Hat jedes Mainboard einen lan Anschluss?

Diskutiere und helfe bei Hat jedes Mainboard einen lan Anschluss? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kann mir jemand sagen wie der LAN Anschluss bei dem Mainboard heißt?... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Noahlee, 25. August 2023.

1. Noahlee
    Noahlee Gast
  2. HisN
    HisN Gast

NVMe M.2 BIOS/UEFI und Windows Einstellungen bei Ersteinrichtung

Dein Prozessor hat 16 Lanes, die Du direkt benutzen kannst, die überall erwähnt werden, und die direkt zum 1. Slot auf dem Mainboard gehen.
    Und er hat 4 Lanes, die nirgendwo erwähnt werden, weil Du sie nicht direkt benutzen kannst, und an diesen hängt der PCH.
    Der Versorgt alle Geräte auf dem Mainboard und (fast) alle weiteren PCIe-Slots auf dem Mainboard mit PCIE-Lanes.
    Da dafür 4 Lanes nicht reichen würden ist ein Multiplexer geschaltet, der Zeitbasiert diese 4 Lanes auf 24 Lanes aufpustet. Und über diese Lanes wird die SSD versorgt.

Du würdest nur Lanes von der Graka verlieren, wenn Du die SSD in den Slot unterhalb der Grafikkarte stecken würdest, denn dieser Slot ist mit einer Bridge mit dem 1. Slot verbunden (zu dem, wie wir uns erinnern die 16 CPU-Lanes führen), der die 16 Lanes zu 2x8 Lanes aufteilen würde. 8 Lanes für den 1. Slot, 8 Lanes für den 2. Slot. Passiert halt nur wenn Du in diesen Slot was steckst, ansonsten gehen alle Lanes zum 1. Slot.

Blockschaltbild und Erklärung

http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/intel-z390-pch-1266550/

Ach so .. UEFI-Einstellungen. Ich würde CSM auf "AUS" stellen, und die HDDs/SSDs die Du sonst noch zusätzlich zur M.2 betreibst erst dann anklemmen, wenn Windows fertig installiert ist.

#3 HisN
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

SSD wird nicht erkannt

Ist die SSD über PCIe eingebunden, also nicht direkt übers Mainboard? Denn die Grafikkarte kann normal nur irgendwas über die Lan ggf. verursachen.
    Aber erklären kann ich mir dieses jetzt auch nicht.

Sofern du die M.2 über einer Controller-Karte per PCIe eingebaut hast kannst du sicherlich sie auch direkt aufs Mainboard einbauen, da diese Lans mit dem Chipsatz zusammenhängen und nicht über die Lan der CPU.

#3 IICARUS
  4. Shinna
    Shinna Gast

Verständnisfrage zur Anzahl der Lanes auf Mainboards mit den Chipsätzen B450, X470 und X570

Wenn ich mich nicht irre liefert der x570 Chipsatz weitere 16 PCIe4 Lanes. Man hat also insgesamt 40 Lanes zur Verfügung. Im Regelfall ist der Slot, welcher sich dichter am CPU Sockel befindet, der an die CPU angebunden ist. Ansonsten würde es im Handbuch stehen falls es abweicht. Auf normalen Desktop Mainboards hast du keine 2 Slots die 16 Lanes bieten. Meistens bieten sie einen oder zwei Slots welche mit 8 Lanes angebunden sind. Das unterscheidet sich aber von Hersteller zu Hersteller. Und selbst beim gleichen Hersteller hat man oft unterschiedliche PCIe Configs, innerhalb des Mainboard LineUps. Das hängt eben auch davon ab, wie die Ausstattung des fraglichen Mainboards ist. LAN Chips, WiFi, M2 PCIe Slots müssen ja auch angebunden werden.

#3 Shinna
  5. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

PC Upgrade sinvoll? (Gaming, Virtualisierung)

ja bei desktop mainboards teilen sich dann bei nutzen des Zweiten pciex16 slot die pcie lanes vom ersten und zweiten (abhängig vom board)
    also hat die gpu dann nur 8 lanes auch wen die pcie adapter nur 4 lanes nutzt

#3 Prozessorarchitektur
  6. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

X570 Aorus Master Grafikkarte nur noch PCIe 3.0 x8

Bin mir nicht ganz sicher wieviel Pci-e lanes von der CPU und Mainboard bereit gestellt werden.

Das sollte man nachschauen. Denn wenn zu viele pci-e lanes genutzt werden dann werden welche irgendwo abgezogen.

#3 Dragon AMD
Thema:

Hat jedes Mainboard einen lan Anschluss?

Die Seite wird geladen...

Hat jedes Mainboard einen lan Anschluss? - Similar Threads - Mainboard lan Anschluss

Forum Datum

Hat dieses Mainboard Lan oder Muss ich dan noch eine Karte zukaufen?

Hat dieses Mainboard Lan oder Muss ich dan noch eine Karte zukaufen?: https://www.amazon.de/TUF-Gaming-B550-Plus-Mainboard-Ethernet/dp/B089HG351D/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%25C3%2585M%25C3%2585%25C5%25BD%25C3%2595%25C3%2591&crid=1ZC5AV1MYI405&keywords=Tuf+gaming+b550&qid...
Mainboards 15. November 2023

Hat dieses Mainboard Lan?...

Hat dieses Mainboard Lan?...: Also kann ich da ein Lan Kabel reinstecken und ich habe Wlan? https://www.gutefrage.net/frage/hat-dieses-mainboard-lan
Mainboards 15. November 2023

Mainboard für AM5 mit 10GB Lan?

Mainboard für AM5 mit 10GB Lan?: Ich stelle mir gerade einen AM5 pc zusammen habe aber keine ahnung welches Mainboard ich nutzen soll es muss natürlich AM5 sein, sollte mindestens 3 m.2 slots haben, ich brauche einen 10GB Lan...
Mainboards 24. Mai 2023

Wie funktioniert W-LAN fähiges Mainboard?

Wie funktioniert W-LAN fähiges Mainboard?: Greift ein Wifi Mainboard über den Router von Zuhause aus auf die Internet Verbindung zu oder besitzt es einen eigenen eingebauten Router mit Zugriff auf Kabelloses Internet, welches nur dem PC...
Mainboards 23. April 2023

Mainboard mir oder ohne W-LAN?

Mainboard mir oder ohne W-LAN?: Ich möchte mir in naher Zukunft einen PC zusammenstellen und beim Mainboard habe ich das Gigabyte B760 ausgesucht. Beim stöbern bin ich auf Mindfactory aber auf 2 Versionen des Mainboards...
Mainboards 21. Februar 2023

Wieviele Lanes hat mein Mainboard?

Wieviele Lanes hat mein Mainboard?: Ich hab das ASUS PRIME B550M-A WiFi Mainboard aber ich sehe nicht wieviele Lanes es hat, wäre nett wenn jemand schreibt wieviele es hat und wo man das sieht, danke ;)...
Mainboards 24. Januar 2023

Neues Mainboard - jetzt kein LAN mehr?

Neues Mainboard - jetzt kein LAN mehr?: Hi, ich habe ein neues Mainboard in meinen PC eingebaut. Windows startet ohne Probleme, jedoch steht die ganze Zeit, dass ich kein LAN-Kabel angeschlossen hätte... Das neue MB ist das ASUS ROG...
Mainboards 17. November 2022

Wieso gibt es Mainboards mit 2 Lan anschlüssen?

Wieso gibt es Mainboards mit 2 Lan anschlüssen?: Wenn man 2 am Router anschließt hat man ja trotzdem keine schnellere geschwindigkeit https://www.gutefrage.net/frage/wieso-gibt-es-mainboards-mit-2-lan-anschluessen
Mainboards 11. Juni 2022

ich hab beim einen Mainboard 28 lanes seh ich das richtig?

ich hab beim einen Mainboard 28 lanes seh ich das richtig?: Ich hab eine Frage und zwar. wenn ich eine PCLe 4.0 SSD verbaue, wie viel nimmt die mir von den lanes weg, oder hat die SSD garnichts mit den lanes zu tun. ich muss nämlich genau wissen wie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Februar 2022

Ggigabyte Mainboard Wake on Lan aktivieren?

Ggigabyte Mainboard Wake on Lan aktivieren?: Hallo, Ich bräuchte an meinem PC dringend Wake on Lan da ich diesen als NAS betreibe. Ich finde aber leider die Option im BIOS nicht. Gigabyte zu folge sollte es das Mainboard unterstützen....
Mainboards 20. Januar 2022

Mainboard PCIe Lane Konfiguration X570?

Mainboard PCIe Lane Konfiguration X570?: Guten Abend, ich konfiguriere mir soeben meinen Office/Gaming Rechner. Bei einem X570 Board (X570 AORUS MASTER) habe ich soweit ich das verstanden habe bei Nutznug einer Grafikkarte und einer...
Mainboards 30. Dezember 2021

Lan Anschluss geht aus und an vom Mainboard?

Lan Anschluss geht aus und an vom Mainboard?: Hallo, ich habe an mein PC ein neues Mainboard verbaut es geht um den Mag B550 tomahawk. Seitdem ich den habe funktioniert mein LAN Anschluss nicht mehr richtig es verbindet sich für ein Paar...
Mainboards 7. Oktober 2021

Mainboard hat keinen LAN Anschluss?

Mainboard hat keinen LAN Anschluss?: Hallo Community, Ich habe mir heute das erste mal einen PC zusammengebaut mit dem Mainboard B450 Pro VDH Max. Nun finde ich den Lan Anschluss nicht? Oder habe ich ein falsches Lan kabel?...
Mainboards 25. Januar 2021
Hat jedes Mainboard einen lan Anschluss? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden