HD4850 in Rente schicken! (Budget bis max. 250,-€)

Diskutiere und helfe bei HD4850 in Rente schicken! (Budget bis max. 250,-€) im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Schaust du hier: http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/34422-evga-gtx-460-1gb-superclocked-ee-external-exhaust-review-17.html... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von mitcharts, 13. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Schaust du hier:
    http://www.hardwarecanucks.com/foru...perclocked-ee-external-exhaust-review-17.html

    Dass es eine Superclocked ist, ist nicht weiter von belang ...

    Der Lüfter dreht mit ca. 40% und ist auf Grund dieser Bauweise sehr störend. Liest man auch in den Foren von EVGA.
    Sie haben aber mittlerweile eine neue Version des FPB veröffentlicht, in dem die Lüftergeschwindigkeit auf 30% runtergeregelt wird. Ob das soviel hilft weiß ich nicht, dazu hab ich nicht wirklich viel finden können.

    Angeblich soll es auch eine 1GB-Variante mit Referenzdesign geben, davon hab ich aber bisher nur gelesen ...
     
  2. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    aber die 5830 mit 1GB ist soweit ich weiß auch leistungstechnisch bei der 768er dabei.. aber der preis ist gleich.. musst dann selber entscheiden..
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    mal ganz ehrlich, ob der lüfter im idle auf 30% oder 40% von standard her regelt ist völlig egal
    mit MSI afterburner kannst du deinen eigenen lüfterverlauf einstellen, da reichen dann auch 20% lüfter speed im Idle
    hingegen bei meiner HD4890 musste ich es genau anders herum machen, weil mir 60°C im idle zuviel waren
    [​IMG]
     
    1 Person gefällt das.
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Wenn ich das aber alles richtig verstanden habe, dann kann man die Lüftergeschwindigkeit nicht per Software weiter runter regeln ... zumindest mit EVGA Precision nicht.
    (Ist der Afterburner universal einsetzbar?)

    Aber wie gesagt, nur wenn ich das alles richtig verstanden habe.
     
  5. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    der afterburner ist für alle karten verwendbar.. ;) also zumindest ATI... nvidia weiß ich ned..
     
  6. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    ich würde aber eine grafikkarte kaufen, die ich einbauen kann, treiber und ready.

    wenn man von anfang an schadensbegrenzung machen muss - so gehts zumindest mir - ist man immer unzufrieden.
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    was heißt denn schadensbegrenzung
    ich nenne sowas optimierung, denn das könnte ich bei jeder grafikkarte machen, denn alle sind entweder mir zu laut oder zu heiß
    jeder kann somit in seinem eigenen ermessen finden, was die richtige einstellung für sich persönlich ist

    und ja das tool geht für ati und nvidia karten
    getestet mit XFX HD4890 und Xpertvision GF 7600GS Sonic
     
  8. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    ok ... muss jeder halten wie er meint ;)
     
  9. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Wann du bei ner 460 was super leises für wenig geld suchst, rate ich zur Gigabyte GTX460 OC. Der Duallüfter ist super, leider kann man auch im Idle nicht auf unter 40% fanspeed gehen, aber die Lautstärke ist dann tortzdem noch nicht rauszuhören. Bei mir ist die Karte selbst unter Vollast bei 40% fanspeed, trotz OC auf 815MHz Core.

    Ich kann die voll empfehlen, 189€ ist auch noch ganz OK...
    Wollte auch zuerst ne 5770 oder die pixmania 5830, aber dann habe ich mich doch für diese Karte entschieden ;)
     
    #39 Acceleracer, 23. August 2010
  10. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Das Problem bei der Karte ist, dass die Möglichkeit des "Spulenfiepens" besteht ... und das will ich mir nicht antun. (siehe Geizhals-Bewertungen)
    Dann wäre da noch das Problem der DPC Latency im 2D-Modus: http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=1730

    Zudem sagt mir die Karte optisch einfach nicht zu.

    Und dank dem Round-Up von guru3D bleib ich bei der EVGA GTX460 768MB.

    Ich werd dann auch mal ein paar Renommees verteilen! :)
    (die Beitragsauswahl ist "frei nach Schnauze", also nicht wundern)

    EDIT: EVGA bestellt!
     
    #40 mitcharts, 23. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2010
  11. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Was lässt Dich vermuten, dass das Problem nur bei Gigabyte Karten besteht? Wenn ich den Thread so lese, scheint es ein allgemeines Problem der GTX 460 zu sein.

    Siehe z.B. hier und hier.
    Auch die Zahl von über 20.000 Zugriffen auf diesen Thread in nichtmal einem Monat lässt mich vermuten, dass es sich nicht nur um Gigabyte Modelle handelt, die mit dem Problem zu kämpfen haben.

    Drück Dir die Daumen, dass bei Dir das Problem nicht auftritt.

    Gruß,
    Ritschie
     
  12. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Hmm meine hat kein Spulenfiepen. Gigabyte wirbt sogar auf der Verpackung mit den "Solid Captors" aus Japan, die garantieren sollen das keine Spulenfiepen herscht - wenn aber tortzdem User davon berichten, scheint es wohl doch ein paar Montagsmodelle zu geben, hätte ich eigentlich nicht von Gigabyte erwaret. Aber wenn dir die Karte optisch nicht gefällt- ich find sie klasse :)
    Aber mit der EVGA macht man auch nichts falsch^^

    Also von dem hohem DPC Kram kriege ich eig. nichts mit, 1. weil ich dual-monitor Betrieb habe (da gibts nur nen abgespeckten 2D-Modus wo die DPCs normal sind) und 2. wenn ich doch mal den 2ten aus habe, fällt mir nicht auf was durch diese hohen DPCs anders oder schlechter läuft, alles wie sonst auch...
     
    #42 Acceleracer, 23. August 2010
  13. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @ritschie
    Aber anscheinend sind Systeme mit P55-Chipsatz (vor allem) und i5-Prozessoren (wahrscheinlich) davon nicht betroffen. Auch das OS Win7 64Bit scheint davon weniger betroffen zu sein.
    (liest man in den Foren von Gigabyte, NVidia und guru3d)

    Und rate mal was ich für ein System hab! :p

    Nichtsdestotrotz werde ich das mal beobachten wenn die Karte da ist ...

    Bin mal gespannt wie lange NVidia braucht den Fehler zu beheben.
     
    #43 mitcharts, 23. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2010
  14. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Kein Thema. Hatte mich nur gewundert, warum Du das DPC Latency Problem als Grund gegen ein Gigabyte Modell aufgeführt hast (zumindest hab ich's so verstanden).

    Wie gesagt, drück ich Dir die Daumen!

    Gruß,
    Ritschie
     
  15. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    War das einzige Thema was ich dazu gefunden habe und auch nur bei der Gigabyte-Karte. (siehe 3 Punkte Bewertung bei Alternate)
    Hab dann aber den Gigabyte-Thread wahrscheinlich nicht richtig weitergelesen, dann wäre ich da wohl selbst drauf gekommen, dass das Problem alle Karten betrifft. ;)

    Und wenn es auftritt, dann werde ich die Karte vielleicht zurückschicken ... wenn es keine Treiberalternative gibt.
     
    #45 mitcharts, 23. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2010
Thema:

HD4850 in Rente schicken! (Budget bis max. 250,-€)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden