Mainboard/CPU Defekt ?

Diskutiere und helfe bei Mainboard/CPU Defekt ? im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus, Ich Schilder mal grad eben was gestern abend passiert ist. Ich und meine Freundin saßem am Rechner als es auf einmal einen mittelmässigen... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Takeoff, 11. April 2008.

  1. Takeoff
    Takeoff PC-User
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    23996

    Servus,

    Ich Schilder mal grad eben was gestern abend passiert ist.
    Ich und meine Freundin saßem am Rechner als es auf einmal einen mittelmässigen knall gab und ihr PC aus war.
    nach ein paar min, haben wir versucht ihn wieder zu starten, er lief an Bootet auch doch dann kurz nach dem der Windows Boot screen erschien, wieder aus.


    Ich Habe schon RAM, HDD und das Netzteil ausgetauscht.
    Doch das problem tritt nach wie vor auf.
    Es kommt aber auch kein piepton oder sonstiges.
    Und je nach dem wie lange er aus ist schafft er es bis max. zum windows boot screen.
    Startet man ihn 2 mal hintereinander geht er direkt beim 1 screen aus(da wo CPU,RAM Bios infos stehn).

    System:

    CPU: P4 3,0 Ghz
    Mainboard: Gigabyte GA-8S649MF
    Bios: Award Bios
    HDD: Samsung 80GB
    Graka: PNY Nvidia 8600 GTS



    Ich Bin mit meinen Kenntnissen am Ende, und nun frage ich euch, vll kennt einer die lösung für das problem, bzw. kann mir sagen welche Hardware Defekt ist und ersetzt werden muss.

    Danke schonmal :)

    Mfg
    Takeoff
     
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    es hat geknallt? und hats vllt auch irgendwie gestunken? kann sein, dass sich aufm mainboard nen elko verabschiedet hat, das rummst einma und dann stinkt es wie sau ;)

    ich kenn es eigentlich nur vom netzteil, aber das habt ihr ja schon getauscht, schau einfach mal aufm mainboard rum, ob da einer der zylinderfoermigen kondensatoren geplatzt is
     
  3. Takeoff
    Takeoff PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    23996
    Also gestunken hat komischer weise nix, aber ich tauch mal eben ab und guck nach :D

    Edit: Nein, also sind alle noch vorhanden und keine offensichtlichen schäden.
     
  4. Takeoff
    Takeoff PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    23996
    Ich bau jetzt mal das mainboard aus und guck mir die rückseite mal an. vll erkennt man dort etwas?

    Edit: auch auf der Hinterseite keine Offensichtlichen Schäden, oder Verbrannte/Dunklen Stellen.
    Lötpunkte auch alle noch Vorhanden.
     
  5. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    30
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962
    Also mh... schwere frage hast du schon mla Probiert im Abgesicherten Hochzu fahren ?
    Cpu kann es eigendlich ned sein weil wenn der silizium kern einmal bum macht ist das Mainboard ganz im Ars...

    Mfg Hardfighter
     
    #5 Hardfighter, 11. April 2008
  6. Takeoff
    Takeoff PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    23996
    es ist egal in welchem Modus ich es probieren er geht einfach aus.
    Wenn das system denn soweit kommt, das ich den Abgesichteren modus auswählen kann.
     
  7. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    30
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962
    Mh versuch einfach mal Eine Win XP CD zu Booten ob er dan noch aus geht.
    Könnte klapen aber naja du sagtest ja es hat schön Bumm gemacht .

    Was aber auc h sein kann ist das das Maindboard an das Gehüße kommt. schau einfach mal nach.

    Mfg Hardfighter
     
    #7 Hardfighter, 11. April 2008
  8. Takeoff
    Takeoff PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    23996
    kann es sein das er einfach zu heiss wird, ich habe grad festgestellt, das vom CPU lüfter auf 2 seiten die füße abgebrochen sind, und das war als ich vor 2 wochen die grafikkarte einbaute nicht so.

    Mfg Takeoff
     
  9. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    30
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962

    in wie fern siend die abgebrochen ?

    Wenn mach mal eien neuen lüfter drauf der en biche mehr Power hat.
    was aber auch eigendlich ned sien kann weill so schnell wir en Normaler Pc nicht wenn an ihm nix gemahct wurde. wie Tackten oder so .
     
    #9 Hardfighter, 11. April 2008
  10. Takeoff
    Takeoff PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    23996
    Soweit das er auf der einen seite in der luft war. ich mache mal ein bild moment.
     
  11. Takeoff
    Takeoff PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    23996
    #11 Takeoff, 11. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2008
  12. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    naja ohne der Halterung steht der Lüfter auf einen seite sicher nicht direkt auf der CPU,.. kann leicht sein das die CPU dadurch zu heiß wird und der PC runterfährt.

    auf jeden fall mal mit nem anderen kühler probieren.

    vielleicht war der Knall ja vom Plastik, das abgebrochen ist.

    fg
     
  13. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    38
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Das halte ich auch für durchaus möglich, schließlich steht die Halterung eines CPU Kühlers, je nach Modell und wie fest man die Schrauben angezogen hat, ja doch schon recht stark unter Spannung.

    MfG RavingRAT
     
  14. Takeoff
    Takeoff PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    23996
    hab jetzt nen neuen kühler besorgt und werde mal einbauen :)
     
  15. Takeoff
    Takeoff PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    23996
    So,

    Also Neuer Lüfter drin, und es läuft.
    Eigentlich ein offensichtliches problem gewesen, nur in manchen situationen denkt man an sowas nicht und kommt nicht drauf.
    Danke auf jedenfall für die hilfe jungs.


    Mfg
    Takeoff
     
Thema:

Mainboard/CPU Defekt ?

Die Seite wird geladen...

Mainboard/CPU Defekt ? - Similar Threads - Mainboard CPU Defekt

Forum Datum

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Mainboard CPU Lampe leuchtet?

Mainboard CPU Lampe leuchtet?: Hey heut ist mein mein Rechner irgendwie abgestürzt dabei ging das Signal zum Monitor verloren die cpu lampe auf dem mainboard leuchtete orange und die Beleuchtung von meiner maus und tastatur...
Prozessoren 8. März 2024

Cpu und mainboard für rx 6650xt?

Cpu und mainboard für rx 6650xt?: Hey ich überlege mein pc aufzurüstend und habe mich fur diese grafikkarte enschieden welches mainboard und cpu würdet ihr mir raten nicht zu teuer...
Prozessoren 8. März 2024

Cpu oder Mainboard defekt? Oder beides?

Cpu oder Mainboard defekt? Oder beides?: Ich habe mir von meinem ersparten einen Einsteiger-PC gekauft und gebaut; i5-2500K GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3 Mainboard 16GB RAM 1600MHz MSI GTX650 TI BOOST FSP Everest 1010W Netzteil Alle...
Prozessoren 20. Oktober 2023

Ist mein Mainboard, oder meine CPU defekt?

Ist mein Mainboard, oder meine CPU defekt?: Ich hatte vor etwa 4 tagen das erste Mal mit sehr hohen Prozessortemperaturen zu kämpfen. Das ganze ging dann irgendwann so weit, dass sich die CPU nach ungefähr 2 Minuten Betrieb selbst...
Prozessoren 2. Juli 2023

CPU Oder Mainboard defekt?

CPU Oder Mainboard defekt?: Wenn ich meinen PC anschalte, startet er zwar, auch Lüfter und Kühler drehen sich, außer die Grafikkarte. Die kann aber nicht defekt sein, da sie in anderen PC funktioniert. ich habe geschaut ob...
Prozessoren 4. August 2022

CPU Strom wird falsch ausgelesen. CPU oder Mainboard Defekt?

CPU Strom wird falsch ausgelesen. CPU oder Mainboard Defekt?: Moin, gerade eben trat bei meinem PC plötzlich ein Fehler auf. Im laufendem Betrieb hat sich plötzlich die CPU heruntergetaktet auf 547 Mhz. Ich vermute, weil ein viel zu hoher Strom ausgelesen...
Prozessoren 7. Juni 2022

Mainboard oder cpu defekt?

Mainboard oder cpu defekt?: Hallo folgendes Problem: Urplötzlich hat bei mir der Monitor kein Signal mehr bekommen, also beim PC hochfahren. Monitor & Kabel sind getestet und in Ordnung. Graka mittlerweile ne neue...
Prozessoren 7. Juni 2022

PCIE 3.0 Slot geht nicht Mainboard oder CPU Defekt?

PCIE 3.0 Slot geht nicht Mainboard oder CPU Defekt?: Hallo, Ich habe ein: MSI B450 Gaming Plus Max Mainboard AMD Ryzen 5 2600 GTX 1050 ti leider stürzt der Rechner immer ab wenn die Graka im PCIE 3.0 Slot steckt im 2.0 komischer weiße nicht...
Prozessoren 23. Januar 2021

Mainboard/CPU Ram Defekt dram?

Mainboard/CPU Ram Defekt dram?: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe gestern den Ryzen 9 5900x bekommen und direkt eingebaut. Die Freude war aber leider nur kurzer Dauer. Ich habe den PC nach dem ich die neue CPU eingebaut habe...
Prozessoren 31. Dezember 2020

Mainboard odet CPU defekt?

Mainboard odet CPU defekt?: Hi! Also mein Pc fährt nicht mehr hoch. Wenn ich es einschalte laufen alle Lüfter und farben von Mainboard leuchten auch aber es gibt keinen Ton zu hören außer ich nehme das Arbeitsspeicher...
Prozessoren 24. November 2020

Mainboard oder CPU defekt?

Mainboard oder CPU defekt?: Hi, habe gestern für meine Wasserkühlung die Chipsatzkühler für die North- und Southbridge installiert und wollte heute den PC wieder in betrieb nehmen, doch macht die Hardware mir einen Strich...
Probleme mit Hardware 6. Februar 2010

Mainboard oder CPU defekt?

Mainboard oder CPU defekt?: Servus Community, habe gerade den Prime95 und Furmark laufen lassen um zu sehen, wie warm die HW bei mir wird. Nach 1 Stunde und 5 Minuten, kam dann auf einmal eine Fehlermeldung bei Prime95 4....
Prozessoren 15. Januar 2010
Mainboard/CPU Defekt ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden