höhere frequenzen natürlich besser. sonst könnten bei 60hz ja nur pfs erreicht werden
     
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Manche TFTs flimmern auch bei 60Hz noch. Dann sollte man das höherstellen. Ist das Bild ruhig, lass das auf 60Hz.

    Der Unterschied ist technisch bedingt, zuerst sind die Transistoren schnell im Gegensatz zu der Röhre, die ja nur einen Elektronenstrahl hat. Zweitens, der Bildaufbau ist anders strukturiert als beim CRT (nicht von oben zeilenweise nach unten). Somit wird JEDER Pixel bei 60Hz schneller angesteuert als bei einer Röhre. Desen Wiederholfrequenz ergibt sich aus der Zeilenfrequenz und das dauert eben länger als bei einer direkten-Matrix-Ansteuerung.
    Drittens ist es die Beleuchtung. Bei CRT wird das Licht vom Strahl erzeugt, bei LCD nicht. Diese Beleuchtung ist ständig und konstant vorhanden. Damit flimmert kein Licht, sondern nur die Pixel, also die "Türchen" klappen schnell auf und zu. Daraus ergibt sich das Bild.

    LCD, Wikipedia
    CRT, Wikipedia
     
  6. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

    ASUS PB277Q 2K Monitor ruckelt plötzlich - Hardware top, nach Neustart gut?!

    AW: ASUS PB277Q 2K Monitor ruckelt plötzlich - Hardware top, nach Neustart gut?!

    Haben beide Monitore die gleiche Auflösung und herzzahl?

    Wenn das unterschiedlich ist kommt es häufig zu problemen.

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
     
    #3 Dragon AMD
  7. Sogek1ng
    Sogek1ng Gast

    iiyama GB3461 Red Eagle - was meint Ihr?

    "Spec-Monster" naja. Bei Spec-Monster meine ich: hohe Auflösung, grosse Display Diagonale, hohe Herzzahl, gutes Panel, variable Synchronisierung, anti-Flicker, niedrige Response Time. Halt all dieses Zeugs, was dieser Monitor ja bietet.
     
    #3 Sogek1ng
  8. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    DVI-D streikt bei höheren Auflösungen

    AW: DVI-D streikt bei höheren Auflösungen

    Schau mal ob du im Medion-TFT den Eingangssignal Schnittstelle im TFT Menüe auswählen kannst und entsprechende Eingangsport abspeichern beim Monitor.
     
    #3 Brexzidian7794
  9. compisucher
    compisucher Gast

    WQHD Empfehlungen

    Ist viel subjektives Empfinden dabei.
    Ich persönlich merke sehr wohl (oder bilde es zumindest so ein), ob ich vor einem 60 Hz oder vor einem 100 Hz Monitor sitze.
    Einen Unterschied zw. 100 Hz und hoch zu bis 240 Hz merke ich dann nicht mehr.

    Die Herzzahl ist ja die Refreshrate vom Monitor und hat technisch mit der FPS von der GPU nix zu tun.

    Selbst wenn man nur 50 FPS von der Hardware bekommt, bilde ich mir ein, dass mit einem Monitor oberhalb von 100 Hz die Bilder knackiger sind...
     
    #3 compisucher
  10. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Samsung G5 Odyssey 34'' - 90fps auf 100hz vs 165hz

    SnaxeX schrieb: ich wollte mal nachfragen, ob es einen Unterschied gibt, wenn man mit 90fps auf einem Monitor mit 100hz spielt oder wenn man mit 90 fps auf einem 165hz Monitor spielt. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja. Eine höhere Bildwiederholrate ist immer flüssiger, auch wenn die fps der Grafikkarte die Hz des TFTs nicht erreichen. Das liegt hauptsächlich daran, dass der maximal mögliche Zeitabstand zwischen "Grafikkarte hat nen Frame fertig berechnet" und "TFT stellt ein neues Bild dar" umso kleiner ist, je höher die Hz-Zahl des TFTs wird.

    Wenn natürlich synchronisierungstechniken wie G-Sync oder vergleichbares genutzt wird dann ists egal, denn dann wartet auch der schnellere TFT sowieso auf die Grafikkarte.
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

Herzzahl bei TFT-Monitoren

Die Seite wird geladen...

Herzzahl bei TFT-Monitoren - Similar Threads - Herzzahl TFT Monitoren

Forum Datum

Prozessor Geschwindigkeit 2 oder 4 Kerne mit gleicher Herzzahl?

Prozessor Geschwindigkeit 2 oder 4 Kerne mit gleicher Herzzahl?: Liebe Community, ich möchte mir ein neues Notebook kaufen und stehe derzeit zwischen zwei Geräten. Die Hardware ist bis auf den Prozessor identisch. Da stellt sich mir die Frage welche...
Prozessoren 9. Juni 2021

wie kann ich meinen TFT wieder festmachen?

wie kann ich meinen TFT wieder festmachen?: mein Bildschirm von meinem PC ist nicht richtig fest angeschraubt und geht bei de rkleinsten Berührung ab. Wie kann ich diesen festschrauben??...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. Mai 2021

TFT Display von raspberry geht in die falsche Richtung was soll ich tun?

TFT Display von raspberry geht in die falsche Richtung was soll ich tun?: Also zum Beispiel wenn ich unten recht drücke geht es auf links oben https://www.gutefrage.net/frage/tft-display-von-raspberry-geht-in-die-falsche-richtung-was-soll-ich-tun
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Dezember 2020

Was sind die besten TFT Monitore?

Was sind die besten TFT Monitore?: Ich suche für meinen PC gute Gaming Monitore. Was sind die besten?? https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-die-besten-tft-monitore
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. November 2020

ATI Radeon 6850 HD läuft nicht mit 3 TFT gleichzeitig

ATI Radeon 6850 HD läuft nicht mit 3 TFT gleichzeitig: Hallo zusammen, ich habe mir ein ATI Radeon 6850 HD eingebaut und den aktuellen Catalyst Center installiert. Obwohl die Karte 2 x DVI, 1 x DL und einen HDMI Port ausweist, kann ich nur 2 TFT zur...
Grafikkarten 17. November 2013

2 gleiche TFT im SLI Modus aber andere Farben

2 gleiche TFT im SLI Modus aber andere Farben: Hi, ich stehe da vor volgendem Problem und zwar: Es sind 2 Gleiche Monitore und beide sind gleich eingestellt. Die Grafikkarte laufen im SLI Modus. In der Nvidia Einstellung ist auch alles...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Oktober 2013

TFT VS TFT nur welcher soll es werden? :D

TFT VS TFT nur welcher soll es werden? :D: Hi wollte wissen welcher Tft besser für mich geeignet wäre vorweg ich gebe lieber weniger aus als mehr jedoch würde ich gerne wissen welche besser zum zocken+filme gucken besser geeignet...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 13. Juli 2012

TFT-LED richtig reinigen, wie (am besten)?

TFT-LED richtig reinigen, wie (am besten)?: Hi, also, ich habe oft gelesen, dass man sein TFT kühlen sollte, bzw. reinigen bevor man ihn an macht. (Bei LCD logisch, da es "Flüssigkristall" ist) Nun habe ich allerdings einen LED...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. September 2011

3D TFT-Monitor mit meiner Grafikkarte kompatibel?

3D TFT-Monitor mit meiner Grafikkarte kompatibel?: Hallo, Ich habe zur Zeit den "LG Flatron W2363D" von Amazon.de im Auge und schon auf meiner Wunschliste. Nur jetzt hätte ich nur noch ein paar Fragen zum Gerät. Ist die Qualität mit dem 3D/2D...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 7. August 2011

6-7 Jahre alter TFT hat besseres Bild als ca. 2 Jahre alter TFT

6-7 Jahre alter TFT hat besseres Bild als ca. 2 Jahre alter TFT: Hallo, ich habe heute mal spaßeshalber meinen Standart LG Flatron W2261VP-PF (21,5") und meinen alten Benq FP71E+ (17") angeschlossen, der LG ist per HDMI-Kabel mit der Graka verbunden und der...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 25. Mai 2011

24 Zoll TFT an MSI 5770 Hawk per HDMI?

24 Zoll TFT an MSI 5770 Hawk per HDMI?: Hallo... Ich bin in besitz einer MSI 5770 HAWK (1024MB) Graka und bin auf der Suche nach einem 24" TFT! (Den ich über HDMI anschließen kann) Ich habe schon einige Modelle gefunden, die mir an...
freie Fragen 1. Februar 2011

SAMSUNG TFT-TV über HDMI - kein Bild

SAMSUNG TFT-TV über HDMI - kein Bild: Hallo, habe folgendes Problem: Betreibe an einem ZOTAC G41 ITX-Board einen Samsung TFT-TV, OS ist WIN 7. Über analoges VGA-Kabel kein Problem, aber über HDMI bekomme ich kein Bild auf den...
freie Fragen 1. Januar 2011

Xbox360 auf Full HD TFT mit HDMi

Xbox360 auf Full HD TFT mit HDMi: Servuz habe mal ne frage Ich will mir in der nächsten Zeit ne Xbox360 anschaffen , habe mir schon dazu ein 23 Zoll tft (FullHD) angeschaft. Der besitzt HDMI Nur eine frage ich noch wie...
Spielekonsolen 20. November 2010
Herzzahl bei TFT-Monitoren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden