HDD "ueber kopf" einbauen...

Diskutiere und helfe bei HDD "ueber kopf" einbauen... im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; tach ^^ nen kumpel hat sich nen paar teile fuer nen neuen pc bestellt und hat jetzt das problem, dass seine hdd nicht passt, der kaefig kolligiert... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Diabolus, 24. August 2007.

  1. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.564
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    tach ^^

    nen kumpel hat sich nen paar teile fuer nen neuen pc bestellt und hat jetzt das problem, dass seine hdd nicht passt, der kaefig kolligiert mit der graka, daher muss der kaefig weg.

    die hdd passt also nur dahin, wo das floppy-lw sonst liegt, aber da auch nur "auf dem Kopf", weil da noch ne lueftersteuerung reinkommt, also liegt die hdd falschrum eigentlich :D

    jetzt die frage, ist das schaedlich fuer die hdd? ich meine nicht.... bin ma gespannt auf eure antwoerten :ugly:
     
  2. Alexander
    Alexander Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    3.166
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    41044

    Soweit ich weis weis nicht.
    Nur wen die HDD diagonal befestigt wird dann kann es zu Schäden kommen.
    Wen ich mich irre dann berichtigt mich.

    MfG Alexander
     
  3. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    man HDDs normal, über kopf oder in schräglage einbauen. Nur schief (weder vertikal noch horizontal) ist schädlich
     
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.564
    Zustimmungen:
    204
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    schief is klar, hab ma gelesen, drehende koerper versuchen immer in die horizontale oder vertikale lage zu kommen, das wuerde dann in diesem fall den lagern der hdd nicht gut tun ^^
     
  5. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    24423

    Über Kopf kann die HDD ruhig eingebaut werden. Nur sollte diese dann auch so verbaut bleiben und nicht nach ein paar Monaten wieder umgekehrt verbaut werden da die lager ja schon dementsprechend "eingelaufen" sind. Also in der Regel spricht nichts dagegen.

    Gruß
    Br41nk1ck3r
     
    #5 Br41nk1ck3r, 24. August 2007
  6. menace_one
    menace_one Gast

    Energy-Assisted PMR: Western Digital erklärt Technik der 18‑TB‑Festplatten

    beeinflusst denn der neue "triple stage" Kopf die UBER ?
     
    #3 menace_one
  7. Holt
    Holt Gast

    Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

    Zu gefährlich ist relativ, bei 4x5TB im RAID5 stehen die theoretischen Chancen bei Platten mit einer UBER von 1:10^15 immerhin bei 88%, bei 4x2TB mit HDDs die eine UBER von 1:10^14 haben waren es keine 58%.
     
    #3 Holt
  8. Holt
    Holt Gast

    Festplatten + Diskussion

    Die Platten in den USB Gehäuse sind in aller Regel einfache Desktopplatten und sollten nicht in einem NAS verwendet werden, wenn man länger Freude damit haben will. Die WD Red und Red Pro haben alle nur eine UBER von 1:10^14, da wird ein Rebuild von einem RAID 5 mis 4 HDDs zu je 6 oder 8TB zu einem echten Glücksspiel, die Seagate NAS und Enterprise NAS HDDs haben (die kleineren NAS inzwischen, die 6TB+8TB NAS sowieso Enterprise NAS schon immer) eine UBER von 1:10^15.

    Ein Rebuild eines RAID 5 mit 4 HDD je 8TB erfordert, dass 3 HDDs fehlerfrei gelesen werden können. Bei einer UBER von 1:10^14 darf statisisch pro etwa 12TB gelesener Daten ein Lesefehler auftreten, die Chance für eine 8TB HDD ist also nur 0,33 und für 3 damit 0,33^3 = 0,037 oder 3,7%. Bei einer UBER von 1:10^15 sollte nur alle 120TB gelesener Daten ein solcher Lesefehler auftreten und damit besteht für eine 8TB HDD eine Chance von 0,933 diese einmal komplett fehlerfrei zu lesen, für drei also von 0,933^3 = 0,813 also 81,3%.
     
    #3 Holt
  9. Holt
    Holt Gast

    Seagate 8 TB Festplatte für unter 250 € nagelneu , wo ist der Haken ?

    Nein, die Erhöhung der UBER von 1:10^14 auf 1:10^15 erhöht die Wahrscheinlichkeit nicht um den Faktor 10, es erhöht die Datenmenge die man pro Disk statistisch gesehen zwischen zwei Lesefehlern fehlerfrei lesen kann von etwa 12TB auf etwa 120TB. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit z.B. für eine 6TB HDD diese beim Rebuild einmal komplett fehlerfrei zu lesen von 50% auf 95%, für eine 8TB HDD von 33,3% auf 93,3%, da ist also in den Wahrscheinlichkeiten schon kein Faktor 10 enthalten.

    Bei einer 10TB HDD mit einer UBER von 1:10^15 ist die Wahrscheinlichkeit diese 10TB fehlerfrei zu lesen eben 0,916667 und wenn 6 HDDs fehlerfrei gelesen werden müssen, ist die Wahrscheinlichkeit 0,916667^6 = 0,5933 oder eben 59,33%. Wäre die UBER nur 1:10^14 so wäre die Chance auch nur 0,125 das eine 10TB HDD überhaupt einmal komplett fehlerfrei gelesen werden kann, wenn statistisch pro 12TB gelesener Daten mit einem Lesefehler gerechnet werden muss. Da 0,125^6 eben 0,000003814697265625 sind, ist die Wahrscheinlichkeit das es mit einem Rebuild klappen würde eben fast 0, aber es gibt meines Wissens keine 10TB HDDs mit so einer UBER und muss ja auch nicht mit der dort angegebenen Wahrscheinlichkeit zu Lesefehlern kommen, es kann aber und selbst wenn es das tut ist die Platte immer noch innerhalb ihrer Spezifikationen.
     
    #3 Holt
  10. Holt
    Holt Gast

    HDD auf dem Kopf liegend benutzen?

    Auf dem Kopf wäre es doch eher stehend, Du meinst wohl auf der Seite liegend und dies sollte kein Problem sein, die heutigen HDDs können dies ab, auch wenn sie dann auf dem Kopf stehend betrieben wird. Was die darin verbaute HDD wohl nicht verträgt ist der Dauerbetrieb.
     
    #3 Holt
Thema:

HDD "ueber kopf" einbauen...

Die Seite wird geladen...

HDD "ueber kopf" einbauen... - Similar Threads - HDD kopf einbauen

Forum Datum

Hdd mit ssd verbinden?

Hdd mit ssd verbinden?: Ich kenne mich mit PCs einigermaßen aus jedoch stelle ich mir immernoch die Frage, was es mit diesen raids auf sich hat. Egal kommen wir zu dem was ich vor habe ich hab vor einen PC mit einer...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Juni 2021

HDD durch SSD austauschen - Asus Laptop?

HDD durch SSD austauschen - Asus Laptop?: Hallo. Ich habe eine 128GB SSD die ich gerne in mein Asus Notebook (R752L) einbauen möchte. Wie ich den Laptop aufbekomme habe ich schon in einem Video gesehen. Die SSD hat halt die Standard...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Juni 2021

2. HDD Festplatte beschädigt, kein zugriff mehr, was kann ich tun?

2. HDD Festplatte beschädigt, kein zugriff mehr, was kann ich tun?: Hallo, an meinem Laptop sind jeweils 'ne SSD(500GB) und HDD(1000GB) Karte an einem Disk gebunden. Gestern habe ich ein Fehler gemacht, dass ich die Softwares von Adobe beim Verschieben zur HDD...
Prozessoren 30. Mai 2021

SSD + HDD?

SSD + HDD?: Im Bios kann man die Hard Disk einstellen und die UEFI Hard Disk. Soll ich beides auf SSD stellen, weil ich habe Windows auf meiner SSD. Ich habe hält noch eine HDD, soll ich die einfach...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Mai 2021

Windows von HDD auf SSD kopieren?

Windows von HDD auf SSD kopieren?: Hallo, ich würde gerne meine HDD und SSD gleichzeitig nutzen und auf der SSD Windows haben, damit mein PC etwas schneller läuft. Ich habe bis jetzt immernoch keine Lösung gefunden wie ich NUR...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Mai 2021

Steam games von ssd auf hdd verschieben?

Steam games von ssd auf hdd verschieben?: Meine ssd ist voll. Kann man die games von steam auf die hdd verschieben. Also so wie man Dateien hin und her schiebt? https://www.gutefrage.net/frage/steam-games-von-ssd-auf-hdd-verschieben
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Mai 2021

2 Tb ssd oder 4 Tb hdd+ 500gb ssd?

2 Tb ssd oder 4 Tb hdd+ 500gb ssd?: Der Preis währe gleich https://www.gutefrage.net/frage/2-tb-ssd-oder-4-tb-hdd-500gb-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Mai 2021

Unterschied HDD zu SSD geschwindigkeit?

Unterschied HDD zu SSD geschwindigkeit?: Moin, Mein Windows rechner braucht bis zum startbildschirm mindestens 3 Minute, bis ich das erste Programm benutzen kann, dauert es nochmal rund 20-30 Minuten. Meine Frage, wie viel schneller...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Mai 2021

Reicht eine M2 SSD statt HDD und SATA SSD Kombi?

Reicht eine M2 SSD statt HDD und SATA SSD Kombi?: Hi, ich schau aus Interesse immer die neuesten Konfigurationen bei Hardwaredealz an und da is mir doch aufgefallen, dass sie nicht mehr die SATA SSD und HDD Kombi benutzen, als Festplatten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Mai 2021

Soll ich eine HDD und SSD verbauen oder 2 SSD?

Soll ich eine HDD und SSD verbauen oder 2 SSD?: Kann mir 2 Ssds zulegen, und ich brauche generell nicht ultra viel speicher. Aber HDD sollen länger leben. Kann mir jemand das mit den Lebzeiten erklären? Danke...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Mai 2021

SSD oder HDD für Games?

SSD oder HDD für Games?: Hallo ich brauche viel Speicher für meine Spiele. Ich brauche alle und zudem nrauche ich für Homeoffice auch viel zum speichern von 3D Zeichnungen :) Soll ich mir für Spiele eine SSD oder eine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Mai 2021

Ich habe Schwierigkeiten bei meine HDD Festplatte auf meine Neue SSD zu kopieren?

Ich habe Schwierigkeiten bei meine HDD Festplatte auf meine Neue SSD zu kopieren?: Die HDD ist noch in meinem Laptop drinne und die SSD die ich ja in Zukunft benutzen werde und die über einen Adapter an meinem USB angeschlossen ist wird in meinem Laptop nicht angezeigt . Nun...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. April 2021

SSD oder HDD?

SSD oder HDD?: Hallo, mein PC hat eine Eingebaute M.2 512 GB SSD aber ich hab noch ein 2,5“ Steckplatz frei und wollte fragen ob eine Kombination aus SSD und HDD oder ne Kombi aus SSD und SSD besser ist ? Den...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. April 2021
HDD "ueber kopf" einbauen... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden