HD-DVD Laufwerk - Nutzlos oder ein Muss?

Diskutiere und helfe bei HD-DVD Laufwerk - Nutzlos oder ein Muss? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; 16:9 hat 1080pixel in der höhe. 16:10 hat 1050pixel in der höhe Sprich das bild wird minimal gestaucht was aber bei 30pixeln kaum auffallen dürfte. Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Acidrain, 12. November 2008.

?

Brauch mein ein HD-Laufwerk?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 12. Dezember 2008
  1. Ja, unbedingt!

    4 Stimme(n)
    11,4%
  2. Nein, für was denn?

    31 Stimme(n)
    88,6%
  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    16:9 hat 1080pixel in der höhe.
    16:10 hat 1050pixel in der höhe
    Sprich das bild wird minimal gestaucht was aber bei 30pixeln kaum auffallen dürfte.
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    1050 pixel haben nicht 16:9er sondern 20" und 22" bzw alle mit WSXGA+ Auflösung, ein 16:10 TFT hat 1200 pixel in der Höhe
     
    #32 bernd das brot, 24. November 2008
  3. Acidrain
    Acidrain Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Heiko
    1. SysProfile:
    77596
    ich hab ein 22"er: 16:10 Auflösung 1680x1050. Das mit den 1200 stimmt nicht ganz ;)
     
  4. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Ähm, dass 16:10 generell irgendeine besondere Auflösung hat ist falsch.
    Ist ja nur das Bildformat, nicht die Auflösung :p

    Es gibt 16:10-Displays mit 1600px, 1200px, 1050px und was weiß ich noch alles... ;)
     
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    *recht geb* so ist es :)
    nen 24" ist zumeißt auch 16x10 und hat 1200er auflösung.
    Gibt glaube auch 17" Widescreen, die haben noch kleinere auflösung. Aber das wird dann auch langsam abwegig. Dennoch bleibts gleich das die meißten Widescreen im 16:10 Format sind welche bei 19 bis 22" meißt die auflosung 1050 und nicht 1080 hin der höhe besitzen wie es HD1080p braucht um eine volle auflösung zu haben für die Filme :)
    Als Nebeninfo, es gibt aber auch PC Monitore die HD-Ready sind, Die besitzen genau diese auflosung oder größere.
     
  6. Acidrain
    Acidrain Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Heiko
    1. SysProfile:
    77596
    meiner ist ja HD-Ready und trotzdem nur 1050 in dr höhe. Heißt das dann ich kann nur die kleinere Auflösung benutzen? also 7XXi keine ahnung ;). oder geht das auch mit 1080i problemlos?
     
  7. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    16:10 = 1,6 x mehr Pixel in der Breite als in der Höhe!
    16:9 = 1,8 x mehr Pixel in der Breite als in der Höhe!

    Bei 1920 in der Breite merkt man das sofort.
    Ich würde mir nie wieder einen 16:10 kaufen!
    16:9 wirkt noch harmonischer für mich, vll. einfach plazebo Effeckt :D

    @Gorsi
    Nein Bei 16:9 sind es satte 120 Pixel weniger in der höhe als bei 16:10!

    Meine Signatur (nur das blaue) hat um die 100Pixel - soviel wird also gestaucht!

    @Alexirsi:
    Ähh? Beides gleich! 16:10 WXGA (also meist 22") hat 1680 x 1050, 16:9 WXGA (also meist 22") hat 1680 x 900 (so aussem Kopf)

    @Acidrain:
    HD Ready ist nicht heißt nicht zwangsläufig das er keine 1080 Lines hat, nach neuem Gesetzt dürfen die ehemaligen "Full- HD" auf nur "HD Ready 1080i" bzw. 1080p heißen!
    Wenn du aber wirklich keine 1080i/p hast wirst du in der kleinen Auflösung (1366 x 768 oder so) gucken, und nicht in 1920 x 1080!

    Gruß
     
    #37 DUNnet, 25. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2008
  8. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    WXGA -> 1280x800
    WSXGA+ -> 1680x1050
    WUXGA -> 1920x1200

    Wenn ich nur von 16:10 spreche, kann ich daraus nicht zwangsläufig die native Auflösung schließen... ;)
     
  9. Acidrain
    Acidrain Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Heiko
    1. SysProfile:
    77596
    Meine höchste Auflösung ist 1680x1050, höher geht nicht. zu deiner Rechnung:
    16:10 1680/16x10 = 1050
    16:9 1680/16x9 = 945
    1050-945= 105
    Und 105 Pixel Verzerrung sollen bei insgesamt 1050 in der Höhe wirklcih was ausmachen. Zu dem machen die meisten Player bei so einem Fall automatisch zwei dünne schwarze Bälckchen am unteren und oberen Rand ;)
     
  10. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Naja und das ist der Dreck :D
    Und bei Spielen wird gestreckt :(
     
  11. Acidrain
    Acidrain Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Heiko
    1. SysProfile:
    77596
    bei spielen wird eigentlich gar nicht gestreckt o_O ich kann bei meinem bildschirm auch einen 4:3 modus wählen. und ich sehe keinen unterschied im verhältnis bei den texturen. Im Menü lässt sich das meistens gut sehn und da gibts es aber nichts zu sehen ;-) also entweder ich hab kein auge für sowas, was sicherlich nicht schlecht ist ;-), oder die Spiele sind eben auch sehr viele individuelle Auflösung ausgelegt was eher der fall sein wird.
     
  12. exa
    exa Gast

    LG GGC-H20L spielt keine HD-DVD

    läuft die hd-dvd denn in anderen laufwerken??
     
    #3 exa
  13. warawarawiiu
    warawarawiiu Gast

    LG GGC-H20L spielt keine HD-DVD

    Hallo,

    Es ist nicht gut ein HD-DVD Laufwerk zu kaufen in der heutigen Zeit! Der Markt setzt auf Blue ray!
     
    #3 warawarawiiu
  14. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    LG GGC-H20L spielt keine HD-DVD

    warawarawiiu schrieb: Hallo, Es ist nicht gut ein HD-DVD Laufwerk zu kaufen in der heutigen Zeit! Zum Vergrößern anklicken....
    Klar.
    Die Frage ist ja auch 11 Jahre alt.
     
    #3 wuselsurfer
  15. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    4K-Bluray Laufwerk für PC

    AW: 4K-Bluray Laufwerk für PC

    Biste da sicher das der Asus BW-16D1HT in 4K-Blurays lesen und beschreiben kann?Ich denke nicht,und steht auch nicht
    bei den specs vom Laufwerk das es weder Ultra HD Blu-ray-lesen oder beschreiben kann.Das Laufwerk scheint wohl von 2016 zu sein(oder soagar älter?),zumindest aber aus dem Zeitraum.
    Und die ersten wirklichen 4K PC Laufwerke kamen erst ampfang 2017 auf dem Markt(Japan,Pioneer),selbst im Service&Support(Updates des Laufwerks)auf neuste Firmware steht nichts von Ultra HD Blu-ray kompatibilität?
    Darauf solltest du achten,beim kauf eins solchen Laufwerks und natürlich ist auch die Wiedergabe von Ultra HD Blu-rays Inhalten nur mit bestimmten Programmen wie Power DVD wenn ich mich nicht irre möglich.
    Allerdings müßen auch eine Reihe von technischen Bedienungen eingehalten werden um Ultra HD Blu-rays am PC abzuspielen zu können,hier ist ein älterer Beitrag was aber immer noch mindest Vorraussetzung ist,

    PowerDVD 17: Ultra HD Blu-rays am PC - zumindest in der Theorie | heise online

    grüße Brex
     
    #3 Brexzidian7794
  16. BartholomO
    BartholomO Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    Achso dann bin ich ja beruhigt und ok werde es so machen mit der Installation und Umstellung. Nur wenn ich dann die SSD auf die 1 Stelle setzte dann gibt es doch Probleme mit dem Laufwerk, weil zurzeit habe ich es so, dass das DVD Laufwerk als 1. bootet, damit ich auch von DVD booten kann, oder geht des dann trotzdem noch wenn ich DVD Laufwerk an die 2. Stelle und HDD an die 3. Stelle setze?
     
    #3 BartholomO
Thema:

HD-DVD Laufwerk - Nutzlos oder ein Muss?

Die Seite wird geladen...

HD-DVD Laufwerk - Nutzlos oder ein Muss? - Similar Threads - DVD Laufwerk Nutzlos

Forum Datum

Kann mir bitte einer einen Link geben zum Treiber des DVD-Laufwerks/Brenner LG GH20NS10?

Kann mir bitte einer einen Link geben zum Treiber des DVD-Laufwerks/Brenner LG GH20NS10?: Ich finde auf der Seite von LG bei den Treiberdownloads nichts. Da soll ich mir dann immer eine Treiberaktualisierende Software runterladen die dann ja bekanntlich noch meine ganzen anderen...
Software & Treiber 12. Januar 2024

PC startet nicht ohne DVD-RW laufwerk?

PC startet nicht ohne DVD-RW laufwerk?: Moin, Mein Problem ist das mein PC nicht hoch fährt, wenn ich nicht mein DVD Laufwerk angeschlossen habe, er startet die Lüfter die drehen sich und dann geht er wieder aus und das Spiel startet...
Prozessoren 31. Januar 2023

Wie installiere ich einen WLAN-USB-Stick ohne ein Laufwerk (DVD)?

Wie installiere ich einen WLAN-USB-Stick ohne ein Laufwerk (DVD)?: Hab Windows 10, und kein CD-Laufwerk an meinem Computer. Geht das auch ohne?Treiber https://www.gutefrage.net/frage/wie-installiere-ich-einen-wlan-usb-stick-ohne-ein-laufwerk-dvd
Software & Treiber 7. Oktober 2022

Externes Dvd Laufwerk treiber?

Externes Dvd Laufwerk treiber?: Hallo, Ich will Windows per Dvd installieren, aber ich muss ein Treiber dafür Runterladen, aber wie soll ich das machen ohne Windows https://www.gutefrage.net/frage/externes-dvd-laufwerk-treiber
Software & Treiber 4. März 2021

DVD-Laufwerk erkennt DVD nicht, was tun?

DVD-Laufwerk erkennt DVD nicht, was tun?: Hallo, Habe seit einigen Tagen das Problem, dass das DVD-Laufwerk einige DVDs nicht erkennt, die sonst vor fast einem halben Jahr noch funktioniert haben. Es handelt sich hierbei um die DVDs zu...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Laptop DVD Laufwerk mit ssd ersetzen?

Laptop DVD Laufwerk mit ssd ersetzen?: Guten Tag, ich habe ein optisches DVD Laufwerk an meinem Laptop. Ich habe es ausgebaut und ermittelt, dass es ein Micro Sata anschluss haben muss. Die internen SSD Platten haben soweit ich weiß...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Dvd Laufwerk ist nicht da

Dvd Laufwerk ist nicht da: Hallo liebe leute, über den Gerätemanager, sehe ich mein DVD Laufwerk. Doch im Windows Explorer ist dieses Laufwerk nicht zu sehen. Habe schon etliche Sachen probiert Punkt Treiber löschen und neu...
Windows 7 30. Mai 2020

ich kann mit meinem CD/DVD laufwerk plötzlich nicht mehr brennen.woran kann das liegen?

ich kann mit meinem CD/DVD laufwerk plötzlich nicht mehr brennen.woran kann das liegen?: hallo an alle kann mir jemand sagen warum ich nicht mehr mit mein CD/DVD laufwerk brennen kann?
Windows 7 21. April 2019

DVD Laufwerk funktioniert nicht mehr - "Wie soll der Datenträger verwendet werden" ?

DVD Laufwerk funktioniert nicht mehr - "Wie soll der Datenträger verwendet werden" ?: Hallo, ich habe seit kurzem das Problem, dass mein DVD Laufwerk (LG) nicht mehr funktioniert wie es sollte. Ich bekomme nach Einlegen eines Datenträgers und Klick auf das Laufwerk folgende...
Windows 7 17. März 2019

Wie kann dem CD/DVD Laufwerk ein anderer Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden?

Wie kann dem CD/DVD Laufwerk ein anderer Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden?: Grund: Nach Deinstallation von Windows 10 zurück nach Windows 7 verlor das System alle Laufwerkszuordnungen aus dem des C-Laufwerks. Nach versuchter Neuzuordnung nahm sich das CD/DVD Laufwerk...
Windows 7 11. Februar 2019

Windows 10: Nach Update auf Win 10 liest DVD-Laufwerk keine selbstgebrannte CD/DVD

Windows 10: Nach Update auf Win 10 liest DVD-Laufwerk keine selbstgebrannte CD/DVD: Nach dem Update liest DVD-Laufwerk keine selbstgebrannte CD/DVD.
Windows 10 2. September 2018

Windows 10: dvd laufwerk taucht nicht mehr im explorer auf

Windows 10: dvd laufwerk taucht nicht mehr im explorer auf: auf meinem pc (windows 10) wurde acronis installiert, danach war das dvd-laufwerk nicht mehr im explorer zu finden. lege ich eine cd ein, taucht es wieder auf. entferne ich die cd, verschwindet...
Windows 10 16. November 2017

Dvd laufwerke

Dvd laufwerke: Hallo, kann den Inhalt einer DVD nicht sehen, kommt ziehen sie Dateien hier hin. mit eingelegter DVD und nach Neustart kann ich den Inhalt sehen. was kann ich da mache. unter win 10 alles ohne...
Windows 7 15. September 2018
HD-DVD Laufwerk - Nutzlos oder ein Muss? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden