HD Rip aus SD Material

Diskutiere und helfe bei HD Rip aus SD Material im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo an Alle, bevor wieder closed wird :rolleyes: mal lesen und eventuell verschieben. Also vorab klar, ich erreiche nie echte HD Quali. Ist wie... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Mark77, 24. Juli 2011.

  1. Mark77
    Mark77 Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Hallo an Alle, bevor wieder closed wird :rolleyes: mal lesen und eventuell verschieben.

    Also vorab klar, ich erreiche nie echte HD Quali. Ist wie bei Fotos immer verlustbehaftet.

    Aber welche Software erzeugt visuell die beste "Pseudo-HD" Qualität ?? Sie soll von 720x480 px (DVD) auf 1280x720 px (720p) schaffen.

    Diverse Encoder und/oder Demos spühlen entweder sinnlos weich, andre ziehen nur breit un machen volle Treppen-Artefakte.

    VirtualDub mit dem SubResulotion Plugin arbeitet nicht "rund" und die Demo von VideoEnhancer (http://www.infognition.com/VideoEnhancer/) arbeitet nicht mit vorhandenen Dvix Dateien. Muß vorher immer erst auf mpeg oder wmv wandeln....

    Bitte gerne Tipps, wie ich "pseudomässig visuell" gutes HD hochrechnen hinbekomme. Danke.
     
  2. Mark77
    Mark77 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Nachdem hier nix mehr kommt schade. Hab es mit AviSynth und einem Script aus dem Inet gelöst. Ein Programm namens MeGui oder so, fast mit diesen Avisynth Scripte umgehen kan, übernimmt den Rest.

    Eine DVD auf 720p fast VERLUSTFREI hoch, bei 1080p noch erträglich anzuschauen. Schärfer sind manche HD Rips aus dem TV auch nicht.

    Nachteil ein Dual-Core rammelt seine 5-8h je Film :-(, nen Quad erledigt das immerhin in 4h, je nach Settings.
     
  3. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Versuch bitte mal ein Bild zu vergrößern, dann wirst du merken dass dieses Bild unscharf werden wird. Genauso ist es wenn man eine DVD mit 720Pixel auf 1080 Pixel umwandeln möchte. Kleiner geht immer, aber von klein auf größer wird meistens nicht gut und dass hat nichts mit Verlust zu tun, da hier einfach das Bild nicht auf mehrere Pixel verteilt ist, man zerrt hier praktisch nur die Pixel etwas auseinander was dann einfach so in das Raster der höheren Auflösung kopiert wird.

    Gruß Coolman
     
  4. Mark77
    Mark77 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Coolman, danke erstmal für die Antwort. Klaro so weit weiß ich das auch, das es "nur" eine Interpolation ist. Ne Art Verklapse der Augen. Diese Verluste kenne ich und dulde ich bei bestimmten Material auch.

    Ging eben nur darum welche Software es eben am "besten" kann dieses Hochrechnen. Bei Fotos ist es ja S-Pline4 oder wie das heißt bzw. Genuine Fractals v5 mit den Profis rippen.

    Habe nebenbei das mit dem Grain-Filter hinbekommen, aber die Rechenzeit hat sich auf 14h pro film erhöht. Bin da noch am rum spielen.

    Wie gesagt dieses Avisynth + Filter hat es bisher am besten gemacht HD zu schummeln.

    Profis scannen Filmmaterial sicher ein von der Rolle oder haben die Filme alle von Anfang an in 4fach HD auf Platten liegen und es wurde den Usern nur "runter skaliertes" Zeug auf DVDs gegeben.

    Villeicht sowie, bei Fotos, das S-pline in Benvista Photozoom v4 es zum Normalo geschafft hat, gibts villeicht mal was für Filme zu pushen.

    Gruß Mark
     
  5. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

HD Rip aus SD Material

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden