[HDD] Raid 0 und kein Plan...

Diskutiere und helfe bei [HDD] Raid 0 und kein Plan... im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi! Morgen bekomm ich meine 2. Festplatte und zwar die gleiche nochmal, also eine Seagate Barracuda 7200.10 mit 250GB. Ich wollte mir dann natürlich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Thomas92, 9. August 2007.

  1. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537

    Hi!

    Morgen bekomm ich meine 2. Festplatte und zwar die gleiche nochmal, also eine Seagate Barracuda 7200.10 mit 250GB.
    Ich wollte mir dann natürlich ein Raid 0 einrichten.
    Allerdings hab ich davon keine Ahnung.
    Also ein paar Fragen:

    Muss man für das einrichten des Raid Win neu insallieren?

    Welche Treiber muss ich von HIER downloaden?

    Werden die zwei Platten dann als eine in Windows angezeigt?

    Danke schonmal im voraus!
    P.s.: Mir werden bestimmt noch ein paar Fragen einfallen! :)
     
  2. User Advert

  3. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112

    Hallo,
    wenn du Raid einrichtest musst du Win neu installieren und es wird als eine Festplatte im Arbeitsplatz angezeigt.

    müsste der zweite Treiber in der Liste sein und auf eine Diskette entpacken [Intel ICH9R Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)
    O.S. : Windows XP,Windows Server 2003 32bit,Windows Vista x86 (32-bit)]
    http://www.gigabyte.de/Support/Moth...rboard&ProductID=2514&ProductName=GA-P35-DS3R
     
  4. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Nur blöd das ich kein Diskettenlaufwerk hab :confused:

    Funktioniert das auch mit einer CD?

    Edit: Achja und wann installiert man den Treiber dann genau?
    Also Festplatte formatieren, Treiber installieren und dann Win installieren?
     
    #3 Thomas92, 9. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2007
  5. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    -du musst vorher im BIOS das Raid0 einrichten, steht alles im Handbuch
    -soweit ich weis kann der Trieber auch per USB Stick oder CD geladen werden, habe es noch nicht ausprobiert
    -Zu Beginn der Installation kommt eine Aufforderung: zum installieren eines Raidtreibers eines Drittanbieters F6 Taste drücken. Wenn du das drücken verpasst hast erscheint später die Aufforderung zur installation eines Zusatzgerätes weil es keine HDDs gefunden hat
     
  6. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Okay soweit ist alles klar.
    Muss man nach der Win Installation auch noch irgendwas konfigurieren?
     
  7. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
  8. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Hab ich schon probiert. Also bei mir gings weder per USB Stick, noch CD, noch USB Disketten Laufwerk... Nur mit nem ganz normalem 3 1/2" Floppy :/
    Allerdings wars auch ne XP Installation, keine Ahnung wie tollerant Vista in so Dingen is...


    Naja das kann man so net sagen. Is nich so, dass die Platten davon schneller kaputtgehn würden. Die halten immernoch genausolang als wenn du se ohne Raid betreibst. Sondern die Warscheinlichkeit ist - werden die Platten mal alt - eben doppelt so hoch, dass von 2 Platten eine kaputt geht, als wenn du nur eine hast.
    PS.: Hab auch nen Raid 0 und will nichmehr ohne ;)
     
  9. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Na toll...hoffentlich klappts mit Vista. Falls nicht muss ich mir dann morgen auf die schnelle ein Floppy besorgen.
     
  10. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    Aber das Raid0 effektiv eigentlich nix bringt ist euch schon klar?! Für den privaten Bereich natürlich ...

    So, noch ein Edit ...
    Hier mal ein Link zu 'nem ziemlich guten Artikel auf hardwareluxx.de. Link1 oder Link2
     
    #9 mitcharts, 9. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2007
  11. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Also wenn ich mal meine "Gefühlswerte" nehme und Everest Benchmarks hinzufüge, soll mir mal einer erzählen bringt nix.

    Aber das steht hier auchnet zur Debatte obs toll is oder nich. Thomas wills haben und wollt wissen "Wie?". (Und jetz tret nich wieder einer sone dumme, Sinnlose Diskusion/Fachsimpelei los - wie sie momentan viel zu häufig auftreten und sich noch häufiger wiederholen...)
     
  12. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    Zu der Vista-Problematik:

    Link1
    Link2
    Link3

    Zweiter Link ist wohl der informativere für dich. Musst aber analog zu deinem Board sehen.
     
  13. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    bei vista geht´s auch ohne, da kann der treiber auch auf einem anderen medium sein (z.b. CD vom mainboard).
     
  14. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Moin!

    Ich hab gerade im MB Handbuch gesehen das ich den Intel Matrix Storage Manager für Vista 32Bit brauche. Ich hab zwar schon gesucht und hab die "iata76_cd.exe". Wenn man die .exe allerdings ausführt kann ichs allerdings nicht installieren...oder muss man die .exe auf die CD brennen?
     
  15. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Mach dir einfach mit deiner Hersteller-Mainboard CD (müsste en Toll drauf sein) ne Diskette mit den Raid Treibern... Musst nur Diskette ins Laufwerk schieben, 3x weiter klicken und fertig
     
  16. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Wie schon gesagt, ich hab kein Floppy, deswegen will ich das Prog auf eine CD brennen.
     
Thema:

[HDD] Raid 0 und kein Plan...

Die Seite wird geladen...

[HDD] Raid 0 und kein Plan... - Similar Threads - HDD Raid Plan

Forum Datum

Windows 7 und Windows 10 von 2 HDD auf eine als Dual Boot

Windows 7 und Windows 10 von 2 HDD auf eine als Dual Boot: Ich habe Win 7 und Win 10 auf zwei getrennten SSDs. jetzt wollte ich auf eine grosse SSD die beiden übertragen also NICHT installieren sondern mit einem Partition Manger die Partitionen klonen ....
Windows 7 17. März 2019

Programm verschieben von HDD C: nach HDD E:

Programm verschieben von HDD C: nach HDD E:: Hallo, meine Frage, wie kann ich ein Spiel welches auf C Installiert wurde auf eine andere Festplatte verschieben ohne das dabei die online gespeicherten Daten verloren gehen?
Windows 7 28. Dezember 2018

Windows 10: Habe ein asrock 960 pro 3, eine leere 500 gb hdd und 2 x 4 gb ddr 3, Fx 6300.

Windows 10: Habe ein asrock 960 pro 3, eine leere 500 gb hdd und 2 x 4 gb ddr 3, Fx 6300.: Guten Abend, seit 2 Tagen durchsuche ich das Internet nach einer Möglichkeit, Windows 10 auf einer leeren Festplatte zu installieren. Keiner der von mir probierten Vorschläge funktioniert....
Windows 10 6. Oktober 2018

Windows 10: HDD nach SSD klonen

Windows 10: HDD nach SSD klonen: Hallo, ich möchte mein OS von einer HDD auf eine SSD klonen. Beide Platten sind im PC verbaut. Wie geht das am besten.
Windows 10 10. September 2018

Windows 10: Richtige Sektorengröße auf neuer HDD

Windows 10: Richtige Sektorengröße auf neuer HDD: Hallo, ich bleibe bei folgendem Problem hängen: Ich will eine Festplatte, die aus einem GBT-Rechner stammt, der eine größere erhalten hat, in einem MBR-Rechner verwenden. Sie wird dort zwar als...
Windows 10 5. März 2018

Windows 10: Daten von einer anderen HDD übernehmen/vererben

Windows 10: Daten von einer anderen HDD übernehmen/vererben: Schönen Tag folgendes Problem: Ein WIN 10 Familien PC mit nicht reparablem Hardwarefekt. Eingebaute HDD mit extra Datenpartition ausgebaut, Daten sind alle vorhanden. Disk an aktuellen PC...
Windows 10 28. November 2017

Windows 10: Systemumzug von HDD nach SSD

Windows 10: Systemumzug von HDD nach SSD: Folgende Situation stellt sich für mich dar. Ein Notebook mit 2 internen 1TB Samsung HDD. Auf dem primären Laufwerk sind 6 Partitionen, wobei sich auf LW C: die Sytempartition mit Windows 10 Pro...
Windows 10 24. November 2017

Unter Windows 7 werden USB HDD und Sticks erkannt und sind sichtbar, nach 2 sek. sind sie...

Unter Windows 7 werden USB HDD und Sticks erkannt und sind sichtbar, nach 2 sek. sind sie...: Unter Windows 7 werden USB HDD und Sticks erkannt und sind sichtbar, nach 2 sek. sind sie verschwunden, im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung sind sie auch vorhanden aber kein...
Windows 7 13. Juli 2018

Frage Bei Upgrade von WIN7home auf WIN7 ultimate auf einer 2. HDD-Partition auf MacBookpro...

Frage Bei Upgrade von WIN7home auf WIN7 ultimate auf einer 2. HDD-Partition auf MacBookpro...: Brauche Auskunft über Verhalten eines Upgrades von WIN7home auf WIN7ultimate auf einer 2.ten Partition auf MacBook pro. Wird der Bootsektor der eigentlichen MacIntosh-HDD überschrieben? 1.te...
Windows 7 23. Mai 2018

neue HDD (4TB) nicht partionierbar ? Defekt?

neue HDD (4TB) nicht partionierbar ? Defekt?: Hallöchen, hab eine neue WD blue 4TB eingebaut, diese wird auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Aber zum einen ist die schon aufgeteilt (siehe Bild), (was ich bisher noch bei keiner neuen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Januar 2018

2x SSD im Raid und eine interne HDD möglich?

2x SSD im Raid und eine interne HDD möglich?: Hallo leute, ich habe 2 SSD´s im Raid verbund laufen. 2x ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB (SATA 600) Ich möchte nun meine alte HDD 160 GB als interne Festplatte für Programme...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Dezember 2014

HDD Raid Frage

HDD Raid Frage: Hallo, ich moechte mein Mainboard tauschen. Nun is die Geschichte so, dass meine 2 HDD's im Raid laufen, mit 3 Partitionen. Die Frage also ist: Wenn ich das Board tausche und die HDD's...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. September 2010

Asus Crosshair 3 und 1x SDD + HDD Raid0 + HDD ohne Raid

Asus Crosshair 3 und 1x SDD + HDD Raid0 + HDD ohne Raid: Hi an alle! Ich habe ein kleines Problem: Morgen sollten die neuen Speicherlinge kommen und ich habe mir über ein Problem wohl zu wenig sorgen gemacht! Ich möchte eine SSD als Systemplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Mai 2010
[HDD] Raid 0 und kein Plan... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden