CPU läuft auf zu hohem Takt

Diskutiere und helfe bei CPU läuft auf zu hohem Takt im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nabend, ich check gerade nicht was mein Rechner hier macht.... Folgendes Problem: Neuen Kühlerraufgesetzt, Stresstest durchgeführt... Temps i.O. aber... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Dimi, 31. Januar 2013.

  1. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637

    Nabend,

    ich check gerade nicht was mein Rechner hier macht....
    Folgendes Problem:

    Neuen Kühlerraufgesetzt, Stresstest durchgeführt... Temps i.O. aber Takt liegt während des Stresstestes bei 3411MHz. [​IMG]

    Im ilde allerdings springen immer 2 Kerne wie wild zwischen 1605MHz auf 3712MHz. 1605Mhz ist ja der normale Stromspartakt.
    [​IMG]

    Das sagt mein Bios:
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Wo nimmt der die Werte her?? Alos 3700 und 3400 MHz?? Im Bois selber steht doch drin das er "nur" auf 3300MHz takten soll.

    EDIT 1: Mir iste gerade aufgefallen dass er im ilde immer 2 Kerne auf 3400, 3600 oder 3700 MHz laufen lässt. 2-3 Sekunden dann laufen sie wieder auf 1605MHz, dafür drehen die anderen beiden Kerne duch... Und das immer wechsel. Wodran liegt das? Bios ist doch alles auf AUTO? Quasi standart Einstellungen.

    EDIT 2: Im Bios zeigt er mich auch meine M4 nicht mehr am.... -.-

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    #1 Dimi, 31. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2013
  2. Don_Pjetro
    Don_Pjetro Praktikant
    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Peer
    1. SysProfile:
    173216

    Also ich kann dich beruhigen es ist alles in Ordnung mit deinem PCs.
    Dein CPU hat zwar einen Standarte Takt von 3,3 GHz aber dein CPU hat auch einen Turbo. Beim Turbo wird der CPU kurzzeitig übertaktet und beim i5 2500k liegt dieser bei 3,7GHz.
    Das er mit dem Taktraten hin und her springt liegt wohl dadran das irgendein Programm CPU Leistung zieht und Das immer nur sehr kurz so das der Kern hoch gestaktet wird und dann wir keine Leistung mehr benötigt und der Kern wird wieder runter getaktet.

    Musst am besten mal im taskmanager nachschauen welches Programm dafür verantwortlich ist. Ich weis Skype hat bei mir ein ähnliches verhalten

    Zu der Sache wo er die Werte für das Takten hernimmt.
    Da du den AI-Übertaktungsregler im BIOS auch Auto hast, kannst du nicht den FSB und Multiplikator sehen mit den der maximale Takt errechnet wird.
    Zb im Leerlauf hast du einen Takt von ca 1600MHz. Errechnet sich aus FSB von 100Hz multipliziert mit dem Multiplikator von 16, dies ist der niedrigste Multiplikator den der CPU haben kann. Die neuen hasswell CPU sollen wohl einen von 7 vertragen.

    Würde deine BIOS Einstellungen so lassen und nix ändern wenn du nicht mit diesen Einstellungen vertraut bist. Such das Programm das den CPU im Dreieck springen lässt und dann ist alles gut
     
    #2 Don_Pjetro, 1. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2013
    1 Person gefällt das.
  3. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637

    Moin mojn,

    alles klar super vielen Dank!

    Ich hatte ihn seit anfang an auf 3Ghz "untertaktet" und seit dem Bios update wurde alles zurückgesetzt. Dann ist ja alles im Grünenbereich. :great:

    LG
     
Thema:

CPU läuft auf zu hohem Takt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden