[HDD] Raid 0 und kein Plan...

Diskutiere und helfe bei [HDD] Raid 0 und kein Plan... im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; So, das Raid läuft nun seit ein paar Stunden problemlos. Den Intel Matrix Storage Manager brauchte ich gar nicht, weil das Programm bereits im... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Thomas92, 9. August 2007.

1. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    15537

So, das Raid läuft nun seit ein paar Stunden problemlos. Den Intel Matrix Storage Manager brauchte ich gar nicht, weil das Programm bereits im Mainboard/Bios enthalten ist. War nur im Handbuch etwas dumm geschrieben...

2. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    15537

Ich hab noch eine Frage:
    Gibt es irgendein Programm, dass es möglich macht die Temperaturen der Festplatten auszulesen?

3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    everest ;)

#18 bernd das brot, 21. August 2007
  4. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Ich, kann die Temperaturen bei meinem Raid nicht mit Everest lesen...

5. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    15537
    Ja stimmt was Spitfire sagt. Im Raid funktioniert das nicht mit Everest...
    Ist es überhaupt möglich die Temps im Raid auszulesen, weil ich bis jetzt noch kein Programm dafür gefunden hab?!

6. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    vielleicht findet speedfan ja was, sonst kannst ja auch den motherboard monitor testen, allerdings muss man da nen bisschen rumvummeln, bis man nen wert hat ^^

7. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Naja, mir ist kein einziges Programm bekannt, welches dies kann.

8. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Es ist auch nicht möglich die Temperatur auszulesen solange man ein RAID am Laufen hat, es sei denn du besitzt nen Lasermessgerät oder so :ugly:

Wirst wohl ohne auskommen müssen ;)
    #
    MfG

9. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    15537
    Ich hab ein Problem Leute.

Und zwar hab ich nun endlich ein Floppy und wollte XP installieren. Ich hab also eine Diskette mit diesen Dateien beschrieben:
    "iaAhci.inf, iaAhci.cat, iaStor.inf, iaStor.cat, iaStor.sys, and TxtSetup.oem"

Laut Readme sollte dann nachdem man F6 gedrückt diese Auswahlmöglichkeiten erscheinen:

- Intel(R) 82801IR/IO SATA RAID Controller (Desktop ICH9R)
    - Intel(R) 82801IR/IO SATA AHCI Controller (Desktop ICH9R)
    - Intel(R) 82801HEM SATA RAID Controller (Mobile ICH8M-E)
    - Intel(R) 82801HEM SATA AHCI Controller (Mobile ICH8M-E)
    - Intel(R) 82801HBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH8M)
    - Intel(R) 82801HR/HH/HO SATA RAID Controller (Desktop ICH8R)
    - Intel(R) 82801HR/HH/HO SATA AHCI Controller (Desktop ICH8R)
    - Intel(R) 631xESB/632xESB SATA RAID Controller (Workstation ESB2)
    - Intel(R) 82801GHM SATA RAID Controller (Mobile ICH7RM)
    - Intel(R) 82801GBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH7M)
    - Intel(R) 82801GR/GH SATA RAID Controller (Desktop ICH7R/DH)
    - Intel(R) 82801GR/GH SATA AHCI Controller (Desktop ICH7R/DH)

Allerdings bekomme ich nur diese 3 Auswahlmöglichkeiten zu Gesicht:

- Intel(R) 82801IR/IO SATA AHCI Controller (Desktop ICH9R)
    - Intel(R) 82801HEM SATA RAID Controller (Mobile ICH8M-E)
    - Intel(R) 82801HEM SATA AHCI Controller (Mobile ICH8M-E)

Heißt also mir fehlt eigentlich nur der Raid Controller Treiber für die ICH9R, denn ohne den wird die Festplatte nicht erkannt.

Kann mir einer sagen was ich falsch mache bzw. wieso nicht alles angezeigt wird?

10. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    15537
    Hat keiner eine Ahnung?

11. Yinj
    Yinj Gast

RAID Guide [2]

Ich hoffe ich kann meine Frage hier stellen.

Atm habe ich ein Raid 0 aus 2x 250GB HDDs. Heute habe zwei weitere 250GB HDDs bekommen und würde diese nun gerne einbauen. Zu meinem Aktuellen Raid 0 anhängen geht ja nicht, aber würde es gehen ein weiteres Raid 0 zu erstellen und in Windows zu meiner Aktuellen Raid 0 Partition hinzuzufügen? Oder wäre es besser ein Raid 5 aus allen 4 Platten zu erstellen? Bemerkt man die Berechnung der Paritäten sehr?
    Mein Raid wird über mein Mainboard Konfiguriert.

#3 Yinj
  12. DaReal
    DaReal Gast

Promise SuperTrak EX4350,EX8300,EX8350,EX12350,EX16300,EX16350 <== Sammeltread ==>

Womit kann man eigentlich nen Raid 5 beim Lesen vergleichen? Eigentlich mit einem Raid 0 mit effektiv gleich vielen Platten, von denen gelesen wird oder?

Also wenn man ein Raid 5 aus 4 HDDs hat, müsste es beim Lesen vergleichbar schnell wie ein Raid 0 mit 3 HDDs sein, oder?

Ist ja doch in der Theorie nur ein Raid 0 mit Parität (die ja beim Lesen egal ist, so lange keine HDD ausgefallen ist/eine Lesefehler hat). Dann übernimmt ja der Prozessor die Rechenarbeit.

#3 DaReal
  13. Torben456
    Torben456 Gast

3. Platte im Raid ?!

AW: 3. platte im raid?!?!?!

Warum genau willst du jetzt ein Raid erstellen? Also wenn du ein Raid 0 planst, geht das erstmal nur mit 2 Platten mit der identischen Größen. Raid 0 macht aber absolut kein Sinn, was bringen dir die höherem Lese sowie Schreiberaten in Relation zur Ausfallsicherheit, wenn wenn eine Platte versagt ist alles futsch,/

#3 Torben456
  14. Cool Master
    Cool Master Gast

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Zitat von ThommyDD: Die Fehleranfälligkeit steigt mit RAID-0 aber immens.
    Nicht wirklich. Es spielt keine Rolle ob ich zwei SSDs oder HDDs einzeln betreibe oder im RAID 0. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist gleich groß ob mit oder ohne RAID. Was beim RAID 0 dazu kommt ist eben wenn eine SSD/HDD weg ist ist alles weg. Daher schrieb ich ja schon, dass ein RAID 0 eigentlich kein RAID ist.

Aber klar kommt auf den Einsatzzweck an brauch man viel Speed ist RAID 0 schon eine Möglichkeit aber ich würde lieber 2 Min länger warten als ein Backup einspielen zu müssen was 30 Min oder noch mehr dauert.

#3 Cool Master
  15. Lurking Evil
    Lurking Evil Gast

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hallo Allerseits,

ich plane mir eine SSD zu kaufen und brauche noch ein wenig Anfängerhilfe, anscheinend bini ch hier wohl richtig *smile :)
    Mein eigentlicher Plan sah so aus: Ich kaufe mir zwei P64 von Corsair und hänge die an ein Raid 0 - Jetzt habe ich gelesen, dass Trim am Raid 0 angeblich nicht funktioniert Hierzu meine erste Frage: Ist das immer noch korrekt oder gibt es mitlerweile ein FWUpdate oder eine andere Möglcihkeit Trim im raid zum funktionieren zu bringen?

Ansonsten würde ich mir wohl eine einzelne P128 kaufen.

Zweite Frage: Ist eine einzelne SSD immer noch schneller als zwei normale SATA II Platten im Raid 0? Wenn nicht brauch ichja nicht unbedingt eine teure SSD...sondern nehm mir zwei velocity raptors oder so und häng die ins raid...

Und zur dritten Frage: Ich habe mich für die Corsair P128 aufgrund eines Tests auf Computerbase entschieden, mit dem neuen FW Update soll ja auch Trim funktionieren (außer wohl bei raid 0??). Genau genommen hab ich aber keine Ahnung *tongue :p Ist meine Wahl sinnvoll? Ich wollte halt nicht die Intel nehmen, da die 160gb variante deutlich teurer ist und ich eigetnlich nur 128 gb brauche.

Verwenden würde ich das ganz in erster Linie als System Partition für Windows und für Programme wie office Excel Mathematica Latex etc ... hatte aber auch vor einige ausgewählte neuere Games mit höheren Anforderungen auf die SSD zu installieren aufgrund der Performance. Die Frage ist halt wie gesagt ob ich damit tatsächlich einen Performancegewinn bei Games und dem OS gegenüber dem Raid 0 mit zwei HDDs hätte...Für alles andere (Filme, Musik, sonstige Programme) hab ich noch normale HDDs...

Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für den Support *zwink ;)

Viele Grüße
    Lurk

#3 Lurking Evil
Thema:

[HDD] Raid 0 und kein Plan...

Die Seite wird geladen...

[HDD] Raid 0 und kein Plan... - Similar Threads - HDD Raid Plan

Forum Datum

Kann man einen SSD an der Port wo der HDD ist, stecken?

Kann man einen SSD an der Port wo der HDD ist, stecken?: Kann man das mit einen SSD tauchen? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-einen-ssd-an-der-port-wo-der-hdd-ist-stecken
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 10:03 Uhr

Hdd mit ssd verbinden?

Hdd mit ssd verbinden?: Ich kenne mich mit PCs einigermaßen aus jedoch stelle ich mir immernoch die Frage, was es mit diesen raids auf sich hat. Egal kommen wir zu dem was ich vor habe ich hab vor einen PC mit einer...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Juni 2021

HDD durch SSD austauschen - Asus Laptop?

HDD durch SSD austauschen - Asus Laptop?: Hallo. Ich habe eine 128GB SSD die ich gerne in mein Asus Notebook (R752L) einbauen möchte. Wie ich den Laptop aufbekomme habe ich schon in einem Video gesehen. Die SSD hat halt die Standard...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Juni 2021

2. HDD Festplatte beschädigt, kein zugriff mehr, was kann ich tun?

2. HDD Festplatte beschädigt, kein zugriff mehr, was kann ich tun?: Hallo, an meinem Laptop sind jeweils 'ne SSD(500GB) und HDD(1000GB) Karte an einem Disk gebunden. Gestern habe ich ein Fehler gemacht, dass ich die Softwares von Adobe beim Verschieben zur HDD...
Prozessoren 30. Mai 2021

SSD + HDD?

SSD + HDD?: Im Bios kann man die Hard Disk einstellen und die UEFI Hard Disk. Soll ich beides auf SSD stellen, weil ich habe Windows auf meiner SSD. Ich habe hält noch eine HDD, soll ich die einfach...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Mai 2021

Windows von HDD auf SSD kopieren?

Windows von HDD auf SSD kopieren?: Hallo, ich würde gerne meine HDD und SSD gleichzeitig nutzen und auf der SSD Windows haben, damit mein PC etwas schneller läuft. Ich habe bis jetzt immernoch keine Lösung gefunden wie ich NUR...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Mai 2021

Steam games von ssd auf hdd verschieben?

Steam games von ssd auf hdd verschieben?: Meine ssd ist voll. Kann man die games von steam auf die hdd verschieben. Also so wie man Dateien hin und her schiebt? https://www.gutefrage.net/frage/steam-games-von-ssd-auf-hdd-verschieben
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Mai 2021

2 Tb ssd oder 4 Tb hdd+ 500gb ssd?

2 Tb ssd oder 4 Tb hdd+ 500gb ssd?: Der Preis währe gleich https://www.gutefrage.net/frage/2-tb-ssd-oder-4-tb-hdd-500gb-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Mai 2021

Unterschied HDD zu SSD geschwindigkeit?

Unterschied HDD zu SSD geschwindigkeit?: Moin, Mein Windows rechner braucht bis zum startbildschirm mindestens 3 Minute, bis ich das erste Programm benutzen kann, dauert es nochmal rund 20-30 Minuten. Meine Frage, wie viel schneller...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Mai 2021

Reicht eine M2 SSD statt HDD und SATA SSD Kombi?

Reicht eine M2 SSD statt HDD und SATA SSD Kombi?: Hi, ich schau aus Interesse immer die neuesten Konfigurationen bei Hardwaredealz an und da is mir doch aufgefallen, dass sie nicht mehr die SATA SSD und HDD Kombi benutzen, als Festplatten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Mai 2021

2x SSD im Raid und eine interne HDD möglich?

2x SSD im Raid und eine interne HDD möglich?: Hallo leute, ich habe 2 SSD´s im Raid verbund laufen. 2x ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB (SATA 600) Ich möchte nun meine alte HDD 160 GB als interne Festplatte für Programme...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Dezember 2014

HDD Raid Frage

HDD Raid Frage: Hallo, ich moechte mein Mainboard tauschen. Nun is die Geschichte so, dass meine 2 HDD's im Raid laufen, mit 3 Partitionen. Die Frage also ist: Wenn ich das Board tausche und die HDD's...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. September 2010

Asus Crosshair 3 und 1x SDD + HDD Raid0 + HDD ohne Raid

Asus Crosshair 3 und 1x SDD + HDD Raid0 + HDD ohne Raid: Hi an alle! Ich habe ein kleines Problem: Morgen sollten die neuen Speicherlinge kommen und ich habe mir über ein Problem wohl zu wenig sorgen gemacht! Ich möchte eine SSD als Systemplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Mai 2010
[HDD] Raid 0 und kein Plan... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden