HD läuft auf IDE oder SATA?

Diskutiere und helfe bei HD läuft auf IDE oder SATA? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe ein Problem mit meiner Festplatte, sie scheint mir zu langsam zu sein. Nach Messungen mit HD Tune habe ich folgende Werte: Transfer... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von infinity82, 22. Februar 2009.

  1. infinity82
    infinity82 Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    habe ein Problem mit meiner Festplatte, sie scheint mir zu langsam zu sein.

    Nach Messungen mit HD Tune habe ich folgende Werte:
    Transfer Rate: Min: 2.1 MBsec; Max: 63.4 MBsec; Avg: 48.8 MBsec
    Acces Time: 14.1 ms
    Burst Rate: 131.4 MBsec

    Im Windows Leistungsindex ist sie mit 5,4 angegeben.

    Andere Profile mit ähnlichen Festplatten scheinen da schneller zu sein.

    Meine Platte: WD 3200 KS, 8,9 ms, 7200 U/min, 16MB Cache

    Sollte auf Sata laufen.

    Wie kann ich testen ob sie das auch tut?
    Im BIOS werd ich nicht ganz schlau.


    Danke vorab für Tipps.

    Mein Profil: http://www.sysprofile.de/id97634
     
  2. User Advert

  3. Ben1337
    Ben1337 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    92
    Name:
    Ben "Ben1337" G.
    1. SysProfile:
    43930

    Du kannst nicht einfach einstellen ob deine Festplatte auf Sata, oder Ide läuft.
    Das kommt auf den Stecker an der Festplatte an.
    - Kleiner Stecker ->S-Ata
    - Breiter Stecker ->Ide
     
  4. infinity82
    infinity82 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja ist der kleine Stecker, und ist auf einem SATA Port eingesteckt.
     
  5. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Ähm doch.

    Das Problem ist, wenn du das umstellst musst du deinen PC neu aufsetzten (Vista neu installieren), da es sonnst zu Bluescreens usw. führen kann.

    Also du musst im Bios ne Funktion finden, das so ähnlich heißt wie "SATA AHCI Mode" (Müsste in Integrated Peripherals zu finden sein) und umstellen (Normal auf "AHCI" oder so ähnlich)
     
  6. Ben1337
    Ben1337 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    92
    Name:
    Ben "Ben1337" G.
    1. SysProfile:
    43930
    Kennst du ne Festplatte mit einem Sata und einem Ide Port? =)
     
  7. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Nein, aber es gibt im Bios ne Funktion, mit der SATA Platten nur mit der Geschwindigkeit und Funktionen von IDE-Platten läuft, damit man drauf Betriebssysteme installieren und benutzen kann, die SATA2 Platten ohne extra Treiber nicht erkennen würden (z.B. Win XP) ;)
     
  8. Ben1337
    Ben1337 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    92
    Name:
    Ben "Ben1337" G.
    1. SysProfile:
    43930
    Achso, das wusste ich auch nicht ;)
     
  9. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Genau, gibt zwei Modi, wie SATA-Platten angesprochen werden:

    "Emuliertes" IDE: Wie von Mic erklärt
    AHCI-SATA: Das echte SATA mit Features wie Hot-Swapping, NCQ usw., allerdings wird ein Treiber gebraucht

    @Topic
    Die Platte ist wirklich viel zu langsam... denke aber nicht, dass das nur am SATA-Modus liegt. Schon mal nen anderen Port o.Ä. probiert? ;)
    Ansonsten: So muss es im Gerätemanager aussehen, dann läuft es im SATA-AHCI-Modus, also richtig.

    [​IMG]
    (nur der 1. Punkt mit ICH9R...AHCI ist wichtig.)
     
  10. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    44191
    heißt das, wenn man das mit AHCI macht, müsste man vorm Windows aufsetzen noch mit F6 den Treiber vonner Diskette laden?
     
  11. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Ja oder halt mit nLite den Treiber in die Windows CD einbinden
     
  12. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Entweder den AHCI-Treiber per F6 nachladen oder gleich in die XP-Installation integrieren (z.B. per nLite).
    Mit Vista hat man solche Probleme übrigens nicht - da werden alle Treiber schon von Haus aus mitgeliefert ;)
     
  13. infinity82
    infinity82 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, hab das System jetzt neu aufgesetzt, und im BIOS auf AHCI umgestellt, hat auch funktioniert. Geschwindigkeit und Windows Index sind aber unverändert. :cry:

    Hmm bzgl Ports, ich hab folgende Möglichkeiten:

    Sata3/4: supported by Intel ICH9 (optional)
    Sata5/6: supported by Intel ICH9 (auf 5 hab ich angesteckt)
    Sata 7: supported by Marvell 88SE6111

    Sata1/2 sind hinten für externe Laufwerke.

    Müsste doch so passen oder?

    PS: @alexirsi: danke für die Info, im Geräte Manager siehts genauso aus, nur das ich vorher noch 8 Zeilen mit ATA Channel 0 bis 5, manche doppelt, habe
     
  14. infinity82
    infinity82 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe hier nochmals mit HD Tune gemessen:
    Transfer Avg: 49.4 MBsec
    Acces Time: 14.1 ms
    Burst Rate: 98,7MBsec
    CPU Usage: 5,5%

    Was mir noch aufgefallen ist, unter Info steht das die Platte mit
    UDMA7 (UltraATA/512) läuft. Ich dachte mehr wie ATA300 geht nicht?

    Habe jetzt auch verschieden SATA Anschlüsse ausprobiert, bei allen ähnliche Ergebnisse.

    Vielleicht weis noch jemand einen Tipp was falsch laufen könnte.
     
  15. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    44191
    meine ältere Platte läuft auch nur mit etwa 50 MB/s und nich mit 100 MB/s wie die neuere., find ich zwar bisschen doof wegen booten und so, aber solange man auf der Platte keine großen dateimengen hin und her schiebt is das ziemlich egal. Die paar sekunden, die Windoof oder Spiele schneller starten würden machens nu auc nich.
    Ansonsten Teste die platte vllt mal mitm herstellertool...
     
  16. infinity82
    infinity82 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Erledigt

    So vielen Dank für eure Hilfe,

    so wie es aussieht ist die Platte ganz einfach so langsam!

    Hab mir heute eine Seagate Barracuda ES.2 250 GB gekauft.
    Diese ist nicht nur fühlbar schneller, sondern hat im Benchmark auch viel bessere Werte.


    LG
     
Thema:

HD läuft auf IDE oder SATA?

Die Seite wird geladen...

HD läuft auf IDE oder SATA? - Similar Threads - läuft IDE SATA

Forum Datum

Google-Klarstellung: Eigene Tablet-Entwicklung eingestellt – Arbeit mit Partnern läuft...

Google-Klarstellung: Eigene Tablet-Entwicklung eingestellt – Arbeit mit Partnern läuft...: Google-Klarstellung: Eigene Tablet-Entwicklung eingestellt – Arbeit mit Partnern läuft jedoch weiter Man wird sich fortan auf die Weiterentwicklung von Pixelbook und Co. konzentrieren, was...
User-Neuigkeiten 21. Juni 2019

waipu.tv: App für den Apple TV im ersten Halbjahr 2019, öffentliche Beta läuft

waipu.tv: App für den Apple TV im ersten Halbjahr 2019, öffentliche Beta läuft: waipu.tv: App für den Apple TV im ersten Halbjahr 2019, öffentliche Beta läuft Der März ist rum und einige Nutzer mit waipu.tv-Abo und Apple TV fragen natürlich nach, wo die App nun bleibt. Bei...
User-Neuigkeiten 9. April 2019

„Devil May Cry 5“: Dämonen-Schnetzler läuft zu alter Form auf

„Devil May Cry 5“: Dämonen-Schnetzler läuft zu alter Form auf: „Devil May Cry 5“: Dämonen-Schnetzler läuft zu alter Form auf Damals gab der erste Teil auf der Sony PlayStation 2 seinen Einstand. Mittlerweile sind die Games für diverse Plattformen zu haben –...
User-Neuigkeiten 10. März 2019

Windows 10: Nvidia 960GTX, im Rechner läuft sie aber via Ventilator und das Licht geht auch....

Windows 10: Nvidia 960GTX, im Rechner läuft sie aber via Ventilator und das Licht geht auch....: Hallo meine Profis from WIN 10, Ihr habt mir bis jetzt immer helfen können, aber ich denke diesmal ist jeder überfragt . Folgendes: Ich fuhr meinen Rechner gestern ganz normal runter....
Windows 10 5. Januar 2017

Windows 10: Micro läuft nicht mehr "plötzlich".

Windows 10: Micro läuft nicht mehr "plötzlich".: Guten Abend, mein Micro lief die ganze Zeit ohne Probleme vom Headset. Aufeinmal von einem auf den anderen Moment ohne besondere Vorkommnisse geht es nicht mehr. Man hört nur Rauschen und...
Windows 10 26. Dezember 2018

Windows 10: Bekomme immer die Meldung Windows Lizenz Läuft bald ab

Windows 10: Bekomme immer die Meldung Windows Lizenz Läuft bald ab: Nach jedem Start erhalte ich die Nachricht über das Ende der Windows Lizenz. Ich war mir nicht bewusst, dass die vorinstallierten Windows Versionen auf einem Notebook ein Verfallsdatum haben. Gibt...
Windows 10 10. September 2018

Windows 10: Edge, keine Videos, Ton läuft, Video bleibt schwarz

Windows 10: Edge, keine Videos, Ton läuft, Video bleibt schwarz: Hallo Forum, Ich kann mit Edge keine Livestreams und keine Facebook Videos sehen, Ton wird abgespielt aber ich hann keine Videos sehen, das Bild bleibt schwarz. Mit Firefox laufen die Videos...
Windows 10 31. Mai 2018

Windows 7 läuft korrekt, 3 Tage später kann der Laptop nicht gestartet werden.. Startdatei fehlt

Windows 7 läuft korrekt, 3 Tage später kann der Laptop nicht gestartet werden.. Startdatei fehlt: Windows 7 läuft korrekt, 3 Tage später kann der Laptop nicht mehr gestartet werden.. Meldung Startdatei …. fehlt. Kann mir jemand erklären, wieso die plötzlich verschwunden ist, könnte das mit...
Windows 7 31. August 2018

Minecraft läuft über onboard Grafikkarte ( Intel )

Minecraft läuft über onboard Grafikkarte ( Intel ): Hallo meine lieben ich habe da ein kleines Problem nähmlich läuft minecraft bei mir auf meiner Intel GPU und das Display über meiner Grafikkarte. Bloß ich möchte gerne das beides tauschen das zur...
freie Fragen 5. Juli 2018

O2 greift an: Netzintegration läuft auf Hochtouren

O2 greift an: Netzintegration läuft auf Hochtouren: O2 greift an: Netzintegration läuft auf Hochtouren In den Kommentaren habt ihr zum Teil sehr skeptisch auf die Aussagen des Telefónica-Chefs Jose Maria Alvarez-Pallete reagiert. Jetzt wird der...
User-Neuigkeiten 26. Juni 2018

Mein Computer läuft zulangsam

Mein Computer läuft zulangsam: Guten Tag Mein Computer läuft seit ein paar Tagen zulangsam. Gibt es ein Programm das es irgendwie bereinigt, oder was kann ich tun. Vielen Dank im Voraus
Windows 7 15. Juni 2018

Stockende Prozesse, laufen aber sobald Taskmanager läuft

Stockende Prozesse, laufen aber sobald Taskmanager läuft: Guten Tag allerseits, ein Problem an mehreren Windows 7 64 Notebooks : Powerpoint-Präsentationen laufen sehr stockend bzw frieren regelrecht ein. Sobald der Taskmanager gestartet wurde läuft...
Windows 7 13. Juni 2018

im BIOS is für den SATA kanal IDE eingestellt läuft jetzt die neue SATA platte nur mit IDE übertragu

im BIOS is für den SATA kanal IDE eingestellt läuft jetzt die neue SATA platte nur mit IDE übertragu: siehe o.
freie Fragen 8. Dezember 2010
HD läuft auf IDE oder SATA? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden