Hat man noch Garantie wenn man das Mainboard statisch aufgeladen hat?

Diskutiere und helfe bei Hat man noch Garantie wenn man das Mainboard statisch aufgeladen hat? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, kann man sein Mainboard noch zurückschicken wenn man es Statisch aufgeladen angefasst hat ?... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von AJGamer, 4. Februar 2023.

1. AJGamer
    AJGamer Gast

Guten Tag,

kann man sein Mainboard noch zurückschicken wenn man es Statisch aufgeladen angefasst hat ?

:)

2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

PC ESD Entladung

Die Schutzschaltungen eines Netzteiles haben mit dem Fall hier nichts zu tun (NT-Schutzschaltungen schützen gegen fehlerhafte Ströme die vom Netzteil AUSGEHEN, nicht gegen externe Dinge).
    Dass man mit einem statisch aufgeladenen USB-Stick ein netzteil beschädigen kann ist aber quasi ausgeschlossen. Erstens sind die Ladungsmengen viel zu klein als dass es ein PC-Netzteil irgendwie scheren würde und zweitens kommt da erst gar nichts nennenswertes an weil ja noch Board, Controller usw. dazwischen ist die die Schelle als erstes fressen müssen.

Wie gesagt, WENN was wirklich kaputt gegangen ist ist es höchstwahrscheinlich der USB-Controller des Mainboards - und der sitzt in den allermeisten Fällen im Chipsatz des Boards. Wenn der draufgeht macht das Brett rein gar nichts mehr was zur beschriebenen Symptomatik passt.

#3 Incredible Alk
  3. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Warnung vor AOC Monitor U2777PQU / AOC Garantie

t-ryder schrieb: Antwort war letztendlich zwei mal, dass ich selbst verantwortlich wäre für statische Inhalte, die auf meinem Display angezeigt werden. Der Burn-in wäre von der Garantie nicht abgedeckt. Zum Vergrößern anklicken....
    Noch mal: der Händler ist Dein Ansprechpartner.
    Geh ihm auf die Nerven!

#3 wuselsurfer
  4. bschicht86
    bschicht86 Gast

ESD PC-Gehäuse

AW: ESD PC-Gehäuse

Solange die ein wenig Farbe wegkratzen, falls dort welche ist, sollte es passen. Die Schrauben sind ja idR unter dem Kopf etwas uneben.

EDIT: Statische Entladung gibts ja nur, wenn Finger und zu berührendes Objekt unterschiedliches Potential haben. Der Rechner darf durchaus ebenfalls geladen sein, jedoch muss sich dann jedes Bauteil auf selber Ladungsebene befinden.

Z.B. wird ein MOSFET erst dadurch elektrostatisch zerstört, wenn zwischen 2 Eingängen eine unterschiedliche Spannungsebene anliegt, (Ein Beinchen auf Masse, ein Beinchen an einer geladenen Quelle, z.B. Finger). Wenn aber alle EIngänge des MOSFET zugleich auf selber elektrostatischen Ebene aufgeladen werden, passiert ihm gar nichts, obwohl es erstmal nicht schön klingt.

#3 bschicht86
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Stromschlag

Todesklinge schrieb: Gibt es irgendwas womit man den PC erden könnte oder so etwas? Zum Vergrößern anklicken....
    Ähm - alle elektrischen Geräte sind über den PE der Steckdose sowieso geerdet wenn alles korrekt installiert ist. Dass man ggf. einen (elektrostatisch bedingten) Schlag bekommt beim anfassen liegt genau daran, dass die in dir (etwa durch Reibung) erzeugte Ladung bei Berührung der Geräte geerdet wird, sprich Strom aus dir durch das Gerät über den PE abfließt. Es darf niemals etwas von einem Gerät ausgehen und über dich laufen, diese Körperströme können lebensgefährlich sein!

Diese statischen Entladungen die du meinst (von dir ins Gerät) erzeugen keine Blitze am USB-Port oder bringen Bildschirme zum flackern - hier stimmt etwas ganz und gar nicht und ich würde sofort aufhören die Hardware so zu benutzen ohne das Problem behoben zu haben - nicht nur um die Hardware zu schützen sondern ggf. auch dein Leben.

Du kannst ja mal wenn du dich "geladen" fühlst an den PE einer Schukosteckdope packen (das sind die außen zugänglichen beiden Kontakte an der Seite, das ist die Erdung). Oder an einen Radiator deiner Zentralheizung falls vorhanden. Wenn du hier eine geputzt bekommst warst du statisch aufgeladen, falls nicht kommt der Schlag aus deiner Hardware und dann haste ein echtes problem.

#3 Incredible Alk
  6. yingtao
    yingtao Gast

BIOS Resetet bei Stromentzug!

Ich sehe in deinem Eröffnungspost zwei unterschiedliche Fälle. Einmal das der PC einfach so aus und wieder angeht und dann das Problem dass die BIOS Einstellungen weg sind, wenn der PC vom Strom getrennt wird.

Wenn der PC einfach so aus und an geht, dann ist es normal, dass man ins BIOS geschickt wird und meist ist das eine Reaktion vom Mainboard auf eine der Schutzschaltungen. Wahrscheinlich defektes oder zu schwaches Netzteil (daher auch der Rat vom Asus Support).

Das andere Problem, das die Einstellungen weg sind wenn man den PC vom Strom trennt kann an der BIOS Batterie liegen und da weiß ich nicht ob man jede benutzen kann. Die Batterie wird afaik während der PC eingeschaltet ist über das Mainboard aufgeladen und einige Mainboards haben auch zusätzlich noch einen Kondensator als Puffer eingebaut.

#3 yingtao
Thema:

Hat man noch Garantie wenn man das Mainboard statisch aufgeladen hat?

Die Seite wird geladen...

Hat man noch Garantie wenn man das Mainboard statisch aufgeladen hat? - Similar Threads - Garantie Mainboard statisch

Forum Datum

Samsung M.2 Garantie?

Samsung M.2 Garantie?: Moin, ich möchte die Garantie meiner M.2 in Anspruch nehmen. Aber ich kann nicht bei Samsung finden, nur bei der Produkt Registrierung muss ich den Kassenbon einschicken den ich nicht habe....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2023

Apple: Höhere Preise für Batterieaustausch von iPhone, iPad sowie Mac außerhalb der Garantie

Apple: Höhere Preise für Batterieaustausch von iPhone, iPad sowie Mac außerhalb der Garantie: Apple: Höhere Preise für Batterieaustausch von iPhone, iPad sowie Mac außerhalb der Garantie Ab heute, den 1. März, hebt Apple die Preise für den Batterieservice außerhalb der Garantie an.....
User-Neuigkeiten 1. März 2023

Grafikkarten Garantie - Neue Wärmeleitpaste?

Grafikkarten Garantie - Neue Wärmeleitpaste?: Hallo zusammen, meine Grafikkarte wird unfassbar heiß. Besser gesagt die Hotspot-Temperatur. Bis zu 105°C, währenddessen die Core-Temperatur bei ca. 65°C liegt. Ich habe die RX 6700 XT von MSI....
Grafikkarten 24. Februar 2023

iPhone-Batterieservice: Preise steigen für Geräte außerhalb der Garantie

iPhone-Batterieservice: Preise steigen für Geräte außerhalb der Garantie: iPhone-Batterieservice: Preise steigen für Geräte außerhalb der Garantie Allerdings nicht bei allen Geräten, sondern bei iPhones außerhalb der Garantie. Die aktuelle Gebühr für...
User-Neuigkeiten 2. Januar 2023

Greift da die garantie ( grafikkartenwechsel mainboard kaputt )?

Greift da die garantie ( grafikkartenwechsel mainboard kaputt )?: Ich hab wahrscheinlich durch ein grafikkarten wechsel mein mainboard geschrottet. Als ich die alte graka ausgebaut hab hat die geklemmt ( rechts neben dem pcie slot ist noch so ein hebel ) und da...
Grafikkarten 12. Dezember 2022

Medion Garantie-Reparatur Betrug?

Medion Garantie-Reparatur Betrug?: Ich habe mein relativ neues Notebook reparieren lassen (u.a. die defekte SSD wechseln lassen). Ich bekam eine SSD mit sehr schlechten Werten: fast 100TB lese + Schreibwerte, 3000 Stunden...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. November 2022

Recaro: Gaming-Sitze jetzt mit 5 Jahren Garantie

Recaro: Gaming-Sitze jetzt mit 5 Jahren Garantie: Recaro: Gaming-Sitze jetzt mit 5 Jahren Garantie Zusätzlich bietet Recaro Gaming auch ein spezielles Reinigungsset an, damit Kunden noch länger Freude an allen Produkten haben. Ebenfalls im...
User-Neuigkeiten 18. November 2022

Garantie bei Fertigpc?

Garantie bei Fertigpc?: Hallo, Ich bin gerade auf Ebaykleinanzeigen unterwegs und bin auf der Suche nach einer RTX 3090. nach langer Suche habe ich eine gefunden die nur 10 min von mir entfernt angeboten wird (für...
Grafikkarten 13. November 2022

Graffikarten Garantie Umtausch (Dauer)?

Graffikarten Garantie Umtausch (Dauer)?: Wie der Titel es schon beschrieben hat, habe ich bei einem Fertig-PC Hersteller mir mal einen PC zusammengestellt auf den ich 2 Jahre Garantie auf die dazu bestellten Komponenten habe. Nun stellt...
Grafikkarten 30. September 2022

Gebraucht Pc, welche Garantie Unterlagen, werden?

Gebraucht Pc, welche Garantie Unterlagen, werden?: benötigt, um Garantie bei Schaden geltend zu machen? https://www.gutefrage.net/frage/gebraucht-pc-welche-garantie-unterlagen-werden
Grafikkarten 28. August 2022

Gaming Laptop: deckt Upgrade Garantie ab?

Gaming Laptop: deckt Upgrade Garantie ab?: Hey Leute! Ich hab nen Gaming Laptop von Lenovo, und als ich den zum säubern aufgemacht hatte, sah ich einen offenen PCIe 3.0 slot. Wenn ich mir ne SSD für den Slot hole und den selbst upgrade,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Juni 2022

Garantie ohne Rechnung ( asus )?

Garantie ohne Rechnung ( asus )?: Weiß jemand, ob man anspruch auf garantie hat, wenn keine rechnung vorhanden ist ? Es geht um eine asus grafikkarte https://www.gutefrage.net/frage/garantie-ohne-rechnung--asus-
Grafikkarten 6. Mai 2022

Garantie bei Mainboard, welcher Verkäufer liefert die besten Erfahrungen?

Garantie bei Mainboard, welcher Verkäufer liefert die besten Erfahrungen?: Mit welchem Verkäufer habt ihr die besten Erfahrungen bei einem Garantiefall allgemein, vor allem bei Mainboards!? Wenn ich mir Bewertungen zu Garantiefällen bei Mainboards auf Trustpilot...
Mainboards 11. Februar 2022
Hat man noch Garantie wenn man das Mainboard statisch aufgeladen hat? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden