[HDD] Raid 0 und kein Plan...

Diskutiere und helfe bei [HDD] Raid 0 und kein Plan... im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi! Morgen bekomm ich meine 2. Festplatte und zwar die gleiche nochmal, also eine Seagate Barracuda 7200.10 mit 250GB. Ich wollte mir dann natürlich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Thomas92, 9. August 2007.

  1. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537

    Hi!

    Morgen bekomm ich meine 2. Festplatte und zwar die gleiche nochmal, also eine Seagate Barracuda 7200.10 mit 250GB.
    Ich wollte mir dann natürlich ein Raid 0 einrichten.
    Allerdings hab ich davon keine Ahnung.
    Also ein paar Fragen:

    Muss man für das einrichten des Raid Win neu insallieren?

    Welche Treiber muss ich von HIER downloaden?

    Werden die zwei Platten dann als eine in Windows angezeigt?

    Danke schonmal im voraus!
    P.s.: Mir werden bestimmt noch ein paar Fragen einfallen! :)
     
  2. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112

    Hallo,
    wenn du Raid einrichtest musst du Win neu installieren und es wird als eine Festplatte im Arbeitsplatz angezeigt.

    müsste der zweite Treiber in der Liste sein und auf eine Diskette entpacken [Intel ICH9R Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)
    O.S. : Windows XP,Windows Server 2003 32bit,Windows Vista x86 (32-bit)]
    http://www.gigabyte.de/Support/Moth...rboard&ProductID=2514&ProductName=GA-P35-DS3R
     
  3. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Nur blöd das ich kein Diskettenlaufwerk hab :confused:

    Funktioniert das auch mit einer CD?

    Edit: Achja und wann installiert man den Treiber dann genau?
    Also Festplatte formatieren, Treiber installieren und dann Win installieren?
     
    #3 Thomas92, 9. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2007
  4. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    -du musst vorher im BIOS das Raid0 einrichten, steht alles im Handbuch
    -soweit ich weis kann der Trieber auch per USB Stick oder CD geladen werden, habe es noch nicht ausprobiert
    -Zu Beginn der Installation kommt eine Aufforderung: zum installieren eines Raidtreibers eines Drittanbieters F6 Taste drücken. Wenn du das drücken verpasst hast erscheint später die Aufforderung zur installation eines Zusatzgerätes weil es keine HDDs gefunden hat
     
  5. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Okay soweit ist alles klar.
    Muss man nach der Win Installation auch noch irgendwas konfigurieren?
     
  6. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
  7. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Hab ich schon probiert. Also bei mir gings weder per USB Stick, noch CD, noch USB Disketten Laufwerk... Nur mit nem ganz normalem 3 1/2" Floppy :/
    Allerdings wars auch ne XP Installation, keine Ahnung wie tollerant Vista in so Dingen is...


    Naja das kann man so net sagen. Is nich so, dass die Platten davon schneller kaputtgehn würden. Die halten immernoch genausolang als wenn du se ohne Raid betreibst. Sondern die Warscheinlichkeit ist - werden die Platten mal alt - eben doppelt so hoch, dass von 2 Platten eine kaputt geht, als wenn du nur eine hast.
    PS.: Hab auch nen Raid 0 und will nichmehr ohne ;)
     
  8. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Na toll...hoffentlich klappts mit Vista. Falls nicht muss ich mir dann morgen auf die schnelle ein Floppy besorgen.
     
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Aber das Raid0 effektiv eigentlich nix bringt ist euch schon klar?! Für den privaten Bereich natürlich ...

    So, noch ein Edit ...
    Hier mal ein Link zu 'nem ziemlich guten Artikel auf hardwareluxx.de. Link1 oder Link2
     
    #9 mitcharts, 9. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2007
  10. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Also wenn ich mal meine "Gefühlswerte" nehme und Everest Benchmarks hinzufüge, soll mir mal einer erzählen bringt nix.

    Aber das steht hier auchnet zur Debatte obs toll is oder nich. Thomas wills haben und wollt wissen "Wie?". (Und jetz tret nich wieder einer sone dumme, Sinnlose Diskusion/Fachsimpelei los - wie sie momentan viel zu häufig auftreten und sich noch häufiger wiederholen...)
     
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Zu der Vista-Problematik:

    Link1
    Link2
    Link3

    Zweiter Link ist wohl der informativere für dich. Musst aber analog zu deinem Board sehen.
     
  12. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    bei vista geht´s auch ohne, da kann der treiber auch auf einem anderen medium sein (z.b. CD vom mainboard).
     
  13. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Moin!

    Ich hab gerade im MB Handbuch gesehen das ich den Intel Matrix Storage Manager für Vista 32Bit brauche. Ich hab zwar schon gesucht und hab die "iata76_cd.exe". Wenn man die .exe allerdings ausführt kann ichs allerdings nicht installieren...oder muss man die .exe auf die CD brennen?
     
  14. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Mach dir einfach mit deiner Hersteller-Mainboard CD (müsste en Toll drauf sein) ne Diskette mit den Raid Treibern... Musst nur Diskette ins Laufwerk schieben, 3x weiter klicken und fertig
     
  15. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Wie schon gesagt, ich hab kein Floppy, deswegen will ich das Prog auf eine CD brennen.
     
  16. Torben456
    Torben456 Gast

    3. Platte im Raid ?!

    AW: 3. platte im raid?!?!?!

    Warum genau willst du jetzt ein Raid erstellen? Also wenn du ein Raid 0 planst, geht das erstmal nur mit 2 Platten mit der identischen Größen. Raid 0 macht aber absolut kein Sinn, was bringen dir die höherem Lese sowie Schreiberaten in Relation zur Ausfallsicherheit, wenn wenn eine Platte versagt ist alles futsch,/
     
    #3 Torben456
  17. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    Raid1: Permanente 50% Auslastung d Datentraeger?

    Grundsätzlich gilt bei Raid 0,wenn einer der beiden Festplatten fehlerhaft arbeitet oder ausfällt.Sind deine Daten unwiederuflich weg.
    Und das gilt auch bei Software Raid 0 über Betriebssystem.Wird Windows zerschossen aus welchen gründen auch immer,wird auch dein Raid 0 gelöscht
    und das ist viel unsicherer.Also besser Hardware Raid machen,wenn du es so haben möchtest(sieh PDF Handbuch vom Boardhersteller,wie man das macht).
    Frage warum überhaupt ein Raid 0(?),gut HDD sind nicht die schnellsten Datenträger?Aber sowas würde sich nur rentieren wenn große Datenmengen(möglichst schnell) übertragen werden soll.
    Dann würde ich ehr SSD nehmen ohne ein Raid,da die S-ata Banbbreite in Lesen/Schreiben sowieso schon am limit läuft und sowieso schneller ist als konventionelle HDD selbst in einem Raid 0.
     
    #3 Brexzidian7794
  18. Stryke7
    Stryke7 Gast

    3. Platte im Raid ?!

    dermarc83 schrieb: also 2x hdd im raid 0 war der gedanke warum? damit es etwas flotter ist... ausfallgefahr ist mir egal Zum Vergrößern anklicken....
    2x HDD im RAID 0 ist schneller wenn es um sequentielles Schreiben geht, aber die Zugriffszeiten werden ziemlich mies werden.
    Für Spiele also nicht so toll.
     
    #3 Stryke7
  19. Idefix Windhund
    Idefix Windhund Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    Wie sieht es eigentlich in einem Raid 0 aus? Im Prinzip müsste es den SSDs doch egal sein das jede nur ein Stück vom Kuchen abbekommt. Mich würde mal interessieren wie da die Leistungen sind. Müsste doch eine echt brutale Leistung sein. Oder ist der unterschied zu einem HDD Raid 0 nicht so berauschend?
     
    #3 Idefix Windhund
  20. nikon87
    nikon87 Gast

    Versehentlich eine HDD aus einem RAID 0 array in der Datenträgerverwaltung initialisiert

    AW: Versehentlich eine HDD aus einem RAID 0 array in der Datenträgerverwaltung initialisiert

    Viel Erfolg!
     
    #3 nikon87
Thema:

[HDD] Raid 0 und kein Plan...

Die Seite wird geladen...

[HDD] Raid 0 und kein Plan... - Similar Threads - HDD Raid Plan

Forum Datum

HDD kaputt - wie entfernen?

HDD kaputt - wie entfernen?: Hallo zusammen, meine HDD Festplatte ist kaputt. Ich habe sie jetzt eben ausgebaut. Allerdings wird weiterhin eine Fehlermeldung angezeigt, wenn ich z.B. den "Downloads"-Ordner öffnen möchte, der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. März 2024

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?: Das ist komisch und hätte ich noch nie. Das BIOS erkennt nicht beide gleichzeitig. Wenn ich die HDD von SATA nehme erkennt er die SSD. Kann einer Abhilfe schaffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. März 2024

Wie sollen da die hdd reinpassen?

Wie sollen da die hdd reinpassen?: Ich habe schon 2,5 Zoll hdd vertikal und hirizontal reingesteckten aber das passt einfach nicht. Das selbe my 3,5 zoll https://www.gutefrage.net/frage/wie-sollen-da-die-hdd-reinpassen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. März 2024

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...: hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum anschliessen bereits vorhanden oder muss ich die erwerben...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. März 2024

Lebenserwartung von HDD Festplatten?

Lebenserwartung von HDD Festplatten?: Guten Abend zusammen, Ich wollte hier mal eher nach der persönlichen Erfahrung fragen und nicht nach der theoretischen Lebenserwartung einer HDD. Es geht um eine alte WD 2TB HDD. Diese war auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Februar 2024

Hdd mit Netzteil betreiben?

Hdd mit Netzteil betreiben?: Hallo, ist es möglich, eine oder mehrere Hdds mit einem Netzteil zu betreiben welches nicht an einem Mainboard angeschlossen ist sondern nur an die Festplatten? Vielen Dank im Voraus...
Stromversorgung 26. Februar 2024

Was ist haltbarer HDD oder SSD?

Was ist haltbarer HDD oder SSD?: Dass SSD (ohne mechanische Bewegung) deutlich schneller sind als HDD ist klar; aber was ist haltbarer? Früher hies es, dass die Anzahl der Schreibzyklen von SSD-Speicherzellen begrenzt ist. Heute...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2024

wenn man eine ssd m.2 hat worauf das betriebssystem läuft hdd zustätzli ch kaufen?

wenn man eine ssd m.2 hat worauf das betriebssystem läuft hdd zustätzli ch kaufen?: hallo ich habe aktuell eine m.2 ssd bei der langsam der speicher aus geht macht es irgend ein unterschied bei der leistung eines pcs wenn ich zusätzlich eine 4tb hdd kaufenl würde und anschjeßen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2024

Hdd inhalt auf Ssd übertragen?

Hdd inhalt auf Ssd übertragen?: Ich habe mir letztens eine Ssd gekauft und eingebaut und danach hat mein pc nicht mehr gebootet als ich sie rausnahm ging alles wieder da kam ich auf die Idee windows und den restlich Inhalt der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Februar 2024

Welches Verbindungskabel brauche ich hier HDD zu Mainboard?

Welches Verbindungskabel brauche ich hier HDD zu Mainboard?: Ein Flexprint Kabel zu SSD ? Ich habe leider nicht mehr das abgebildete Verbindungskabel und möchte auch nicht die HDD verwenden sondern eine SSD. Ich hoffe jemand kann helfen! Das Model ist:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Februar 2024

2x SSD im Raid und eine interne HDD möglich?

2x SSD im Raid und eine interne HDD möglich?: Hallo leute, ich habe 2 SSD´s im Raid verbund laufen. 2x ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB (SATA 600) Ich möchte nun meine alte HDD 160 GB als interne Festplatte für Programme...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Dezember 2014

HDD Raid Frage

HDD Raid Frage: Hallo, ich moechte mein Mainboard tauschen. Nun is die Geschichte so, dass meine 2 HDD's im Raid laufen, mit 3 Partitionen. Die Frage also ist: Wenn ich das Board tausche und die HDD's...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. September 2010

Asus Crosshair 3 und 1x SDD + HDD Raid0 + HDD ohne Raid

Asus Crosshair 3 und 1x SDD + HDD Raid0 + HDD ohne Raid: Hi an alle! Ich habe ein kleines Problem: Morgen sollten die neuen Speicherlinge kommen und ich habe mir über ein Problem wohl zu wenig sorgen gemacht! Ich möchte eine SSD als Systemplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Mai 2010
[HDD] Raid 0 und kein Plan... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden