HDD für Schrank Backup(COLD)?

Diskutiere und helfe bei HDD für Schrank Backup(COLD)? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Schönen Sonntag euch allen, Ich bräuchte eine HDD für ein cold Backup meines NAS, Die Festplatte wird nur 0-10 mal im Jahr mit neuen Daten... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von feuer321, 16. August 2021.

1. feuer321
    feuer321 Gast

Schönen Sonntag euch allen,

Ich bräuchte eine HDD für ein cold Backup meines NAS,

Die Festplatte wird nur 0-10 mal im Jahr mit neuen Daten beschrieben und sonst im Safe verstaut, nun wollte noch ein paar Meinungen zu bestimmten Spezifikationen einholen das ich sie im Optimalfall 5+ Jahre nutzen zu können ohne das sie Kaputt geht/daten verliert

1. Welchen Typ würdet ihr nutzen ? Standard /Archivierung /DVR/ Surveillance (glaube nicht die aber die gibt es auch noch / NAS/ Datacenter, Server)
    2. CMR oder SMR egal oder ?
    3. Würdet ihr auf Zuverlässigkeitsprognose/Datenwiederherstellungsdienst/RPM achten ?
    4. bin ein Fan von Internen HDD´s würdet ihr eine interne nehmen + Verpackung oder gleich eine Externe (die Anschlussmöglichkeiten sind mir egal) ?
    5. SSD´s ist keine Möglichkeit da es auch sein kann das sie 3-5+ Jahre keiner in Betrieb nimmt oder ?
    6. Würdet ihr sie verschweißen/Vakumieren um Staub zu verhindern ?

:)

2. Digi-Quick
    Digi-Quick Gast

Seagate 8 TB Festplatte für unter 250 € nagelneu , wo ist der Haken ?

Mengenrabatt gab's nicht, bestellt in 2 Schüben a'10 HDDs (eine liegt als Cold Spare im Schrank)

#3 Digi-Quick
  3. Hauro
    Hauro Gast

Welche Festplatte zum Archivieren/Backup erstellen?

#3 Hauro
  4. Cool Master
    Cool Master Gast

Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Dann ist es aber keine Backup Platte sondern einfach nur eine Auslagerung der Daten. Ein Backup ist Daten von Computer A auf die Externe HDD übertragen nach dem Backup abstöpseln und in Schrank legen.

#3 Cool Master
  5. Hauro
    Hauro Gast

Welche ist die "bessere" festplatte: Seagate Barracuda oder IronWolf?

#3 Hauro
  6. Motorrad
    Motorrad Gast

Welche HDD für "Backup im Schrank"? Nachteile von höherer Datendichte bei großen HDDs?

Wie groß sollen die Backups werden?

Wenn die 2 TB Platte nicht gleich nach ein paar Sicherungen vollgeschrieben sein sollte, dann würde ich es bei der 2 TB- Version belassen und die gleichen Daten zur Sicherheit noch auf einer zweiten Platte ablegen.

Das mit der hoheren Datendichte hängt auch von der Anzahl der Platten ab. Was du mit den sehr dicht beeinander liegenden Daten vielleicht gelesen hast, spricht eventuell das Thema SMR (Shingled Magnetic Recording) an, bei der die Datenspuren auf der Platte leicht überlappend angelegt werden und somit dann auch die magnetisierten Datenpartikel näher beinander liegen.
    Bei der konventionellen Beschreibungsmethode einer Magnetplatte haben dagegen die Daten die komplette Spur für sich alleine.

https://macandegg.de/skool/was-ist-...ecording-und-smr-shingled-magnetic-recording/

#3 Motorrad
Thema:

HDD für Schrank Backup(COLD)?

Die Seite wird geladen...

HDD für Schrank Backup(COLD)? - Similar Threads - HDD Schrank Backup

Forum Datum

Daten von HDD auf SSD einfach rüberkopieren?

Daten von HDD auf SSD einfach rüberkopieren?: Es gibt ja verschiedenste Software um Daten von einer HDD auf eine SSD zu kopieren, aber kann man nicht einfach wenn Beide angeschlossen sind die Daten rüber ziehen, wie wenn man Bilder in einen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Sonntag um 10:03 Uhr

1TB HDD mit 250GB Daten auf 500GB SDD klonen möglich?

1TB HDD mit 250GB Daten auf 500GB SDD klonen möglich?: Hallo, meine Frage steht oben und ich frage mich, ob ich erst die Partitionen auf der 1TB HDD verkleinern muss oder direkt klonen kann, zB mit Macrium Reflect. Vielen Dank für alle Antworten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Januar 2022

Kann man NUR Windows von der HDD löschen?

Kann man NUR Windows von der HDD löschen?: Guten Tag/Abend ich habe mir heute eine neue SSD M2.0 gekauft die auch schon Windows drauf hat und ich habe noch eine alte HDD die auch windows hat und jetzt wollte ich fragen ob man das windows...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Januar 2022

PC mit angeschlossener HDD läuft nur kurz an(Lüfter)?

PC mit angeschlossener HDD läuft nur kurz an(Lüfter)?: Guten Abend, ich wollte gerade eine HDD an meinen PC anschließen und mit der angeschlossenen HDD läuft der PC nur kurz mit den Lüftern an. Hab sie dann vom Strom abgeschlossen und dann...
Stromversorgung 8. Januar 2022

Schnelle SSD zum aufnehmen nutzen, HDD um die Aufnahme zu speichern?

Schnelle SSD zum aufnehmen nutzen, HDD um die Aufnahme zu speichern?: Frage oben! Macht das Sinn, oder macht es keinen Unterschied was die Leistung angeht? Ich kann mir vorstellen, dass eine Art Bottleneck zwischen SSD-Aufnahme und HDD-Schreibgeschwindigkeit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Januar 2022

Muss ich beim Einbau einer HDD auf etwas achten?

Muss ich beim Einbau einer HDD auf etwas achten?: Hi Leute! Ich würde bei meinem PC eine weitere HDD einbauen. Muss ich da auf irgendwas achten? Also zum Beispiel ob das Netzteil genug Strom hat, um die HDD zu bepowern? Danke im Vorraus!...
Stromversorgung 4. Januar 2022

Reicht eine HDD in meinem Fall?

Reicht eine HDD in meinem Fall?: Huhu, ich habe momentan eine 500GB SSD aber das reicht nicht, ich brauche also mehr (ich kenne mich echt nicht sehr mit PC's aus). Und ich habe jetzt öfters gelesen das man unbedingt eine SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Dezember 2021

Pc ohne Grafikkarte bzw HDD/SSD starten?

Pc ohne Grafikkarte bzw HDD/SSD starten?: Hi ich habe gerade meinen ersten selbstgebauten PC gefinisht. Es fehlt nur noch die Grafikkarte die ich aber noch nicht habe und meine 2 SSDS aus meinem alten PC. Nur das der nicht hier ist. Kann...
Prozessoren 27. Dezember 2021

Windows auf ssd aber kann nur booten mit der hdd?

Windows auf ssd aber kann nur booten mit der hdd?: ich habe mir eine 980 samsung 1tb m2 ssd gekauft auf eine b450m gaming plus motherboard und habe jetzt noch eine hdd 1tb und ssd 240gb wo windows installiert ist, das Problem wenn ich die m2 ssd...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Dezember 2021

Externe SSD oder Externe HDD?

Externe SSD oder Externe HDD?: Hallo, leider ging vor kurzem meine HDD externe Festplatte kaputt und meine Daten der letzten 15 Jahre sind so gut wie alle weg. Private Computer Bekanntschaften haben auch nach mehreren Tagen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Dezember 2021

Existieren USB Stick, ext. HDD/SDD usw. mit GiB?

Existieren USB Stick, ext. HDD/SDD usw. mit GiB?: Hi, Existieren USB Sticks, ext. HDD/SDD usw. mit GiB, wo reale Speichergrößen mit Binärpfäfix, also 1GB=1024MB (oder 1GiB=1024MB) verwendet werden?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Dezember 2021

MacBook Pro 2016 13' erkennt weder neue interne SSD, noch alte HDD Festplatte. Wieso?

MacBook Pro 2016 13' erkennt weder neue interne SSD, noch alte HDD Festplatte. Wieso?: Hey, ich wollte den internen Speicher von meinem MacBook Pro erweitern. Die neue SSD wird jedoch im Festplattendienstprogramm nicht erkannt. Habe darauf die alte Festplatte versucht wieder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Dezember 2021

SSD auf HDD spiegeln (Windows) – möglich?

SSD auf HDD spiegeln (Windows) – möglich?: Hallo, ich habe mir einen neuen Computer gekauft. Damit ich zur Not noch den Stand des alten Rechners habe, habe ich bisher die Windows-SSD im alten PC gelassen und alle anderen SSDs in den neuen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Dezember 2021
HDD für Schrank Backup(COLD)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden