HDD und SSD zur gleichen zeit benutzen?

Diskutiere und helfe bei HDD und SSD zur gleichen zeit benutzen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe einen PC mit einer 1TB HDD, allerdings dauert es sehr lange bis er hochgefahren ist, weshalb ich mir eine 500GB SSD gekauft habe. Ich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Observerlein, 21. April 2022.

1. Observerlein
    Observerlein Gast

Hallo,

Ich habe einen PC mit einer 1TB HDD, allerdings dauert es sehr lange bis er hochgefahren ist, weshalb ich mir eine 500GB SSD gekauft habe. Ich Frage mich aber, kann ich Windows jetzt auf der SSD Booten lassen, während ich auf meiner HDD die sachen gespeichert lasse, so dass nichts verloren geht? Ich würde meine Spiele auf meine SSD rüber schieben, allerdings kann ich nicht alles auf die SSD übertragen, da der Speicher nicht reicht. Kann ich dieses Problem umgehen?

:)

#1 Observerlein, 21. April 2022
  2. Holt
    Holt Gast

Alle SSDs versagen zur gleichen Zeit?

monitorhero schrieb: Jetzt Frage ich mich, ob mein Board oder eine andere Komponente gerade meine SSDs killt? Zum Vergrößern anklicken....
    Nein, die Laufwerke sind alles in Ordnung, was Windows da repariert, ist das Filesystem und dies passiert gerne, wenn der Rechner nicht richtig runtergefahren wurde. Die beiden SSDs haben ja über 40 unerwartete Spannungsabfälle bei etwa 400 Einschaltvorgängen, also etwa bei jedem zehnten Einschaltvorgang wurde nicht korrekt runtergefahren. Hast Du ein Dual Boot System? Oder eine schaltbare Steckerleiste und schaltest den Strom vielleicht zu früh ab? Beachte auch, dass Windows seit Win 8 (oder so) beim normalen Runterfahren eher einen hybriden Standby macht als richtig runterzufahren. Schalte einfach mal den Strom nicht ab und schau ob es beim nächsten Start wieder passiert, dass Windows das Filesystem reparieren möchte.

#3 Holt
  3. monitorhero
    monitorhero Gast

Holt schrieb: Nein, die Laufwerke sind alles in Ordnung, was Windows da repariert, ist das Filesystem und dies passiert gerne, wenn der Rechner nicht richtig runtergefahren wurde. Die beiden SSDs haben ja über 40 unerwartete Spannungsabfälle bei etwa 400 Einschaltvorgängen, also etwa bei jedem zehnten Einschaltvorgang wurde nicht korrekt runtergefahren. Hast Du ein Dual Boot System? Oder eine schaltbare Steckerleiste und schaltest den Strom vielleicht zu früh ab? Beachte auch, dass Windows seit Win 8 (oder so) beim normalen Runterfahren eher einen hybriden Standby macht als richtig runterzufahren. Schalte einfach mal den Strom nicht ab und schau ob es beim nächsten Start wieder passiert, dass Windows das Filesystem reparieren möchte. Zum Vergrößern anklicken....
    Das wird es sein. Ich habe den Schnellstart jetzt abgestellt. Ich ziehe nämlich immer den Strom nach dem Herunterfahren und wahrscheinlich ist er gar nicht komplett heruntergefahren. Danke für den Hinweis. Ich beobachte es mal einen Monat und schaue, wie es sich verändert. Ich habe kein direkten Dualboot. Die Patriot Viper ist die Hauptpartition und es gibt keinen Dual Boot Screen. Ich muss die Samsung Platte manuell auswählen um in das Windows zu booten. Ich wollte die zweite Partition ohnehin platt machen, hatte Sie nur noch nicht überschrieben, falls ich doch nochmal auf irgendwelche Files von der Platte zurückgreifen muss.

#3 monitorhero
  4. n3cron
    n3cron Gast

Als Admin mal die CMD aufmachen und sfc /scannow eingeben und durchlaufen lassen

#3 n3cron
  5. monitorhero
    monitorhero Gast

Das einzige was mich überrascht ist, dass es nach Wochen hin und her erst jetzt aufgetreten ist. Das gleiche Problem trat jetzt auch auf meinem Firmenrechner im Home Office auf. Das hat mich etwas verunsichert. Der PC dort hat auch noch nie Mucken gemacht und jetzt melden sich beide unabhängig voneinander. Die beiden Rechner haben auch keine direkte Verbindung zueinander bis auf die geteilte Steckdose und Monitore.

#3 monitorhero
  6. Holt
    Holt Gast

monitorhero schrieb: es gibt keinen Dual Boot Screen. Ich muss die Samsung Platte manuell auswählen um in das Windows zu booten. Zum Vergrößern anklicken....
    Dual Boot bedeutet, dass man zwei Betriebssystem auf einem Rechner installiert hat, unabhängig davon wie man die jeweils auswählt. Dann passiert eben wegen dem Schnellstart, der ja kein echter Start ist und wo vorher eben nicht wirklich sauber runtergefahren wurde, genau das Problem mit dem Überprüfen der Filesysteme.

#3 Holt
Thema:

HDD und SSD zur gleichen zeit benutzen?

Die Seite wird geladen...

HDD und SSD zur gleichen zeit benutzen? - Similar Threads - HDD SSD gleichen

Forum Datum

Von hdd auf ssd umgestiegen(PROBLEME)?

Von hdd auf ssd umgestiegen(PROBLEME)?: Hallo, Bin von einer HDD auf eine Samsung ssd umgestiegen. Bin so vorgegangen: Alte hdd wo Windows war rausgesteckt und mit USB auf die neue SSD win10 installiert da die jetzige ssd nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Juni 2022

Daten von hdd auf ssd bringen?

Daten von hdd auf ssd bringen?: Ich habe eine hdd in meinem mainboard und möchte nun auf eine ssd wechseln. Da ich aber nur platzt habe für eine SSD im mainboard wird das schwierig. Auf der hdd ist ja mein Windows und alle...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Juni 2022

Ssd und hdd immer kaputt?

Ssd und hdd immer kaputt?: Moin, ein Kollege hat es geschafft seine Ssd/Hdd 4-5 mal kaputt zu machen. Er hatte bereits Windows mehrmals neu aufgesetzt und alles gelöscht. Trotzdem kam das Problem wieder: er öffnet ein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Juni 2022

Ssd kaputt! Kann das Betriebssystem auf die HDD Kopiert werden?

Ssd kaputt! Kann das Betriebssystem auf die HDD Kopiert werden?: Moin Leute, hab da mal ne kleine frage. Meine Ssd hat ein Schaden und der sorgt dafür das mein PC beim Zocken abstürzt. Kann ich das Betriebssystem inklusive allen Dateien die drauf sind auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Mai 2022

Kann ich einfach Windows von der HDD auf die SSD installieren?

Kann ich einfach Windows von der HDD auf die SSD installieren?: Hey, ich habe soeben eine neue 1 TB SSD eingebaut (davor nur 1TB HDD gehabt, aber immer noch eingebaut) und wollte fragen ob ich jetzt irgendwie Windows von der einen Festplatte auf die andere...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Mai 2022

Größte USB-versorgte HDD oder SSD?

Größte USB-versorgte HDD oder SSD?: Ich suche für meine Dreambox eine externe Festplatte oder SSD mit möglichst hoher Speicherkapazität. Da ich ein weiteres Netzteil vermeiden will, soll die HDD bzw.SSD USB-powered sein. Bislang...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. April 2022

SSD über Usb Adapter bei Ps4 immer noch schneller als HDD?

SSD über Usb Adapter bei Ps4 immer noch schneller als HDD?: Hallo, Ich habe noch eine 120gb SSD und möchte darauf GTA V verschieben was ich auf der PS4 habe aber weil ich mehrere Spiele habe und aktiv spiele kann ich nur ein USB Adapter benutzen weil ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. April 2022

Festplatte auf SSD umrüsten aber alte HDD weiterverwenden?

Festplatte auf SSD umrüsten aber alte HDD weiterverwenden?: Hallo, einen älteren PC habe ich auf SSD umgerüstet. Bisher war dort eine 1TB HDD drin. Nun habe ich eine SSD eingebaut und Windows von Grund auf neu installiert. Die HDD hat 2 Partitionen,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. April 2022

SSD nur für Spiele und HDD für Betriebssystem?

SSD nur für Spiele und HDD für Betriebssystem?: Hallo, Ich besitze in meinem Computer noch eine HDD und wollte ich auf eine SSD umsteigen. Jedoch habe ich noch das ASUS IV Rampage Extreme (Kein M2 Anschluss und keine Möglichkeit des Booten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. April 2022

SSD bootet nur zusammen mit HDD?

SSD bootet nur zusammen mit HDD?: Also, ich habe mal wieder nen Problem, was eigentlich nicht existieren kann... Ich habe Windows auf meine SSD (250GB) installiert und alles, was mit dem Boot zusammenhängt, liegt auf der SSD. Das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. April 2022

4 Bay NAS Sata SSD und HDD Zusammen?

4 Bay NAS Sata SSD und HDD Zusammen?: Ich überlege dieses NAS zu kaufen, kann man 2 Sata SSDs und 2 HDDs in Gehäuse stecken und entsprechend konfigurieren sodass das NAS die SSDs automatisch sinnvoll als schnelleren Speicher einsetzt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. März 2022

HDD und SSD gleiche Anschlüsse?

HDD und SSD gleiche Anschlüsse?: Hat eine Sata SSD gleichen Anschluss wie eine HDD https://www.gutefrage.net/frage/hdd-und-ssd-gleiche-anschluesse
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. März 2021

Kommt bei einer 3,5 Zoll HDD das gleiche Sata Kabel wie bei einer 2,5 Zoll SSD?

Kommt bei einer 3,5 Zoll HDD das gleiche Sata Kabel wie bei einer 2,5 Zoll SSD?: Kommt bei einer 3,5 Zoll HDD das gleiche Sata Kabel wie bei einer 2,5 Zoll SSD? https://www.gutefrage.net/frage/kommt-bei-einer-35-zoll-hdd-das-gleiche-sata-kabel-wie-bei-einer-25-zoll-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020
HDD und SSD zur gleichen zeit benutzen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden