1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Helft mir bei der Entscheidung 2600k oder 3930k

Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Meschugges, 11. Februar 2012.

  1. amd_man_bavarian

    amd_man_bavarian Computer-Experte

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    191808

    Das ist schon korrekt,aber so wie ich es verstanden habe liegt die Hauptverwendung beim Zoggen.
    Das HT bringt schon etwas mehr beim encodieren/decodieren aber der Vorteil hält sich in grenzen.
    Hier ist mal ein vergleich : http://www.gamestar.de/hardware/pro...0k/test/intel_sandy_bridge,228,2320352,4.html

    Wenn ich mir die aktuelle Hardware von cxmarkus71 anschaue,frage ich mich warum er überhaupt aufrüsten will.Das Aktuelle System ist doch schon sehr fix unterwegs.

    Gruß Andy
     
    #16 amd_man_bavarian, 12. Februar 2012
  2. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Das stimmt allerdings. Vielleicht wegn Stromverbrauch? Keine Ahnung.
     
    #17 Shadowchaser, 12. Februar 2012
  3. amd_man_bavarian

    amd_man_bavarian Computer-Experte

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    191808
    Wenn ich mir seinen 3DMark 11 P Bench anschaue hat er mal gerade 500Pts weniger und die sind bei mir nur durch etwas höhere GPU Taktung entstanden und nicht dadurch,daß meine CPU mit 5,3GHz lief.

    Der einzige Punkt wäre ,wie Shadow sagt der Stromverbrauch.Aber dafür ein neues System?Bis sich das amortisiert hat,braucht er schon wieder ein neues system ^^

    Wenn umsteigen,dann noch ein bissel warten bis die 1155er 22µm CPU´s kommen.Dann lohnt es sich mehr,weil die eine TDP von 77W haben sollen.

    Hier noch infos über die 22µm versionen.Das sieht vielversprechend aus wie ich finde :
    http://www.computerbase.de/news/2011-12/start-der-ersten-22-nm-cpus-am-8.-april-2012/
     
    #18 amd_man_bavarian, 12. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2012
  4. Meschugges

    Meschugges Hardware-Minister
    Themenstarter

    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Ich render sehr viele Filme, letzte Woche wieder um die Hundert Stück.
    Am längsten dauert es eben die Filme zu demuxen, zu schneiden, muxen und dann zu brennen.

    Ich nutze den PowerProducer und der nutzt definitiv mehrere Cores. Ich habe beobachtet, das er alle 4 Cores bzw. alle 8 Thread fordert.

    Da gleichzeitige demuxen und dabei schneiden, ist schon eine Qual und dauert ewig.

    Stromverbrauch ist immer ein Faktor
     
  5. janary

    janary Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.923
    Zustimmungen:
    103
    Name:
    Jan
    Dann würd ich zur Sandy-E tendieren, wenn du wirklich sooft Filme bearbeitest.
     
    #20 janary, 12. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2012
  6. amd_man_bavarian

    amd_man_bavarian Computer-Experte

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    191808
    Ah,ok. Ich hatte es so verstanden das mehr gezoggt wird.
    Wenn Du so viel Renderst und Filme bearbeitest ist meine Antwort zu 100% :
    nimm den 3930K.Mit 16GB Ram im Quadchannel ist er schneller als der 2600K beim Rendern.
    Du hast dann 12 Threads zur Verfügung.
    Für mich wäre das die logische Folgerung.Allerdings bleibt der Stromverbrauch gleich bzw. ist etwas niediger weil der X79 Chipsatz weniger Strom zieht als der X58 Chipsatz.

    Hier noch ein Test dazu : http://www.hardwareluxx.de/index.ph...n/20716-test-intel-core-i7-3930k.html?start=3
     
    #21 amd_man_bavarian, 12. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2012
    1 Person gefällt das.
  7. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, wenn das so extrem ist mitn rendern würde ich auch den Sandy-E nehmen.
     
    #22 Shadowchaser, 12. Februar 2012
  8. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    361
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Wenn du wirklich soveiel videos veränderst würde ich suicher auch zum e greifen, aber auch nach nem sehr guten board ausschau halten - da es dann wirklich mal sinnvoll ist ein OC zu haben. Ich rändere deutlich weniger ( im schnitt einen film pro wochentag - also am sonntag so um die 7 Filme) und da geht es um jeden megascherz - 4 threads mehr werden zwar nen großen sprung bringen, aber um die 5ghz einen größeren. Über den stromverbrauch dann schweigt man sich halt lieber aus...
     
    #23 Black Biturbo, 12. Februar 2012
    1 Person gefällt das.
  9. Meschugges

    Meschugges Hardware-Minister
    Themenstarter

    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Vielleicht reicht der 2600k aber völlig mit einem ordentlichen Board. Meinen 950 bekomm ich über 4Ghz nicht drüber. Vllt ist dann noch eine kleine Wasserkühlung von Corsair drin.

    Manno was soll ich machen :cry:


    @edit
    Ich habe mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und es ist doch der 2600k geworden. Überall kostet der 3930k über 500 Eier, wo er lieferbar ist sogar fast 600.

    Es gibt eine Übertaktungsversicherung von Intel und da 2600k eine sehr gute OC Qualität besitzt habe ich mich für ihn und eine Wasserkühlung entschieden.


    Ich habe dazu rausgefunden, wenn die Filme die ich bearbeiten will, auf meiner SSD liegen, geht das gleich bestimmt 4 - 5 mal so schnell. Komisch, das ich nicht gleich darauf gekommen bin.


    Auf jeden Fall Dank ich Euch für Eure mithilfe bei meiner Entscheidung
     
    #24 Meschugges, 13. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2012
  10. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dann viel Spaß mit der neuen CPU!:great:
     
    #25 Shadowchaser, 13. Februar 2012
  11. Meschugges

    Meschugges Hardware-Minister
    Themenstarter

    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Jetzt fehlt mir nur noch das passende Board, hast Du einen Tipp für mich?
     
  12. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wieviel willst du maximal ausgeben? CF oder SLI ist ja nicht geplant ne?
    Willst du intern USB 3.0 haben?
     
    #27 Shadowchaser, 13. Februar 2012
  13. Meschugges

    Meschugges Hardware-Minister
    Themenstarter

    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    SLI oder CF ganz ganz vielleicht. Intern USB 3.0 warum nicht?

    150 - 180 hatte ich gedacht
     
  14. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  15. Meschugges

    Meschugges Hardware-Minister
    Themenstarter

    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Ja das Asrock gefällt mir sehr, kommt auf jedenfall in die engere Wahl

    Was hälst Du von diesem? Hat ja im Test ganz gut abgeschnitten
     
Die Seite wird geladen...

Helft mir bei der Entscheidung 2600k oder 3930k - Weitere Themen

Forum Datum

3930K @ 4.5 Ghz wie viel Vcore

3930K @ 4.5 Ghz wie viel Vcore: 3930K @ 4.5 Ghz wie viel Vcore Wie viel Vcore braucht ein 3930k @ 4.5 Ghz damit er stabil läuft?
Computerfragen 3. September 2012

3930k max RAM

3930k max RAM: 3930k max RAM Wieviel Mhz RAM unterstützt der i7 3930k ? Ich will mir 32gb mit 2400 mhz kaufen
Computerfragen 22. August 2012

notebook: ich kann mich nicht entscheiden !?

notebook: ich kann mich nicht entscheiden !?: notebook: ich kann mich nicht entscheiden !? gleich mal am Anfang: ich werde mir ganz sicher ein notebook kaufe und keinen Desktop-PC!, da ich in einem mobilen rechner mehr vorteile sehe!...
Computerfragen 25. April 2012

Entscheidung für Grafikkarte

Entscheidung für Grafikkarte: Entscheidung für Grafikkarte Hay leute ich kann mich nicht so recht enscheiden soll ich diese graka nehmen http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GV-N570OC-13I/822030/? oder die...
Computerfragen 14. April 2012

Grafikkarte (entscheiden)

Grafikkarte (entscheiden): Grafikkarte (entscheiden) Welche Grafikkarte ist besser? -1024MB HIS Radeon HD 6950 IceQ X Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) -oder 1024MB Gigabyte Radeon HD 6870 OC Aktiv PCIe 2.1 x16...
Computerfragen 11. März 2012

ich kann mich nicht entscheiden was würdet ihr machen ?

ich kann mich nicht entscheiden was würdet ihr machen ?: ich kann mich nicht entscheiden was würdet ihr machen ? hallo, ich hab eine party gemacht und dabei ist jemand mit einer flasche gegen meinen monitor gekommen also ist der innen gebrochen...
Computerfragen 10. November 2011

Kann mich nicht entscheiden...

Kann mich nicht entscheiden...: Hallo Leute, bei mir steht das Vertragsende vor der Türe und da Eplus mit Ihrem "Super" Service mein neuer Erzfeind ist muss was neues her... Was den Vertrag angeht, brauche ich keine Beratung....
Smartphones 23. März 2009

Diese Seite empfehlen