HDD Raid Frage

Diskutiere und helfe bei HDD Raid Frage im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich moechte mein Mainboard tauschen. Nun is die Geschichte so, dass meine 2 HDD's im Raid laufen, mit 3 Partitionen. Die Frage also ist:... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Shi Yan Lu, 8. September 2010.

  1. Shi Yan Lu
    Shi Yan Lu Praktikant
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    77870

    Hallo,

    ich moechte mein Mainboard tauschen.
    Nun is die Geschichte so, dass meine 2 HDD's im Raid laufen, mit 3 Partitionen.
    Die Frage also ist:
    Wenn ich das Board tausche und die HDD's wieder anklemme, wird dann alles wieder so erkannt ?
    Windows wird/soll neu installiert, dass kein Thema.
    Mir gehts um die Daten auf den andern 2 Partitionen, ob diese halt erhalten bleiben,
    oder ob ich alles neu machen muss.


    mfg
    Shi
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    wird nicht erhalten wenn das board komplett gewechselt wird.
     
  3. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Kommt auf das neue MB an, wenn es ein ähnlicher Chipsatz bzw. Controller ist können die Daten auch erhalten bleiben. Ein Backup wäre aber bei sowas eh immer Pflicht...
     
  4. Shi Yan Lu
    Shi Yan Lu Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    77870

    Ist n Wechsel von 790GX auf 890GX.

    Habs mir zwar gedacht, aber nachfragen is besser, Danke ^^


    mfg
    Shi
     
  5. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    Raid1: Permanente 50% Auslastung d Datentraeger?

    Grundsätzlich gilt bei Raid 0,wenn einer der beiden Festplatten fehlerhaft arbeitet oder ausfällt.Sind deine Daten unwiederuflich weg.
    Und das gilt auch bei Software Raid 0 über Betriebssystem.Wird Windows zerschossen aus welchen gründen auch immer,wird auch dein Raid 0 gelöscht
    und das ist viel unsicherer.Also besser Hardware Raid machen,wenn du es so haben möchtest(sieh PDF Handbuch vom Boardhersteller,wie man das macht).
    Frage warum überhaupt ein Raid 0(?),gut HDD sind nicht die schnellsten Datenträger?Aber sowas würde sich nur rentieren wenn große Datenmengen(möglichst schnell) übertragen werden soll.
    Dann würde ich ehr SSD nehmen ohne ein Raid,da die S-ata Banbbreite in Lesen/Schreiben sowieso schon am limit läuft und sowieso schneller ist als konventionelle HDD selbst in einem Raid 0.
     
    #3 Brexzidian7794
  6. 0Martin21
    0Martin21 Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    kleine neben bei Frage wie ist das mit einer HDD oder SSD Raid, die mehr als 2TB haben kann das win7 so verkraften ohne probleme? oder muß man die dann Partitionieren? da war doch mal was mit problemen das man nur 2TB pro Festplatte haben kann.
     
    #3 0Martin21
  7. Threshold
    Threshold Gast

    Frage zu Raid 0 mit SSD HDD und m2

    Busterflex schrieb: Meine Frage ist was ich mit den vier Laufwerken machen kann damit ich weniger habe. Zum Vergrößern anklicken....
    Rauswerfen und eine große SSD kaufen.
     
    #3 Threshold
  8. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Frage zu Raid 0 mit SSD HDD und m2

    Busterflex schrieb: 1x hdd 512gb 1x hdd 1tb Zum Vergrößern anklicken....
    Die Beiden auf eine 2TB HD kopieren,
    Busterflex schrieb: 1xssd 256gb 1xssd 128gb Zum Vergrößern anklicken....
    , die als Partition mit drauf.
    Wenn das zu langsam ist eine 500 GB SSD damit belegen.

    Die Windows-SSD läßt Du so und hast nur noch 2 oder 3 Laufwerke.

    Wenn das Budget nicht reicht - siehe HisNs Vorschlag.
     
    #3 wuselsurfer
  9. HisN
    HisN Gast

    Frage zu Raid 0 mit SSD HDD und m2

    Du kannst alles ins Raid hängen, was Du möchtest.
    Bei Deinen Laufwerken wird es von der Geschwindigkeit her nix bringen.
    Ich würde Dir einfach ein großes dynamisches Volumen über die Windows Datenträgerverwaltung vorschlagen wenn Dich die Anzahl der Laufwerke stört.
     
    #3 HisN
Thema:

HDD Raid Frage

Die Seite wird geladen...

HDD Raid Frage - Similar Threads - HDD Raid Frage

Forum Datum

HDD kaputt - wie entfernen?

HDD kaputt - wie entfernen?: Hallo zusammen, meine HDD Festplatte ist kaputt. Ich habe sie jetzt eben ausgebaut. Allerdings wird weiterhin eine Fehlermeldung angezeigt, wenn ich z.B. den "Downloads"-Ordner öffnen möchte, der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Sonntag um 10:13 Uhr

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?: Das ist komisch und hätte ich noch nie. Das BIOS erkennt nicht beide gleichzeitig. Wenn ich die HDD von SATA nehme erkennt er die SSD. Kann einer Abhilfe schaffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Samstag um 10:23 Uhr

Wie sollen da die hdd reinpassen?

Wie sollen da die hdd reinpassen?: Ich habe schon 2,5 Zoll hdd vertikal und hirizontal reingesteckten aber das passt einfach nicht. Das selbe my 3,5 zoll https://www.gutefrage.net/frage/wie-sollen-da-die-hdd-reinpassen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. März 2024

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...: hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum anschliessen bereits vorhanden oder muss ich die erwerben...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. März 2024

Lebenserwartung von HDD Festplatten?

Lebenserwartung von HDD Festplatten?: Guten Abend zusammen, Ich wollte hier mal eher nach der persönlichen Erfahrung fragen und nicht nach der theoretischen Lebenserwartung einer HDD. Es geht um eine alte WD 2TB HDD. Diese war auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Februar 2024

Hdd mit Netzteil betreiben?

Hdd mit Netzteil betreiben?: Hallo, ist es möglich, eine oder mehrere Hdds mit einem Netzteil zu betreiben welches nicht an einem Mainboard angeschlossen ist sondern nur an die Festplatten? Vielen Dank im Voraus...
Stromversorgung 26. Februar 2024

Was ist haltbarer HDD oder SSD?

Was ist haltbarer HDD oder SSD?: Dass SSD (ohne mechanische Bewegung) deutlich schneller sind als HDD ist klar; aber was ist haltbarer? Früher hies es, dass die Anzahl der Schreibzyklen von SSD-Speicherzellen begrenzt ist. Heute...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2024

wenn man eine ssd m.2 hat worauf das betriebssystem läuft hdd zustätzli ch kaufen?

wenn man eine ssd m.2 hat worauf das betriebssystem läuft hdd zustätzli ch kaufen?: hallo ich habe aktuell eine m.2 ssd bei der langsam der speicher aus geht macht es irgend ein unterschied bei der leistung eines pcs wenn ich zusätzlich eine 4tb hdd kaufenl würde und anschjeßen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2024

Hdd inhalt auf Ssd übertragen?

Hdd inhalt auf Ssd übertragen?: Ich habe mir letztens eine Ssd gekauft und eingebaut und danach hat mein pc nicht mehr gebootet als ich sie rausnahm ging alles wieder da kam ich auf die Idee windows und den restlich Inhalt der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Februar 2024

Welches Verbindungskabel brauche ich hier HDD zu Mainboard?

Welches Verbindungskabel brauche ich hier HDD zu Mainboard?: Ein Flexprint Kabel zu SSD ? Ich habe leider nicht mehr das abgebildete Verbindungskabel und möchte auch nicht die HDD verwenden sondern eine SSD. Ich hoffe jemand kann helfen! Das Model ist:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Februar 2024

2x SSD im Raid und eine interne HDD möglich?

2x SSD im Raid und eine interne HDD möglich?: Hallo leute, ich habe 2 SSD´s im Raid verbund laufen. 2x ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB (SATA 600) Ich möchte nun meine alte HDD 160 GB als interne Festplatte für Programme...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Dezember 2014

Asus Crosshair 3 und 1x SDD + HDD Raid0 + HDD ohne Raid

Asus Crosshair 3 und 1x SDD + HDD Raid0 + HDD ohne Raid: Hi an alle! Ich habe ein kleines Problem: Morgen sollten die neuen Speicherlinge kommen und ich habe mir über ein Problem wohl zu wenig sorgen gemacht! Ich möchte eine SSD als Systemplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Mai 2010

[HDD] Raid 0 und kein Plan...

[HDD] Raid 0 und kein Plan...: Hi! Morgen bekomm ich meine 2. Festplatte und zwar die gleiche nochmal, also eine Seagate Barracuda 7200.10 mit 250GB. Ich wollte mir dann natürlich ein Raid 0 einrichten. Allerdings hab ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. August 2007
HDD Raid Frage solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden