HD 7970 oder GTX 680 ?

Diskutiere und helfe bei HD 7970 oder GTX 680 ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; ja dann haben pcgh, gamestar, computerbild, c't etc. absolut keinen plan...und du hast am meisten erfahrung. im ernst, nur wenn ich keine gtx 580... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von amd_man_bavarian, 24. März 2012.

  1. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    ja dann haben pcgh, gamestar, computerbild, c't etc. absolut keinen plan...und du hast am meisten erfahrung.

    im ernst, nur wenn ich keine gtx 580 privat besitze, heißt es rein gar nichts, ich habe im live betrieb bereits bei freunden sowohl eine HD 6970,GTX 560Ti sowie eine GTX 580 erlebt bei BF3. somit darf ich behaupten, ich weiß was die 3 Grakas leisten ..


    zumal eine GTX 560 OC bereits im SP für Ultra Settings ausreicht! Frag mal BadGirl . .
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Die spielt aber glaube ich in "High". In Ultra da hat Slix mit seiner Gtx 570 schon Probleme.^^

    Jedenfalls reicht die Gtx 580 für BF3 in Ulltra.

    http://www.pcgameshardware.de/aid,873907/Test-Geforce-GTX-680-Kepler-GK104/Grafikkarte/Test/?page=6

    Zumindest für den SP. Sind um die 40FPS. Könnte für den MP schon zu wenig sein.
     
    #47 Shadowchaser, 25. März 2012
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    @shadow
    sie spielt auf ultra ^^

    http://forum.sysprofile.de/schnelle...-eine-geforce-gtx-560-meinen-pc-einbauen.html

    dass slix probleme mit der gtx 570 aus irgendwelchem grund hat ist sowieso seltsam (zumindest das performance bei bf3 zu sehr schwankt)...aber das ist eh ein anderes thema ;)
     
  4. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134
    So unterschiedlich sind die Ansprüche, was dem Einen ausreicht, ist für den Anderen unzumutbar.
    Mit welchen Einstellungen (Game + Treiber) soll es denn "ausreichend" sein? Sicherlich nicht jene, die die bestmögliche BQ zur Folge haben.
    Und ich wiederhole mich gern noch einmal: viele GTX 580 User beklagen die kurzen Einbrüche.
    Ein kurzes Anschauen bei Kumpels schafft natürlich einen sehr hohen Erfahrungsschatz, ist klar.

    Edit: ah ja, im SP, alles klar. Ich rede hier, wie die meisten, vom MP in 1920x1200, alles auf Maximum. Warum sollte ich im MP Abstriche bei der BQ machen wollen? Vom Downsampling will ich erst gar nicht reden, mit 2560x1600 gerät selbst der SP schon zur Zeitlupenshow.
     
    #49 FrankPr, 25. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2012
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Viper: Ich glaube nicht das sie mit 40-60FPS in Ultra spielt. Jedenfalls nicht in Full HD.

    Siehe auch den Bench von PCGH. 40 FPS schafft eine Gtx 580.;)
     
    #50 Shadowchaser, 25. März 2012
  6. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    Die Quelle würde mich interessieren.

    ja die Ansprüche sind unterschiedlich, das stimmt.

    abgesehen davon dass man keinen unterschied zwischen 65 und 100 fps sieht...aber das ist eh ein anderes thema.
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Zwischen 40-60 merkt man aber.;)

    Sagte ja auch für SP reicht eine GTx 580 bei BF3 auf Ultra in Full HD.
     
    #52 Shadowchaser, 25. März 2012
  8. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    das stimmt wiederum natürlich. aber wir weichen zu sehr vom eigentlichen thema ab. dem TE wird diese diskussion, die zu keinem ergebnis führen wird bei dem eventuellen kauf einer neuen graka nicht helfen.
     
  9. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134
    Es geht hier nicht um die durchschnittliche Framerate von 43 FPS, die ich z.B. auch im MP auf "Ultra"hatte, sondern um die extremen kurzzeitigen FPS Drops auf deutlich unter 10. Deshalb mein Vorschlag, die Frameverläufe mal in direkten Zusammenhang mit GPU und VMEM Auslastung zu bringen. Der 580 geht bei diesen Einstellungen immer mal kurz die Puste aus. Und jetzt erzähle nicht, die Framedrops bemerkt man nicht.
    Quelle? Z.B. BF3 Problemthreads und verwandte im Computerbase Forum. Nur ein Beispiel.
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jo. Hatte ja schon geschrieben: wenn er 3 Monitore in Full HD betreiben will müßte er mindestens 2 HD 7970 einsetzen. Damit er alles noch flüssig spielen kann.

    2* Gtx 680, da würde wahrscheinlich der Ram knapp sein. Aber wäre immer noch besser als zwei Gtx 580.

    Hatte ja Beispiele genannt. Eine HD 7970 kann 3 Monitore versorgen. Eine Gtx 680 würde da einbrechen.
     
    #55 Shadowchaser, 25. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2012
  11. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    So nun äußere ich mich mal wieder ;)

    Ich spiele kein BF3 ,sondern hauptsächlich Age of Conan und das in High Settings mit allen auf High und AA auf FXAA HQ.Hier schwächelt auch die GTX 580 bereits.Wenn mehrere Spieler gleichzeitig Agieren (Casten) brechen die Frames Richtung 35Frps ein.Vom Raid und PVP mal ganz zu schweigen.
    Ich habe im übrigen auch schon längere Zeit meine Erfahrungen mit der GTX 580 gemacht und sie ist auch mit einem Monitor schon arg leicht ins schwitzen zu bringen.
    So läuft sie bei Dead Space 2 schon stark an der Lastgrenze,wenn man die Qualität hochschraubt.
    Wenn ich also mit der GTX 680 schon 25-30% mehr Leistung zur Verfügung habe,wäre das doch garnicht mal schlecht.
    Im Hinterkopf habe ich allerdings schon die GTX 780,aber wann kommt die wirklich und was leistet die dann?
     
    #56 amd_man_bavarian, 25. März 2012
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wären wie gesagt wenn man es in FPS umrechnet:

    100FPS ---> 130FPS
    50FPS ---> 65FPS
    Die kommt vermutlich Ende des Jahres. Man munkelt von 30-40% mehr Leistung(zur Gtx 680). Wenn das stimmt würde sich ein Wechsel auf jeden Fall lohnen.
     
    #57 Shadowchaser, 25. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2012
  13. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Lesen, mein Freund, statt hier so einen scheissdreck zu posten. Ich habe von einer GTX580 gesprochen. Etwas weiter unten habe ich geschrieben, dass die GTX680 4 TFT's ansprechen kann un die GTX580 nur 2.
    Desweiteren hast du wohl auch nicht den gesammten Threat durchgelesen. Keiner hat hier behauptet, dass die GTX580 für absolut alles reicht.
    Aber an deinem System kann man ja schon erkennen, dass du dich mit Ingame Ultrasettings sowieso nicht zufrieden gibst.
    Hier nochmal extra für dich:
    Der Grund für mein Problem ist ganz simpel: Wenn ich irgendwo auf einem freien Feld rumlaufe, habe ich 70FPS. Wenn dann aufeinmal eine Schlacht irgendwo beginnt, und Nades etc. vor mir explodieren, bricht die Leistung ein und ich hab nur noch 40-45FPS. Das verursacht in meinen Augen laggs. Und VSync bringt da auch nichts, weil meine Grafikkarte in extremsituationen die 60FPS nicht halten kann.

    Seltsam ist das auch nicht. Ich spiele mit 8x AA und 16x AF. Das frisst bei BF3 sehr, sehr viel Leistung.
     
    #58 sLiX, 25. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2012
  14. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Jede GPU, auch die Topaktuellen kommen bei Euren Männersettings alle an Ihre Grenzen, aber wer braucht das denn? FXAA oder TXAA bringt nur unsere GPU´s zum kotzen nur damit das Bild weniger Treppenbildung hat. Dazu wirkt das Bild matschiger und ohne viel knackiger. Also ich brauche das nicht, mir reichen die Ingame Settings und fertig.

    Ich brauch auch keine 3 Monitore. Was soll ich mit 2 fetten Balken mitten im Bild, das würd mich tierisch nerven, dann doch lieber einen 30"er.

    Für mich hat meine GTX 580 Amp auch für BF3 auf Ultra im MP gereicht, es war flüssig und machte FUN, den ganzen Kantenglättungsirrsinn brauche ich nicht.
     
    #59 Meschugges, 25. März 2012
    1 Person gefällt das.
  15. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134
    Was aus dem betreffenden Satz nicht hervorgeht. Und wenn ich so etwas sehe, lese ich den Rest auch nicht weiter, in Erwartung, daß es sich nicht lohnt, weil es nicht besser wird. Also: Postaufbau überdenken.
    Meine Freunde suche ich mir allein aus. ;)

    Thread nicht gelesen? Im Thread kam von einigen Usern die Behauptung, die GTX 580 würde für alles reichen.

    @TE: oder, wenn sich die Preise eingependelt haben, ein SLI aus 2 GTX 680. Dürfte unter Last beim Stromverbrauch nicht sooo viel über einer (vermuteten) GTX 780 liegen, aber mehr Leistung haben. SLI skaliert bei den Karten hervorragend.

    @Meschugges: Geschmäcker und Ansprüche sind eben verschieden, der Eine wünscht es so, der Andere so. Und es gibt keinerlei Grund, das ändern zu wollen. Du bist halt mit Deinen Einstellungen zufrieden, ich mit meinen. Und so wollen wir es auch belassen. ;)
     
Thema:

HD 7970 oder GTX 680 ?

Die Seite wird geladen...

HD 7970 oder GTX 680 ? - Similar Threads - 7970 GTX 680

Forum Datum

Ist die Hd 7970 wirklich vergleichbar mit der gtx 1650?

Ist die Hd 7970 wirklich vergleichbar mit der gtx 1650?: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1650-vs-AMD-HD-7970/4039vs2163 https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-hd-7970-wirklich-vergleichbar-mit-der-gtx-1650
Grafikkarten 18. Februar 2021

2 Kurze Reviwes: einmal in Triple CF aus 7970 XFX und eine Maus (steelseries sensei)

2 Kurze Reviwes: einmal in Triple CF aus 7970 XFX und eine Maus (steelseries sensei): Erstmal zu dem Crossfire: Erstmal allgemein: Im Regelfall braucht es kein 3 strake Grafikkarten, eine reicht fast immer aus, wenn man 1x1080p betreibt. Sollte allerdings 3D dazukommen und...
Eingabegeräte 31. Juli 2013

7970 - Asus Kühler auf XFX Karte?

7970 - Asus Kühler auf XFX Karte?: Moin, da mein einer Lüfter in meiner XFX Karte rattert wollte ich den Kühler wechseln. passt da einfach der Grafikkartenkühler von der Asus 7970/7950 rauf?
freie Fragen 23. Februar 2015

HD 7970 schaltet einfach ab

HD 7970 schaltet einfach ab: Hi Leute, in den letzten Tagen häuft sich bei mir ein Problem, hinter dem ich die Graka vermute. Mitten im Betrieb wird einfach der Bildschirm schwarz, ohne erkennbare Vorzeichen, ohne irgendwas,...
Grafikkarten 7. Dezember 2014

2 Kurze Reviwes: einmal in Triple CF aus 7970 XFX und eine Maus (steelseries sensei)

2 Kurze Reviwes: einmal in Triple CF aus 7970 XFX und eine Maus (steelseries sensei): Erstmal zu dem Crossfire: Erstmal allgemein: Im Regelfall braucht es kein 3 strake Grafikkarten, eine reicht fast immer aus, wenn man 1x1080p betreibt. Sollte allerdings 3D dazukommen und...
Grafikkarten 31. Juli 2013

Leise 7970 GHz Edition?

Leise 7970 GHz Edition?: Wie der Titel schon sagt. Welches ist die leiseste 7970GHz Edition Karte ? Diese vier kommen in Frage: -XFX Radeon HD 7970 GHz Edition 1050M Double Dissipation -Sapphire Vapor-X Radeon HD...
Grafikkarten 9. Februar 2013

[Frage] HD 7970 und GTX 260 als PhysX Karte

[Frage] HD 7970 und GTX 260 als PhysX Karte: Huhu, habe mir die tolle hd 7970 gekauft und habe nochne gtx 260 hier rumzuliegen ... Wäre es sinnig, diese als PhysX Karte zu benutzen? Ehe sie hier vergammelt ^^ Bringt das mir was?...
Grafikkarten 1. Februar 2013

Welche HD 7970 ?

Welche HD 7970 ?: Hallo Leute. Ich möchte von einer GTX 580 auf eine HD 7970 umsteigen,jedoch weiß ich nicht auf welche. Hier meine Kriterien : - Schwarzer oder brauner (möglichst dunkler) PCB - optisch...
freie Fragen 21. Dezember 2012

HILFE! Problem mit HD 7970

HILFE! Problem mit HD 7970: Huhu, habe meine HD 7970 heute eingebaut und dachte mir mal Metro 2033 zu zocken, weil auf meiner alten GTX 560 es etwas zäh lief ... nun ... Das Spiel läuft super, aber nun habe ich einen...
Grafikkarten 21. Dezember 2012

Wozu ist der Knopf an: Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz?

Wozu ist der Knopf an: Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz?: Wozu ist der Knopf an: Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz? Hallo! Ich habe an o.g. Grafikkarte einen Knopf, der leuchtet auch schön, wenn man diesen aktiviert. Fragen: Wozu ist der...
Computerfragen 11. November 2012

Unterstützt ein Ipibl-lb motherboard,eine AMD Radeon 7870/7970 ?

Unterstützt ein Ipibl-lb motherboard,eine AMD Radeon 7870/7970 ?: Die frage steht schon oben,würde mich über jede antwort freuen,danke!
Grafikkarten 15. November 2012

Moin... ASUS 660Ti Top oder XFX 7970 DD

Moin... ASUS 660Ti Top oder XFX 7970 DD: Hallo, stehe vor einer blöden Entscheidung. Hab die Möglichkeit meine 480GTX für 165€ zu verscherbeln... nun überlege ich eine ganze junge gebrauchte knapp 1Mo. junge XFX 7970 DD oder ich kaufe...
freie Fragen 15. Oktober 2012

Zweite ATI 7970 Einbauen?

Zweite ATI 7970 Einbauen?: Mahlzeit Leutz. Zuerst mal mein system:sysProfile: ID: 117705 - haviboy0781 Habe vor mir eine zweite 7970er zu besorgen.Benutze den rechner fast nur zum zocken von BF3. Weiß einer von euch...
Grafikkarten 11. Juni 2012
HD 7970 oder GTX 680 ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden