1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

Hallo Gast,

die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

HDMI-Kabel: noname oder marke? für Gamning-Laptop auf monitor und TV

Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von ACXMMM, 6. Oktober 2014.

1. ACXMMM

ACXMMM Grünschnabel

Ich hab ein "no-name"-HDMI-Kabel und überlege, ob ich für mein gaming-notebook (msi GE60: i7, GTX860M) ein besseres HDMI-Kabel kaufen sollte.
    Ich will auch ab und zu auf grösseren TVs (32-Zoll und grösser) spielen oder Filme schauen.
    Gibt es technische Nachteile: schlechtere Qualität bei filmen/games oder (Anfängertheorie :D) grössere Wärmeentwicklung bei der Grafikkarte etc...

Die Länge ist 2 Meter. Sind längere (Marken-) Kabeln problemlos?

thx
    ACXMMM

2. XT240

XT240 Computer-Experte

1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

Es ist unwichtig, was für ein Markenschild auf der Strippe prangt, denn bei digitaler Bildübertragung gilt: Bei ausreichender Signalqualität kommt ein Bild zustande, sonst bricht es komplett zusammen.
    So ein Zwischending wie bei analoger Übertragung gibt es kaum.

Bei der Länge empfehle ich dir nicht über 5m zu gehen, denn bei allem darüber kann es gelegentlich zum o.g. Zusammenbruch des Bildes kommen, je nach Qualität der Hardware.

Gibts nicht. ;)

Edit: Eine Sache habe ich vergessen: Statt auf die Marke eher auf die Abschirmung schauen.
    Während die bei kürzeren Leitungen eher zu vernachlässigen ist, sollte die bei Längeren mit berücksichtigt werden, da sie auf den letzten Metern den entscheidenden Vorteil bringen kann.

#2 XT240, 7. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2014
  3. Paulus

Paulus Grünschnabel

Hallo,

also das einzige Problem was ich einmal hatte war folgendes: Ich hab mir bei amazon nen wirklich billiges Kabel gekauft. Dieses habe ich dann für ne PS3 verwendet, was dazu geführt hat das alles paar Minuten kurz der Bildschirm schwarz wurde.
    Danach hab ich mir dieses geholt
    Highend HDMI KABEL FERRIT 2m 2,0 Meter FULL HD DTS und daraus gelernt in Zukunft sofort 5€ mehr zu investieren ;)

4. Schweini

Schweini Das Schweinchen

Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    5879
    2. SysProfile:
    5880
    Das Amazon Basic mit 2m reicht aus und wie schon geschrieben: Wenn das Bild stabil bleibt, dann reichts. Ferritkern bezeichne ich als Marketing Gag, im digitalen Bereich sinnlos. Im analogen Bereich umstritten. Es gibt aber viele, wo Wert auf Hochflexibilität und Stecker gelegt wird. Da ist das Geld zu lassen .:)
    Also: Rezessionen lesen ist gut investierte Zeit. Das von Paulus erinnert mich bissl an das von Amazon, optisch zumindest.

PS: Hab mir ein NoName mit abgewinkelten Steckern gekauft und hängt der SAT Receiver dran. Sporadisch ist das Bild weg, hab aber keine Lust wegen den zwei, dreimal im Monat ein neues Kabel durch den Kanal zu fädeln. ^^

#4 Schweini, 10. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2014
  5. Snuffy

Snuffy Capt'n Strohhut

1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Das Thema Ferritkern geistert hier in letzter Zeit häufiger durchs Forum, wie mir scheint.
    Hab da noch was nettes nachzulesen:

Ferritkerne am HDMI Kabel?, Anschluss & Verkabelung - HIFI-FORUM

Bitte komplett lesen und nicht nur überfliegen :>

Ich stimme da schweini vollständig zu, bei digitalen Signalen macht ein Ferritkern genau als Deko Sinn. Sonst nicht. U. die Amazon Basic HDMI Kabel sind sehr gut. Einmal verlegt und fertig ist. Hab davon 4 mittlerweile im Einsatz (PS3, 2x AFTV, PC), das an der PS3 seit 3 Jahren. Keines bisher mit Ausfällen o. Problemen.

6. Schweini

Schweini Das Schweinchen

Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    5879
    2. SysProfile:
    5880

Interessante Begründungen dort zu lesen...
    Ein schlechtes Kabel kann ausstrahlen, soweit logisch. Damit man das aber nicht so schnell merkt, soll man Klapp-Ferritkerne anbringen?
    Also erreicht man doch nur, dass man mit Ferritkernen nur seine eigene mangelhafte Abschirmung ausgleicht. Im Umkehrschluss sozusagen...

Fazit: Wer extra so eines kauft, denkt ein qualitativ hochwertiges erwischt zu haben, kann aber nach hinten losgehen und genau das Gegenteil erreicht haben. Siehe fettgedruckte Bemerkung, besser kann man es nicht zusammenfassen.

Der Laie kann nicht erkennen, welches Kabel gut ist und welches nicht. Der Preis ist in keinster Weise ein Indiz für die Qualität.

Die Seite wird geladen...

HDMI-Kabel: noname oder marke? für Gamning-Laptop auf monitor und TV - Weitere Themen

Forum Datum

Asus ee pc mit hdmi kabel an tv anschließe

Asus ee pc mit hdmi kabel an tv anschließe: Asus ee pc mit hdmi kabel an tv anschließe Hallo Folgendes problem ich habe versucht mein netbook an meinen tv über ein HDMI kabel anzuschließen leider funzt es nicht ich habe den tv auf...
Computerfragen 10. Mai 2014

HDMI Kabel als Verbindung von Rechner und Monitor

HDMI Kabel als Verbindung von Rechner und Monitor: HDMI Kabel als Verbindung von Rechner und Monitor
Computerfragen 5. Februar 2014

HDMI-Kabel 8m, für TV/3D zum Reciver Yamaha, welches? Audioquest 150€? Oder NoName?

HDMI-Kabel 8m, für TV/3D zum Reciver Yamaha, welches? Audioquest 150€? Oder NoName?: hi, wie die überschrift schon sagt, suche ich ein hdmi-kabel, 8m lang. es soll vom reciver/blueray die signale an einen samsung d6500 übertragen. es muss aber auch 3d fähig sein. kann ich dazu...
Unterhaltungselektronik 31. März 2012

hdmi kabel vom pc (grafikkarte) zum tv

hdmi kabel vom pc (grafikkarte) zum tv: hdmi kabel vom pc (grafikkarte) zum tv halle, habe mir eine gtx 570 vor einigen monaten gegönnt, und habe auch direkt mein hdmi kabel vonner graka zum tv gelegt, damit ich filme gucken kann....
Computerfragen 21. März 2012

PC über HDMI-Kabel mit TV verbinden

PC über HDMI-Kabel mit TV verbinden: PC über HDMI-Kabel mit TV verbinden Hallo Leute :)... ich versuche jetz schon stundenlang meinen PC mit einem HDMI Kabel mit dem TV zu verbinden. Jedoch sagt mein TV "Kein Signal"... Auch...
Computerfragen 17. Januar 2012

Kabel TV am Pc-Monitor möglich?

Kabel TV am Pc-Monitor möglich?: Kabel TV am Pc-Monitor möglich? Ich möchte an meinem Pc-Monitor ( http://www.amazon.de/Samsung-S24A350HS-widescreen-Monitor-Reaktionszeit/dp/B004R... ) gerne fernsehen, aber nicht mit DVB-T...
Computerfragen 28. November 2011

Arbetsspeicher - MArke oder Noname ? egal oder nicht ?

Arbetsspeicher - MArke oder Noname ? egal oder nicht ?: Arbetsspeicher - MArke oder Noname ? egal oder nicht ? ist es wichtig beim arbeitsspeicher auf marken zu achten oder sind noname arbeitspeicher (wenns das überhaupt gibt) genauso ?
Computerfragen 5. Oktober 2011

Kann ich einen Laptop mit einen TV nur mit Hilfe eines HDMI Kabels /Anschluss verbinden?

Kann ich einen Laptop mit einen TV nur mit Hilfe eines HDMI Kabels /Anschluss verbinden?: Kann ich einen Laptop mit einen TV nur mit Hilfe eines HDMI Kabels /Anschluss verbinden? bedeuted das auch gleichzeitig das ohne HDMI Anschluss am Notebook oder TV keine möglichkeit...
Computerfragen 16. Februar 2010

Diese Seite empfehlen