HDD Spikes als Auslöser für FPS Drops?

Diskutiere und helfe bei HDD Spikes als Auslöser für FPS Drops? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Heya, Ich habe schon seit recht langer Zeit ziemlich starke Performance Probleme was sich insofern zeig, dass ich 0.1-2 Sekunden lang anhaltende "FPS... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Max242, 13. März 2021.

  1. Max242
    Max242 Gast

    Heya,

    Ich habe schon seit recht langer Zeit ziemlich starke Performance Probleme was sich insofern zeig, dass ich 0.1-2 Sekunden lang anhaltende "FPS Drops" habe bei denen das Bild im Endeffekt stillsteht. Das Problem trat bisher eigentlich nur beim Spielen auf, hier jedoch nicht nur bei einzelnen Programmen (alles von CSGO auf niedrigsten bis Doom Eternal auf hohen Einstellungen war schon dabei).

    Heute ist es jedoch zum ersten Mal außerhalb von Spielen passiert (hatte nur Discord und Telegram im Vordergrund offen). Hielt ich beispielsweise "x" in einem Chat gedrückt konnte ich sehen wie die Eingabe durch den Lag stockte. Auch das Öffnen, Schließen oder Wechseln von Fenstern stockte.

    Ich vermutete schon einmal, dass meine HDD das Problem sein könnte, bin dem aber nicht näher nachgegangen (wahrscheinlich weil das Problem auch bei Spielen auf der SSD auftrat). Weil ich heute schnell zur Arbeit musste hatte ich leider nicht viel Zeit um viel zu machen, schaute jedoch in den Task Manager in der Hoffnung daraus etwas schlauer zu werden:


    0_big.jpg


    Für jedes stockende "x" gab es einen Spike auf dem HDD Bildschirm (die Spikes traten auch auf auf ohne, dass ich "x" gedrückt hielt - as Drücken visualisiert den Lag durch das Stocken nur).

    Am weg zur Arbeit suchte ich kurz nach "HDD Spike" auf Youtube und fand dieses Video, das ziemlich ähnliche/gleiche Probleme zeigte wie die die dich ich sie habe, welches ebenfalls die HDD als Grund angibt: https://youtu.be/xl2i5suFkbk

    .

    Ist es möglich, dass es irgendetwas anderes ist als die HDD?

    Wenn es höchst wahrscheinlich/definitiv die HDD ist, was genau könnte das Problem sein und ist es eventuell lösbar/reparierbar oder soll/müsst ich mir gleich ne neue HDD/SSD holen?

    Wie gesagt hab ich das Problem schon ziemlich lange und freue mich über jeden Input. Bedanke mich schon mal für alle Tipps im Vorhinein ^^

    LG Max

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

HDD Spikes als Auslöser für FPS Drops?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden