Heftige 3D-Probleme - Wer ist Schuld? GraKa oder NT?

Diskutiere und helfe bei Heftige 3D-Probleme - Wer ist Schuld? GraKa oder NT? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Leutz! hab vorgestern meine neue Powercolor Radeon HD 3850 AGP-GraKa bekommen und die wollte ich gestern mal endlich ergiebig testen. Nach... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Mr_Majestro, 16. Mai 2008.

1. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

Moin Leutz!

hab vorgestern meine neue Powercolor Radeon HD 3850 AGP-GraKa bekommen und die wollte ich gestern mal endlich ergiebig testen. Nach einigen Treiberproblemen wurde die Karte endlich richtig erkannt und wollte dann mal endlich AM³ rüberjagen. Doch da wurde nichts draus:

Zurück unter Windows hab ich mal ATITool installiert um zu gucken wie der Würfel dargestellt wird, und siehe da, der ist total fehlerhaft dargestellt:

Und mit dem scannen nach Artefakten kommen nochmals haufenweise Fehler:

Windows hab ich schon mal neu gemacht, aber im 3D-Betrieb sind immer diese Probleme. Dass es am Netzteil liegt glaub ich weniger, das Coba King mit 550W wird wahrscheinlich stark genug sein die Grafikkarte mit genug Power zu versorgen - auch wenn anscheinend auf der 12V-Lane um die 11,73V angezeigt werden, mit dem alten Netzteil das im Endeffekt sogar weniger Leistung hatte war die Spannung bei Last sogar noch einen Tuck niedriger und die alte X1950GT blieb dabei immer stabil.
    Ich hab sogar versucht die Karte auszubauen und wieder neu einzubauen. - Hat nichts gebracht...Ich vermute stark dass die Grafikkarte defekt ist. Was eurer Meinung könnte nicht in Ordnung sein?

#1 Mr_Majestro, 16. Mai 2008
  2. El-mejor
    El-mejor Banned
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874

Sieht für mich eindeutig nach der Graka aus.Wennsch meine Graka zu stark übertakt kommen auch so Artefakte.Denk die Graka is kaputt oder wird vllt zu heiss.Dreht sich der Lüfter noch ?

Gruss

#2 El-mejor, 16. Mai 2008
  3. collins
    collins Computer-Genie
    Name:
    Miguel
    1. SysProfile:
    37883
    2. SysProfile:
    62327
    Das sieht sehr nach Speicherfehler aus... Bekommt die genug Luft, bzw., wird die Grafikkarte richtig heiß bei den Tests?

4. Speedy
    Speedy Gast
    Hallo
    Ich würd sagen der Protzi macht es nicht mit.

Mfg Speedy

5. prankster
    prankster Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    63471
    also ich würd mich collins anschliessen. Ich hatte mit meiner alten ati (9500) die gleichen Probleme: am3 wollte net und im ati-tool nur probs gehabt! also für mich würde nur der Speicher in frage kommen. trotzdem würd ich die cpu mal auf non-oc takt laufen lassen.. wenns dann immernoch is dann kann einfach nur die graka / der speicher defekt sein

#5 prankster, 16. Mai 2008
  6. Mr_Majestro
    Themenstarter
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Warum bitteschön sollte das am Prozzi liegen?!

Danke an die Anderen die meine Befürchtung bestätigt haben. Übertaktet ist die Karte gar nicht, würde auch keinen Grund sehen schon direkt nach der Installation ne Karte zu OCen ohne zu Wissen wie sie so schon läuft...:p

@ El-Mejor: Ja, der Lüfter dreht und knapp 60°C bei Volllast find ich nicht zu heiss (siehe Bilder)

Tja dann zurück damit :(

#6 Mr_Majestro, 16. Mai 2008
  7. Speedy
    Speedy Gast
    K.a. bei mir war das auch so.

8. xeon
    xeon Computer-Guru
    1. SysProfile:
    52032
    sind nach speicher problem der graka aus... mit der alten lief alles ohne probleme? lauf mal mit deiner grafikkarte zu nen freund und teste sie mal bei ihm

9. Mr_Majestro
    Themenstarter
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Naja ich glaube nicht dass die bei meinen Kumpels besser läuft, bin ehrlich gesagt auch zu faul um meine Kumpels deswegen abzuklappern ^^...jedenfalls seit ich wieder die alte GraKa eingebaut hab läuft wieder alles normal.

#9 Mr_Majestro, 16. Mai 2008
  10. xeon
    xeon Computer-Guru
    1. SysProfile:
    52032
    na dann biste selber schuld wenn du zu faul bist ich lach dich nur aus wen du die umtauscht und es bei der neue genau so ist... ich würde zum kumpel gehen!

11. Mr_Majestro
    Themenstarter
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Deine Meinung, ich bin aber der festen überzeugung, wenn sie bei mir nicht richtig geht wird sie bei meinen Kumpels die deutlich ältere und Schwächere AGP-Systeme haben sicherlich nicht besser laufen. Könnte man ausprobieren, aber meine allgemeinen Erfahrungen haben gezeigt, dass wenns bei einem System nicht vernünftig läuft, läufts beim nächsten auch nicht besser, ausser wenn die nicht kompatibel sind, aber AGP 8X ist nun mal mit AGP 8X kompatibel. Ich werde dich enttäuschen müssen, aber du wirst nichts zu lachen haben ;)

#11 Mr_Majestro, 17. Mai 2008
  12. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    Ich kann dir natürlich keine hunderprozentige Garantie geben aber ich denke zu 99% das die Graka defekt ist was ja vorkommen kann. Ich hatte das gleiche Problem bzw die gleiche Symptome ebenfalls, ist allerdings schon länger her. Bei mir war das Problem der Lüfter, der defekt war. Er drehte zwar allerdings nur mit sehr geringer Drehzahl. Bereits nach ein paar Minuten war die Karte viel zu heiß was am Ende nicht nur zu solchen Fehlern führte, sondern auch zu Freezes.(spät. nach 10 min) Hast du die auch?
    Auch falls es nicht am Lüfter liegen sollte sieht mir das stark nach einem Defekt aus. An deiner Stelle würde ich die Karte zurück schicken, die müsste doch ohne Probleme ersetzt werden oder?!?

#12 blue_monkey, 20. Mai 2008
  13. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD

Ein etwas freundlicherer Umgangston wäre angebracht!

#13 mitcharts, 20. Mai 2008
Thema:

Heftige 3D-Probleme - Wer ist Schuld? GraKa oder NT?

Die Seite wird geladen...

Heftige 3D-Probleme - Wer ist Schuld? GraKa oder NT? - Similar Threads - Heftige Probleme Schuld

Forum Datum

Synology-NAS: DDNS-Probleme mit Strato-Dienst

Synology-NAS: DDNS-Probleme mit Strato-Dienst: Synology-NAS: DDNS-Probleme mit Strato-Dienst Die Fehlersuche gestaltet sich schwierig, da die Synology-Geräte lediglich eine unspezifische Fehlermeldung anzeigen. Nach Analyse verschiedener...
User-Neuigkeiten Montag um 20:13 Uhr

iOS 26: Nutzer melden Probleme mit Drittanbieter-Akkus

iOS 26: Nutzer melden Probleme mit Drittanbieter-Akkus: iOS 26: Nutzer melden Probleme mit Drittanbieter-Akkus Besitzer von iPhones mit Akkus von Drittanbietern berichten von einer merkwürdigen Fehlfunktion: Die Akkuanzeige bleibt (trotz Laden) bei 1...
User-Neuigkeiten 26. Juli 2025

Google Home: Assistant-Probleme mit der Zuverlässigkeit werden angegangen

Google Home: Assistant-Probleme mit der Zuverlässigkeit werden angegangen: Google Home: Assistant-Probleme mit der Zuverlässigkeit werden angegangen Anish Kattukaran, ein leitender Produktmanager bei Google, hat sich via X zu den gehäuften Nutzer-Beschwerden geäußert.....
User-Neuigkeiten 24. Juli 2025

Synology Photos 1.8.1: Update behebt Gesichtserkennungs- und Backup-Probleme

Synology Photos 1.8.1: Update behebt Gesichtserkennungs- und Backup-Probleme: Synology Photos 1.8.1: Update behebt Gesichtserkennungs- und Backup-Probleme Version 1.8.1 behebt mehrere Fehler, die nach dem Update auf Version 1.8.0 aufgetreten sind. Die neue Version setzt...
User-Neuigkeiten 23. Juli 2025

Google-Play-Dienste auf dem Pixel: Habt ihr Update-Probleme?

Google-Play-Dienste auf dem Pixel: Habt ihr Update-Probleme?: Google-Play-Dienste auf dem Pixel: Habt ihr Update-Probleme? Betroffen scheinen nicht alle Geräte, gelesen habe ich von der 8er- aber auch der 7er-Reihe. Nach dem Update auf Android 16...
User-Neuigkeiten 16. Juli 2025

5G-SA-Probleme bei der Telekom: Kunden berichten von Netzausfällen in Verbindung mit 5G+ Gaming

5G-SA-Probleme bei der Telekom: Kunden berichten von Netzausfällen in Verbindung mit 5G+ Gaming: 5G-SA-Probleme bei der Telekom: Kunden berichten von Netzausfällen in Verbindung mit 5G+ Gaming In einigen Fällen zeigen die Geräte nur noch „Notruf via Satellit“ an, was für erhebliche...
User-Neuigkeiten 12. Juli 2025

Thunderbird für Android: Version 10.1 behebt Bildanhang-Probleme

Thunderbird für Android: Version 10.1 behebt Bildanhang-Probleme: Thunderbird für Android: Version 10.1 behebt Bildanhang-Probleme Die Version 10.1 adressiert dabei zwei spezifische Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit bemängelt hatten.. . Thunderbird für...
User-Neuigkeiten 25. Juni 2025

Dritt-Passwort-Manager für Android: Autofill-Probleme unter Android 15 häufen sich

Dritt-Passwort-Manager für Android: Autofill-Probleme unter Android 15 häufen sich: Dritt-Passwort-Manager für Android: Autofill-Probleme unter Android 15 häufen sich Besitzer berichten von erheblichen Schwierigkeiten mit der Autofill-Funktion. Das Problem äußert sich auf...
User-Neuigkeiten 25. Juni 2025

Tesla: Nach Robotaxi-Start prüfen die US-Behörden bereits Probleme im Straßenverkehr

Tesla: Nach Robotaxi-Start prüfen die US-Behörden bereits Probleme im Straßenverkehr: Tesla: Nach Robotaxi-Start prüfen die US-Behörden bereits Probleme im Straßenverkehr Das hat offenbar aber ausgereicht, um für problematische Vorfälle zu sorgen. Entsprechend hat die zuständige...
User-Neuigkeiten 24. Juni 2025
Heftige 3D-Probleme - Wer ist Schuld? GraKa oder NT? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden