HD läuft auf IDE oder SATA?

Diskutiere und helfe bei HD läuft auf IDE oder SATA? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe ein Problem mit meiner Festplatte, sie scheint mir zu langsam zu sein. Nach Messungen mit HD Tune habe ich folgende Werte: Transfer... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von infinity82, 22. Februar 2009.

  1. infinity82
    infinity82 Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    habe ein Problem mit meiner Festplatte, sie scheint mir zu langsam zu sein.

    Nach Messungen mit HD Tune habe ich folgende Werte:
    Transfer Rate: Min: 2.1 MBsec; Max: 63.4 MBsec; Avg: 48.8 MBsec
    Acces Time: 14.1 ms
    Burst Rate: 131.4 MBsec

    Im Windows Leistungsindex ist sie mit 5,4 angegeben.

    Andere Profile mit ähnlichen Festplatten scheinen da schneller zu sein.

    Meine Platte: WD 3200 KS, 8,9 ms, 7200 U/min, 16MB Cache

    Sollte auf Sata laufen.

    Wie kann ich testen ob sie das auch tut?
    Im BIOS werd ich nicht ganz schlau.


    Danke vorab für Tipps.

    Mein Profil: http://www.sysprofile.de/id97634
     
  2. Ben1337
    Ben1337 Gast

    Du kannst nicht einfach einstellen ob deine Festplatte auf Sata, oder Ide läuft.
    Das kommt auf den Stecker an der Festplatte an.
    - Kleiner Stecker ->S-Ata
    - Breiter Stecker ->Ide
     
  3. infinity82
    infinity82 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja ist der kleine Stecker, und ist auf einem SATA Port eingesteckt.
     
  4. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Ähm doch.

    Das Problem ist, wenn du das umstellst musst du deinen PC neu aufsetzten (Vista neu installieren), da es sonnst zu Bluescreens usw. führen kann.

    Also du musst im Bios ne Funktion finden, das so ähnlich heißt wie "SATA AHCI Mode" (Müsste in Integrated Peripherals zu finden sein) und umstellen (Normal auf "AHCI" oder so ähnlich)
     
  5. Ben1337
    Ben1337 Gast
    Kennst du ne Festplatte mit einem Sata und einem Ide Port? =)
     
  6. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Nein, aber es gibt im Bios ne Funktion, mit der SATA Platten nur mit der Geschwindigkeit und Funktionen von IDE-Platten läuft, damit man drauf Betriebssysteme installieren und benutzen kann, die SATA2 Platten ohne extra Treiber nicht erkennen würden (z.B. Win XP) ;)
     
  7. Ben1337
    Ben1337 Gast
    Achso, das wusste ich auch nicht ;)
     
  8. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Genau, gibt zwei Modi, wie SATA-Platten angesprochen werden:

    "Emuliertes" IDE: Wie von Mic erklärt
    AHCI-SATA: Das echte SATA mit Features wie Hot-Swapping, NCQ usw., allerdings wird ein Treiber gebraucht

    @Topic
    Die Platte ist wirklich viel zu langsam... denke aber nicht, dass das nur am SATA-Modus liegt. Schon mal nen anderen Port o.Ä. probiert? ;)
    Ansonsten: So muss es im Gerätemanager aussehen, dann läuft es im SATA-AHCI-Modus, also richtig.

    [​IMG]
    (nur der 1. Punkt mit ICH9R...AHCI ist wichtig.)
     
  9. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    heißt das, wenn man das mit AHCI macht, müsste man vorm Windows aufsetzen noch mit F6 den Treiber vonner Diskette laden?
     
  10. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Ja oder halt mit nLite den Treiber in die Windows CD einbinden
     
  11. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Entweder den AHCI-Treiber per F6 nachladen oder gleich in die XP-Installation integrieren (z.B. per nLite).
    Mit Vista hat man solche Probleme übrigens nicht - da werden alle Treiber schon von Haus aus mitgeliefert ;)
     
  12. infinity82
    infinity82 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, hab das System jetzt neu aufgesetzt, und im BIOS auf AHCI umgestellt, hat auch funktioniert. Geschwindigkeit und Windows Index sind aber unverändert. :cry:

    Hmm bzgl Ports, ich hab folgende Möglichkeiten:

    Sata3/4: supported by Intel ICH9 (optional)
    Sata5/6: supported by Intel ICH9 (auf 5 hab ich angesteckt)
    Sata 7: supported by Marvell 88SE6111

    Sata1/2 sind hinten für externe Laufwerke.

    Müsste doch so passen oder?

    PS: @alexirsi: danke für die Info, im Geräte Manager siehts genauso aus, nur das ich vorher noch 8 Zeilen mit ATA Channel 0 bis 5, manche doppelt, habe
     
  13. infinity82
    infinity82 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe hier nochmals mit HD Tune gemessen:
    Transfer Avg: 49.4 MBsec
    Acces Time: 14.1 ms
    Burst Rate: 98,7MBsec
    CPU Usage: 5,5%

    Was mir noch aufgefallen ist, unter Info steht das die Platte mit
    UDMA7 (UltraATA/512) läuft. Ich dachte mehr wie ATA300 geht nicht?

    Habe jetzt auch verschieden SATA Anschlüsse ausprobiert, bei allen ähnliche Ergebnisse.

    Vielleicht weis noch jemand einen Tipp was falsch laufen könnte.
     
  14. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    meine ältere Platte läuft auch nur mit etwa 50 MB/s und nich mit 100 MB/s wie die neuere., find ich zwar bisschen doof wegen booten und so, aber solange man auf der Platte keine großen dateimengen hin und her schiebt is das ziemlich egal. Die paar sekunden, die Windoof oder Spiele schneller starten würden machens nu auc nich.
    Ansonsten Teste die platte vllt mal mitm herstellertool...
     
  15. infinity82
    infinity82 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Erledigt

    So vielen Dank für eure Hilfe,

    so wie es aussieht ist die Platte ganz einfach so langsam!

    Hab mir heute eine Seagate Barracuda ES.2 250 GB gekauft.
    Diese ist nicht nur fühlbar schneller, sondern hat im Benchmark auch viel bessere Werte.


    LG
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

HD läuft auf IDE oder SATA?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden