HDD oder SSD?

Diskutiere und helfe bei HDD oder SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Welche ist besser fürs zocken? Vielen Dank! https://www.gutefrage.net/frage/hdd-oder-ssd-2016 Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von HaZeGames, 20. Juni 2021.

  1. HaZeGames
    HaZeGames Gast

    Welche ist besser fürs zocken?

    Vielen Dank!

    :)
     
    #1 HaZeGames, 20. Juni 2021
  2. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    NAS HDD als Desktop HDD

    TheMoneyTeam schrieb: Ist der Geschwindigkeits Unterschied signifikant bemerkbar, oder reicht die Iron Wolf aus um Spiele darauf zu speichern? Meine 1TB reicht für die neusten Games kaum noch aus. Zum Vergrößern anklicken....
    Die Unterschiede sind gewaltig, weniger im Schreiben großer Dateien, als im Zugriff auf kleine 4K Daten. Schau Dir hier die Unterschiede an. NAS Platten sind leise und langsam. Das reicht für große Daten, nicht aber für Spiele mit tausenden von kleinen Texturdateien und unzählichen kleinen Soundfiles
    54 HDDs and SSHDs, reviewed: the best drives for your desktop, laptop, and NAS - Noise levels

    Um eine HDD zu beschleunigen, bedarf es einer SSD. Wenn Du Dein System neu aufsetzen willst, was Du für ein RAID-System mit mehreren HDD ebenso machen müsstes, weil die Festplattentreiber zwischen AHCI und RAID andere sind, und Du ein Intel System mit "Z" Chipsatz hast, ist der billigste Weg einer massiven Beschleunigung eine parallel als Cache arbeitende SSD. Das ganze läuft mit der Intel-Software RST. Man kann maximal 64 GB pro SSD als Cache einsetzen, billige 128GB SSD würden also zwei HDDs merklich beschleunigen. Die Installation ist aber nicht trivial und der Geschwindigkeitsgewinn tritt erst ein, wenn Du ein Spiel mehrfach gestartet hast. Man darf den Effekt nicht überschätzen. PC günstig beschleunigen durch SSD-Caching - HT4U.net

    Ähnliches Prinzip wie Intel-RST sind spezielle Cache-SSDs, die aber nicht mehr produziert werden. In diesem Test siehst Du die Vorteile beim Laden von Spielen:
    OCZ Synapse Cache SSD review - Performance Game load times

    In Deinem Fall als Spielegrab würde ich Dir als billigste Lösung zu einer SSDH raten, die mit 8GB Cache zumindest ein bis drei aktuell gespielte Spiele etwas beschleunigen würde. Diese Platten mit 2TB sind recht fix und nach ca. drei Spielstarts werden Spiele ca. 50% schneller geladen: Hard Disk Drives (HDD) mit Hersteller: Seagate, Formfaktor: 3.5", Schnittstelle: SATA 6Gb/s, Kapazität ab 2TB, SSHD-Cache ab 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Kannst Du bitte mal Dein gesamtes System nennen, also CPU, Board, Grafikkarte, Platten, Netzteil, Gehäuse etc. Nicht, dass es so eine alte Gurke ohne Sata III ist. Von klassischen Raids würde ich Dir abraten. Geht es Dir um Geschwindigkeit, ändert der parallele Zugriff auf zwei Festplatten nichts an den grotten langsamen Zugriffszeiten. Da hilft nur eine SSD oder eben eine SSDH als Krüppel Zwischenlösung. Vielleicht wllst Du aber auch nur aus zwei Festplatten ein logisches Laufwerk machen mit nur einem Laufwerksbuchstaben. Das geht sehr einfach über die Windows-Funktionalität "Erweitertes Volumen", die du unter der computerverwaltung/Datenträger findest.
     
    #3 Rotkaeppchen
  3. bschicht86
    bschicht86 Gast

    HDD wird nach BIOS Update nicht mehr erkannt (im BIOS schon)

    Kann die Datenträgerverwaltung die HDD auch nicht "sehen"? Wenn du ohne HDD nicht booten kannst, liegt vermutlich der Bootsektor auf der HDD, was insofern schlecht ist, wenn die HDD kaputt geht oder ausgetauscht wird.
     
    #3 bschicht86
  4. MATRIX KILLER
    MATRIX KILLER Gast

    HDD

    Mehr Info wäre hier sehr Hilfreich :
    Welche HDD ist gemeint ( Hersteller & Modell )
    Mainboard ( Hersteller & Modell )
    usw...
     
    #3 MATRIX KILLER
  5. taks
    taks Gast

    HDD

    Mach doch mal einen Screenshot wie es da beim Partitionieren aus sieht.
    Wie wird die Platte im BIOS erkannt?
     
    #3 taks
  6. taks
    taks Gast

    HDD

    Wie ist die Festplatte angeschlossen? USB? SATA?
    Wie ist die Festplatte formatiert?
     
    #3 taks
Thema:

HDD oder SSD?

Die Seite wird geladen...

HDD oder SSD? - Similar Threads - HDD SSD

Forum Datum

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?: Das ist komisch und hätte ich noch nie. Das BIOS erkennt nicht beide gleichzeitig. Wenn ich die HDD von SATA nehme erkennt er die SSD. Kann einer Abhilfe schaffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. März 2024

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...: hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum anschliessen bereits vorhanden oder muss ich die erwerben...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. März 2024

Was ist haltbarer HDD oder SSD?

Was ist haltbarer HDD oder SSD?: Dass SSD (ohne mechanische Bewegung) deutlich schneller sind als HDD ist klar; aber was ist haltbarer? Früher hies es, dass die Anzahl der Schreibzyklen von SSD-Speicherzellen begrenzt ist. Heute...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2024

wenn man eine ssd m.2 hat worauf das betriebssystem läuft hdd zustätzli ch kaufen?

wenn man eine ssd m.2 hat worauf das betriebssystem läuft hdd zustätzli ch kaufen?: hallo ich habe aktuell eine m.2 ssd bei der langsam der speicher aus geht macht es irgend ein unterschied bei der leistung eines pcs wenn ich zusätzlich eine 4tb hdd kaufenl würde und anschjeßen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Februar 2024

Hdd inhalt auf Ssd übertragen?

Hdd inhalt auf Ssd übertragen?: Ich habe mir letztens eine Ssd gekauft und eingebaut und danach hat mein pc nicht mehr gebootet als ich sie rausnahm ging alles wieder da kam ich auf die Idee windows und den restlich Inhalt der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Februar 2024

Ungenutzte HDD und SSD Hilfe?

Ungenutzte HDD und SSD Hilfe?: Kann mir jemand helfen die wieder zu aktivieren? Ich bin mit einem Rechtsklick auf beide gegangen, aber ich kann kein neues einfaches Volumen auswählen. Hat da jemand Ahnung und weiß was zutun ist...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Februar 2024

Laptop Asus X75VD geht nach SSD Einbau mit alter HDD nicht mehr?

Laptop Asus X75VD geht nach SSD Einbau mit alter HDD nicht mehr?: Hallo, habe in meinem PC ein bootfähige Festplatte geklont, trotzdem ging die SSD nach Einbau nicht mehr in meinem PC. Nun habe ich die Orignale HDD wieder eingebaut, aber der PC bootet jetzt von...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Januar 2024

Daten von alter HDD auf bereits datentragende SSD übertragen?

Daten von alter HDD auf bereits datentragende SSD übertragen?: Hallo, habe 2 verfügbare Sata slots an meinem Mainboard, wo an einem meine 1tb SSD drängt und am anderen ein 1tb HDD. Nun stellt sich mir die Frage ob die die Daten von meinem HDD auf meine SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Januar 2024

Kann man eine m.2 ssd benutzen während man eine Hdd hat?

Kann man eine m.2 ssd benutzen während man eine Hdd hat?: Hallo, meine Frage ist wie oben genannt: Kann man eine M.2 Ssd verbinden während die hdd noch drinnen ist? Also meine eigentliche frage ist ob man die hdd noch benutzen kann oder muss sie komplett...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Januar 2024

Was ist eine SSD und eine HDD?

Was ist eine SSD und eine HDD?: Habe keine Ahnung davon. Ich weiß bloß das ich eine 1TB Festplatte habe (Volume (D:) und sonst halt noch den lokalen Datenträger https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eine-ssd-und-eine-hdd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Januar 2024

HDD SSD Überlastet oder doch Netzteil?

HDD SSD Überlastet oder doch Netzteil?: Moin Leute, Ich hab nicht so viel Ahnung von Pcs deswegen frag ich euch profis mal. Ich habe seit neuestem an meinem Pc eineige Probleme. Spiele starten sich sehr sehr langsam. Meine Musik auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2023

Ssd oder hdd Festplatte (extern)?

Ssd oder hdd Festplatte (extern)?: Ist eine externe ssd Festplatte oder externe hdd Festplatte schneller? Ich denke eine ssd, oder? Wenn ja: merkt man einen Unterschied beim Video exportieren?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Dezember 2023

Lohnt sich eine SSD Aufrüstung für eine billige 124 GB SSD und einer 1 TB HDD?

Lohnt sich eine SSD Aufrüstung für eine billige 124 GB SSD und einer 1 TB HDD?: Habe in meinem Gaming Pc eine eher billige SSD von Kingston und eine alte HDD verbaut. Ich denke es ist sinnvoll eine bessere SSD einzubauen, oder? Ist es überhaupt einfach die Daten zu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Dezember 2023
HDD oder SSD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden