HD 5850 vaptor-x

Diskutiere und helfe bei HD 5850 vaptor-x im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; es geht mir weniger um die leistung (das 450watt ausreichen weiß ich) sondern vielmehr um die qualität. da würde ich ehrlichgesagt noch 9euro... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von K0Li8Ri | JB, 24. Dezember 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan

    es geht mir weniger um die leistung (das 450watt ausreichen weiß ich) sondern vielmehr um die qualität. da würde ich ehrlichgesagt noch 9euro drauflegen und z.b. das nehmen.
     
  2. K0Li8Ri | JB
    K0Li8Ri | JB Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    #
    1. SysProfile:
    144454

    das ist noch ma 2€ billiger...^^
     
    #17 K0Li8Ri | JB, 28. Dezember 2010
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    janary, das netzteil hat nur einen PCIe stromanschluss und nur +12V Gesamt: 28 Ampere
    ein anschluss weniger und 5 Ampere weniger als beim superflower
    superflower kann man ruhigen gewissens nehmen
    qualität und leistung überzeugen, genauso wie beim Seasonic OEM der Corsair Netzteile

    bei gelegenheit werde ich mal selber ein super flower netzteil
    der einsteiger klasse kaufen
     
    #18 Mr_Lachgas, 28. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2010
  4. BigPun
    BigPun Computer-Guru
    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    83321
    Steam-ID:
    odfj
    die super flower einstiegsklasse ist für den preis in ordnung.
    nur drauf achten, dass es die version mit aktivem PFC ist. hatte letztens eine mit passivem zugeschickt bekommen (obwohl ich aktiv bestellt hab :) ) und die war sehr laut. (ja beides super flower)
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  6. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Wenn ihr meint, dann fährt er mit seinem Super Flower immer kurz vorm Limit. OC ist dann auf keinen Fall mehr drin.

    Das selbe wird mit dem CPU Kühler sein.

    Naja, mach mal
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    kühler nimmt er einen Alpenföhn Nordwand, weil auch neues gehäuse
    und für overclocking hat er bei dem netzteil noch 150 watt reserve
    der rechner wird nie mehr als 300 watt verbrauchen mit phenom X6 und HD5850
    wenns mein phenom X6 mit HD4890 auch nur knapp über 300 watt bringt
     
  8. _JD_
    _JD_ Grünschnabel
    Registriert seit:
    20. Dezember 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Warum willst du den prozessor übertackten?
    wenn du damit keine mondlandung berechnen willst reicht 3.2Ghz völlig aus abgesehen dafon ja du kannst den multiplikator erhöhen was ich aber als nicht nötig emfinde. Ich selber habe einen 2 kern phenom bei dem ich zwei zusätzliche kerne freigeschaltet habe und auf 3.8 ghz getacktet (lief problemlos ohne absturtz) mir reichen aber die 3.1 ghz aus
     
  9. BigPun
    BigPun Computer-Guru
    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    83321
    Steam-ID:
    odfj
    da sieht man mal wer ahnung von NT´s hat und wer überhaupt nicht.
    selbstverständlich reicht das NT :)
     
  10. K0Li8Ri | JB
    K0Li8Ri | JB Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    #
    1. SysProfile:
    144454
    also alles im grünen bereich.
     
    #25 K0Li8Ri | JB, 29. Dezember 2010
  11. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

    @Koli8ri
    Alle sagen 450W reichen, gut nimm das Netzteil.

    Aber viele und ich gehöre auch dazu meinen das ist zu wenig. Da ich schon 20 Jahre Schraube, habe ich auch schon vieles erlebt, was Netzteile angeht.

    Wenn nur die CPU, die 5850 und 2 Ramriegel betreibst, eine HDD, EIN DVD Laufwerk und 2 Lüfter, könnte das vielleicht auch klappen. Aber willst Du dem Rechner noch andere Geräte verbauen, wie nochmehr Lüfter, noch eine HDD/SSD, vielleicht noch ein drucker und nen Scanner dranschliessen, vielleicht noch ein USB Stick, oder vielleicht nur eine Kaltlichtkathode dann wirds brenzlig.

    Ich will damit sagen, Du hast keine Luft mehr nach oben. Das Netzteil wird immer auf 90% Leistung laufen und irgendwann puff.

    Nunja, ich sag nichts mehr dazu.

    Übrigens das sagen die Fachleute
     

    Anhänge:

    #26 Meschugges, 29. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2010
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    hast du immer Boinc, Prime 95 und Furmark am laufen?!
    das rechner wird im idle 130 Watt verbrauchen und beim gaming so 240 bis 250 watt
    das wars dann aber auch
    und mehr wird er mit dem pc wohl auch nicht machen
    und bei 250 Watt Last im Gaming hat das netzteil dann zu 56% ausgelastet
    und dort hat das netzteil die beste effizienz

    kannst du mir echt glauben
    wir haben an einem 450 Watt Netzteil auch schon ein Radeon
    Crossfire system auf dauer problem betrieben und dabei das netzteil mit Prime 95 und Furmark regelt gefoltert
    aber das netzteil hält

    habe auch grade einen PC zusammengebaut mit 790GX chipsatz, non gaming grafikkarte aber phenom X4
    betreibe den PC mit einem 300 Watt Netzteil
    das ist das ganze schon etwas ernster, habe aber unter prime 95 maximal 243 watt gemessen
    bei einer effizienz von 80% wären das dann 195 Watt, die am netzteil hängen, also langt das netzteil

    selbst deinen eigenen PC mit Core I7 950 und GTX460 könntest du unter last
    mit einem 450 Watt Netzteil betreiben, wenn du nicht groß übertaktest

    denke mal das weicht jetzt auch zuweit vom thema ab
    der user stellt sich einen neuen PC zusammen
    Back To Topic
     
    #27 Mr_Lachgas, 29. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2010
  13. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    ich wäre auch sehr vorsichtig was das 450watt netzteil angeht
    sapphire empfiehlt ein 600watt netzeil, da würde ich nich einfach so drüber hinwegschauen
     
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    guckt euch bitte dazu noch diese tabelle an
    http://www.computerbase.de/artikel/...850-crossfire/22/#abschnitt_leistungsaufnahme
    dort ist das gesamte system aufgelistet beim stromverbrauch
    selbst 2 HD5850 bleiben mit 432 Watt unter der 450 Watt marke
    testsystem war übrigens ein
    Intel Core 2 Extreme QX9770
    Asus Rampage Extreme
    und weiter hardware
    dies ist auch nicht grade ein stromsparendes system

    bei sapphire steht:
    500 Watt Power Supply is required.
    600 Watt Power Supply is recommended for CrossFireX™ System

    ein standard 500 watt Netzteil hat meiset auch zwischen 30 und 35 A auf der 12 V Schiene,
    wie eben auch das vorgeschlagene SuperFlower Netzteil
     
    #29 Mr_Lachgas, 29. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2010
  15. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Geh da ganz konform mit Mr_Lachgas. Ich empfehle jedem, der hier nach nem 600W Netzteil schreit, den eigenen PC mal an ein Stromverbrauchsmessgerät zu hängen - ihr werdet erstaunt sein, wie wenig euer PC braucht.

    Mein System (955BE, HD5870, Rest siehe Sig) verbraucht an der Steckdose bei CPU Volllast (Boinc) rund 190W. Worst Case bei ebenfalls 100% für die GPU gäbe nochmal ~ 200W dazu. Wären gesamt 390W an der Steckdose. Bei 85% Wirkungsgrad wären das für's NT 332W. Zusätzliche RAM-Riegel, USB-Geräte, etc. kann man getrost vernachlässigen - die brauchen kaum was.

    Vielleicht sollte man sich langsam mal überlegen, den Thread hier zu zu machen. Ich denke, das Thema ist durch und die Kaufberatung geht ja in nem anderen Thread weiter.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #30 Ritschie, 29. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2010
Thema:

HD 5850 vaptor-x

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden