Wo und wie lassen sich SEHR wertvolle Dateien am besten über Jahre hinweg sicher aufbewahren?

Diskutiere und helfe bei Wo und wie lassen sich SEHR wertvolle Dateien am besten über Jahre hinweg sicher aufbewahren? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen! 70 Gigabyte wirklich wertvollen Informationen haben sich bei mir angesammelt. Dokumente, Fotos von Familie und Freunden, Bücher,... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von maximmclaren, 22. Januar 2023.

1. maximmclaren
    maximmclaren Gast

Hallo zusammen! 70 Gigabyte wirklich wertvollen Informationen haben sich bei mir angesammelt. Dokumente, Fotos von Familie und Freunden, Bücher, Konten, Passwörter usw. Kurz gesagt, ich suche nach einer wirklich soliden und dauerhaften Möglichkeit, meine Infos für die nächsten Jahre aufzubewahren. So Gott will und alles gut wird, habe ich vor, die Informationen an meine Kinder und deren Kinder weiterzugeben.

Die Daten sind bereits stark kodiert und verschlüsselt und müssen nur noch verpackt werden).

Wo soll ich die Daten am besten speichern? Hdd, ssd, USB-Stick, Disketten, Speichersticks oder besser auf die altmodische Art und Weise: auf Papier schreiben und tiefer vergraben)? Aus persönlichen Gründen ziehe ich keine Cloud-Server in Betracht. Ich weiß, dass es besser ist mehrere Kopien auf verschiedenen Medien zu erstellen. Was würdet ihr mir am besten empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!!!

:)

#1 maximmclaren, 22. Januar 2023
  2. Stern1710
    Stern1710 Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich habe mich hier über die Jahre hinweg im Forum eingelesen *Glücklich :)

#3 Stern1710
  3. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Anordnung mehrerer SSDs

fotoman schrieb: Dafür gibt es Backups. So extrem häufig, wie mir in den letzten 10 Jahren eine SSD kaputt gegangen ist, gehe ich das Risiko eher ein wie mir meine wertvollen M.2 Anschlüsse mit kleinen SSDchen zuzumüllen.. Zum Vergrößern anklicken....
    Gestern hatte ich eine defekte SSD auf der Werkbank - völlig ohne Chance, auch nur irgendeinen Datei zu retten.

XT1024 schrieb: Früher gab es mal etwas namens Backup. Zum Vergrößern anklicken....
    Klar.
    Macht ja auch jeder jeden Freitag. *Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 wuselsurfer
  4. bastian123f
    bastian123f Gast

Samsung 860 Evo 500 GB vs. Crucial MX500 500 GB?

Nimm einfach eine, die dir am Besten gefällt.

TBW ist für normalos eigentlich egal. Meine 850 habe ich seit Release und benutze meinen PC jeden Tag und schiebe haufenweise Dateien rum. Bis jetzt habe ich nur 15TBW von 75TBW. Also 15 TBW in 4 Jahren. Dann habe ich ja noch 16 Jahre. Das ist genug.

#3 bastian123f
  5. Hubble1974
    Hubble1974 Gast

NAS und mehr für die Familie

Mahoy schrieb: Datensicherheit erhältst du dann über RAID-1 und/oder ein zusätzlich angeschlossenes Backup-Gerät. Letzteres halte ich bei wertvollen Daten für ratsam, da man es offline lagert und nur für Backup/Recovery anschließt. Zum Vergrößern anklicken....
    RAID ist kein Backup! RAID sorgt nur für Ausfallsicherheit, sprich auch wenn eine Platte abraucht, sind die Daten noch unmittelbar greifbar. Wird eine Datei gelöscht oder geändert, dann hilft kein RAID dieser Welt dagegen.

#3 Hubble1974
  6. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

CPU wird bei Games bis zu 100°C

AW: CPU wird bei Games bis zu 100°C

Das Board ist sicher noch das wertvollste am System (da MSI aber vermutlich mit Uncore-Bug inklusive). Besserer Kühler sollte sicher Abhilfe schaffen, Wärmeleitpaste gleich mit tauschen. Ein Xeon für das Board wäre ne Option, wenn die Leistung knapp wird, aber mittlerweile reicht die Singlecore-Performance nicht mehr wirklich aus, dazu ist die Plattform einfach eine Standheizung. Die Kollegen aus dem 1366-Thread können hier ansonsten sicher besser beraten.

#3 TheGermanEngineer
Thema:

Wo und wie lassen sich SEHR wertvolle Dateien am besten über Jahre hinweg sicher aufbewahren?

Die Seite wird geladen...

Wo und wie lassen sich SEHR wertvolle Dateien am besten über Jahre hinweg sicher aufbewahren? - Similar Threads - wertvolle Dateien besten

Forum Datum

Apple Notizen: Export als Markdown-Datei, Erinnerungen mit KI-Verbesserungen

Apple Notizen: Export als Markdown-Datei, Erinnerungen mit KI-Verbesserungen: Apple Notizen: Export als Markdown-Datei, Erinnerungen mit KI-Verbesserungen Das sind eigentlich grundsolide Apps, die an und für sich schon super nutzbar sind und ein großes Feld abdecken...
User-Neuigkeiten Dienstag um 08:12 Uhr

iPadOS 26: Die Dateien-App wird erwachsener

iPadOS 26: Die Dateien-App wird erwachsener: iPadOS 26: Die Dateien-App wird erwachsener Die Files-App, bisher eher ein digitaler Aktenschrank mit beschränkter Funktionalität, bekommt mit dem kommenden Update ein längst überfälliges...
User-Neuigkeiten Dienstag um 08:12 Uhr

Microsoft Office für Android: Geteilte Dateien ohne Konto öffnen

Microsoft Office für Android: Geteilte Dateien ohne Konto öffnen: Microsoft Office für Android: Geteilte Dateien ohne Konto öffnen Nach der Einführung dieser Funktion für iPhone und iPad im März dieses Jahres können Nutzer ab sofort auch unter Android geteilte...
User-Neuigkeiten 4. Juni 2025

Google Docs Beta: Direkte Bearbeitung verschlüsselter Word-Dateien möglich

Google Docs Beta: Direkte Bearbeitung verschlüsselter Word-Dateien möglich: Google Docs Beta: Direkte Bearbeitung verschlüsselter Word-Dateien möglich Bislang war die Arbeit mit verschlüsselten Word-Dokumenten in der Google-Umgebung oft ja eher mit Umwegen verbunden. Mit...
User-Neuigkeiten 21. Mai 2025

Microsoft erneuert das Teilen von Dateien in Microsoft 365

Microsoft erneuert das Teilen von Dateien in Microsoft 365: Microsoft erneuert das Teilen von Dateien in Microsoft 365 Während aktuell noch verschiedene Sharing-Links für unterschiedliche Freigaben erstellt werden müssen, soll Ende 2025 ein völlig neues...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux)...

Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux)...: Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux) sichert auch E-Mails Vanderplanki sichert nun auch E-Mail-Konten unter macOS, Linux und Windows. Quasi wie...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2025

Chrome für Android zeigt jetzt PDF-Dateien direkt im Browser

Chrome für Android zeigt jetzt PDF-Dateien direkt im Browser: Chrome für Android zeigt jetzt PDF-Dateien direkt im Browser Das heißt, man musste die PDF-Datei herunterladen und mit einem separaten PDF-Reader öffnen. Ab sofort lassen sich PDF-Dateien unter...
User-Neuigkeiten 27. April 2025

Proton Pass: Passwort-Manager unterstützt verschlüsselte Datei-Anhänge

Proton Pass: Passwort-Manager unterstützt verschlüsselte Datei-Anhänge: Proton Pass: Passwort-Manager unterstützt verschlüsselte Datei-Anhänge Ab sofort können Nutzer mit einem kostenpflichtigen Abonnement wie Pass Plus, Proton Unlimited oder Proton Pass Professional...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Microsoft 365: Produktivitäts-Apps für schnellere Suche nach Personen und Dateien

Microsoft 365: Produktivitäts-Apps für schnellere Suche nach Personen und Dateien: Microsoft 365: Produktivitäts-Apps für schnellere Suche nach Personen und Dateien Die neuen Apps „People“ und „File Search“ sollen Windows-11-Nutzern künftig den Arbeitsalltag erleichtern. Beide...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Deutsche Bahn: Roboterhund „Spot“ liefert wertvolle Erfahrung, benötigt aber Weiterentwicklung

Deutsche Bahn: Roboterhund „Spot“ liefert wertvolle Erfahrung, benötigt aber Weiterentwicklung: Deutsche Bahn: Roboterhund „Spot“ liefert wertvolle Erfahrung, benötigt aber Weiterentwicklung . . Deutsche Bahn: Roboterhund „Spot“ liefert wertvolle Erfahrung, benötigt aber Weiterentwicklung
User-Neuigkeiten 8. Mai 2024

Notebook wertvoll warum?

Notebook wertvoll warum?: Ich hab einen defekten Laptop (Elitebook HP), der sich nicht einschalten lässt, im Netz inseriert. Ich habe die Festplatte entnommen, weil die war laut Recherche ca. 20€ wert. Hab den Laptop aus...
Grafikkarten 1. November 2023

Ist dieses Mainboard Wertvoll?

Ist dieses Mainboard Wertvoll?: Hallo habe dieses Mainboard gefunden und frage mich ob dieses eventuell einen Wert hat? Da ich es nirgendwo zum Kauf im Internet finde und die Marke mir nicht so bekannt vor kommt Wenn sich...
Mainboards 18. Oktober 2023

Brand Global 2020: Huawei erstmals in den Top 10 der weltweit wertvollsten Marken vertreten

Brand Global 2020: Huawei erstmals in den Top 10 der weltweit wertvollsten Marken vertreten: Brand Global 2020: Huawei erstmals in den Top 10 der weltweit wertvollsten Marken vertreten Als Grund hierfür sieht Huawei den Schritt des Unternehmens in Richtung 5G, wobei hier zukünftig auch...
User-Neuigkeiten 3. Februar 2020
Wo und wie lassen sich SEHR wertvolle Dateien am besten über Jahre hinweg sicher aufbewahren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden