HD5970 | Bildschirm wird schwarz -> reboot

Diskutiere und helfe bei HD5970 | Bildschirm wird schwarz -> reboot im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; @sLint: Hast im ATI-Control-Center Deine HD5970 (beide GPU's und Speicher)geOCed? Wenn ja, dann deaktiviere mal die OC-Funktion, wobei die drosselung... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von sLint, 2. August 2010.

  1. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    @sLint: Hast im ATI-Control-Center Deine HD5970 (beide GPU's und Speicher)geOCed? Wenn ja, dann deaktiviere mal die OC-Funktion, wobei die drosselung wie von Commi bereit's beschrieben beide GPU's machen müssen
     
  2. sLint
    sLint Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0

    Öhm verändert habe ich es nicht, aber ich hab das Overdrive Zeugs im CCC entlocked, weil man ja für gewöhnlich die Lüfter dadurch steuern konnte.
    Ist bei der XFX-Karte ohne BIOS Update allerdings gesperrt.
    Habs dann warum auch immer einfach so angelassen.

    @Commi du meinst wohl beide Kerne, nicht Karten?

    Habe das Problem vermutlich auch nur bei so Bench- & Systemanalyse-Kram, bei den meisten Spielen geht der 2. Kern mit an.

    Was mich etwas stutzig macht, ist allerdings, dass ich das Problem bei BF BC2 garnicht habe, das rennt halt auf max Detals, max AA/AF und schmeißt mich ab und an mal auf den Desktop.
    Und ich schätze das bisher vom Hardwareaufwand höher ein, als die anderen beiden Spiele.

    Starcraft2 und All Points Bulletin hingegen lassen den Rechner stumpf rebooten, obwohl automatischer Neustart ausgeschaltet ist.
    Das einzige was ich jetzt bekomme, nach dem Neustart ist der "Windows wurde nicht ordnunggemäß-...blabla. Im abgesicherten Modus starten usw"

    Prime läuft auch wunderbar durch.

    Was ich nicht genau sagen kann, ist eben obs am 2. Kern der Graka liegt, das der im Furmark Stability Test ja wie gesagt nicht wirklich an ist (156/300 MHz).

    Und zum Händler laufen ist sone Sache...die Karte kommt vom Hardwareversand und der sagte mir, ich soll den ganzen Rechner hinschicken, damit die sich das als Gesamtes angucken können.

    Werde mal gucken, ob man die da zum BIOS-Update hinschicken kann :)

    Vielleicht liegts auch wirklich an den Spielen selbsr, kann man ja nie so genau wissen.
    Ach...und wie bringe ich Furmark dazu beide GPUs zu nutzen? Ich las Dinge in denen man die .exe umbenennen soll, aber das hilft nicht.
     
    #32 sLint, 20. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2010
  3. Commi
    Commi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    18612
    Laß mich kurz überlegen....Ja.

    Nimm diesen Furmark, der läßt zwei Icons entstehen nach der Installation. Einen normalen Icon und einen für Multi-GPU:

    http://www.geeks3d.com/20100419/tool-furmark-1-8-2-available/

    Gruß.
     
  4. sLint
    sLint Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Okay, also ich kann mit Furmark jetzt 100% gewollt meinen Reboot Fehler erzeugen.

    Hier mal 2 GPU-Z Logs, ich weiß nicht warum das eine so kurz ist, die Logs fanden eigentlich gleichzeitig statt aber vermutlich kann GPU-Z keine zwei Logs gleichzeitig schreiben.
    Die Logs habe ich leider erst kurz vor Ende angeschmissen, war doof von mir -.-

    Reboot kommt nach ca. 6-7 Minuten Furmark Stability Test auf 1920x1200. Ich kann allerdings - warum auch immer - kein AA in Furmark einstellen, dabei weiß ich, dass es bei nem Kumpel mit der selben Version geht.
    Auch bekomme ich beim Benchmark-Test nur irgendwas in die 4000 Punkte und da holt besagter Kumpel mit ner 270 oder 80 irgendwas in die 6000...

    Was meint ihr: Karte kaputt oder einfach irgendwas anderes nicht richtig?
     

    Anhänge:

  5. Commi
    Commi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    18612
    Und dieser besagte Kumpel hat den Bench auch mit einem Full-HD Monitor wie Du ihn hast durchgeführt ??

    Unter normalen Bedingungen ohne OCcen?

    Und MSAA oder AA kannst Du auch per Treiber erzwingen.

    Gruß.
     
  6. sLint
    sLint Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ob er einen Full HD Monitor hat weiß ich nicht ganz genau, aber auf jeden Fall ohne OC und mit selber Auflösung.

    Ich habe mit jetzt jedenfalls mal zwei andere Grafikkarten leihen können, die ich jetzt mal verbauen werde.
     
  7. Clericer
    Clericer Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    18096
    Hallo zusammen!

    Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner 5970.

    Mein PC ist Nagel NEU (1 Woche)

    Alienware Area 51

    Intel® Core™ i7 Prozessor 920 (2,66 GHz, 8 MB
    ATI® Radeon™ HD 5970
    6 GB (3 x 2 GB) Tri-Channel-Speicher mit 1.333MHz
    Windows® 7 Home Premium 64 Bit
    CCC 10.7 Deutsch

    In Spielen ist mir bis jetzt noch nix aufgefallen, Alles läuft Super! Sogar Crysis mit 1680x1050 und alle Details auf max. ohne Ruckeln oder Fehler

    3DMark06: 18512 Punkte "keine Fehler"
    3DMarkVantage: 21550 Punkte "keine Fehler"

    Furmark: (normal) ist auch alles OK
    Furmark: (Multi-GPU) läuft zwischen 1-30 Sekunden, dann Starter der PC neu!!!

    Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass ich bei beiden Varianten von Furmark bei MSAA Qualität nichts ändern kann.

    Ich denke es liegt an den AIT Treibern oder an Furmark, der mit den Treibern nicht klar kommt.

    Oder fällt einem von euch was besseres ein?
     
  8. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Also die CCC-Version 10.7 ist die derzeitig aktuellste, vielleicht gibt's bereit's 'nen Patch für Furmark, Clericer!

    Was anderes vorschlagen kann i Dir leider net, da i das um die Wette-Benchen sowie das OCen aufgegeben habe!
     
  9. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Vielleicht dargfst du die 2 Instanzen von GPU-Z nicht aus dem selben Ordner starten. Erstelle doch einfach noch einen 2. Ordner, in den du dann eine weitere GPU-Z.exe kopierst.
    Dann startest du bei und probierst es nochmal :)
     
  10. Clericer
    Clericer Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    18096
    Der Fehler ist behoben!
    Bei mir ist vor einigen tagen der eine DVI Anschluss ausgefallen so dass der Bildschirm schwarz blieb. Nachdem ich nun eine neue 5970 auf Garantie bekommen habe ist auch nun das Problem mit FurMark erledigt.
    Der Benchmark läuft flüssig durch.

    Also hatte die Karte wohl ein größeres Problem.
     
Thema:

HD5970 | Bildschirm wird schwarz -> reboot

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden