Heatspreader wieder an CPU fest machen?

Diskutiere und helfe bei Heatspreader wieder an CPU fest machen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin hab ne geköpfte CPU (i7 4790k) kann man den heatspreader wieder an die CPU befestigten und mit was Danke im voraus... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Bootthis, 18. August 2021.

  1. Bootthis
    Bootthis Gast

    Moin hab ne geköpfte CPU (i7 4790k) kann man den heatspreader wieder an die CPU befestigten und mit was

    Danke im voraus

    :)
     
  2. eisenhardt
    eisenhardt Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Habe mir überlegt das lot weg zu machen und 2 löcher in den heatspreader zu machen und die wakü da dan anschlißen aber wen die Kondensatoren nicht wasser fest sind mach ich es besser nicht der die sollte es nichts aus machen bin mir da aber auch nicht sicher.
    wollte es mit einer 5 euro cpu testen mfg.
     
    #3 eisenhardt
  3. euMelBeumel
    euMelBeumel Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Das wird nicht funktionieren, selbst wenn dort keine Kondensatoren sind (manche CPUs haben da keine).
    Erst einmal musst du den Heatspreader 100% dicht auf dem CPU-Package bekommen, von Werk aus sind sie das ja schon einmal nicht. Selbst wenn du das mit Silikon o.ä. ringsherum dicht bekommst, hast du keinerlei Erfahrungswerte wie stabil diese Konstruktion ist. Du weißt nicht, wie lange dieses Gebilde dem Druck des Wassers standhält oder wie gut die Konstruktion den ganzen Kräften der Verschlauchung widersteht.
    Des weiteren wirst du garantiert keinerlei Temperaturverbesserungen erwarten können, da unter dem Heatspreader keinerlei Strömungsoptimierung statt finden wird. Das Wasser wird an das Die schießen, drum herum fließen und im nächsten Augenblick wieder sofort abgesaugt werden. Es findet fast keine Wärmeübertragung statt. Der Heatspreader hilft ja im normalen Betrieb, die Hitze großflächig zu verteilen, damit Kühler nicht nur punktuell arbeiten müssen, da dies ineffizient ist. Deswegen hat man auch keinerlei bessere Temperaturen, wenn man eine WaKü direkt auf dem Die betreibt.
    Wie würdest du die WaKü denn 100% dicht und fest am Heatspreader befestigen wollen? Der Schlauchdurchmesser müsste ja gut unter 8mm liegen, was wieder die Leistung bremst.

    Testen kannst du natürlich gern, wenn's dumm läuft tötest du nur dein ganzes Mainboard^^
     
    #3 euMelBeumel
  4. vlim
    vlim Gast

    Zweiten 7700k zerschossen? Ratlos und verzweifelt

    basti2005m schrieb: Hallo ihr lieben, Mein erster Beitrag hier im Forum von 2017, war folgendes Thema: heatspreader verrutscht. Zum Vergrößern anklicken....
    Eigentlich können heatspreader nur verrutschen, wenn man sie vorher mit Gewalt von der CPU getrennt hat.
     
    #3 vlim
  5. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Wozu köpft man ne verlötete CPU, die vom Heatspreader profitiert?
     
    #3 Chris-W201-Fan
  6. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    Seit M.2 SSD Einbau Ein-Aus Bug?

    Naja .theoretisch könnte man die WLP drauf lassen wenn es vor kurzem aufgebracht wurde.
    Aber ich würde das wieder neu auftragen,weil die Paste ja auch die funktion hat die Zwischenfläche zwischen Kühler und Heatspreader auszufüllen und so optimal wie möglich
    die Wärme an den CPU-Kühler weiter zugeben.Den die Oberflächen von Heatspreader bzw. CPU-Kühlerboden ist alles andere als eben(konkav oder konvex).
    Da würde ich an den kleinen klecks Wärmeleitpaste nicht sparen.
     
    #3 Brexzidian7794
Thema:

Heatspreader wieder an CPU fest machen?

Die Seite wird geladen...

Heatspreader wieder an CPU fest machen? - Similar Threads - Heatspreader CPU fest

Forum Datum

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...

Möchte Cpu Upgraden welches könnt ihr mir empfehlen was kein bottleneck verursacht zocke...: Ryzen 7 3700x 3060 12gb 4133mhz 2x8 16gb https://www.gutefrage.net/frage/moechte-cpu-upgraden-welches-koennt-ihr-mir-empfehlen-was-kein-bottleneck-verursacht-zocke-cs2-valorant-und-warzone
Prozessoren 19. März 2024

Beschädigt der Heatspreader eine M.2 Ssd?

Beschädigt der Heatspreader eine M.2 Ssd?: Hallo, mein PC hat Spulenfiepen, Kann das durch eine M.2 SSD, die Druck vom Heatspreader bekommt kommen, oder liegt das sich er an der Grafikkarte? Lg...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Januar 2023

Wieso haben CPUs heatspreader?

Wieso haben CPUs heatspreader?: Ohne diese wird doch die CPU nicht so heiß https://www.gutefrage.net/frage/wieso-haben-cpus-heatspreader
Prozessoren 26. November 2022

Kein Bild mehr nach auftragen neuer Wärmeleitpaste auf dem Cpu Heatspreader?

Kein Bild mehr nach auftragen neuer Wärmeleitpaste auf dem Cpu Heatspreader?: Ich habe neue wärmeleitspaste (arctic mx-2) aufgetragen. Jetzt habe ich aber kein Bild mehr, woran liegt das?...
Prozessoren 29. Oktober 2022

Heatspreader verrutscht?

Heatspreader verrutscht?: Hallo, heute ist mein PC ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Als ich ihn geöffnet hatte und schauen wollte was passiert war, viel mir auf, dass man an der CPU (Ryzen 7 3700x) Kleber...
Prozessoren 16. Juli 2022

Was haltet ihr davon den Heatspreader der CPU zu läppen?

Was haltet ihr davon den Heatspreader der CPU zu läppen?: Ich habe es erst gemacht, es bringt ein paar grad, aber nicht allzuviel. https://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-davon-den-heatspreader-der-cpu-zu-laeppen
Prozessoren 22. Juni 2022

Flüssigmetall direkt auf CPU Heatspreader?

Flüssigmetall direkt auf CPU Heatspreader?: Guten Tag, ich wollte mich mal informieren, ob es möglich ist, Flüssigmetall direkt auf den CPU Heatspreader zu verschmieren? Geht das so oder darf Flüssigmetall nur zwischen Chip und...
Prozessoren 20. März 2022

CPU Heatspreader?

CPU Heatspreader?: Ich habe im Internet gelesen , dass der Heatspreader von einer CPU die wärme nicht wirklich auf der gesamten Fläche(vom Heatspreader natürlich) verteilt .(Da das Metal zu dünn ist) Stimmt das ?...
Prozessoren 13. November 2020

G.Skill 16GB Kit: rote oder schwarze Heatspreader.

G.Skill 16GB Kit: rote oder schwarze Heatspreader.: Hey Leute, bei den aktuellen Preisen muss ich mir dringenst ein 16GB Kit kaufen! :o Ich denke ich werde bei G.Skill bleiben. Die sind relativ günstig und laufen Problemfrei auf meinem Board. Da...
Arbeitsspeicher 22. August 2011

Neuer Kühler - Probleme mit den RAM-Heatspreader?

Neuer Kühler - Probleme mit den RAM-Heatspreader?: Moin Community, da meine Corsair H50 nicht die gewünschte Kühlleistung erbracht hat und sie wieder als Defekt an Caseking zurückgeht, bin ich auf der Suche, nach einem neuen CPU-Kühler. Zur...
Luft- & Wasserkühlung 7. Mai 2011

Heatspreader abbaun Ja/Nein?

Heatspreader abbaun Ja/Nein?: Hi Leute, hab atm nen problem SyProfil: -EviL- Mainboard: MSI P55-GD80 RAM: GeIL Evo 1800MhZ 4x2gb CPU-Kühler: EKL Alpenföhn "Nordwand" ich kann wenn ich mein mainboard vollbestücke meinen cpu...
Arbeitsspeicher 11. November 2010

RAM-Heatspreader und Mugen 2

RAM-Heatspreader und Mugen 2: hi, ich guck mich grad nach gutem RAM um, der nach möglichkeit auch schick aussieht. und zwar hab ich bedenken wegen dem Mugen 2, der ja schon ziemlich weit über die RAM-Bänke drüber steht...
Arbeitsspeicher 10. November 2010

Garantie bei Heatspreader Entfernung?

Garantie bei Heatspreader Entfernung?: Da steht auf der Herstellerseite von Corsair über die Garantie: WHAT PARTS ARE NOT COVERED BY THE WARRANTY? The following parts are not covered by this warranty: Modules that are missing the...
Archiv 22. Juni 2007
Heatspreader wieder an CPU fest machen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden