HDD's sehr langsam, 1 HDD mit Fehlern

Diskutiere und helfe bei HDD's sehr langsam, 1 HDD mit Fehlern im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Habe in meinem Rechner insgesammt 4 HDD's. 2 Davon reagieren äußerst langsam. Eine davon hat auch Fehlerhafte sektoren. Das was mich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Gorsi, 21. Juli 2011.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Hallo,

    Habe in meinem Rechner insgesammt 4 HDD's. 2 Davon reagieren äußerst langsam. Eine davon hat auch Fehlerhafte sektoren.
    Das was mich allerdings wundert ist die geringe Übertragungsrate. Selbst die HDD welche noch voll funktionsfähig ist hat Lese-/Schreibraten von ungefähr 60 bis 300KB/s. Und auch die Reaktionsrate scheint bei beiden sehr beeinträchtigt. Beim Öffnen von Ordnern und auch beim auslesen des Smart Status.

    Wie bekomme ich die Übertragungsraten wieder hoch das ich meine Daten sichern kann?

    MfG Gorsi
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Mir kommt das eher so vor als wenn da irgendwas mit deinen Sata Controller nicht stimmt.

    Hast du die Möglickeit die Platten in nen anderen Rechner zu bauen?
     
    #2 Shadowchaser, 21. Juli 2011
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Derzeit leider nicht. Allerdings wären dann auch alle HDD's betroffen da alle am gleichen Controller hängen.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso sind zwei Festplatten von 4. Ist trotzdem komisch. Vielleicht mal die Sataports wechseln.

    Irgendwas kann da ja nicht stimmen das gleich zwei HDD betroffen sind.
     
    #4 Shadowchaser, 21. Juli 2011
    1 Person gefällt das.
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Hast du zufällig ein externes HDD Gehäuse mit sata anschluss? - dann kannst die platten hierdrin erstmal testen und schauen ob es ein MoBo liegt oder an den platten.

    Gruß
    BB
     
    #5 Black Biturbo, 21. Juli 2011
    1 Person gefällt das.
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    nein, kein funktionsfähiges. naja, ich lass schon den ganzen tag die laufwerksüberprüfung laufen. hoffe das ich danach wieder volle geschwindigkeit habe. hdd wird danach eh eingeschickt.
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Habe jetzt mal alle HDD's vom Strom und SATA gekappt und bei jedem Neustart eine weitere Platte angehängt. Bis zur letzten HDD (die kaputte) ging alles reibungslos, alle Reagierten normal. Ab der letzten dauert Windows Starten wesentlich länger. Konnte ich mir aber auch denken. Windows schaut ja beim Start auch den SMART Status ab und der reagiert bei der Kaputten wesentlich langsamer. Die zweite Langsame HDD scheint sich aufgerafft zu haben und reagiert wieder wie es sein muss. Nun ist also nur noch das Problem der kaputten Platte vorhanden.
    Daten werde ich jetzt anfangen zu sichern. Hoffe das es nicht all zu lange dauert. Ist immerhin fast ein TB.
    Die geht danach in die RMA da ich noch Garantie darauf habe.
    Hoffe hab son Glück wie Diabolus und bekomme eine Bessere. :D Ne weitere 2TB Platte. Dann kann ich Raid 5 machen. Zumindest wenn ich mir irgendwann neuen Rechner hole. Wird sich zeigen.

    Thema ist damit beendet. :)
     
  8. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    ich wuerd die hdd vorm wegschicken nochmal damit testen:

    http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4996

    das ergebnis kannst auch ber der RMA noch einfuegen, als begruendung ;)

    kannst auch damit alles mit nullen ueberschreiben, dann sind die paranoia bezueglich datenschutz auch beseitigt :ugly:
     
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Wenn schon die Datenübertragung an sich 40 Tage dauernd soll in etwa (habe es soweit ausgerechnet, weil ich nach 7h nich mal 7GB kopieren konnte) dann würde solch eine Überschreibung Ewigkeiten benötigen. Werde nur ein paar Dateien Überscheiben lassen.
    Hoffe aber mit LOD seinem Tipp wird es schneller gehen. Über Ubuntu versuchen das alles zu Managen.
    40Tage lang den Rechner an lassen will ich nicht. Ansonsten kann man noch mal 40 Tage dran hängen. ^^

    Im Übrigen, nach einiger Zeit an Benutzung Tritt das Problem mit der zweiten HDD wieder auf sofern die Kaputte zu tun hat. Ist die Kaputte im Idle, dann funktioniert alles reibungslos.
     
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

HDD's sehr langsam, 1 HDD mit Fehlern

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden