[HDD] Wie alt sind Eure ältesten noch lebenden Festplatten?

Diskutiere und helfe bei [HDD] Wie alt sind Eure ältesten noch lebenden Festplatten? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; In der Regel wird ja gesagt, dass Festplatten eine durchschnittliche Lebenszeit von nur 3 Jahren haben. Mich würd mal interessieren, wie alt Eure... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Mr_Majestro, 13. Juni 2007.

  1. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    In der Regel wird ja gesagt, dass Festplatten eine durchschnittliche Lebenszeit von nur 3 Jahren haben. Mich würd mal interessieren, wie alt Eure ältesten Festplatten sind die bei Euch immer noch im Betrieb sind^^ bei mir - hab ich neulich mal wieder ausgegraben und getestet - sind zwei 3,5" WD Caviar 1210 mit 210MB wieder in die Hände gefallen, die eine von Oktober 1993, die andere von August 1994. formatiert und keine physikalischen Fehler festgestellt. Sind nur relativ laut. Aber erinnern mich an meine Anfänge vorm PC^^ - eine gute Basis für einen ultimativen Oldschool-PC

    [​IMG]
     
    #1 Mr_Majestro, 13. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2007
  2. User Advert

  3. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858

    Seagate 120 MB von 1991
    Maxtor 100 MB von 1990
    Glaub Seagate 540 MB 1994
    Western Digital 6,4 GB 1998
     
  4. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    24423
    Die älteste wo ich hier habe ist eine Quantum Bigfoot im 5,25" Format lol.
    Kapazität 2,5 GB - 3600 U/min. Läuft auch noch anständig^^


    Gruß
    Br41nk1ck3r
     

    Anhänge:

    • b1.JPG
      b1.JPG
      Dateigröße:
      310,3 KB
      Aufrufe:
      186
    • b2.JPG
      b2.JPG
      Dateigröße:
      307,3 KB
      Aufrufe:
      155
    #3 Br41nk1ck3r, 13. Juni 2007
  5. rellek
    rellek Computer-Versteher
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8856
    2. SysProfile:
    8858
    So eine hab ich auch, mit 4 GB. Aber tot... Manchmal wird sie noch im BIOS oder IDE-USB-Adapter als Quantum BigFoot erkannt, aber drauf zugreifen mag niemand mehr...
     
  6. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.628
    Zustimmungen:
    206
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    hab irgendwo noch ne 42 MB HDD von 198* (neunzehnhundertachtzig und irgendwas). Mal sehn ob die einer toppen kann XD nen Screenshot (allerdings 2 Jahre alt) kann ich nachher liefern wenn ich zu Haus bin. :o
    Die ist übrigens im 3,5"-Format und laut wie nen Motor, ausserdem kann man die nicht Jumpern... also haben die es mit SATA schon in der Vergangenheit versucht XD
    die HDD läuft übrigens noch einwandfrei :p
     
  7. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    So eine Bigfoot (von mir liebevoll Staubsauger genannt) hab ich auch noch liegen, allerdings mit 4,3GB. Hab se nicht in Gebrauch da sie nicht mal ATA-33 unterstützt was ziemlich lahm ist.
     
    #6 Mr_Majestro, 13. Juni 2007
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    JO!

    Und ich habe die gleiche - mit 6,3GB und liefert 16,6MByte/s :great:
    Sind die noch was wert? Sammlermäßig?
     
  9. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    24423
    Jetzt dürften wir bald alle Grössen von der Bigfoot zusammen haben^^.
    Wert sind die Dinger (noch) nichts. Beim grossen Aktionhaus ab 1,99. Kaufen tut die auch kein Schwein. Hab schon welche beobachtet. Dann doch lieber selber behalten, den Originalen Deckel runter - durch Plexiglas ersetzt und blaue Led`s rein und dann an die Wand gehängt ;)


    Gruß
    Br41nk1ck3r
     
    #8 Br41nk1ck3r, 13. Juni 2007
  10. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.607
    Zustimmungen:
    96
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    meine älteste ist miene maxtor mit 80GB :o
    die ist 4 jahre alt.
    die 160GB sollte demnach ~3 1/2 jahre sein

    die mit 80GB läuft aber nicht mehr so ganz rund :(
    ma gucken ob man da noch was hinkrigt ^^
     
  11. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Du weißt ja dass Mr_Lachgas seine 80er Maxtor auch nicht mehr richtig läuft.
    Ich hoffe dass meine beiden 200er Maxtors mir noch paar Jahre treuen Dienst erweisen werden...beide sind noch keine 3 Jahre alt: die eine von 12/04 und die andere von 01/05. Aber die beiden machen noch keine (ernsten) Probleme...
     
    #10 Mr_Majestro, 13. Juni 2007
  12. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.607
    Zustimmungen:
    96
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    meine 160er läuft auch noch ohne probleme :)

    und ja, weiß ich ;)
    meine rattert immer bisschen beim anmachen, aber das geht nach'm hochfhren weg...
     
  13. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    also meine älteste hdd ist eine alte 6GB-HD aus einem 400mhz-fertigrechner
    die hdd geht noch einwandfrei, ich nehm sie aber nicht her ^^
     
  14. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    meine älteste, ist eine Seagate was weiß ich mit 2,x GB ...alllerdings ungetestet und nicht mehr in gebraucht.


    meine alte 40GB HDD von Seagate schnurrt noch tapfer in dem Rechner meines Vaters weiter... und das war 03/2001 ... also ist mittlerweile auch schon ihre 6 Jahre alt und ist kein bischen laut, hat keine Sectorenfehler und sonstige Probs.
     
  15. sixsigma
    sixsigma Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    134057
    Habe hier noch einen Intel P2 da ist die Platte von April 1999 ist eine WD 26400 er und läuft noch! :great:
     
  16. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    also ne Maxtor 2GB und meine 20GB SCSI Platten, wobei die für ihr alter recht schnell sind
     
Thema:

[HDD] Wie alt sind Eure ältesten noch lebenden Festplatten?

Die Seite wird geladen...

[HDD] Wie alt sind Eure ältesten noch lebenden Festplatten? - Similar Threads - HDD alt ältesten

Forum Datum

Windows 7 und Windows 10 von 2 HDD auf eine als Dual Boot

Windows 7 und Windows 10 von 2 HDD auf eine als Dual Boot: Ich habe Win 7 und Win 10 auf zwei getrennten SSDs. jetzt wollte ich auf eine grosse SSD die beiden übertragen also NICHT installieren sondern mit einem Partition Manger die Partitionen klonen ....
Windows 7 17. März 2019

Programm verschieben von HDD C: nach HDD E:

Programm verschieben von HDD C: nach HDD E:: Hallo, meine Frage, wie kann ich ein Spiel welches auf C Installiert wurde auf eine andere Festplatte verschieben ohne das dabei die online gespeicherten Daten verloren gehen?
Windows 7 28. Dezember 2018

Windows 10: Habe ein asrock 960 pro 3, eine leere 500 gb hdd und 2 x 4 gb ddr 3, Fx 6300.

Windows 10: Habe ein asrock 960 pro 3, eine leere 500 gb hdd und 2 x 4 gb ddr 3, Fx 6300.: Guten Abend, seit 2 Tagen durchsuche ich das Internet nach einer Möglichkeit, Windows 10 auf einer leeren Festplatte zu installieren. Keiner der von mir probierten Vorschläge funktioniert....
Windows 10 6. Oktober 2018

Windows 10: HDD nach SSD klonen

Windows 10: HDD nach SSD klonen: Hallo, ich möchte mein OS von einer HDD auf eine SSD klonen. Beide Platten sind im PC verbaut. Wie geht das am besten.
Windows 10 10. September 2018

Windows 10: Richtige Sektorengröße auf neuer HDD

Windows 10: Richtige Sektorengröße auf neuer HDD: Hallo, ich bleibe bei folgendem Problem hängen: Ich will eine Festplatte, die aus einem GBT-Rechner stammt, der eine größere erhalten hat, in einem MBR-Rechner verwenden. Sie wird dort zwar als...
Windows 10 5. März 2018

Windows 10: Alte System HDD einfach so als zweit Platte nutzen?

Windows 10: Alte System HDD einfach so als zweit Platte nutzen?: Hallo, Ich habe mir heute eine neue HDD bestellt die ich gerne als primäre HDD benutzen möchte , Ich will auf ihr windows 10 clean installieren (hab boot cd mit creation tool bereits gemacht)...
Windows 10 16. Februar 2017

Unter Windows 7 werden USB HDD und Sticks erkannt und sind sichtbar, nach 2 sek. sind sie...

Unter Windows 7 werden USB HDD und Sticks erkannt und sind sichtbar, nach 2 sek. sind sie...: Unter Windows 7 werden USB HDD und Sticks erkannt und sind sichtbar, nach 2 sek. sind sie verschwunden, im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung sind sie auch vorhanden aber kein...
Windows 7 13. Juli 2018

Frage Bei Upgrade von WIN7home auf WIN7 ultimate auf einer 2. HDD-Partition auf MacBookpro...

Frage Bei Upgrade von WIN7home auf WIN7 ultimate auf einer 2. HDD-Partition auf MacBookpro...: Brauche Auskunft über Verhalten eines Upgrades von WIN7home auf WIN7ultimate auf einer 2.ten Partition auf MacBook pro. Wird der Bootsektor der eigentlichen MacIntosh-HDD überschrieben? 1.te...
Windows 7 23. Mai 2018

neue HDD (4TB) nicht partionierbar ? Defekt?

neue HDD (4TB) nicht partionierbar ? Defekt?: Hallöchen, hab eine neue WD blue 4TB eingebaut, diese wird auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Aber zum einen ist die schon aufgeteilt (siehe Bild), (was ich bisher noch bei keiner neuen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Januar 2018

SSD in PC eingebaut, Daten der alten HDD funktionieren nicht

SSD in PC eingebaut, Daten der alten HDD funktionieren nicht: SSD in PC eingebaut, Daten der alten HDD funktionieren nicht Hi Leute, ich hab mir nun nen komplett neuen PC gekauft und vom alten nur die 1TB HDD mitgenommen. Nun habe ich auch ne...
Computerfragen 25. Januar 2012

Problem mit alter externer HDD

Problem mit alter externer HDD: Hallo, ich habe seit ca. einem 3/4 Jahr ein Problem mit einer ziemlich alten externen 250GB großen Medion HDD. Das dumme ist das die links für die anscheinend funktionierenden Lösungen, die da -->...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Januar 2009

Alte HDD an neues System anschließen

Alte HDD an neues System anschließen: Hey Leute , habe heute ein neues Sys für meine Eltern zusammengebaut, und wollte die Festplatte des alten Systems anschließen. Leider funktionierte dies nicht -.- Wie kann ich die alte IDE HDD an...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Januar 2009

Älter HDD bremst neue Hardware?

Älter HDD bremst neue Hardware?: Ich habe mir nun einen Athlon 64 3700+ zugelegt samt 1 GB ram im Dual Channel, neuem ASUS A8V-VM und neuer Grafikkarte, den rest habe ich so gelassen. wie auch meine 80 GB Maxtor von 2003, sie hat...
Sonstige Komponenten 26. Februar 2007
[HDD] Wie alt sind Eure ältesten noch lebenden Festplatten? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Älteste Festplatte

    ,
  2. eure älteste festplatte

    ,
  3. festplatte älteste

    ,
  4. älteste festplatte der welt
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden