[HDD] Wie alt sind Eure ältesten noch lebenden Festplatten?

Diskutiere und helfe bei [HDD] Wie alt sind Eure ältesten noch lebenden Festplatten? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; hätte noch einen Maxtor 160 GB liegen den ich schon seit über 5 Jahren hab ;) Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Mr_Majestro, 13. Juni 2007.

1. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    1. SysProfile:
    33086

hätte noch einen Maxtor 160 GB liegen den ich schon seit über 5 Jahren hab ;)

2. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU

Ich Könnte dir auch Noch 2 Stck Verkaufen :)

weiß aber nicht wie groß die sind schlisse die naher mall an

Gruß

#62 Fahrenheit, 23. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2008
  3. DonArno9
    DonArno9 Computer-Versteher
    1. SysProfile:
    54120
    Älteste Platte in meinem haus ist eine 20 GB Maxtor von 1999, die bis vor einem jahr auch noch brav ihre dienste in meinem Dritt-PC verrichtet hat. Jetzt gammelt sie in meiner Rumpel-Schublade vor sich hin...

4. M-toWn_67
    M-toWn_67 Hardware-Insider
    meine älteste platte ist 4 jahre alt und die ist gestern den 26.3.2008 kapputt gegangen (ohhhh nein sie ist tot )aber ich habe mir schon eine neue gekauft

5. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962
    Gewiss auch nur 4 Gb wie in dem Rechner von dir an mich ! :D

Mfg Hardfighter

#65 Hardfighter, 28. März 2008
  6. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191
    ne 14 GB Samsung Spinpoint, die seit 2000 glaub ich bis okt 2007 jeden tag so 2 bis 12 Stunden lief^^ und sie funktioniert immer noch^^

7. Mic
    Mic Lebende CPU
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Also meine älteste Platte, die hier und noch immer im Betrieb ist, ist mindestens 8 Jahre alt, funktioniert noch einwandfrei und hat 21GB. Die Marke weiß ich jetzt nicht, schau später mal nach und editiers dann. Hab noch ne 35MB Festplatte da, hab die mal irgendwo bekommen, weiß aber ned, ob die noch funktioniert

MfG Mic

8. dennis8582
    dennis8582 Hardware-Wissenschaftler
    1. SysProfile:
    47221
    2. SysProfile:
    146167
    meine älteste noch in betrieb befindliche platte ist 4 jahre alt (wd) vor ca einem monat ist meine älteste platte eine samsung 40gb von 2001 kaputt gegangen

#68 dennis8582, 28. März 2008
  9. Delirium11
    Delirium11 Möchtegern-Schrauber
    Hab mal meinen Reste-/Ersatzteillager durchforstet und folgendes gefunden:

1x 20 MB HDD

2x 40 MB HDD

müssen so Mitte / Ende der Achtziger gebaut worden sein. Die 20er läuft noch, die Anderen hab ich noch nicht getestet.

Die Älteste die ich noch täglich verwende ist ne 200 GB Samsung SpinSpoint SATA von 2005

#69 Delirium11, 29. März 2008
  10. Seb571
    Seb571 Profi-Schrauber
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    45877
    meine älteste HDD die noch lebt hat 10GB und ist in meinem ersten Rechner vom Aldi drin :D

11. Schalla
    Schalla Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    6420
    ne 10 gigabyte von maxtor mein ich ;)

12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    hui, mal in einen meiner beiden alten AMIGA geschaut. in einer steckt noch ne IDE mit 420MB in 3,5". Sogar TÜV geprüft ^^
    Eine CONNER CFS420A

Bilder kommen noch wenn ich den 2 rechner mal wieder anschmeiße für webcam.

und dann hab ich noch ne Quantum Fireball. 8GB aber genaueres außer das sie 3,5" und IDE ist kann ich nicht sagen... steht nix wirkliches drauf..beide tun noch ihren dienst in Rechner die älter sind als ich (AMIGA 4000 von 1986?; AMIGA 1200 von 1992)

Nen alter finde ich auf beiden platten nicht, und den hersteller CONNER gibts so garnichtmehr

#72 Gorsi, 29. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2008
  13. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    lol manche Festplatten sind ja älter als ich - is ja echt heftig ^^

da kann ich natürlich nicht mithalten, meine älteste is so viel ich weiß gerade mal 8 Jahre alt - läuft aber immer noch und das fast jeden Tag!

#73 brimbrambrum, 29. März 2008
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    nun mal fotos ;)
    klicken zum vergößern

Die Conner
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

die Quantum
    [​IMG] [​IMG]

Desweiteren habe ich außereinander geschraubt da eh nimmer gingen noch 2 platten. Eine Seagate mit 2113MB, IDE, 3,5"

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

und noch eine unbekannte megaplatte ^^ halt 5,25" jede elektronig wurde ihr genommen und aufkleber die was aussagten waren auch nichtmehr drauf. trotzdem geil ^^ Vllt erkennt sie ja noch wer wieder :cool:

[​IMG] [​IMG]

:o

15. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    Ich hab letztens ne 7 jahre alte IDE-Festplatte verschrottet; Irgendwann ging nix mehr. Hat aber lange gehalten, würd ich sagen

16. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Auslesen von alten HDDs

Für die meisten: Gar keine.
    Anschließen, auslesen, fertig (du brauchst ja nichts groß einzubauen, SATA-Datenkabel und SATA-Stromkabel dürfen gerne mal aus dem gehäuse rausragen und an eine nebendran löiegende HDD gehen, nur zum einmaligen auslesen ist das ja kein Thema).

Nur für das IDE-Modell müsstest du einen IDE zu SATA Adapter benutzen (den ebenfalls nötigen 4pin-Molex-Stromanschluss sollten die meisten Netzteile noch haben), die gibts für Größenordnung 10€ in diversen Shops.

Es gibt solche Adapter auch für USB, da kannste aber Probleme bei alten Platten mit der Stromversorgung bekommen da der Saft des USB-Anschlusses ggf. nicht reicht. Oder man nimmt etwas bessere Modelle mit Extrastrom (Beispiel N USB 3.0 zu SATA Konverter Adapter fuer 2.5: Amazon.de: Computer & Zubehoer)

...dann haste aber nur die SATA-Platten erschlagen.

#3 Incredible Alk
  17. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Auslesen von alten HDDs

Achso, nein ich meinte erledigt. *sm_B-D :-D*sm_B-D :-D

Ja, mit dem 25€-Adapter solltest du alle deine Platten übertragen können. Ist ein paar Euro teurer aber zumindest die "bastelfreieste" Lösung.
    Aber ein Tipp am Rande: Plane je nach Füllstand und Art der Daten mächtig Zeit ein fürs auslesen. Sowas kann wenn du Pech hast Stunden dauern wenn ne alte IDE-PLatte tausende kleine Einzeldateien zusammenklauben muss (etwa ne Fotosammlung) und die dann übern USB-Adapter geschoben werden sollen.
    Aber läuft ja auch ohne Aufsicht.

#3 Incredible Alk
  18. DKK007
    DKK007 Gast

Auslesen von alten HDDs

Wobei es auch der für 20€ tut, den ich verlinkt hab.
    Man muss ja nicht bei den großen Steuerhinterziehern bestellen.

#3 DKK007
  19. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Auslesen von alten HDDs

xnico7 schrieb: Was meinst du mit "dann haste aber nur die SATA-Platten erschlagen"? Zum Vergrößern anklicken....
    Der verlinkte Adapter nimmt nur SATA-Laufwerke auf, deine 40GB-HDD ist eine IDE Platte. Dafür bräuchtest du einen anderen Adapter (IDE --> USB).

#3 Incredible Alk
  20. DKK007
    DKK007 Gast

Auslesen von alten HDDs

#3 DKK007
Thema:

[HDD] Wie alt sind Eure ältesten noch lebenden Festplatten?

Die Seite wird geladen...

[HDD] Wie alt sind Eure ältesten noch lebenden Festplatten? - Similar Threads - HDD alt ältesten

Forum Datum

alte 500GB HDD läst sich nicht initialisieren aber Smart werde normal?

alte 500GB HDD läst sich nicht initialisieren aber Smart werde normal?: hallo ich habe eine eine alte 500GB HDD was mal eine Externe USB platte wahr zerlegt und beim anschließen an einen usb zu Sata adapter bekomme ich beim Inizialisieren die meldung mit den E/A...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Samstag um 11:22 Uhr

M.2 SSD eingebaut, dennoch alte HDD als Speicher verwenden?

M.2 SSD eingebaut, dennoch alte HDD als Speicher verwenden?: Hallo! Ich habe in meinen PC eine neue SSD eingebaut. Darauf habe ich Windows installiert. Ich würde dennoch meine alte HDD gerne als Speicherplatte verwenden. Sie wird aber leider nicht unter...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Januar 2023

Festplatte auf SSD umrüsten aber alte HDD weiterverwenden?

Festplatte auf SSD umrüsten aber alte HDD weiterverwenden?: Hallo, einen älteren PC habe ich auf SSD umgerüstet. Bisher war dort eine 1TB HDD drin. Nun habe ich eine SSD eingebaut und Windows von Grund auf neu installiert. Die HDD hat 2 Partitionen,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. April 2022

Alte HDD in neuen PC mitnehmen?

Alte HDD in neuen PC mitnehmen?: Guten Abend! Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und Windows 10 auf die neue SSD installiert. Nun wollte ich aber auf die ganzen Dateien auf der ehemaligen HDD auch auf meinem neuen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2022

MacBook Pro 2016 13' erkennt weder neue interne SSD, noch alte HDD Festplatte. Wieso?

MacBook Pro 2016 13' erkennt weder neue interne SSD, noch alte HDD Festplatte. Wieso?: Hey, ich wollte den internen Speicher von meinem MacBook Pro erweitern. Die neue SSD wird jedoch im Festplattendienstprogramm nicht erkannt. Habe darauf die alte Festplatte versucht wieder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Dezember 2021

Eine ältere HDD mit SSD Anschluss per Kabel auslesen?

Eine ältere HDD mit SSD Anschluss per Kabel auslesen?: Guten Tag, ich habe 2 Festplatten vom alten Rechner hier. Es sind sehr viele Daten enthalten. Es sind eine SSD und eine HDD. Eine 860 EVO mit 250GB und eine 2 T.B WD20EZRZ. Nun möchte ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. November 2021

Kann ich meine alte hdd einfach wieder einbauen?

Kann ich meine alte hdd einfach wieder einbauen?: Hey leute :) Ichwill gerade an meinen 0c eine neue nvme ssd einbauen und hatte vorher nur eine hdd die würde ich nach den ein Bau der ssd gerne als Massen Speicher dazunehmen geht dass einfach...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. August 2021

Altes Mainboard - 2 Sata Anschlüsse aber 1 SSD, 1 HDD und Laufwerk?

Altes Mainboard - 2 Sata Anschlüsse aber 1 SSD, 1 HDD und Laufwerk?: Habe ein altes Mainboard mit 2 SATA Anschlüssen. Habe aber eine SSD, eine HDD und ein Laufwerk... Was mach ich nun? Gibt es dafür einen Splitter oder ähnliches? Danke für die Hilfe!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Januar 2021

Auf alte HDD zugreifen, nach Windows neu Installation Wie - Abklemmen?

Auf alte HDD zugreifen, nach Windows neu Installation Wie - Abklemmen?: Hallo, plötzlich: Windows lässt sich nicht mehr starten alle Wiederherstellungs Versuche schlugen fehl habe jetzt eine idee Windows auf meine Gaming SSD installieren nach der Installation...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2020

Von einer alten HDD Windows 10 auf eine neue SSD verschieben?

Von einer alten HDD Windows 10 auf eine neue SSD verschieben?: Hab eine alte HDD mit Windows 10 drauf kann ich die noch wiederverwerten? https://www.gutefrage.net/frage/von-einer-alten-hdd-windows-10-auf-eine-neue-ssd-verschieben
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Dezember 2020

Lohnt es sich in dem Fall eine alte HDD mit neuer HDD ersetzen?

Lohnt es sich in dem Fall eine alte HDD mit neuer HDD ersetzen?: Habe 2 SSD im System und eine alte HDD von meiner PS4. Die beiden SSD sind für Windows und Spiele und die HDD halt als Datengrab und auch einige ältere Spiele wo sich eine SSD kaum lohnt. Meine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. November 2020

Windows 10: Alte System HDD einfach so als zweit Platte nutzen?

Windows 10: Alte System HDD einfach so als zweit Platte nutzen?: Hallo, Ich habe mir heute eine neue HDD bestellt die ich gerne als primäre HDD benutzen möchte , Ich will auf ihr windows 10 clean installieren (hab boot cd mit creation tool bereits gemacht)...
Windows 10 16. Februar 2017

Problem mit alter externer HDD

Problem mit alter externer HDD: Hallo, ich habe seit ca. einem 3/4 Jahr ein Problem mit einer ziemlich alten externen 250GB großen Medion HDD. Das dumme ist das die links für die anscheinend funktionierenden Lösungen, die da -->...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Januar 2009
[HDD] Wie alt sind Eure ältesten noch lebenden Festplatten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden