HD 7970 oder GTX 680 ?

Diskutiere und helfe bei HD 7970 oder GTX 680 ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Rein beim VRam ist natürlich die 7970 im Vorteil,aber das Problem ist bei den Karten die Lautstärke.Sie sind unter last ja mal eben doppelt so laut wie... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von amd_man_bavarian, 24. März 2012.

  1. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76

    Rein beim VRam ist natürlich die 7970 im Vorteil,aber das Problem ist bei den Karten die Lautstärke.Sie sind unter last ja mal eben doppelt so laut wie eine GTX 680.Soetwas bremst mich da natürlich etwas.
    Wenn ich von der GTX 580 die 3GB version nehmen würde,wäre ich doch eben so gut beraten ,oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Edit : natürlich zwei im SLI (2x Lightning 3GB)
     
    #31 amd_man_bavarian, 24. März 2012
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Dann müsstest du deine aktuelle 1,5GB Variante aber durch eine 3GB Variante ersetzen.
    Dann lieber eine leise 7970.

    Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11197-06-40G) | Geizhals.at Deutschland

    Die 7970 reicht doch erstmal von der reinen Leistung her. Wenn sie nichtmehr reicht in 1-2 Jahren einfach nocheine dazuschrauben und fertig.
     
  3. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Das war auch so gemeint,also 2 GTX 580 Lightning 3GB.Ob die eine 7970 wirklich reicht,wage ich zu bezweifeln.Bei AOC mit meinen Settings, krebst die 580er mit einem Monitor schon am Limit.Bei 15% Mehrleistung zu einer GTX 580 wird sich die eine 7970 mit den 3 Monitoren schon sehr hart tun.Ich werde daher um einen SLi oder CF nicht herumkommen.
     
    #33 amd_man_bavarian, 25. März 2012
  4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ein 680SLI.

    GTX580SLI - VRam problem und die 3GB Variante wird schon wieder zu teuer für die gebotene Leistung.
    HD7970CF - Zu laut für dich.

    Ein 680SLI ist theoretisch so stark wie ein 580 3Way. Also Leistung ist da genug vorhanden. :D
     
  5. BigPun
    BigPun Computer-Guru
    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    83321
    Steam-ID:
    odfj
    oder halt karten im non referenz design kaufen, die nicht laut sind :)
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, mit 3 Monitoren sieht es dann anders aus:

    DIe HD 7970 hat den Vorteil durch mehr Ram. Hier mal ein Test mit einer einzelnen HD 7970 und 3 Monitoren:

    Test: AMD Radeon HD 7970 (Seite 18) - ComputerBase

    bis auf wenige Spiele kommt sie gut mit 3 Monitoren klar. Kannst dir ja ausmalen wie es mit zweien dann läuft. Außerdem läßt sich die HD 7970 auch noch übertakten.

    Bei der GTx 680 steht im Test:
    Quelle:Test: Nvidia GeForce GTX 680 (Seite 30) - ComputerBase

    Also in hohen-sehr hohen Auflösungen ist die Gt680 nicht mehr wirklich schneller.

    Wegen der Lautstärke: Man könnte auch zwei HD 7970 im Customdesign nehmen.
     
    #36 Shadowchaser, 25. März 2012
  7. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134
    Könnt Ihr mal erklären, wie Ihr dazu kommt, Unsinn zu posten, statt Euch erst einmal zu informieren?
    Die GTX 680 kann als Einzelkarte mehr als 2 Monitore ansteuern. http://www.computerbase.de/artikel/...#abschnitt_surround_eyefinity_auf_einer_karte
    Und zur ständigen Behauptung, die GTX 580 hat für alles genügend Leistung, da muß ich mal fragen, spielt Ihr auf 15" Monitoren oder Bildqualität auf Entry? Meine stark übertaktete GTX 580 war jedenfalls in BF3 bei maximaler BQ gerade mal in der Lage, in 1920x1200 das Ganze spielbar zu halten, an Downsampling für noch bessere Bildqaulität war nicht zu denken. Das ist jetzt mit dem SLI aus 2 GTX 680 kein Thema mehr.
    Und zur eigentlichen Frage des TE: das Upgrade lohnt sich, auch auf eine Einzelkarte, bei vielen (halbwegs) aktuellen Spielen. Welche Karte es werden soll, solltest Du von Deinen Vorlieben und der verwendeten Software abhängig machen, unter dem Strich sind beide in etwa gleich stark, die eine hat hier ihre Vorteile, die andere da.
     
    #37 FrankPr, 25. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2012
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Für zocken in Full Hd reicht eine Gtx 580 noch dicke aus. Bei Surroundgaming und Downsampling sieht es natürlich anders aus.
    Kommt drauf an wie man es sieht.

    Mal % in FPS umrechnen: Bei 100FPS wäre es 20 FPS mehr. Also 120FPS. Da wäre es Quatsch.

    Hätte man in einen SPiel nur 40FPS(mit höchsten Settings), dann wären es 8 FPS mehr. Naja, auch kein deutlicher Sprung.

    Ich bleibe dabei eine Gtx 580 reicht fürs zocken in Full HD dicke aus.
     
    #38 Shadowchaser, 25. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2012
  9. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134
    Was verstehst Du denn unter "noch ausreichen"?
    Das BF3 in beschriebenen Einstellungen zwar mit durchschnittlich 43 FPS läuft, aber immer wieder unregelmäßig kurze Einbrüche auf 7-8 FPS hat, so wie es sehr viele GTX 580 User, die ebenfalls in dieser Auflösung und auf "Ultra" spielen, auch bestätigen?
    Mir hat das nicht "noch ausgereicht" ich fand es nervig.
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wie gesagt wenn die GTx 680 ca 20% schneller ist wären es bei 40FPS nur 8FPS mehr.

    Bei 50% wäre es 20FPS mehr. Da wäre schon was anderes.

    Edit: Ok, die GTx 680 ist wohl 30% schneller. Dann sind 12 FPS mehr.

    Also von z.B. 40FPS auf 52FPS oder 100FPS auf 130FPS.

    Und gerade bei den niedrigeren Framewerten ist es wichtiger. 100FPS oder 130FPS nimmt eh keiner wahr.
     
    #40 Shadowchaser, 25. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2012
  11. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    @Frank Pr

    dann hast du was falsch gemacht ... die gtx 580 ist vollkommen ausreichend für full hd mit ultra settings in bf3.

    wenn du sonstigen unnötigen schnickschnack im treiber aktivierst, und dann die karte zusätzlich belastetst...bist da selber schuld.

    ich bleibe immer noch bei meiner meinung bzw. ist ja dieselbe wie von shadow.

    wenn irgendwann 3x 24" stehen, würde ich eine weitere gtx 580 holen. sonst nix.
     
    #41 viper, 25. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2012
  12. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134
    Klar, ich war, wie viele GTX 580 User, die das Maximum an BQ aus einer Grafikengine herausholen wollen, schlicht und einfach zu blöd, die Karte richtig zu benutzen.
    Komisch nur, daß sehr viele von den immer wieder auftretenden kurzen Einbrüchen berichten.
     
  13. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    die kurzen einbrüche sind aber auf bf3 spezifisch wenn dann zurückzuführen.

    ansonsten, bezweifle ich deine Behauptungen sehr stark. Zumal viele Tests meine Aussagen belegen, dass eine gtx 580 für max settings ausreicht ...(auch in bf3)
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Würde dann knapp werden wegen den 1,5GB Vram pro Karte.

    Da müßte man schon wirklich mindestens 2*HD7970 betreiben. Siehe auch meinen Link.;)
     
    #44 Shadowchaser, 25. März 2012
  15. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134
    @viper: wie man in der Signatur sieht, hast Du ja eigene Erfahrungen mit der GTX 580 im Überfluß. Wie wäre es, mal denjenigen zu glauben, die das Teil fast 1,5 Jahre benutzt haben? In irgendwelchen "Tests" wird gern viel behauptet. Die GTX 580 reicht in BF3 genau dann, wenn man Abstriche an der BQ machen will, dann treten die Aussetzer nicht auf. Genau dazu bin ich nicht bereit.
    Ich schlage Dir vor, lege Dir eine zu, teste das Ganze, überwache dabei alles wichtige wie GPU und VMEM Auslastung + Framerate, dann kannst Du Deine Behauptung gern wiederholen.
     
    #45 FrankPr, 25. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2012
Thema:

HD 7970 oder GTX 680 ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden