IDE Maste/Slave

Diskutiere und helfe bei IDE Maste/Slave im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, meine Festplatte ist vorhin kaputt gegangen. Jetzt hab ich nur noch mein Laufwek an meinem IDE Kabel hängen. Ist das richtig, dass ich das jetzt... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Kingston King, 4. Oktober 2008.

  1. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913

    Hi,

    meine Festplatte ist vorhin kaputt gegangen. Jetzt hab ich nur noch mein Laufwek an meinem IDE Kabel hängen. Ist das richtig, dass ich das jetzt auf Master Jumpen muss??

    Irgendwie bekomme ich aber meinen PC nicht mehr zum laufen. Ich habe mein Laufwek auf Master gejumpt und an die erste Schnittstelle von IDE Kabel gehangen.. geht nicht.
    Ich habe es auf Master gelassen und dann an die zweite Schnittstelle gehangen.. geht nicht.

    Wie muss ich es richtig machen, wenn ich nur ein Laufwerk am IDE Kabel habe??

    mfg
    Dani
     
    #1 Kingston King, 4. Oktober 2008
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Soweit mir bekannt ist das bei jeglichem Laufwerk (HDD wie DVD/CD-Laufwerk) egal. Haupsache es sind nicht zwei laufweke gleich gejumpert die an einem Strang hängen.

    In wievern bekommst du deinen Rechner nichtmehr zum laufen? Fehlermeldung? Stützt er nach einer gewissen zeit ab oder sonstwas? paar mehr infos wären ganz praktisch.
    Ist die HDD noch angeschlossen? Nicht nur strom ab sondern auch Kabel ab?
     
    1 Person gefällt das.
  3. Zahnstocher
    Zahnstocher Gast
    Das ist nicht richtig was du da schreibst Gorsi!

    Am Ende vom IDE Kabel muss das Laufwerk auf Master gejumpert sein und in der Mitte auf Slave! Alles andere funktioniert nicht gescheit und führt zu problemen!
     
    #3 Zahnstocher, 4. Oktober 2008
  4. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Genau! Alterenativ auf CS (Cable Select) Jumpern dann wird es automatisch gewählt. :o
     
    #4 °Spitfire, 4. Oktober 2008
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Kann ich nicht bestätigen. Egal wo und egal wie - wird immer erkannt.

    Die Empfehlung, bei einem Gerät am Ende des Strangs und als Master zu jumpern ist aber richtig. Für Basteleien aber irrelevant. :)

    EDIT: Für Kabelfreaks, die sowieso nur eine Festplatte am UDMA Kabel haben, dürfen sogar nach dem mittleren Stecker das Kabel sauber mit einem Teppichmesser abtrennen. Geht auch bei Floppys, wenn das BIOS "Swap Floppy Drive" unterstützt. Denn dort MUSS das A:\ am Ende sein (4 umgepolte Pins). Tipps für Kabelhasser :)
     
  6. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Also das mit dem Jumpern ist immer unterschiedlich - ist eine Frage des Motherboards.
    Den einen ist es egal ob an einem IDE-Port nur eine Slave-Platte hängt, andere dagegen quittieren ihren Dienst sodass im BIOS eine Fehlermeldung ausgestoßen wird dass kein Masterlaufwerk vorhanden ist. Bei Cable Select muss auch nicht alles glatt laufen, ggf. kann es vorkommen, dass die Platte dann nicht richtig erkannt wird oder gar nicht - hatte ich bei einer Festplatte gehabt die paar Jahre auf CS lief, eines Tages wurde sie nicht mehr erkannt und dann hab ich auf Master umgejumpert - lief dann wieder problemlos
    Also ich kann nur sagen, bei einem Laufwerk auf besser auf Master jumpern, bei zwein an einem Port die mittlere als master, die letzte als slave. So meine Regel.
     
    #6 Mr_Majestro, 4. Oktober 2008
  7. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Hi,

    also von Gigabyte kommt anfangs immer so nen Bild wo dann drauf steht, dass POST=BIOS ist und solche sachen. Und bei diesem Bildschirn hängt es dann.. 10 min. oder so.. und geht auch nicht weiter.

    :o :o ich habs genau anderstrum gemacht :D

    mfg
    Dani
     
    #7 Kingston King, 4. Oktober 2008
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Wenn du nicht ein laufwerk angeschlossen hast, was kommt dann? bzw kommst du überhaupt noch ins Bios?
     
  9. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Hi,

    also es war kein Problem an dem IDE Kabel. Es war auch nichts falsch gejumpt.

    Als ich das IDE Kabel von der Festplatte rausziehen wollte, hats mir meinen Kühler runter gehauen. Um den wieder dran zu machen musste ich den CPU Stromstecker ausstecken.. als ich meinen Kühler dann wieder drinne hatte, hatte ich vergessen den CPU Stecker wieder reinzustecken :o.

    Naja... danach hab ich nommal die 80GB IDE Platte probiert ob sie nicht doch noch geht, aber es hing immer noch da wo es vorher hing.

    Jetzt hab ich die schon draußen und mein PC läuft nur noch über die 200GB Sata Platte.
    XP und den Treiber kram hab ich schon wieder alles drauf. Jetzt gehts wieder (außer meine 80GB IDE Platte :cry:).

    P.S. wenns dich immer noch interessieren sollte, ob ich ins BIOS kam, ja. Aber erst ne minute nachdem ich "Entf" gedrückt hab. :D

    mfg
    Dani
     
    #9 Kingston King, 5. Oktober 2008
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Dann bleibt der an der Hardware-Erkennung hängen. Kann durchaus an den IDE Geräten/Kabel liegen. Wenn Du das weglässt, sollte IDEMaster/Slave mit NONE erkannt werden. Dann ist alles okay.
     
  11. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    30
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962
    Ehm tu einfach mal ein andere Ide Kabel rein ich habe auch 3 Tage ebraucht uim drauf zu kommen und das Ide war Kaput deswegen hat er mir nur eine platte angezeigt unter Slave aber nicht wenn ich 2 Platten oder 1 Platte und ein Laufwerk dran hatte kamm nix.

    Also tauch einfach mal aus !
    =)
     
    #11 Hardfighter, 5. Oktober 2008
  12. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    163
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Was hab ich schon alles in meinem Leben gesehen an IDE Konfigs. Oft ist mir schlecht geworden dabei.

    WO Master&Slave sitzen am Kabel ist ziemlich egal. Für die meisten Boards mit 2x IDe gilt jedoch das an IDE0/1 die Platten hängen sollten und an IDE1/2 die Optischen Laufwerke. Bei ASRock Boards ist das sogar ein Grund warum das BIOS einen Halt macht beim Hochfahren. Es ist in meinen Augen genauso Humbuk an einem Strang Optisch und HDD zu haben. Da die Optischen meistens nur bis ATA66 kommen können sie ATA100/133 Platten sehr bremsen. Jedoch wurden / werden Medion PCs so gebaut -.-
    Das S-ATA ist das heute kaum mehr so.

    Also was du beachten solltest:
    Western Digital Platten haben einen Modus für Master without Slave und einen für Master with Slave.

    Master/Slave Aufteilung sollte sinnvoll gewählt sein.

    IDE Kabel sollte nicht knicken, aufgescheuert sein etc.. Ggf. ersetzen.

    Stecker auf richtigen Sitz überprüfen.

    Versuchen herraus zu finden warum dein BIOS auf Halt geht.
     
    #12 The_LOD2010, 7. Oktober 2008
Thema:

IDE Maste/Slave

Die Seite wird geladen...

IDE Maste/Slave - Similar Threads - IDE Maste Slave

Forum Datum

Beelink ME Pro NAS: Kompaktes NAS mit cleveren Ideen und ein paar Tücken

Beelink ME Pro NAS: Kompaktes NAS mit cleveren Ideen und ein paar Tücken: Beelink ME Pro NAS: Kompaktes NAS mit cleveren Ideen und ein paar Tücken Auch Beelink ist mittlerweile in das Geschäft eingestiegen, nachdem man sich im Mini-PC-Markt ausgetobt hat. Nach dem...
User-Neuigkeiten 1. März 2026

GitHub Spark vorgestellt: Von der Idee zur App in Minuten

GitHub Spark vorgestellt: Von der Idee zur App in Minuten: GitHub Spark vorgestellt: Von der Idee zur App in Minuten Spark nimmt eure Idee in natürlicher Sprache entgegen und baut daraus in wenigen Minuten eine komplette Full-Stack-App inklusive...
User-Neuigkeiten 27. Juli 2025

OpenAI: ChatGPT-App in macOS mit direkter IDE-Integration

OpenAI: ChatGPT-App in macOS mit direkter IDE-Integration: OpenAI: ChatGPT-App in macOS mit direkter IDE-Integration Die Integration soll Entwicklern helfen, Routineaufgaben schneller zu erledigen und komplexe Probleme effizienter zu lösen.. . OpenAI:...
User-Neuigkeiten 7. März 2025

Seit dem ich meinen PC ausgeschaltet habe, wird die GPU nicht mehr erkannt. Habt Ihr Ideen?

Seit dem ich meinen PC ausgeschaltet habe, wird die GPU nicht mehr erkannt. Habt Ihr Ideen?: Ich hab die Karte schon in einem anderen PC getestet und da ging sie auch. Dann hab ich sie mit einem anderen Netzteil getestet, da ging sie aber nicht. Liegt es vielleicht am Mainboard? Ich...
Prozessoren 5. Januar 2025

Habt ihr eine Idee warum mein mainboard zwar angeht und alle lüfter drehen und rgb an ist...

Habt ihr eine Idee warum mein mainboard zwar angeht und alle lüfter drehen und rgb an ist...: Beim mainboard...
Mainboards 20. Dezember 2024

Microsofts neueste Idee: Edge mit importierten Chrome-Tabs starten

Microsofts neueste Idee: Edge mit importierten Chrome-Tabs starten: Microsofts neueste Idee: Edge mit importierten Chrome-Tabs starten Dabei ist die Option „Daten regelmäßig aus anderen Browsern übernehmen“ standardmäßig aktiviert. Der Bestätigungsbutton ist groß...
User-Neuigkeiten 12. November 2024

Windows 10 auf ide festplatte mit adapter?

Windows 10 auf ide festplatte mit adapter?: Hey, ich hab meinem Freund für seinen PC meine einzige SSD ausgeliehen.. ich hatte noch diese Ide Festplatte, welche perfekt geeignet wär, jedoch kein Stecker welchen es direkt mit dem Mainboard...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. September 2024

Ist nen sleeper pc ne gute idee?

Ist nen sleeper pc ne gute idee?: Ich hab vor des motherboard vom bild in die kaputte Kiste auf dem bild einzubauen... was denkt ihr gut oder schlecht? Ich ja ich weiß des meiste passt überhaupt nicht aber mal schauen... und bevor...
Mainboards 24. August 2024

Esp 32 Arduino Ide fails?

Esp 32 Arduino Ide fails?: Hallo, ich habe unter preferences den ESP 32 Link hinterlegt und die Bibliotek heruntergeladen sowie die Treiber, jedoch gibts beim rüberladen immer einen Fehler. Kann mir Jemand helfen?...
Prozessoren 25. April 2024

Schlechte Idee: Premium gegen SMS-Versand bei Telegram

Schlechte Idee: Premium gegen SMS-Versand bei Telegram: Schlechte Idee: Premium gegen SMS-Versand bei Telegram Das ist allerdings an eine Bedingung geknüpft – und man sollte es tunlichst vermeiden, sich diesem Test anzuschließen. Nutzer können im...
User-Neuigkeiten 26. März 2024

Hätte gerne eine bessere CPU (5 5600x) irgendwelche Ideen?

Hätte gerne eine bessere CPU (5 5600x) irgendwelche Ideen?: Hallo ich habe gerad eine 3070 ti (vision oc) und einen 5 5600x aber hätte gerne eine bessere cpu die eine oder zwei Stufen besser ist aber habe keine Ahnung welche ich mir holen könnte....
Prozessoren 7. März 2024

Ich suche einen Monitor für meine Ps5, hättet ihr irgendwelche ideen?

Ich suche einen Monitor für meine Ps5, hättet ihr irgendwelche ideen?: Hey, Ich suche einen Monitor für meine Ps5. Ich würde bis zu 200€ dafür zahlen kann aber auch gerne bisschen teurer sein wenn es sich wirklich lohnt. Er sollte 24 oder 27 Zoll sein (Spiele eher...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Februar 2024

Laptop erkennt neues ide laufwerk nicht?

Laptop erkennt neues ide laufwerk nicht?: habe einen compaq armada 1700, der das neue slimline ide laufwerk nicht erkennt. Am Laufwerk ist keine jumpermöglichkeit, und der Laptop ist mit cable select nicht kompatibel. Habe auch schon jede...
Software & Treiber 18. Februar 2024
IDE Maste/Slave solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden