Hat eine AMD Cpu mit einer AMD Gpu mehr Leistung als mit einer NVIDIA Gpu?

Diskutiere und helfe bei Hat eine AMD Cpu mit einer AMD Gpu mehr Leistung als mit einer NVIDIA Gpu? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hat ein Ryzen 5600X mit einer AMD GPU mehr Leistung als mit einer NVIDIA GPU? Danke im Vorraus.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von joel321oo, 4. Mai 2021.

  1. joel321oo
    joel321oo Gast

    Hat ein Ryzen 5600X mit einer AMD GPU mehr Leistung als mit einer NVIDIA GPU?

    Danke im Vorraus.

    :)
     
    #1 joel321oo, 4. Mai 2021
  2. Baal Netbeck
    Baal Netbeck Gast

    Mein Dilemma

    Du wirst mir keiner Karte "alles" auf ultra zocken können.... Da hat du zu hohe Erwartungen. *Zwinkern ;)

    Es gibt immer Spiele, die sehr viel GPU Power wollen, oder einfach in ein cpu Limit kommen.

    Bei vielen dx9-11 Spielen hat du mit einer amd GPU früher ein CPU Limit... Der Nvidia Treiber ist da deutlich besser darin die vielen CPU Kerne neuer CPUs auch zu nutzen.
    Man kann fast sagen, Nvidia GPUs passen besser zu AMD CPUs und AMD GPUs passen besser zu Intel. *Zwinkern ;)

    Weil man bei AMD mehr Kerne für sein Geld bekommt und bei Intel mehr single core Leistung.

    Eventuell kannst du ja auch nach einer gebrauchten Nvidia Karte gucken..... Eine 1070 oder so?
     
    #3 Baal Netbeck
  3. derneuemann
    derneuemann Gast

    AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

    Alles soweit bekannt und auch gut nochmal aufgefrischt zuwerden, bzw. angesprochen.
    Aber zu BF4 und Nvidia und AMD,
    mit der GTX970 musste ich auf 64Spieler Servern ( shanghai/ pearl market z.b.) meine CPU mit 4,5GHz laufen lassen und war selbst damit nicht so gut, wie mit Mantle und der selben CPU@Stock.

    Das ganze unter Win7

    Mantle hat in BF4 schon seine Vorteile, gab mal einen Test, da waren in 720p die min Fps, bei gleiche CPU, einmal mit Nvidia GPU unter DX11 und einmal mit AMD GPU unter Mantle knapp doppelt so hoch.
    DX11 + Nvidia GPU 63min Fps
    Mantle + AMD GPU 121min Fps

    Generell wäre mehr Klarheit bei dem Thema schön!
    CPU tests mit AMD und Nvidia GPU wären super!
     
    #3 derneuemann
  4. Latiose
    Latiose Gast

    Bis zu 75 % schneller: Supercomputer mit neuen NVIDIA-GPUs geplant

    Ja ich weiß man kann es echt nicht Leugnen das es AMD nun im GPU bereich nicht gut geht.Allerdings nimmt AMD dennoch etwas ein,soviel wie halt damals die CPU Sparte eingebracht hatte.Dennoch AMD wird es nun nicht mehr schlecht gehen wie damals.AMD hat es dank CPU geschafft nicht mehr abhängig zu sein.Vielleicht Plant ja AMD das gleiche wie bei der CPU auch,lange Entwicklungszeit und für die Nutzer wirkend,eine Null fortschritt bei thema voran kommen.Dennoch in ein Paar Jahren wird AMD etwas großes schon bringen. Freilich wird auch das nicht reichen um Nvidia so zu Überfliegen wie bei Intel.
    Nvidia macht halt nicht den selben Fehler wie Intel.Nvidia ruht sich nicht aus und wird sich auch nicht so verrennen.
    Aber genau das hoffen die von AMD,das sich Nvidia verennt.

    Und schon damals waren die Treiber miserable gewesen.Aber selbst wenn sie schon besser geworden sind,das reicht halt nicht aus um die ganze Rohleistung wirklich auf die Strecke zu bekommen.AMD hat schon immer mehr hardware Leistung gebraucht um die Leistung von Nvidia zu erreichen.Eine super entwickelte Software würde AMD wirklich sehr stark hochhiefen.Allerdings hat AMD zu wenig Entwickler.Also so wird AMD wohl nie bei Treiber fortschritte machen.Da braucht man halt mehr Experten,man muss mehr Geld in Entwcklung stecken.Und genau daran scheitert es noch.Naja allmählich haben sie ja keine Schulden mehr.Dennoch Experten in Grafikkarten wird es halt noch scheitern.Ich weis auch nicht wie sie das am besten schaffen werden.
    Zumal ich auch zugerne mal nach solanger Zeit mal AMD eine Chance wieder zu geben.Habe allerdings Angst davor schon wieder entäuscht zu werden von den AMD GPUS.
     
    #3 Latiose
  5. FreedomOfSpeech
    FreedomOfSpeech Gast

    Von 1080 Ti auf 6900 XT: FPS Zuwachs mmn zu wenig

    Der AMD Treiber frißt mehr CPU Leistung als der Nvidia Treiber, was sich bei einem 4 Kerner durchaus bemerkbar machen kann.
     
    #3 FreedomOfSpeech
  6. DAU_0815
    DAU_0815 Gast

    Neue Grafikkarte läuft sehr schlecht

    manimani89 schrieb: problem ist halt das du bei nvidia nicht so schnell ins cpu limit läufst als bei amd Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist falsch. Es geht um den Anteil der Grafikkartentreibers an der CPU Belastung. Noch vor wenigen Jahren hat der AMD Treiber mehr Leistung gefressen, aktuell ist es der immer weiter aufgebähte Nvidia Treiber, der etwas mehr Ressourcen benötigt. So um 2015 herum wurde zurecht die eher bescheidene DX 11 Leistung der AMD Systeme kritisiert, heute, mit DX 12 und Vulcan sieht das ganz anders aus.
     
    #3 DAU_0815
Thema:

Hat eine AMD Cpu mit einer AMD Gpu mehr Leistung als mit einer NVIDIA Gpu?

Die Seite wird geladen...

Hat eine AMD Cpu mit einer AMD Gpu mehr Leistung als mit einer NVIDIA Gpu? - Similar Threads - AMD Cpu AMD

Forum Datum

Eher i9-10850k oder eine Amd CPU?

Eher i9-10850k oder eine Amd CPU?: Hallo, ich suche eine neue CPU da ich sehr unzufrieden mit meiner alten bin. Ich will diese für längere Zeit behalten und will sie hauptsächlich zum spielen und Videoschnitt benutzen. Vielen...
Prozessoren 12. Juni 2021

B550 mainboard für amd cpu der 2 gen.?

B550 mainboard für amd cpu der 2 gen.?: Ist es möglich einen amd ryzen 5 2600 auf einem b550 mainboard zu benutzen ohne ein bios machen zu müssen? https://www.gutefrage.net/frage/b550-mainboard-fuer-amd-cpu-der-2-gen
Prozessoren 6. Juni 2021

Welche AMD CPU für dasMSI x570 ACE?

Welche AMD CPU für dasMSI x570 ACE?: Hallo, welche CPU soll ich verwenden für das neu Mainboard von MSI X570 ACE, die ryzen 7 5800X oder die ryzen 9 3900X, oder doch gleich die 9 5900x? MfG Nico...
Mainboards 2. Juni 2021

Welche CPU oder Prozessor ist der bessere-Leistungsstärker , AMD Ryzen™ 9 5900X oder AMD...

Welche CPU oder Prozessor ist der bessere-Leistungsstärker , AMD Ryzen™ 9 5900X oder AMD...: Wahrscheinlich das mit der höheren zajl oder wie ist das ? https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-oder-prozessor-ist-der-bessere-leistungsstaerker---amd-ryzen-9-5900x-oder-amd-ryzen-7-5800x
Prozessoren 2. April 2021

CPU Kühler AMD Ryzen 5 hineinschrauben?

CPU Kühler AMD Ryzen 5 hineinschrauben?: Hallo zusammen ich bins wieder, der Anfänger der einen PC zusammenbauen möchte. Ich bringe meinen Kühler nicht in das Main Board rein. Angenommen ich schraube die Schrauben gleichmässig ein, hebt...
Prozessoren 15. März 2021

Amd Cpu Treiber?

Amd Cpu Treiber?: Moin, ich wollte mal fragen, wo ich die neusten Treiber meines Ryzen 7 2700x installieren kann? Ich habe leider nichts gefunden... Danke https://www.gutefrage.net/frage/amd-cpu-treiber
Software & Treiber 9. März 2021

AMD Radeon Software Adrenalin 2020 - Spiele laufen nun schlechter als vorher. GPU/CPU...

AMD Radeon Software Adrenalin 2020 - Spiele laufen nun schlechter als vorher. GPU/CPU...: Guten Abend, und zwar habe ich vorhin die AMD Radeon Software Adrenalin 2020 Edition heruntergeladen und habe mal ein wenig mit den Einstellungen rum gespielt. Erstmal vorweg ein paar Eckdaten :...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Kommt der AMD Ryzen 5 3600 mit einem CPU Kühler?

Kommt der AMD Ryzen 5 3600 mit einem CPU Kühler?: Hallo erstmal. Ich baue im Moment meinen PC zusammen und ich habe eine wichtige Frage die die CPU und auch das case betrifft. Und zwar kommt der AMD Ryzen 5 3600 MIT ODER OHNE einen CPU KÜHLER....
Prozessoren 15. Februar 2021

Amd cpu für am4?

Amd cpu für am4?: Guten Tag Ich möchte die billigste am4 cpu, die gleich stark wie ein intel core i9 ist. Für den Bereich Gaming Grüsse https://www.gutefrage.net/frage/amd-cpu-fuer-am4-
Prozessoren 1. Februar 2021

Intel I5 CPU auf MSI Mainboard AMD Sockel?

Intel I5 CPU auf MSI Mainboard AMD Sockel?: Guten Tag, ich wollte fragen, ob man ein Intel Prozessor und genau zu sein einen I5-10400 auf ein MSI Mainboard (B459M Pro-VDH Max) einbauen kann oder gibt es da irgendwelche Probleme, danke schon...
Mainboards 26. Januar 2021

Was war eure erste Intel und/oder AMD CPU?

Was war eure erste Intel und/oder AMD CPU?: Ich hatte einen Pentium 1 mit 75Mhz Taktfrequenz als erste Intel CPU und mein erster AMD war ein Duron mit 850Mhz. https://www.gutefrage.net/frage/was-war-eure-erste-intel-undoder-amd-cpu
Prozessoren 26. Januar 2021

CPU Kühler AMD Ryzen 5 3600?

CPU Kühler AMD Ryzen 5 3600?: Wie in der frage schon steht, such ich nen neuen Kühler für meinen R5 3600. Momentan wird er von einem Bequiet pure slim gekühlt, der aber aus baulich bedingten Gründen nicht wirklich produktiv...
Prozessoren 14. Januar 2021

Beste Gaming CPU von AMD zurzeit (bis 500€)?

Beste Gaming CPU von AMD zurzeit (bis 500€)?: Siehe oben https://www.gutefrage.net/frage/beste-gaming-cpu-von-amd-zurzeit-bis-500
Prozessoren 9. Januar 2021
Hat eine AMD Cpu mit einer AMD Gpu mehr Leistung als mit einer NVIDIA Gpu? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden