HD5970 | Bildschirm wird schwarz -> reboot

Diskutiere und helfe bei HD5970 | Bildschirm wird schwarz -> reboot im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Okay, also RAID läuft wieder. BIOS Flash ging wohl gut. Der RAM läuft laut BIOS aber auf AUTO und zwar mit 1.501V, laut Produktinfo der GEIL-Site,... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von sLint, 2. August 2010.

  1. sLint
    sLint Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0

    Okay, also RAID läuft wieder. BIOS Flash ging wohl gut.

    Der RAM läuft laut BIOS aber auf AUTO und zwar mit 1.501V, laut Produktinfo der GEIL-Site, soll der RAM allerdings mit mind. 1.6-1.9 laufen.

    Auto-Neustart mach ich mal aus.

    EDIT:
    Also wie gesagt laut Hersteller, sollte er RAM mit mind. 1.-1.9V laufen, Kumpel (mit gleichem CPU, Board, RAM) hat den bei 1.65V laufen mit 7-7-7-24 und das führte bei ihm zu keinerlei Problemen.
    Hab den RAM nun auf CL7 laufen, 1.65V, bin aber leider nicht dazu gekommen CPU-Z / Gpu-Z Screen zu machen, wollte ja schließlich irgendwann auch mal pennen gehen.

    Graka läuft im Idle mit 49°, CPU und Rest vom MB bei 36-39°.
    Heute Abend werde ich dann mal die Hardware etwas belasten.
     
    #16 sLint, 4. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2010
  2. sLint
    sLint Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0

    Okay, also BIOS Update und RAM Timing- und Spannungsänderung führte zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.

    Auch der Auto-Reboot Kram, den ich ausstellte, wurde gekonnt von meinem Rechner ignoriert:
    Kein Bluescreen, nur stumpfer Reboot.

    Heute Abend/Nacht kommen mal CPU-Z / GPU-Z Screrens, evtl. könnt ihr damit mehr anfangen als ich, denn Fehler sehe ich keine.
    Im Ereignisprotokoll von Win7 steht auch nur "Kritisch - Das System wurde nach einem unerwarteten Fehler neu gestartet" oder so ähnlich.
     
    #17 sLint, 6. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2010
  3. Commi
    Commi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    18612
    Auf die Screens bin ich mal gespannt.

    Werden im Bios des Mainoards denn irgendwelche Werte (CPU,Ram) gelb oder rot markiert ??

    Gruß.
     
  4. sLint
    sLint Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das Meiste steht auf "auto" und die Werte auf die ich hätte ändern können, sind alle im standard Grau. Werde aber auch nochmal genau nachgucken.
     
  5. Commi
    Commi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    18612
    Lade Dir mal GPU-Z runter: http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html

    Die Werte von "VDDC Phase #1,#2,#3,#1,#2" dürfen unter Last nicht über 110 Grad kommen. Zu sehen unter GPU-Z "Sensors".

    Dann würden Deine Spannungswandler (SpaWas) nicht genug gekühlt werden und schalten dann ab. Dies könnte dann evtl. einen Neustart erzwingen.

    Gruß.
     
  6. sLint
    sLint Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Also hier erstmal die Screens für Desktopbetrieb, bisschen Surfen usw. GPU-Z Log läuft im Hintergrund gerade mit, also falls da was abschmiert, sollte das hoffentlich loggen^^

    RAM Slots und bei GPU-Z die GPUs hab ich jeweils nur in Bild von, da die Werte identisch blieben.

    Muss dann aber auch erstmal weg, Werte unter Belastung dann heute spät in der Nacht/ früh am Morgen :p
     

    Anhänge:

    #21 sLint, 6. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2010
  7. sLint
    sLint Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dauerte etwas länger... also die Logs von GPU-Z spinnen irgendwie, daher heute Abend in geordneter Form.
    Temps sind allerdings alle ziemlich okay (außer GPU nichts heißer als 55°, eher niedriger) bis auf zwei Werte, die mir Sorgen machen:

    Der eine ist ein Wert im HWMonitor der durchgehend auf 128° steht (irgendwas am MB), ich las allerdings hier im Forum, dass das wohl ein Fehler sei den mehrere Leute haben und ganz normal ist, obwohl der auf 128° steht.
    Der zweite Wert ist eine der HDDs im RAID (nicht System-Platte) eine ist auf min. ca. 35° bis max 51° bei durchgehenden 1.2xx - 1,4xx A und die andere war kurzzeitig fast 90° heiß und bekam knapp 5,xxx A. Das kann nicht normal sein oder?

    Es ist die höher gelegene Platte, die nicht soviel vom Gehäusefrontlüfter abbekommt (gefühlt) ob es im HWMonitor die Platte ist, kann ich nicht sagen.

    Rein von meinem Verständnis her, müsste aber die die untere Platte heißer sein, da sie näher an der Graka liegt.
    Ich mache dazu mal heute Abend ein Foto.

    Spieletests ergaben, dass der Reboot-Fehler nur bei MMORPG-Kram und bei Starcraft2 auftrat, BF BC2 schmeißt mich nur ab und an auf den Desktop und beendet das Spiel, weiß nicht obs ein Fehler vom Spiel ist oder auch dem selben Hintergrund geschuldet ist.
     
    #22 sLint, 9. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2010
  8. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    ich schätze die hdd wird das problem sein, denn der festplatten anschluss deines nt's kann den hohen strom nicht liefern (falls der wert stimmt, wie hast du das gemessen??)

    btw. für ne hdd sind 50°C schon sehr viel, bei 90°C würde ich auf eine defekte platte tippen, falls der wert stimmt... sonst kannst du es ja mal ohne hdd's probieren und sehen ob der pc wieder abschmiert.
     
  9. sLint
    sLint Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Naja gemessen mit HWMonitor, und kurz oben angepackt auf der HDD, aber das waren gefühlt keine 90°, das war auch nur der max Wert. gesehen hab ich es erst später.

    Werde mal die alten HDDs einbauen und gucken, oder stupf auf die SSD installieren :)

    Also das NT hat 800W, ist ein enermax modu87+ und hab das mit dem 5-Pin-Kombo-SATA (müsste das glaube ich sein) angeschlossen. Da hängen nun 2x 1TB im RAID 0 dran, die SSD und der DVD Brenner. Das sollte fürs NT doch wohl kein Problem sein oder?

    EDIT:

    HAHA klingt total doof, aber ich würde mich riesig freuen, wenns nur an den HDDs liegt, habe mittlerweile fast alles ausprobiert, andere Mehrfachsteckdose, direkt in die Wand – andere Räume und anderes Stockwerk könnte ich nochmal versuchen :p

    Hilft es vielleicht anzumerken, dass die G15 flackert, während des (unerwünschten) Reboots? Also das orangene Backlight der G15 sowohl im USB 2.0, als auch im 3.0.
     
    #24 sLint, 9. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2010
  10. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    das mit der tastertur ist normal.

    noch mal zum netzteil, natürlich liefert das netzteil mehr als 5 amperé, nur sollte normalerweise der hdd anschluss mit ca. <60 watt (@12v) abgesichert sein, da ja nur ein kabel vorhanden ist...

    jedoch wenn die 90°C nur ein maxwert ist, kann es sich auch um einen auslesefehler handeln, bei mir z.b. zeigt es ab und zu bei der cpu nen maxwert von 99°C an^^
     
  11. sLint
    sLint Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich erzählte Unsinn...mal wieder, das ist natürlich nicht die Festplatte, sondern die Graka, hab im Wahn das Symbol verwechselt (vor)gestern.


    Ich habe gerade alles nochmal angefasst und dran gerüttelt und gezerrt und geschriehen und gebissen, dabei fiel mir auf, dass der MB-Power Anschluss irgendwie komisch aussieht, bissl dran gedrückt und *klick*. Ich mich gefreut, Rechner an, Spiel an...reboot :cry:

    Naja ich wieder aufgemacht, angefasst und am Kühler vorbei zum CPU-Power durchgefriemelt, bissl gedrückt: *klick*

    Hoffentlich ist das des Rätsels Lösung oder für was für Probleme sorgen nicht richtig angesteckte Poweranschlüsse für MB und CPU?

    Ist mir übrigens auch mehr als nur ein bisschen unangenehm :o
     
  12. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Also die Energie-Zufuhr für Board, CPU ect. sollte schon richtig funtkionieren, i würd aber auch mal die Lüfter von der PSU, CPU, und GraKa mal überprüfen, ob die sich bewegen, und vor allem mal den Luftstrom vom Case überprüfen (wo Luft angesaugt und abgesaugt wird), das kannst Du relativ einfach mit einem Blatt Papier heraus bekommen!
     
  13. sLint
    sLint Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich nicht sehr intensiv gemacht, allerdings drehen sich aller Lüfter und der obere große und der kleine Lüfter hinten blasen m.M.n. auch raus, der Front und Seitenlüfter ins Case rein.
    Nur fiel mir auf, das die nicht sehr "gerade blasen", sondern eher seitlich zum eigentlichen Lüfter, was vermutlich durch geschlossen halten des Cases egal ist, da die Luft dann ja so oder so im Case ihren Weg geht.

    PSU dreht sich auch, der Lüfter saugt von unten rein und direkt raus, da es ja mit dem Lüfter nach unten auf dem Casboden liegt - auf der dafür vorgesehen Lüftungslochfläche selbstverständlich.
     
  14. sLint
    sLint Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hey ich habe gerade mal Furmark Stability Test laufen lassen und dabei ist mir etwas aufgefallen:

    Der eine GPU (vom dem ich glaube es ist der 2.) arbeitet mit 725/1000MHZ
    wohingegen der andere durchgehend nur 156/300MHz hat.

    Der eine wird dementsprechend heißer und auch die VDDCI Temps liegen deutlich höher.

    Da ich vorher noch nie eine Dual-GPU hatte, sondern wenn dann höchstens 2x Single-GPU, frage ich mich gerade ob das normal sein kann oder eigentlich ganz großer Sch...
    EDIT: oder kann ich das ändern? Wenn ja, wo?

    Das erste Bild vom GPU mit 156/300 die anderen beiden von dem mit 725/1000

    Außerdem habe ich den onboard Sound mal abgestellt aber irgendwie scheit es noch den ATi HDMI Sound zu geben.
    Ich las mal, dass des evtl auch zu derartigen Problemen führen kann.

    @DFHighSpeedLine

    Alle Lüfter arbeiten so wie sie sollen, wenn ich ein kleines post-it-großes Stück Papier davor halte, fliegt es entweder sofort weg oder wird eben am Case "festgehalten".
    Nur der PSU Lüfter hält das nicht fest, aber ich vermute, dass das okay ist, da die ja nicht so schnell drehen.

    Könnte jemand was mit nem DxDiag anfangen oder wäre das zuviel des Guten?
     

    Anhänge:

    #29 sLint, 14. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2010
  15. Commi
    Commi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    18612
Thema:

HD5970 | Bildschirm wird schwarz -> reboot

Die Seite wird geladen...

HD5970 | Bildschirm wird schwarz -> reboot - Similar Threads - HD5970 Bildschirm schwarz

Forum Datum

iOS 18: Home-Bildschirm soll anpassbarer werden

iOS 18: Home-Bildschirm soll anpassbarer werden: iOS 18: Home-Bildschirm soll anpassbarer werden . . iOS 18: Home-Bildschirm soll anpassbarer werden
User-Neuigkeiten Sonntag um 18:25 Uhr

Bildschirme verlieren Signal warum?

Bildschirme verlieren Signal warum?: Hallo, meine 2 Bildschirme verlieren immer wieder das Signal nach dem ich am nächsten Morgen meinen PC anmache. Und nein mein PC ist nicht daran schuld der funktioniert top, wenn ich die...
Grafikkarten 18. März 2024

Google Pixel Fold 2 wohl mit größeren Bildschirmen

Google Pixel Fold 2 wohl mit größeren Bildschirmen: Google Pixel Fold 2 wohl mit größeren Bildschirmen Leaks hatten uns schon das Äußere gezeigt. Auch zum Innenleben hat es schon ein paar Meldungen gegeben. Google Pixel Fold 2 wohl mit größeren...
User-Neuigkeiten 14. März 2024

LG StanbyME Speaker: Bluetooth-Lautsprecher und Bildschirm-Accessoire

LG StanbyME Speaker: Bluetooth-Lautsprecher und Bildschirm-Accessoire: LG StanbyME Speaker: Bluetooth-Lautsprecher und Bildschirm-Accessoire . . LG StanbyME Speaker: Bluetooth-Lautsprecher und Bildschirm-Accessoire
User-Neuigkeiten 8. März 2024

Ist es möglich zwei Bildschirme an einen HDMI Anschluss anzubringen?

Ist es möglich zwei Bildschirme an einen HDMI Anschluss anzubringen?: Guten Tag, ich habe mir vor kurzem einen neuen PC erworben und warte aktuell auf die Lieferung. Hierzu würde ich gerne wissen, ob es möglich ist an 1 HDMI Anschluss, 2 Bildschirme anzuschließen ?...
Grafikkarten 8. März 2024

was für ein pc bildschirm für die ps5?

was für ein pc bildschirm für die ps5?: hallo wie groß soll er sein und welcher bildschrim könnt ihr empfehlen mit integrierten lautsprecher ? https://www.gutefrage.net/frage/was-fuer-ein-pc-bildschirm-fuer-die-ps5
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. Februar 2024

Ist der Touchscreen Bildschirm gut?

Ist der Touchscreen Bildschirm gut?: Bitte schreibt gerne eure meinung dazu, und gebt mir...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. Februar 2024

Suche Gaming PC Bildschirm (wide,curved)?

Suche Gaming PC Bildschirm (wide,curved)?: Hi, ich habe mir einen PC zusammengestellt und brauche dafür aber noch einen Bildschirm der nicht allzu teuer ist aber schon wide und curved, könnt ihr mir einen empfehlen?...
Grafikkarten 22. Februar 2024

Wie löse ich Problem mit Asus Tuf Bildschirm bei Erhöhung der Herz Frequenz von 60 aif 165 hz?

Wie löse ich Problem mit Asus Tuf Bildschirm bei Erhöhung der Herz Frequenz von 60 aif 165 hz?: Hallo, gestern kam mein neuer Monitor ein Asus Tuf (Modell: vg34vql3a), welcher mein alten 60 hz Monitor ablösen soll. Ich habe ihn angeschlossen mit Displayport Kabel und habe über die...
Grafikkarten 17. Februar 2024

2-ten Bildschirm lieber an die Grafikkarte oder ans Mainboard?

2-ten Bildschirm lieber an die Grafikkarte oder ans Mainboard?: Mein Hauptmonitor ist 4k 144hz und ich will diesen als Gaming Monitor nutzen. Den zweiten werde ich für YouTube oder Discord oder so nutzen. Ich spiele aber ziemlich GPU fordernde Spiele und will...
Prozessoren 14. Februar 2024

ATI HD5970 Lohnt die sich?

ATI HD5970 Lohnt die sich?: Hey, muss mir mal ne neue Grafikkarte kaufen - die 5770 wird mir langsam aber sicher zu langsam :D Hab mir gedacht dass ich dann mal etwas mehr Geld ausgebe, damit die länger gut ist ;) Kann...
Grafikkarten 14. November 2010

GTX480 oder HD5970???

GTX480 oder HD5970???: Hi Leute, vllt. könnt ihr mir bei meiner doch "so" schweren Entscheidung weiterhelfen. :D Derzeit bin ich ich dabei mich nach einer neuen Graka umzuschauen. Eine ATi 5970 oder eine GTX480 soll...
Grafikkarten 15. Mai 2010

ATi XfX HD5970 hat probleme...

ATi XfX HD5970 hat probleme...: servus... also im titel steht es ja bereits... hab die karte heute bekommen und im CCC wird mir halt kaum was angezeigt... weder die die Temparatur noch gibt es eine möglichkeit den lüfter an...
Grafikkarten 1. April 2010
HD5970 | Bildschirm wird schwarz -> reboot solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden