Diskussionsthread HD5870 WaKü-Umbau oder fertig kaufen?

Diskutiere und helfe bei HD5870 WaKü-Umbau oder fertig kaufen? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich denke gerade über den Kauf einer ATI Radeon HD 5870 nach. Diese soll dann definitiv mit nem vernickelten Wasserkühler von AquaComputer... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Ritschie, 20. April 2010.

  1. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061

    Hi,

    ich denke gerade über den Kauf einer ATI Radeon HD 5870 nach. Diese soll dann definitiv mit nem vernickelten Wasserkühler von AquaComputer ausgestattet werden.

    Möglichkeit eins wäre der Kauf mit vorinstalliertem, vernickelten Wasserkühler von AquaComputer für 505,- Euro mit 6 Monaten Garantie und 12 Monaten Gewährleistung.

    Möglichkeit zwei wäre, die Karte und den Kühler einzeln zu kaufen und das Ganze selber zu montieren. Dabei spare ich mir rund 45,- Euronen, bekomme Dirt2 dazu, verliere aber jegliche Garantie-/Gewährleistungsansprüche.

    1. Frage: wozu würdet Ihr tendieren (Begründungen wären nett)

    2. Frage: wie schwierig ist der Umbau bei ATI-Karten? Hab bereits zwei NVidias umgebaut, bin also nicht ganz unwissend. ATI kenn ich in der Hinsicht aber noch nicht.

    Gruß,
    Ritschie
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: HD5870 WaKü-Umbau oder fertig kaufen?

    Also ich finde beide vorschläge gut wobei ich es so machen würde die günstigste 5870 kaufen die de bekommst und dann nen GPU Kühlblock dazu , kostet weniger , nachteil halt garantie ist weg .

    Beim schon vorinstallierten Kühler schreckt mich der preis zurück wobei man da dann garantie hat etc.

    Aber klarer fall ich würde das günstigere von beidem nehmen ist kein großer akt kurz den reverenz Kühler abzubasteln und den GPU Kühlblock drauf .
    Wobei du darauf achten solltest das du ne 5870 nimmst mit standard layout damit auch dein Kühlblock drauf passt :)
     
  3. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: HD5870 WaKü-Umbau oder fertig kaufen?

    Is eh klar, aber danke für den Hinweis :)

    Und vom Umbau her meinst Du, es ist bei ATI genauso einfach wie bei NVidia?!

    Bin echt hin und her gerissen. 367,- für ne HD 5870 ist schon ein klasse Preis. Wenn ich dann den Preisunterschied der Karte (45,-) mit dem Preis von Dirt2 (25,-) addiere komme ich auf rund 70,- Euro Ersparnis - das ist schon was! Oder fällt der Preis noch und ich sollte warten? Ach, ich weiß ja auch nicht :o

    Gruß,
    Ritschie
     
  4. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    AW: HD5870 WaKü-Umbau oder fertig kaufen?

    http://www.heise.de/preisvergleich/a481996.html

    ist zwar nicht vernickelt, ABER:
    kostet weniger als die AquaComputer, der Kühler an sich ist minimal besser, bekommst Dirt2 dazu, hast 24Monate Garantie.

    Meine 5850 stellte kein Problem dar, bei der 5870 ist noch ein Backplate dabei, bin mir aber nicht ganz sicher.
    In der letzten oder vorletzten PCGH war ein Artikel darüber!
     
  5. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: HD5870 WaKü-Umbau oder fertig kaufen?

    Hmm,

    über die hatt ich auch schon nachgedacht (mich ärgert wie Sau, dass ich nicht bei hoh.de zugeschlagen hab, als die dort für 444,44 Euro verfügbar war), vor allem, weil die ja auch noch leicht übertaktet ist. Aber die ist leider überall nicht lieferbar, richtig?

    Außerdem: wie sieht's aus mit Kupfer im Kühler und Alu im Radiator? Hab zwar gelesen, das macht bei Verwendung von IP nix, aber ich trau dem Braten nicht.

    Montage mit Backplate kenn ich von meinen AM3-Boards - sollte mich also nicht vor unlösbare Probleme stellen :o Aber danke für den Hinweis.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #5 Ritschie, 20. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2010
  6. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    AW: HD5870 WaKü-Umbau oder fertig kaufen?

    Naja die Verfügbarkeit ist ja bei allen mäßig.
    Die Powercolour hat das beste P/L Verhältnis, da du fast nur den Aufpreis von dem Kühler zahlst und dein System sollte es nicht stören solange ein Korroschutz dabei ist.

    Nur im allgemeinen solltest du vllt eher auf eine 2gb Version der 5870 warten und dazu einen passenden Kühler kaufen, sofern der kommt.
     
  7. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: HD5870 WaKü-Umbau oder fertig kaufen?

    Da magst Du schon Recht haben, aber bei Aussagen wie "wir haben momentan leider keinen Liefertermin für die angefragte Grafikkarte" komm ich halt doch in's grübeln. Will eigentlich nicht bis zum jüngsten Tag warten :o

    Die 2GB Variante gibt's ja schon, kostet aber rund nen Hunni mehr und das ist's mir nicht wert. Zumal ich bezweifle, dass es dafür jemals nen Wasserkühler geben wird.

    Gruß,
    Ritschie
     
  8. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: HD5870 WaKü-Umbau oder fertig kaufen?

    also umbau ist keine große sache des ist wie mit jeder anderen karte auch .

    Musst selber wissen was ausgeben möchtest , standpunkt kennst ja mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
     
  9. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: HD5870 WaKü-Umbau oder fertig kaufen?

    So, auf meine Anfrage an einen Händler bekam ich folgende Antwort:
    was wohl bedeutet, nicht mehr erhältlich. Deshalb hab ich jetzt ne normale PowerColor HD5870 mit Dirt2 für 367,- Euro bestellt. Ich denke, der Preis geht in Ordnung. Nur die Lieferzeit nicht (1-3 Monate :cry: ). Dazu kommt dann noch der vernickelte Kühler von AquaComputer und gut is.

    Danke für Eure Ideen und Vorschläge!

    Gruß,
    Ritschie
     
  10. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    AW: HD5870 WaKü-Umbau oder fertig kaufen?

    Schade das die LCS aus ist :(
    Denke mit der Version läufst du ganz gut, ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass es Hersteller die Karten auf einen Kühlerwechsel untersucht, solltest sie halt mit dem Orginalkühler einschicken, falls was sein sollte.
     
  11. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: HD5870 WaKü-Umbau oder fertig kaufen?

    Also ich denke, ich werde die Karte testen, bevor ich den Umbau starte. Wenn dabei dann keine Fehler auftreten, kommt der Wasserkühler drauf. Wenn ich dabei was verhaue, steht mir meiner Meinung nach auch keine Garantie mehr zu. Aber ich denk, das krieg ich problemlos hin.

    Und nach dem Umbau auf WaKü sollte es wegen den dann geringeren Temps eh keine Ausfälle mehr geben. Da mach ich mir dann eher weniger Sorgen um die Garantie.

    Gruß,
    Ritschie
     
  12. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
  13. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: HD5870 WaKü-Umbau oder fertig kaufen?

    Danke für den Link. Wird aber auf jeden Fall der vernickelte AquaComputer. Denn "Made in Germany" ist mir das ein oder andere Grad und den ein oder anderen Cent auf jeden Fall wert!

    Gruß,
    Ritschie
     
  14. bitte_ein_bit
    bitte_ein_bit Gast
    #14 bitte_ein_bit, 29. April 2010
  15. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: HD5870 WaKü-Umbau oder fertig kaufen?

    und für den preis auch net schlecht dafür das da nen Kühlblock drauf ist .
    Da könnte man einen kauf in erwägung ziehen.
     
Thema:

HD5870 WaKü-Umbau oder fertig kaufen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden